#1

Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


teqsu

GIGA-Friend

None

Registriert seit: 26.10.2007

Beiträge: 1

Ich weiß das ich als RP'ler unter den Kunden von Blizzard Entertainment eine Minderheit darstelle.
Dennoch finde ich es gravierend wie Blizzard selbst mit zahlender Kundschaft umgeht.
Es gibt 68 deutsche Realms und 14 RP-Server. Laut der Richtlinien die Blizzard uns RP'lern zur Verfügung stellte sind wir selbst verpflichtet eine Rpgerechte Atmosphäre auf diesen Servern zu schaffen.
Nun ist es leider aber so das Blizzard Entertainment dieses RP-Server immer mehr "versumpfen" lässt. Das heißt, diese RP-Server werden allen anderen Spielern geöffnet, also auch denjenigen die kein Interesse am RP haben.
Das alleine wäre an und für sich nicht weiter schlimm, wenn sich diese Spieler denn an die erweiterten Regeln halten würden.
Nun kann niemand von Blizzard allein verlangen diese Regelbrecher zur Einhaltung der Regeln zu bewegen, oder aber jeden, welcher sich im Server vertan hat einfach zwangstransferieren. Das ist mir und auch den meisten anderen RP'lern klar.
Eben darum bringen wir uns aktiv ein, das heißt wir helfen unseren Mitspielern sich auf einem RP-Realm zurecht zu finden, und wir melden gemeinsam diejenigen welche die Immersion auf einen RP-Server stören an die diensthabenden GM's. Auch Namensverstöße fallen darunter.
Meist wird von Seiten Blizzards aber nichts nennenswertes unternommen, das heißt die Informationen welche wir den dafür eingestellten GM's zukommen lassen, werden nur lax oder gar nicht bearbeitet.
So wird aus einem Charnamen "Imbamage" kurzerhand ein "Imbamagier" um dann Schließlich ein "Magier" zu werden.
Um zu diesem Magier zu kommen wurden dann sage und schreibe drei bearbeitete Tickets geschrieben, die Tickets welche dann nicht bearbeitet werden nicht mitgezählt.
Aber offenbar ist es zu schwer einen fantasygerechten mittelalterlich angehauchten Namen zu finden, so wie es in den eigens von Blizzard erstellten Richtlinien steht. Das heißt selbst die GM's, welche die Regeln der Server auch wahren sollen, halten sich nicht an diese Regeln.
Von Verhaltensbelästigungen durch unangebrachten Sprachgebrauch möchte ich erst gar nicht anfangen. Meist wird ein solches Verhalten auch im Wiederholungsfall nicht so geahndet wie es in den Richtlinien steht, welche, und das betone ich nochmals, Blizzard Entertainment selbst erstellt hat.


Wir als RP-Community machen uns ständig Gedanken darüber wie man denn diese Situation verbessern könnte. Wir posteten in den letzten Jahren etliches an konstruktiver Kritik im, dafür vorgesehenen, Vorschalgsforum von Blizzard.
Von geringerwertigen Drops auf RP-Realm bis zu weniger EP für Monster erledigen, war alles dabei.
Diese einfachsten Maßnahmen könnten schon im Vorfeld verhindern das sich die "falschen" Leute auf einem RP-Realm niederlassen, und damit den bezahlten Spaß der RP'ler stören.
Auch wurde eine Reduzierung der RP-Realmzahl vorgeschlagen, eben damit diese RP-Realm eben mit RP'lern besiedelt werden und gefüllt werden können.

All diesen Vorschlägen begegnete Blizzard Entertainment stets mit wortloser Ignoranz. Unsere Tickets, mit welchem wir, die Kunden, Blizzard bei der Bearbeitung und den Schutz ihrer eigenen RP-Richtlinien helfen wollen, verhallen ebenso ungehört.
Themen, in Foren von Blizzard, welche Blizzard Entertainment unangenehm sind, und den Inhalt, eben meines Briefes tragen werden wortlos geschlossen.

Blizzard Entertainment macht Werbung für seine RP-Realms, aber pflegt sie ungenügend, und tritt damit einen ihrer Kundenstämme, und deren Interessen, mit Füßen. Ich und die RP-Community meines Servers, aber auch anderer RP-Server haben inzwischen eine große Wut im Bauch, eben weil uns kein Ohr geschenkt wird, und nach außen weiterhin mit RP-Servern geworben wird, um andere Spieler, welche ebenfalls Rollenspiel betreiben wollen, anzulocken. Wir sind stinkesauer darüber das Blizzard Entertainment sich scheinbar einen Dreck um unsere Belange schert, und wir sind sauer darüber, das Blizzard Entertainment einige sehr gute Rollenspieler, die es wirklich verstanden Atmosphäre zu erzeugen, inzwischen durch ihre Geschäftspolitik vergrault hat.

Unsere RP-Community will nicht viel von Blizzard Entertainment, nur die Einhaltung und Pflege dieser Regeln:

http://www.wow-europe.com/de/policy/roleplaying.html

Diese Regeln, welche Blizzard uns allen, die wir ernsthaft Rollenspiel betreiben wollten auferlegt hat, und die auch wirklich sinnvoll sind. Sinnvoll um eine bessere Immersion zu erreichen. Doch leider wird diese durch Nichtrollenspieler immer wieder zerstört...



Ich bin der Meinung, das auch dieser Aspekt des WoW einmal beleuchtet werden muss.
Eben auch damit, wir als RP'ler zumindest mal ein offizielles und sinnvolles Statement von Blizzard Entertainment dazu bekommen. Denn leider vollführt Blizzard Europe gegenüber der RP-Community eine Vogelstrausspolitik, es wird gar nicht oder ausweichend geantwortet. Und so langsam haben wir als Rollenspieler im World of Warcraft die Nase voll davon, und es wird unter den Rollenspielern wenige geben die das anders sehen.

Ganz abgesehen davon das völlig grundlos Emotes gespamt werden, in welchen die eigenen Chars dann bespuckt werden, aus heiterem Himmel ohne Grund. Wenn man es dann wagt, den Mitspieler anzuflüstern und ihn befragt weshalb er denn dies nun getan habe, ob dies einen Rp-Grund gehabt habe.
Dann bekommt man meist als "qualifizierte" Antwort: "Ey lol du RP-Boon such dir ein RL."
Oder aber ähnlich qualifizierte Antworten, wenn man nun dieses Spieler wegen Belästigung und Störung der Immersion meldet, so bekommt man als RP'ler erneut die kalte Schulter gezeigt, von Seitne des GM's welcher einen mit leeren Phrasen abschmettert und dann definitiv nichts gegen den Regelverstoß unternimmt.

Es ist mir klar, das die meisten Spieler des WoW auf Endcontent aus sind, und für sie das Questen und Raiden der Inbegriff diess Spiels ist.
Und dagegen ist auch nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil, eigentlich könnte jeder in diesem Spiel seine Freude haben.
Bloß ist es schon sehr schade, wenn der Spielspaß vieler für dne Spielspaß der Maße untergebuttert wird. Selbst ooc'ler können auf RP-Realms spielen ohne negativ aufzufallen. Bloß ist es immer weider so, das man auf absolutet Unverständis von Seiten der Spieler trifftn, wenn man sie darauf hinweist das sie in öffentlichen Channles rp-gerecht zu sprechen hätten.
Wir, die Rollenspieler, geben Blizzard über unsere ehrenamtliche Arbeit, indem wir eben solche Spielern die Regeln eines Rp-Realms erklären, und bei unbelehrbaren auch Tickest schreiben, viel unserer Spielzeit und damit auch viel unseres Spielspaßes, gedankt wird es uns nicht, im gegenteil, wir müssen auf voller Front allein kämpfen und werden noch dazu zwischen Blizzard und unbelehrbrane Regelbrechern zerrieben.

