Auch wenn es schon länger her ist, wurde in einer Onlinewelten Sendung Warhammer als WoW2 bezeichnet. Zumindest kam etwas in der richtung wie "WoW 2" und "Die Grafik is ja jetzt nich wirklich besser als bei WoW" "Viel ist von WoW geklaut" und "Da is ja alles wie in WoW."
Es wird heute noch als unverschämtheit betitelt in etlichen Fan und Community Foren. Dazu möchte ich einfach mal ein paar Fakten in den Raum werfen wofür ich zwar einige Flames kassieren werde, aber das stört mich nicht großartig. Es sieht einfach so aus, das ein Netzreporter im Fernsehn etwas gesagt hat, wovon er anscheinend nicht so die große ahnung hat und wohl ein Fanboy von WoW ist.
Es gibt einige punkte weshalb man nicht Warhammer mit WoW vergleichen kann z.b. Warhammer = PvP // WoW = PvE aber eher möchte ich da mal einige andere Punkte anmerken. Zum ersten ist die Warhammer Geschichte bzw. das Universum schon 25 Jahre alt im gegensatz zu Warcraft, dessen Geschichte ist "gerade mal" ~10 Jahre alt und viele leute sind sich da auch einig, die Geschichte von Warcraft ist eine mischung aus Warhammer und Herr der Ringe.
Dann folgender Punkt: An Warhammer wurden die Arbeiten bereits ca. 2001 angefangen, zumindest gab es dort die ersten berichte über das Spiel, bei WoW etwas später, leider kann ich dazu keine angaben machen. Bei einer Diskussion bei uns im Teamspeak heißt es, das die arbeiten an und für WoW 3 Jahre angedauert haben, bestätigen möchte ich dies nicht.
Wenn es doch "alles das selbe ist wie in WoW", wieso kommt ausgerechnet jetzt, wo mit Warhammer ein direkter Konkurrent vor der Tür steht, Blizzard mit Siege Weapons und zerstörbaren Gebäuden ?
- Fake ?
- Hat Blizzard doch gemerkt das man Warhammer ernster nehmen muss und gemerkt das es bei der menge gut ankommt ?
Gerade jemand der zwei Sendungen zum Thema MMORPG's Moderiert sollte wissen, das Neutralität angebracht ist und besonders sollte er wissen das WoW in keinster art und weise das Rad neu erfunden hat, es wurde lediglich verkommerzalisiert, Massentauglich gemacht und Noobfreundlich gestalltet.
Ich habe selbst seit der frühen WoW-ENG Beta im Boot gesessen, anfangs hat man auch noch richtig gemerkt das WoW mit Liebe zum Detail und Leidenschaft für die Geschichte Programmiert wurde. Aber seit Burning Crusade wird nur noch krampfhaft versucht aus einem, anfangs PvE orientiertem Spiel, jetzt ein eSports Titel zu machen. Schlampige Programmierung, lieblose Landschaften und eine verpfuschte Story tun ihr übriges. Das ist meine Kritik an WoW, meine alleinige und persönliche meinung.
Aber ich sehe es auch mal etwas anders, wenn Warhammer nicht überall auf gute Kritik stößt, wird ein Massenhipe ala WoW vermieden, viele (Flame:On) WoW & Cs Kiddys (Flame: Off) werden davon abgeschreckt und die Community bleibt in einem kleinen und Gesunden ausmaß.
Mein letztes wort dazu: Wenn man einmal einen Bericht über ein Spiel schreibt und es 5 Minuten lang Spielt ist man noch lange kein Profi und kann solche aussagen tätigen. Danke
// Discuss