Ich weiß das ich als RP'ler unter den Kunden von Blizzard Entertainment eine Minderheit darstelle.
Dennoch finde ich es gravierend wie Blizzard selbst mit zahlender Kundschaft umgeht.
Es gibt 68 deutsche Realms und 14 RP-Server. Laut der Richtlinien die Blizzard uns RP'lern zur Verfügung stellte sind wir selbst verpflichtet eine Rpgerechte Atmosphäre auf diesen Servern zu schaffen.
Nun ist es leider aber so das Blizzard Entertainment dieses RP-Server immer mehr "versumpfen" lässt. Das heißt, diese RP-Server werden allen anderen Spielern geöffnet, also auch denjenigen die kein Interesse am RP haben.
Das alleine wäre an und für sich nicht weiter schlimm, wenn sich diese Spieler denn an die erweiterten Regeln halten würden.
Nun kann niemand von Blizzard allein verlangen diese Regelbrecher zur Einhaltung der Regeln zu bewegen, oder aber jeden, welcher sich im Server vertan hat einfach zwangstransferieren. Das ist mir und auch den meisten anderen RP'lern klar.
Eben darum bringen wir uns aktiv ein, das heißt wir helfen unseren Mitspielern sich auf einem RP-Realm zurecht zu finden, und wir melden gemeinsam diejenigen welche die Immersion auf einen RP-Server stören an die diensthabenden GM's. Auch Namensverstöße fallen darunter.
Meist wird von Seiten Blizzards aber nichts nennenswertes unternommen, das heißt die Informationen welche wir den dafür eingestellten GM's zukommen lassen, werden nur lax oder gar nicht bearbeitet.
So wird aus einem Charnamen "Imbamage" kurzerhand ein "Imbamagier" um dann Schließlich ein "Magier" zu werden.
Um zu diesem Magier zu kommen wurden dann sage und schreibe drei bearbeitete Tickets geschrieben, die Tickets welche dann nicht bearbeitet werden nicht mitgezählt.
Aber offenbar ist es zu schwer einen fantasygerechten mittelalterlich angehauchten Namen zu finden, so wie es in den eigens von Blizzard erstellten Richtlinien steht. Das heißt selbst die GM's, welche die Regeln der Server auch wahren sollen, halten sich nicht an diese Regeln.
Von Verhaltensbelästigungen durch unangebrachten Sprachgebrauch möchte ich erst gar nicht anfangen. Meist wird ein solches Verhalten auch im Wiederholungsfall nicht so geahndet wie es in den Richtlinien steht, welche, und das betone ich nochmals, Blizzard Entertainment selbst erstellt hat.
Wir als RP-Community machen uns ständig Gedanken darüber wie man denn diese Situation verbessern könnte. Wir posteten in den letzten Jahren etliches an konstruktiver Kritik im, dafür vorgesehenen, Vorschalgsforum von Blizzard.
Von geringerwertigen Drops auf RP-Realm bis zu weniger EP für Monster erledigen, war alles dabei.
Diese einfachsten Maßnahmen könnten schon im Vorfeld verhindern das sich die "falschen" Leute auf einem RP-Realm niederlassen, und damit den bezahlten Spaß der RP'ler stören.
Auch wurde eine Reduzierung der RP-Realmzahl vorgeschlagen, eben damit diese RP-Realm eben mit RP'lern besiedelt werden und gefüllt werden können.
All diesen Vorschlägen begegnete Blizzard Entertainment stets mit wortloser Ignoranz. Unsere Tickets, mit welchem wir, die Kunden, Blizzard bei der Bearbeitung und den Schutz ihrer eigenen RP-Richtlinien helfen wollen, verhallen ebenso ungehört.
Themen, in Foren von Blizzard, welche Blizzard Entertainment unangenehm sind, und den Inhalt, eben meines Briefes tragen werden wortlos geschlossen.
Blizzard Entertainment macht Werbung für seine RP-Realms, aber pflegt sie ungenügend, und tritt damit einen ihrer Kundenstämme, und deren Interessen, mit Füßen. Ich und die RP-Community meines Servers, aber auch anderer RP-Server haben inzwischen eine große Wut im Bauch, eben weil uns kein Ohr geschenkt wird, und nach außen weiterhin mit RP-Servern geworben wird, um andere Spieler, welche ebenfalls Rollenspiel betreiben wollen, anzulocken. Wir sind stinkesauer darüber das Blizzard Entertainment sich scheinbar einen Dreck um unsere Belange schert, und wir sind sauer darüber, das Blizzard Entertainment einige sehr gute Rollenspieler, die es wirklich verstanden Atmosphäre zu erzeugen, inzwischen durch ihre Geschäftspolitik vergrault hat.