Diejenigen unter euch die jetzt sagen, das dies was ich sage ohnehin unwichtig ist, gebe ich ein einfaches Beispiel um es deutlicher zu machen.

Wenn ich "Mensch ärger dich nicht" spiele, in welchen die Regeln eindeutig sind, und einer behauptete plötzlich, weil es ihn in den Kram reinpasst das seine Würfelzahlen doppelt zählen, weil er der Älteste ist. Und dieser Spieler beharrt dann darauf, dem Widerstand seienr Mitspieler zum trotz, das diese Regeln die höhre Gültigkeit haben, gegenüber den offiziellen Regelwerk.
Mit einem solchen Menschen würde keiner seienr Mitspieler nochmal "Mensch ärger dich nciht" spielen wollen.

Oder aber wenn man mit der Bahn fährt, und einen Platz in einem Nichtraucherabteil bezahlt, und plötzlich setzt sich einer neben dich und beginnt zu Rauchen, im Nichtraucherabteil.
Wenn du diesen Menschen dann darauf hinweist, das dies ein Nichtraucherabteil ist, und derjenige dir gegenüber nur mit Ignoranz reagiert, oder sogar beleidigend wir, und sich dann noch eine weitere Zigarette ansteckt.

Eben diese als diese zwei Typen Mensch begegnet uns RP'lern ein Großteil der Spieler die Out of Charackter (ooc) unterwegs sind.
Bloß wenn wir dem Schaffner (letztes Beispiel), sagen das der Typ raucht, dann sagt dieser uns, das es ihm egal sei.

Die Situation ist echt zum kotzen, vielleicht verändert sich in eingen Köpfen durch diesen Post etwas.
Und vielleicht wird das sogar einmal großer thematissiert, eben dass sich Blizzard selbst mal damit auseinander setzen muss.

#2

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Kiwihaendler

-10 Ping

[Go Ninja!]

Registriert seit: 06.09.2004

Beiträge: 30

Whow, langer Beitrag. Spare mir mal die doofe "Falsches Forum"-Antwort, Tixy wird das schon regeln. ^^

Zum Thema:
Hier im Forum gibts nicht viele ernsthafte RPler. Ich bin RPler und es kotzt mich an: Blizz fügt ständig neue t534-Instanzen ein, aber kümmert sich einen Scheiß um den Rest. Das Ticket-System versagt völlig, Niemand reagiert... was soll man tun? /ignore /ignore /ignore /ignore /ignore /ignore /ignore /ignore /ignore /ignore /ignore ... oder man schaltet sein hirn einfach auf auto-ooc-ignore. Mit bisschen Übung klappt das ziemlich gut - kann jetzt in Goldhain sitzen und in mitten von 30 ooclern RPn.

#3

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


2unite

GIGA-Friend

None

Registriert seit: 26.10.2007

Beiträge: 1

Falscher Server, setzen, Transfer einleiten, Note ungenügend kassieren, WEG!

Und nein mir juckt es ehrlich gesagt nicht in den Fingern, vielmehr juckt meine K*mme und daher k*ck ich hier nun einen dicken, br*unen H*ufen hin.

Mehr ist einfach nicht zu sagen.

Gute Nacht ... an alle Rollenspieler


sowas unterstütze ich nicht.......ob RP´ler oder nicht!Wie es in den Wald...blablabla
Finde die Forumpause gerechtfertigt....(Punkt)

Dennoch alles gute für euer vorhaben ^^

#4

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


rodona

GIGA-Friend

None

Registriert seit: 26.10.2007

Beiträge: 2

Zitat Zitat von 2unite Beitrag anzeigen
Falscher Server, setzen, Transfer einleiten, Note ungenügend kassieren, WEG!

Und nein mir juckt es ehrlich gesagt nicht in den Fingern, vielmehr juckt meine K*mme und daher k*ck ich hier nun einen dicken, br*unen H*ufen hin.

Mehr ist einfach nicht zu sagen.

Gute Nacht ... an alle Rollenspieler


sowas unterstütze ich nicht.......ob RP´ler oder nicht!Wie es in den Wald...blablabla
Finde die Forumpause gerechtfertigt....(Punkt)

Dennoch alles gute für euer vorhaben ^^
du hast scheinbar nicht verstanden um was es geht.

es geht nicht im geringsten um den bann! es geht darum was blizzard mit den rollenspielern macht - also bitte genauer lesen, danke!

es ist einfach eine unverschämtheit, dass non-rp´ler die jede möglichkeit haben einen anderen server zu wählen, ausgerechnet einen rp-realm nehmen und dort lustig gegen sämtliche rollenspielbestimmungen die von blizzard erlassen wurden verstoßen dürfen. - und dass trotz unzähliger tickets.

neutral und konstruktiv gehaltene threads werden ignoriert oder kommentarlos geschlossen, absichtliche provokationen von non-rp´lern bleiben offen und bekommen noch ein nettes "blue-tag".

mfg
Ro

edith sagt, dass wenn du schon zitierst, dann bitte auch die vorangegangenen eröffnungsposts, so wird die antwort total aus dem zusammenhang gerissen - btw. wenn man sieht wieviele solch provokanter threads erstellt werden ist es nur eine frage der zeit bis der ein oder andere die fassung verliert.

#5

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Vieleon

Posten... muss... POSTEN!!

[Fry-Wee-Free-Way]

Registriert seit: 20.08.2004

Beiträge: 35

In allererster Linie geht es mir um den unterlassenen Dienst Blizzards, sich einfach nicht konsequent um diejenigen Kunden zu kümmern, welche auf ihren RP-Realms das tun wofür sie den Realm überhaupt erst eingerichtet haben. Wenn sie keine RP-Realms haben wollen, bitte. Es ist aber eine der größten Lügen den Kunden zu sagen: "Hier wird RP betrieben!", und dann nicht wenigstens mit gesundem Menschenverstand dieses zu fördern. Geschweige denn die Benutzer, welche deswegen auf diesen Realms sind um das Angebot anzunehmen und sogar freiwillig mit gigantischen Projekten unterstützen, konsequent vor den massigen Störungen zu schützen.

Es sind genug Zocker auf diesen Rollenspiel-Servern, welche das machen wozu es eben alle anderen Server gibt. Sie stören, sehr viele davon mit Absicht, die Möglichkeit Rollenspiel zu betreiben. Und das Schlimmste ist, dass sehr viele eigentlich auf den ersten Blick als Störenfriede enttarnt werden. Und doch hat Blizzard nicht das Rückrat, ihre Regeln was RP-Server angeht zu verschärfen, und dem Wort "Rollenspiel" endlich einmal mehr Gewicht zu verleihen.

Sie könnten die ersten seien...so wie sie es häufig vor gemacht haben...die ein wirkliches Rollenspiel in einer riesigen Welt zum bespielen beschreiben. Sie könnten es allen vor machen, eine Fantasy-Welt auch optisch Leben einzuhauchen. Sämtliche Spiele, welche sich an real aussehender Grafik versuchen, werden scheitern, da es ihnen physikalisch nicht möglich ist vollkommene 3D-Reallife-Atmosphäre zu gestalten. Selbst mit Direct-X-10 nicht! Da bleibt sich WoW treu indem es pure Fantasy simuliert. Mehr will ein RP'ler ja eigentlich nicht.

Aber wenn sie ständig die Zocker (im allgemeinen Begriff als OOC'ler bezeichnet) in ihrem Treiben das RP zu stören nicht aufhalten, dann kann man kein Rollenspiel betreiben. Und der Sinn des Ganzen geht verloren.


Dies ist allerdings nun schon sehr lange bemängelt worden. Es sind eigentlich fast alle RP-Realms von Menschen, die einfach das Spiel WoW in dem Wettkampf, dem Sport, betrieben haben, zerstört worden. Doch Blizzard nennt sie immer noch RP-Realms.

Es gibt so gut wie keine Unterschiede mehr zu herkömmlichen Servern und die Kunden die das Spiel wegen seiner RP-Qualitäten, und dem Potenzial dieses Vorhabens, bezahlen, kommen schlichtweg nicht dazu dass wofür sie bezahlen wollen, zu genießen! Es ist somit eine Irreführung des genannten Angebots! Und das setzt sich gleich mit Produktverweigerung, bzw. Produktverfälschung!

Blizzard hat Möglichkeiten es zu verwirklichen. Es scheint aber mehr so, als hegen sie kein Interesse daran. Und das ist nun einmal die Unverschämtheit. Sie belassen alles beim Alten und ignorieren die Reklamationen ihrer Kunden. Wir sind nicht auf diesen Realms um uns mit den Höchsten und Besten zu messen. Wir wollen Charakter-Rollen spielen. Und das steht nun einmal dick und fett auf dem Produkt "RP-Server".

Somit ist es eindeutig nicht das was man gekauft hat... achwas gekauft... wofür man die ganze Zeit bezahlt. Damit wird aber von ihnen geworben. Deswegen ist man ja überhaupt erst auf diesen Realms.


Das ist fast schon kriminell!


Gruß

Vieleon
Hör zu, denk nach und dann sag mir was dich bewegt.

#6

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Vieleon

Posten... muss... POSTEN!!

[Fry-Wee-Free-Way]

Registriert seit: 20.08.2004

Beiträge: 35

Auf

WoW-Rollenspielforum
http://forums.wow-europe.com/thread....15241569&sid=3

scheint es zu seinem Austausch zu kommen..


Und ich hab das Thema jetzt auch einmal in das englische Rollenspiel-Forum getragen. Es ist immerhin überall das selbe Problem. Hier der Link
http://forums.wow-europe.com/thread....22712406&sid=1
Hör zu, denk nach und dann sag mir was dich bewegt.

#7

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Eohan

Greenhorn

None

Registriert seit: 24.06.2007

Beiträge: 7

Hallo,

Soweit ich weiß ist Sendung "WOW!" da um alle interessanten Aspekte des Spiels im TV zu beleuchten. Interessante Neuigkeiten zu veröffentlichen und eben auch Einschaltquote zu bringen (schon klar )

RP (Rollenspiel) gehört in World of Warcraft zu einem beträchtlichen Anteil dazu, schließlich gibt es 16 RP-Server und soooo viele die das nutzen.

Darum wünsche ich mir von Phil, Flo und der Redaktion der Sendung, dass ab und an auch mal auf diesen Teil des Spiels eingegangen wird.

Soweit ich das mitbekommen habe, sind die beiden Moderatoren zwar nicht gerade begeisterte Rollenspieler, aber eine gelegentliche Ausrichtung der Sendung zum Thema "RP" würde dem credo derselben gerechter werden.

Und bevor mit einem Jägerpet als tank und einem 70er Magier mal schnell das Kloster in 5 Minuten vorgestellt wird, wäre es schöner, wenn auf die erweiterten Serverbestimmungen eines RP-Realms hingewiesen wird.

MfG
-bin dafür-

#8

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Vieleon

Posten... muss... POSTEN!!

[Fry-Wee-Free-Way]

Registriert seit: 20.08.2004

Beiträge: 35

Hier weitere entbrannten Disskusionsherde

WoW-Allgemeines Forum
http://forums.wow-europe.com/thread....sid=3&pageNo=1

WoW-Realmforum-Die Aldor (Der Anstoß dieser großangelegten Aktion)
http://forums.wow-europe.com/thread....sid=3&pageNo=1
Hör zu, denk nach und dann sag mir was dich bewegt.

#9

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


ExTreMeGaminG

Gast

None

ja das is schon ein Dilemmmer

#10

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Vieleon

Posten... muss... POSTEN!!

[Fry-Wee-Free-Way]

Registriert seit: 20.08.2004

Beiträge: 35

Es geht nicht gerade wenige an, und Blizzard bietet als Plattform nun einmal mehrere Möglichkeiten. Es wird Zeit sie auf diese Möglichkeiten aufmerksam zu machen, und mit Konstrutivität zu unterstützen.


Hier ein weiterer Thread diesmal im englischen Forum
http://forums.wow-europe.com/thread....22202418&sid=1

Und im WoW-Vorschläge-Forum
http://forums.wow-europe.com/thread....22712576&sid=3

Und noch ein etwas professioneller geschriebener im englischen Forum
http://forums.wow-europe.com/thread....22202418&sid=1
Hör zu, denk nach und dann sag mir was dich bewegt.

#11

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Vieleon

Posten... muss... POSTEN!!

[Fry-Wee-Free-Way]

Registriert seit: 20.08.2004

Beiträge: 35

Nun hat bereits InWoW.de eine Reaktion auf einen der zahllosen Leserbriefe gezeigt.

Hier der Link
http://wow.ingame.de/kommentare.php?...ge=1#comment31
Hör zu, denk nach und dann sag mir was dich bewegt.

#12

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Kelor25

GIGA-Friend

None

Registriert seit: 28.10.2007

Beiträge: 4

Ich habe eben hunderte Seiten im offiziellen WOW-Forum dazu gelesen. Das Problem besteht seit es RP-Server und die OOC'ler da gibt. Hier diskutieren bringt meiner Meinung nach gar nix. Mit andern Worten: Giga direkt anschreibe´n und fordern: WIR WOLLEN DASS EIN BERICHT DARÜBER KOMMT. Je mehr Mails geschrieben werden desto wahrscheinlicher geschieht das!

Du bist nur ein Wasser tropfen kannst nix ändern hier auf Erden,
doch aus vielen Wassertropfen können Wasserfälle werden!

#13

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Vieleon

Posten... muss... POSTEN!!

[Fry-Wee-Free-Way]

Registriert seit: 20.08.2004

Beiträge: 35

Sicher...

Doch jeder von uns gibt jetzt seinen Teil dazu. Und das zeigt bereits Wirkung.

Giga direkt mit dem Anliegen einen Beitrag darüber zu senden anzuschreiben, ist eine Idee auf die ich noch nicht gekommen bin. Vielleicht hat es schon jemand gemacht, aber ich werde dies sofort nachholen.

Siehst du..
Hat schon etwas gebracht...

Ein Tip an wen ich mich direkt wenden könnte, damit ich die besten Chancen habe?
Hör zu, denk nach und dann sag mir was dich bewegt.