Unsere RP-Community will nicht viel von Blizzard Entertainment, nur die Einhaltung und Pflege dieser Regeln:
http://www.wow-europe.com/de/policy/roleplaying.html
Diese Regeln, welche Blizzard uns allen, die wir ernsthaft Rollenspiel betreiben wollten auferlegt hat, und die auch wirklich sinnvoll sind. Sinnvoll um eine bessere Immersion zu erreichen. Doch leider wird diese durch Nichtrollenspieler immer wieder zerstört...
Ich bin der Meinung, das auch dieser Aspekt des WoW einmal beleuchtet werden muss.
Eben auch damit, wir als RP'ler zumindest mal ein offizielles und sinnvolles Statement von Blizzard Entertainment dazu bekommen. Denn leider vollführt Blizzard Europe gegenüber der RP-Community eine Vogelstrausspolitik, es wird gar nicht oder ausweichend geantwortet. Und so langsam haben wir als Rollenspieler im World of Warcraft die Nase voll davon, und es wird unter den Rollenspielern wenige geben die das anders sehen.
Ganz abgesehen davon das völlig grundlos Emotes gespamt werden, in welchen die eigenen Chars dann bespuckt werden, aus heiterem Himmel ohne Grund. Wenn man es dann wagt, den Mitspieler anzuflüstern und ihn befragt weshalb er denn dies nun getan habe, ob dies einen Rp-Grund gehabt habe.
Dann bekommt man meist als "qualifizierte" Antwort: "Ey lol du RP-Boon such dir ein RL."
Oder aber ähnlich qualifizierte Antworten, wenn man nun dieses Spieler wegen Belästigung und Störung der Immersion meldet, so bekommt man als RP'ler erneut die kalte Schulter gezeigt, von Seitne des GM's welcher einen mit leeren Phrasen abschmettert und dann definitiv nichts gegen den Regelverstoß unternimmt.
Es ist mir klar, das die meisten Spieler des WoW auf Endcontent aus sind, und für sie das Questen und Raiden der Inbegriff diess Spiels ist.
Und dagegen ist auch nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil, eigentlich könnte jeder in diesem Spiel seine Freude haben.
Bloß ist es schon sehr schade, wenn der Spielspaß vieler für dne Spielspaß der Maße untergebuttert wird. Selbst ooc'ler können auf RP-Realms spielen ohne negativ aufzufallen. Bloß ist es immer weider so, das man auf absolutet Unverständis von Seiten der Spieler trifftn, wenn man sie darauf hinweist das sie in öffentlichen Channles rp-gerecht zu sprechen hätten.
Wir, die Rollenspieler, geben Blizzard über unsere ehrenamtliche Arbeit, indem wir eben solche Spielern die Regeln eines Rp-Realms erklären, und bei unbelehrbaren auch Tickest schreiben, viel unserer Spielzeit und damit auch viel unseres Spielspaßes, gedankt wird es uns nicht, im gegenteil, wir müssen auf voller Front allein kämpfen und werden noch dazu zwischen Blizzard und unbelehrbrane Regelbrechern zerrieben.
Diejenigen unter euch die jetzt sagen, das dies was ich sage ohnehin unwichtig ist, gebe ich ein einfaches Beispiel um es deutlicher zu machen.
Wenn ich "Mensch ärger dich nicht" spiele, in welchen die Regeln eindeutig sind, und einer behauptete plötzlich, weil es ihn in den Kram reinpasst das seine Würfelzahlen doppelt zählen, weil er der Älteste ist. Und dieser Spieler beharrt dann darauf, dem Widerstand seienr Mitspieler zum trotz, das diese Regeln die höhre Gültigkeit haben, gegenüber den offiziellen Regelwerk.
Mit einem solchen Menschen würde keiner seienr Mitspieler nochmal "Mensch ärger dich nciht" spielen wollen.
Oder aber wenn man mit der Bahn fährt, und einen Platz in einem Nichtraucherabteil bezahlt, und plötzlich setzt sich einer neben dich und beginnt zu Rauchen, im Nichtraucherabteil.
Wenn du diesen Menschen dann darauf hinweist, das dies ein Nichtraucherabteil ist, und derjenige dir gegenüber nur mit Ignoranz reagiert, oder sogar beleidigend wir, und sich dann noch eine weitere Zigarette ansteckt.
Eben diese als diese zwei Typen Mensch begegnet uns RP'lern ein Großteil der Spieler die Out of Charackter (ooc) unterwegs sind.
Bloß wenn wir dem Schaffner (letztes Beispiel), sagen das der Typ raucht, dann sagt dieser uns, das es ihm egal sei.
Die Situation ist echt zum kotzen, vielleicht verändert sich in eingen Köpfen durch diesen Post etwas.
Und vielleicht wird das sogar einmal großer thematissiert, eben dass sich Blizzard selbst mal damit auseinander setzen muss.