#14

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


rodona

GIGA-Friend

None

Registriert seit: 26.10.2007

Beiträge: 2

es wäre bestimmt interessant, wenn dann mitmal ein "live" bericht von den rp-servern kommt... wo dem geneigten auge des betrachters Overheal, Maximilitant, Ulumuludead und wie sie alle heißen lolend durchs Bild hüpfen...vielleicht sollte man auch einfach mal ein paar momentaufnahmen per fraps mit einsenden...

#15

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


NeoTheDestroyer

benutzt Smileys im RL

[Stewie Griffin Fan]

Registriert seit: 16.03.2005

Beiträge: 3.820

Zitat Zitat von Kiwihaendler Beitrag anzeigen
Whow, langer Beitrag. Spare mir mal die doofe "Falsches Forum"-Antwort, Tixy wird das schon regeln. ^^
Nicht nur "Tixy" kann schubsen

#16

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


homer2000

würde auch am 32. Dezember posten

[OMG]

Registriert seit: 16.06.2005

Beiträge: 28

Zitat Zitat von NeoTheDestroyer Beitrag anzeigen
Nicht nur "Tixy" kann schubsen
Das hat aber gedauert^^
_________________________
A moonkin is a bear. Owlbear to be more precise.

#17

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Le-Noir

08/15 Poster

None

Registriert seit: 28.07.2007

Beiträge: 385

Dies ist unser Stützpunkt für alle die sich uns anschließen wollen


http://www.pro-rp.de.vu/

#18

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


schneekristall

Greenhorn

[anwesend]

Registriert seit: 27.12.2006

Beiträge: 28

Zitat Zitat von teqsu Beitrag anzeigen
Das heißt, diese RP-Server werden allen anderen Spielern geöffnet, also auch denjenigen die kein Interesse am RP haben.
krass, aber wie willst du diese unterscheidung erreichen? indem du irgendwelche dropraten senkst oder ep dezimierst sicherlich nicht, da wuerdest du sicherlich bei den normalen rplern (nicht den militanten wie ihr zu sein scheint...) auch auf widerstand stoßen. ich meine, jeder bezahlt gleich viel, warum sollte dann nicht auch jeder auf jeden server kommen? wer kein rp will, sollte sich auch nicht auf denselbigen aufhalten, wenn ich mich auf rp-realms aufhalte, bin ich auch so fair und schreib nicht "rofl omg n4p xDD" ... ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass viele, die eigentlich nur normal zocken wollen, auf euren realms sind, da es auf den normalen nicht aushaltbar ist (hust...). aber prinzipiell kannst du es nicht verbieten, dass alle zugriff auf rpserver haben - und das ist auch gut so. ihr koennt euch da nicht als elitaeres grueppchen bezeichnen, die dasselbe bezahlen, aber mehr leistung erhalten [in form von 16 weiteren servern]

#19

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Kiwihaendler

-10 Ping

[Go Ninja!]

Registriert seit: 06.09.2004

Beiträge: 30

Zitat Zitat von schneekristall Beitrag anzeigen
krass, aber wie willst du diese unterscheidung erreichen? indem du irgendwelche dropraten senkst oder ep dezimierst sicherlich nicht, da wuerdest du sicherlich bei den normalen rplern (nicht den militanten wie ihr zu sein scheint...) auch auf widerstand stoßen. ich meine, jeder bezahlt gleich viel, warum sollte dann nicht auch jeder auf jeden server kommen? wer kein rp will, sollte sich auch nicht auf denselbigen aufhalten, wenn ich mich auf rp-realms aufhalte, bin ich auch so fair und schreib nicht "rofl omg n4p xDD" ... ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass viele, die eigentlich nur normal zocken wollen, auf euren realms sind, da es auf den normalen nicht aushaltbar ist (hust...). aber prinzipiell kannst du es nicht verbieten, dass alle zugriff auf rpserver haben - und das ist auch gut so. ihr koennt euch da nicht als elitaeres grueppchen bezeichnen, die dasselbe bezahlen, aber mehr leistung erhalten [in form von 16 weiteren servern]
Von mir aus kann Jeder auf "meinen" RP-Server kommen - dann hat er aber sich aber entweder an die Regeln zu halten, oder die Fre**e zu halten. Wenn er vernünftig zockt und ihm das RP egal ist - kein Problem! Wenn er in Goldhain rumhängt und 1337 raushaut - schon ein Problem! Nicht nur, dass er uns RPler stört, nein, er hintergeht auch die RP-Serverregeln - dagegen müsste Blizz eigentlich vorgehen, z.B. indem sie ihn entweder von RP-Servern ausschließen oder ihm am besten seinen Account sofort ganz lahmlegen, wenn er es mit voller Absicht und so viel Scheiß-drauf-Einstellung tun, wie es viele tun, das macht Blizz aber nicht . Wenn sie Server aufstellen und sie "RP" nennen, sollen sie sich auch darum kümmern!

#20

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Skorboot

24/7-Poster

[Spielt wieder Bf2 ;)=]

Registriert seit: 25.01.2006

Beiträge: 35

Zitat Zitat von Kiwihaendler Beitrag anzeigen
Von mir aus kann Jeder auf "meinen" RP-Server kommen - dann hat er aber sich aber entweder an die Regeln zu halten, oder die Fre**e zu halten. Wenn er vernünftig zockt und ihm das RP egal ist - kein Problem! Wenn er in Goldhain rumhängt und 1337 raushaut - schon ein Problem! Nicht nur, dass er uns RPler stört, nein, er hintergeht auch die RP-Serverregeln - dagegen müsste Blizz eigentlich vorgehen, z.B. indem sie ihn entweder von RP-Servern ausschließen oder ihm am besten seinen Account sofort ganz lahmlegen, wenn er es mit voller Absicht und so viel Scheiß-drauf-Einstellung tun, wie es viele tun, das macht Blizz aber nicht nicht. Wenn sie Server aufstellen und sie "RP" nennen, sollen sie sich auch darum kümmern!
Das unterschreibe ich!
Im Umbau............

#21

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


FU-gcr

RL < Forum

[Oi! ain't dead!]

Registriert seit: 13.08.2005

Beiträge: 27

Ich find auch das man am besten härter durchgreift... zB Wer da 2 mal nacheinander auffällt bekommt nen 60Tage Bann auf allen RP Servern
Spiel zwar selber kein RP aber wenn ichs machen würde, könnt ich mir vorstellen wie scheisse das is.. :/ Und vllt. hab ich ja irgendwann mal Lust drauf!
wer zocken will einfach adden :>

die signatur hab ich selbst gemacht also nich lachen

#22

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Vieleon

Posten... muss... POSTEN!!

[Fry-Wee-Free-Way]

Registriert seit: 20.08.2004

Beiträge: 35

E-Sport und Rollenspiel sind so wie Plus & Minus. Für die einen eben mehr + oder -, und umgekehrt. Viele können mit E-Sport nichts anfangen und andere eben nichts mit Rollenspiel.

Als ich mit WoW anfing merkte ich irgendwann, dass mir bei dem Spiel das Flair fehlte auf Dauer weiter zu spielen. Aber mir gefiehl die Idee und ich wollte nicht dieser Online-Fantasy-Welt den Rücken kehren. Also wollte ich es einmal mit Rollenspiel probieren. Somit begann ich mich RL auf TBC vorzubereiten, und fieberte ein halbes Jahr lang der Veröffentlichung entgegen. Als ich dann bei den Mitternachtsverkäufen mir meine Collectors Edition besorgte und anfing einen Draenei-Jäger zu spielen, waren sehr wenige herkömmliche "Zocker" auf meinem Realm. Und ich konnte sogar schon die ersten Eindrücke für Rollenspiel erhalten.

Das ist nun schon etwas her und seitdem hat die Anzahl an Menschen die "zocken", auf dem Realm die überwältigende Mehrheit erreicht. Die Sache ist dass man nur schwer in seiner Rolle bleiben kann, wenn man ständig über die Neuigkeiten aus dem wirklichen Leben informiert wird. Und es macht mir einfach tierischen Spass die Welt aus der Sicht eines Draenei zu betrachten. Ich mag es mich nicht so zu unterhalten, wie ich es den ganzen Tag auf Arbeit oder in der Schule tue. So wie es vielen mit ihrem Charakter geht. Wenn man sich aber über RL unterhält, bleibt dabei jedes Mal das Rollenspiel auf der Strecke. Ausserdem ist es leichter sich normal zu unterhalten, statt so zu antworten wie es ein Draenei tun würde. Das führt dazu, das die normalen Unterhaltungen überhand nehmen und das Rollenspiel zu einem Luxus wird. So sollte es jedoch nicht auf einem Rollenspiel-Server sein. Und ich will nicht von diesen Realms fort, da die Idee einfach zu gut ist.

Deshalb versuchen wir hier Blizzard dazu zu bewegen, endlich einmal mit klaren Bestimmungen und mehr Konsequenz die Möglichkeit auf richtige RP-Server zu ermöglichen. E-Sport hat mehr als genug eigene Server. Aber großflächiges Rollenspiel ist nicht auf Dauer möglich, wenn diese beiden Genres auf einem Server vermischt werden.

Wir versuchen nun schon länger Ideen zu bringen, welche Blizzard zur Entwicklung einer Umsetzung helfen sollen. Nur gab es bisher keine Reaktion. Weder auf die Vorschläge, noch auf die tatkräftige Unterstützung der Rollenspieler dem Realm sein Gesicht zu erhalten. Somit versuchen wir jetzt durch erreichen öffentlicher Medien eine klare Ansage von Blizzard zu erhalten, ob sie etwas an der Momentanen Situation ändern wollen, oder nicht. Wie gesagt, wir wollen nicht wegen zu wenig Konsequenz die Chance auf Rollenspiel in WoW verlieren. Aber wenn es so weiter geht, verschwindet Rollenspiel, auch bei noch so vielen von Spielern liebevoll gestalteten Rollenspiel-Events und Projekten, im Untergrund.

Blizzard hat die Wahl. Entweder sie lassen sich auf die Möglichkeit richtiges Rollenspiel zu verkörpern ein, oder sie ziehen die härteste alle Konsequenzen und gestehen sich ein dass Rollenspiel eben doch nicht in WoW möglich ist. Was allerdings schon so oft widerlegt wurde. Nur eben nicht auf Dauer mit den bisherigen Zuständen möglich ist.


Gruß

Vieleon



Zusatz:

Ich muss mich entschuldigen, falls es etwas beschwerlich zu lesen und zu verstehen ist. Die Unachtsamkeit meinerseits und eine winzige Taste an meiner Maus ist es zu verdanken, das ein deutlicherer Text verloren ging...
Hör zu, denk nach und dann sag mir was dich bewegt.

#23

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Le-Noir

08/15 Poster

None

Registriert seit: 28.07.2007

Beiträge: 385

Die Idee ist auch so wie damals bei pro-simpsons.com eine Art Urteil zu erzwingen. Wir RP´ler haben genug Server an die OOC`ler verloren...

#24

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Vieleon

Posten... muss... POSTEN!!

[Fry-Wee-Free-Way]

Registriert seit: 20.08.2004

Beiträge: 35

Hier ein Video welches den Unmut vieler Rollenspieler widerspiegelt.
http://rapidshare.com/files/65345892/Revolution_1.1.wmv
Hör zu, denk nach und dann sag mir was dich bewegt.

#25

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Gothica23

Greenhorn

[Oberboss]

Registriert seit: 16.08.2007

Beiträge: 26

Also erstmal: Respekt! ihr setzt euch echt für die Sache ein! das find ich gut! und es ist echt ne Schande, dass Blizzard nicht auf konstruktive Vorschläge reagiert! Ich spiel selber normal und nich RP (obwohl ich viele Rollenspiele klasse finde, z.B. Final Fantasy, Kingdom hearts etc.), weil mir das etwas (und da bitte ich, mir dies zu verzeihen) zu abgedreht finde, mich in nen Draenei reinzuversetzen, was wohl eh damit zu tun hat, dass ich mich kaum in der WoW Historie aus kenne^^ ich bin immer für mythen etc. offen und zieh mir die demnächst eh mal rein!^^ Aber so was is mir dann doch zu hart! Witzig ist jedoch (ich weiß nicht ob jemand den Bericht auf Pro7 gesehen hat); die haben GENAU das angeprangert! Bla bla hier ist er nur der Krieger Haggart (oder wie der hieß) aber das ist genau das faszinierende und ich find das auch gut! Aber das wird dann meist so abgestempelt: "Die haben zu wenig Selbstbewusstsein, die kommen mit ihrem Leben nicht klar!" Ich muss da mal ne Anekdote erzählen (oh oh ich schweife aus XD): Ich hab mal auf ner klassenfahrt Leute gesehen, die haben sich als Indianer und Cowboys verkleidet! Wir dachten alle "Höh was geht denn da ab?" Und unserer lehrer meinte einfach nur "Wieso ihr spielt doch auch Rollenspiele! Das ist deren Rollenspiel!" und so is das! das is überhaupt nicht schlimm! und meiner meinung nach sollte man diese Spieler dann auch das so machen lassen wie sie es wollen und nicht iwie stören! Deshalb finde ich eure initiative klasse *thumbs up* Puh shcon wieder ellenlanger Eintrag, ich kratz noch ab wegen denen XD aber WEITER SO!
Je mehr Käse, desto mehr Löcher! Je mehr Löcher, desto weniger Käse!
=> Je mehr Käse, desto weniger Käse! Denk mal drüber nach...

"Nur das Dümmste Lebewesen kann sich selbst für das klügste halten" (Zitat nach mir)

#26

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Kelor25

GIGA-Friend

None

Registriert seit: 28.10.2007

Beiträge: 4

Nun, wenn es auch für aussenstehende abgedreht aussehen mag, so freue ich mich doch, dass einige Verständnis für uns aufbringen können.
Aber um es noch mal zu erklären. So wie ich haben viele RP schon viel früher und vor der Mainstream-PC-RP-Welle gespielt. DSA, AD&D, Shadowrun um nur einige zu nennen. Wir trafen uns zu Hause bei Freunden, im Sommer im Biergarten mit Bleistiften, Papier, W6 (W = Würfel X = die Anzahl der 'Augen' auf diesem Würfel) W12 und W20 und liefen durch die Dungeons ( = Instanzen^^) Als Abenteuergruppe oder Schlachtzug (Raid). Dies alles lange bevor die Grafikpracht von heute auch nur zu erahnen war. Doch auch PC-Rollenspiele wurden gespielt - auch online, sogar bevor es das 'internet' gab. Wir tummelten uns auf dem Spielplatz der Mailboxen Europas und der ganzen Welt und hatten MItspieler, Bekannte und Freunde aus Amerika, Asien, Australien etc.
Die RPs dieser Zeit bestanden meist aus Text, aber das Schema war fast das gleiche wie heute - Treffer, Crits, Ausweichen, Parieren und unsere Attribute (Stats) wurden vom System abgeglichen und ausgewürfelt, wir levelten, wir sammelten mächtige Artefakte, Schwerter und Rüstungen um nach vielen, vielen Stunden des Spielens die Endbosse, die Schandtäter und 'Bösen' dieser Welten zu vernichten. Wir wurden immer mehr, tauschten uns aus, einige wurden gar kreativ als Programmierer tätig. Später auch Grafiker, Gamedesigner etc. Die Computerspielindustrie konnte sich diesem Trend irgendwann nicht mehr verwehren und fing an Spiele für 'uns' herzustellen. Diese Entwicklung gipfelte nach vielen, vielen Jahrzehnten in WoW - eurem Spiel, 'unserem' Spiel.

Wenn ihr also genau nachdenkt, gäbe es WoW ohne diese 'Beknackten', 'die ihr Leben nicht auf die Reihe kriegen' gar nicht. Der Hype hätte vielleicht nie, oder erst viel später stattgefunden.
Und alles was wir wollen ist in Frieden dieses 'Hobby' ausleben in WoW, ohne dass uns Leute dauerhaft stören, die uns nicht verstehen können, oder besser gesagt wollen - zuhören ist heute nicht so angesagt, wie es scheint.
Wir kommen nicht auf eure Server um euch mit unserem 'abgedrehten', 'langweiligen' RP zu nerven, also ist es doch nur recht, wenn man uns genauso behandelt. Wir tun niemandem weh, neimand hat Schaden oder Nachteile durch uns. Es gibt genug andere Server auf denen sich 'Shadowdeath', Headshooter, Facemetal und Powersniper nach Vergnügen gegenseitig mit ihren höchsten kritischen Treffern provozieren können, und sich dabei einer Sprache bedienen, die an die Wortvielfalt mancher Höhlenmenschen damals erinnert.
In diesem Sinne,
Kelor

P.S.: Ich rufe hiermit nochmals auf, an Gamestar, Giga, PC-Action, Buffed und andere Spielezeitschriften und WoW-Seiten etc. E-Mails zu schreiben um auf unsere Situation aufmerksam zu machen, damit Berichte folgen, damit sich was bewegt.

'Du bist nur ein Wassertropfen, kannst nichts ändern hier auf Erden?
Doch, aus vielen Wassertropfen können Wasserfälle werden!'

#27

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Kelor25

GIGA-Friend

None

Registriert seit: 28.10.2007

Beiträge: 4

Hier mal eine Übersicht, wo ihr ihr eure Briefe hinschicken könnt:

WoW-Gamona (News einsenden - Nur mit Account)
http://wow.gamona.de/index.php?seite...Team%20stellen

Inwow.de (News einsenden - Nur mit Account)
http://www.ingame.de/account/usernew...te&sektion=103

WoW-Szene.de (News einsenden)
http://www.wowszene.de/submitnews.php

Buffed.de (News einsenden)
http://www.buffed.de/page/852/news-einsenden

E-Mail-Adressen:

Gamestar
brief@gamestar.de

PC-Games
redaktion@pcgames.de

PC-Action
wolfang.fischer@computec.de

SFT-OnlineRedax
redaktion@sft-magazin.de (Im Betreff "an Spieleredaktion weiterleiten" angeben)

WoW-Source (E-Mail an den Admin)
http://wowsource.4players.de/impressum.php

(Dieser Text wurde kopiert aus dem Aldor-forum von wow-europe, danke an den Verfasser, und schreibt fleissig bitte...)

#28

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Farhuhn

hat das Forum als Startseite

[Geist der stets verneint]

Registriert seit: 23.03.2007

Beiträge: 28

/sign
Die Aktion, aber von giga kann man da glaub ich nicht viel erwarten, die reiten eh immer nur auf der Welle der Mehrheit mit
Farun. Ohne Lügen - Nur mit Wahrheit.
Denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht; Drum besser wär's, dass nichts entstünde. So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt, Mein eigentliches Element.

#29

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Kelor25

GIGA-Friend

None

Registriert seit: 28.10.2007

Beiträge: 4

Auch eine Welle besteht aus Wassertropfen - melden sich genug, brandet sie gen Küste!! Wir können dabei nur gewinnen. Das schlimmst was passieren kann, ist dass sich nicht genug Leute dort melden und nichts geschieht, dann haben wir nichts verloren, weil alles noch so ist wie vorher - das ist alles.

#30

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Vieleon

Posten... muss... POSTEN!!

[Fry-Wee-Free-Way]

Registriert seit: 20.08.2004

Beiträge: 35

Die Sache ist leider auch die, dass wir schon etwas zu verlieren haben. Und zwar die Freiheit auf den RP-Servern Rollenspiel zu betreiben. Die Störungen sind leider so gravierend dass eben das Rollenspiel nicht möglich ist. Wenn also alles so bleibt wie es ist, wird Rollenspiel noch mehr abnehmen, als das sowieso schon der Fall ist. Wir können es nur aus unserer Ohnmacht heraus versuchen, uns an diejenigen zu wenden, die die Möglichkeiten zur Veränderung haben.
Hör zu, denk nach und dann sag mir was dich bewegt.

#31

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Gothica23

Greenhorn

[Oberboss]

Registriert seit: 16.08.2007

Beiträge: 26

Also erst mal, ich halt euch nich für bekloppt, falls das so angekommen sein sollte^^ ihr macht halt was anderes als ich und feddich...und so brettspiel mit Würfel etc hätt ich auch ma lust zu....könnts mich ja ma inviten wenn ihr so was ma wieda macht^^
Je mehr Käse, desto mehr Löcher! Je mehr Löcher, desto weniger Käse!
=> Je mehr Käse, desto weniger Käse! Denk mal drüber nach...

"Nur das Dümmste Lebewesen kann sich selbst für das klügste halten" (Zitat nach mir)

#32

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Le-Noir

08/15 Poster

None

Registriert seit: 28.07.2007

Beiträge: 385

http://prorollenspiel.pr.funpic.de/ (da .de.vu grade nicht funzt) ist die anlaufstelle für alle die sich uns anschließen wollen.

#33

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Vieleon

Posten... muss... POSTEN!!

[Fry-Wee-Free-Way]

Registriert seit: 20.08.2004

Beiträge: 35

Ich möchte hiermit auf die Aktualisierung des Anfangsposts im allgemeinen Forum aufmerksam machen.

Der Link dorthin
http://forums.wow-europe.com/thread....sid=3&pageNo=1

Vielen Dank
&
Gruß

Vieleon
Hör zu, denk nach und dann sag mir was dich bewegt.

#34

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Le-Noir

08/15 Poster

None

Registriert seit: 28.07.2007

Beiträge: 385

Zitat Zitat von Vieleon Beitrag anzeigen
Ich möchte hiermit auf die Aktualisierung des Anfangsposts im allgemeinen Forum aufmerksam machen.

Der Link dorthin
http://forums.wow-europe.com/thread....sid=3&pageNo=1

Vielen Dank
&
Gruß

Vieleon
Vielen Dank Vieleon (btw es heißt koordination)...

es wäre toll wenn sich mehr Leute in dem Forum registrieren würden und auch was posten.... nur registrieren bringt wenig, wir sollten uns doch über unsere Aktionen und Schritte an Laufenden halten

#35

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Vieleon

Posten... muss... POSTEN!!

[Fry-Wee-Free-Way]

Registriert seit: 20.08.2004

Beiträge: 35

Zitat Zitat von Le-Noir Beitrag anzeigen
Vielen Dank Vieleon (btw es heißt koordination)...
Dank dir! Wurde sofort korrigiert. Ich hab die Sammlung selbst nicht verfasst, sondern nur etwas abgeändert. Aber letztenendes geht es hier ja nicht um Tippfehler.


Gruß

Vieleon


Nebenbei... nettes pic..*zwinker*
Hör zu, denk nach und dann sag mir was dich bewegt.

#36

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Kwijibo

born 2 post

[determiniert]

Registriert seit: 03.09.2006

Beiträge: 896

Also ich wunder mich immer über die Spieler, die einen RP Realm wählen, und dann völlig erstaunt sind, dass sie im allg. Chat oder im /s nicht alles so sagen können, wie es ihnen passt. Ich persönlich bin KEIN Rpler, spiele aber dennoch auf einem RP Server (halte mich aber trotzdem an die Regeln). Der Grund dafür ist, dass ich finde, dass der Umgangston auf einem RP Server sehr viel freundlicher und normaler gehalten ist, als auf den normalen Servern. Ich habe mal Charmäßig einen Ausflug zu einem normalen PvP Server gemacht, wo Chars ständig Namen wie RoXXorOrc3000 haben und der Umgangston von wegen "Ich pwn alle weg" und "Was du Spasti, lollocopter" etc. war nicht sonderlich einladend, alles wirkte etwas Kindergartenmäßig. Will sagen: Es gibt sicherlich auch viele Leute auf den RP Servern, die zwar nicht gegen die Regeln verstoßen, aber dennoch nicht grade für eine Vertiefung des RP-Feelings sorgen. Auch deswegen wird es wohl schwer sein, einen reinen RP-Server mit der von euch gewünschten Atmosphäre zu erreichen.

#37

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Argonier14

wird fürs Posten bezahlt

[Nils ist sexy]

Registriert seit: 08.11.2006

Beiträge: 1.675

Zitat Zitat von teqsu Beitrag anzeigen
Ich weiß das ich als RP'ler unter den Kunden von Blizzard Entertainment eine Minderheit darstelle.
Dennoch finde ich es gravierend wie Blizzard selbst mit zahlender Kundschaft umgeht.
Es gibt 68 deutsche Realms und 14 RP-Server. Laut der Richtlinien die Blizzard uns RP'lern zur Verfügung stellte sind wir selbst verpflichtet eine Rpgerechte Atmosphäre auf diesen Servern zu schaffen.
Nun ist es leider aber so das Blizzard Entertainment dieses RP-Server immer mehr "versumpfen" lässt. Das heißt, diese RP-Server werden allen anderen Spielern geöffnet, also auch denjenigen die kein Interesse am RP haben.
Das alleine wäre an und für sich nicht weiter schlimm, wenn sich diese Spieler denn an die erweiterten Regeln halten würden.
Nun kann niemand von Blizzard allein verlangen diese Regelbrecher zur Einhaltung der Regeln zu bewegen, oder aber jeden, welcher sich im Server vertan hat einfach zwangstransferieren. Das ist mir und auch den meisten anderen RP'lern klar.
Eben darum bringen wir uns aktiv ein, das heißt wir helfen unseren Mitspielern sich auf einem RP-Realm zurecht zu finden, und wir melden gemeinsam diejenigen welche die Immersion auf einen RP-Server stören an die diensthabenden GM's. Auch Namensverstöße fallen darunter.
Meist wird von Seiten Blizzards aber nichts nennenswertes unternommen, das heißt die Informationen welche wir den dafür eingestellten GM's zukommen lassen, werden nur lax oder gar nicht bearbeitet.
So wird aus einem Charnamen "Imbamage" kurzerhand ein "Imbamagier" um dann Schließlich ein "Magier" zu werden.
Um zu diesem Magier zu kommen wurden dann sage und schreibe drei bearbeitete Tickets geschrieben, die Tickets welche dann nicht bearbeitet werden nicht mitgezählt.
Aber offenbar ist es zu schwer einen fantasygerechten mittelalterlich angehauchten Namen zu finden, so wie es in den eigens von Blizzard erstellten Richtlinien steht. Das heißt selbst die GM's, welche die Regeln der Server auch wahren sollen, halten sich nicht an diese Regeln.
Von Verhaltensbelästigungen durch unangebrachten Sprachgebrauch möchte ich erst gar nicht anfangen. Meist wird ein solches Verhalten auch im Wiederholungsfall nicht so geahndet wie es in den Richtlinien steht, welche, und das betone ich nochmals, Blizzard Entertainment selbst erstellt hat.


Wir als RP-Community machen uns ständig Gedanken darüber wie man denn diese Situation verbessern könnte. Wir posteten in den letzten Jahren etliches an konstruktiver Kritik im, dafür vorgesehenen, Vorschalgsforum von Blizzard.
Von geringerwertigen Drops auf RP-Realm bis zu weniger EP für Monster erledigen, war alles dabei.
Diese einfachsten Maßnahmen könnten schon im Vorfeld verhindern das sich die "falschen" Leute auf einem RP-Realm niederlassen, und damit den bezahlten Spaß der RP'ler stören.
Auch wurde eine Reduzierung der RP-Realmzahl vorgeschlagen, eben damit diese RP-Realm eben mit RP'lern besiedelt werden und gefüllt werden können.

All diesen Vorschlägen begegnete Blizzard Entertainment stets mit wortloser Ignoranz. Unsere Tickets, mit welchem wir, die Kunden, Blizzard bei der Bearbeitung und den Schutz ihrer eigenen RP-Richtlinien helfen wollen, verhallen ebenso ungehört.
Themen, in Foren von Blizzard, welche Blizzard Entertainment unangenehm sind, und den Inhalt, eben meines Briefes tragen werden wortlos geschlossen.

Blizzard Entertainment macht Werbung für seine RP-Realms, aber pflegt sie ungenügend, und tritt damit einen ihrer Kundenstämme, und deren Interessen, mit Füßen. Ich und die RP-Community meines Servers, aber auch anderer RP-Server haben inzwischen eine große Wut im Bauch, eben weil uns kein Ohr geschenkt wird, und nach außen weiterhin mit RP-Servern geworben wird, um andere Spieler, welche ebenfalls Rollenspiel betreiben wollen, anzulocken. Wir sind stinkesauer darüber das Blizzard Entertainment sich scheinbar einen Dreck um unsere Belange schert, und wir sind sauer darüber, das Blizzard Entertainment einige sehr gute Rollenspieler, die es wirklich verstanden Atmosphäre zu erzeugen, inzwischen durch ihre Geschäftspolitik vergrault hat.

Unsere RP-Community will nicht viel von Blizzard Entertainment, nur die Einhaltung und Pflege dieser Regeln:

http://www.wow-europe.com/de/policy/roleplaying.html

Diese Regeln, welche Blizzard uns allen, die wir ernsthaft Rollenspiel betreiben wollten auferlegt hat, und die auch wirklich sinnvoll sind. Sinnvoll um eine bessere Immersion zu erreichen. Doch leider wird diese durch Nichtrollenspieler immer wieder zerstört...



Ich bin der Meinung, das auch dieser Aspekt des WoW einmal beleuchtet werden muss.
Eben auch damit, wir als RP'ler zumindest mal ein offizielles und sinnvolles Statement von Blizzard Entertainment dazu bekommen. Denn leider vollführt Blizzard Europe gegenüber der RP-Community eine Vogelstrausspolitik, es wird gar nicht oder ausweichend geantwortet. Und so langsam haben wir als Rollenspieler im World of Warcraft die Nase voll davon, und es wird unter den Rollenspielern wenige geben die das anders sehen.

Ganz abgesehen davon das völlig grundlos Emotes gespamt werden, in welchen die eigenen Chars dann bespuckt werden, aus heiterem Himmel ohne Grund. Wenn man es dann wagt, den Mitspieler anzuflüstern und ihn befragt weshalb er denn dies nun getan habe, ob dies einen Rp-Grund gehabt habe.
Dann bekommt man meist als "qualifizierte" Antwort: "Ey lol du RP-Boon such dir ein RL."
Oder aber ähnlich qualifizierte Antworten, wenn man nun dieses Spieler wegen Belästigung und Störung der Immersion meldet, so bekommt man als RP'ler erneut die kalte Schulter gezeigt, von Seitne des GM's welcher einen mit leeren Phrasen abschmettert und dann definitiv nichts gegen den Regelverstoß unternimmt.

Es ist mir klar, das die meisten Spieler des WoW auf Endcontent aus sind, und für sie das Questen und Raiden der Inbegriff diess Spiels ist.
Und dagegen ist auch nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil, eigentlich könnte jeder in diesem Spiel seine Freude haben.
Bloß ist es schon sehr schade, wenn der Spielspaß vieler für dne Spielspaß der Maße untergebuttert wird. Selbst ooc'ler können auf RP-Realms spielen ohne negativ aufzufallen. Bloß ist es immer weider so, das man auf absolutet Unverständis von Seiten der Spieler trifftn, wenn man sie darauf hinweist das sie in öffentlichen Channles rp-gerecht zu sprechen hätten.
Wir, die Rollenspieler, geben Blizzard über unsere ehrenamtliche Arbeit, indem wir eben solche Spielern die Regeln eines Rp-Realms erklären, und bei unbelehrbaren auch Tickest schreiben, viel unserer Spielzeit und damit auch viel unseres Spielspaßes, gedankt wird es uns nicht, im gegenteil, wir müssen auf voller Front allein kämpfen und werden noch dazu zwischen Blizzard und unbelehrbrane Regelbrechern zerrieben.

Diejenigen unter euch die jetzt sagen, das dies was ich sage ohnehin unwichtig ist, gebe ich ein einfaches Beispiel um es deutlicher zu machen.

Wenn ich "Mensch ärger dich nicht" spiele, in welchen die Regeln eindeutig sind, und einer behauptete plötzlich, weil es ihn in den Kram reinpasst das seine Würfelzahlen doppelt zählen, weil er der Älteste ist. Und dieser Spieler beharrt dann darauf, dem Widerstand seienr Mitspieler zum trotz, das diese Regeln die höhre Gültigkeit haben, gegenüber den offiziellen Regelwerk.
Mit einem solchen Menschen würde keiner seienr Mitspieler nochmal "Mensch ärger dich nciht" spielen wollen.

Oder aber wenn man mit der Bahn fährt, und einen Platz in einem Nichtraucherabteil bezahlt, und plötzlich setzt sich einer neben dich und beginnt zu Rauchen, im Nichtraucherabteil.
Wenn du diesen Menschen dann darauf hinweist, das dies ein Nichtraucherabteil ist, und derjenige dir gegenüber nur mit Ignoranz reagiert, oder sogar beleidigend wir, und sich dann noch eine weitere Zigarette ansteckt.

Eben diese als diese zwei Typen Mensch begegnet uns RP'lern ein Großteil der Spieler die Out of Charackter (ooc) unterwegs sind.
Bloß wenn wir dem Schaffner (letztes Beispiel), sagen das der Typ raucht, dann sagt dieser uns, das es ihm egal sei.

Die Situation ist echt zum kotzen, vielleicht verändert sich in eingen Köpfen durch diesen Post etwas.
Und vielleicht wird das sogar einmal großer thematissiert, eben dass sich Blizzard selbst mal damit auseinander setzen muss.
aha sehr interessant(oder auch nicht).

warum beschwerst du dich bei uns? ändern kann man daran nix.

#38

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Skorboot

24/7-Poster

[Spielt wieder Bf2 ;)=]

Registriert seit: 25.01.2006

Beiträge: 35

Zitat Zitat von Argonier14 Beitrag anzeigen
aha sehr interessant(oder auch nicht).

warum beschwerst du dich bei uns? ändern kann man daran nix.
1.Er zeigt nur eine Tatsache auf.
2.Es geht darum diese Tatsache zu verbreiten um etwas zu ändern!
Im Umbau............

#39

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Le-Noir

08/15 Poster

None

Registriert seit: 28.07.2007

Beiträge: 385

Zitat Zitat von Argonier14 Beitrag anzeigen
aha sehr interessant(oder auch nicht).

warum beschwerst du dich bei uns? ändern kann man daran nix.
Überlass mal uns was wir ändern können.... wenn man nix macht und sich zurücklehnt und bejammert warum sich nix ändert is es klar, dass nix passiert

#40

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


RaptorLD

kam, sah und postete

[Ardawanschee]

Registriert seit: 24.04.2003

Beiträge: 31

Ich hatte damals auch mit WoW angefangen weil ich auf eine größere Welt fürs RP hoffte als sie auf den privaten RP-Servern von NWN & CO vorhanden ist.
Habs mir erst nicht selbst gekauft sondern erstmal bei meinem Bruder mitgespielt (einem der 1337 Spieler der aber zumindest nicht auf RP-Server kommt und wenn doch sich dank mir an die Regeln zu halten weiß ) immer wenn er auf Arbeit war war ich daheim und umgekehrt so das wir damit auch kein Problem hatten...
Erst bin ich auf einen Normal Server gegangen um mich ein wenig mit dem Spiel vertraut zu machen (damit man auf dem RP-Server nicht ständig mit lästigen Anfängerfragen nerven muss ^^).
Dann bin ich auf einen RP-Server gewechselt und musste ziemlich schnell feststellen das mit RP da nicht gerade viel los war... habs trotzedem ne Woche dort ausgehalten in der Hoffnung das des nur im Anfangsbereich so aussieht wurde aber enttäuscht. Also ab auf den nächsten RP-Server und das ganze wieder von vorn mit genau dem selbem Ergebnis.
Dies ging dann so weiter bis ich alle RP-Server abgeklappert hatte...
Bis ich dann auf eine (sie sagten zumindest eine zu sein) RP-Gilde getroffen bin.
Schwups rein da und mitgemacht. Nach ein paar Wochen musst ich feststellen das die sich auch nicht sehr von den Ottonormalspielern unterschieden außer das sie zumindest die Grundsätze wie die geringhaltung des OOC einhielten (welches sie oft auch einfach nur blumig verpackten "statt LVL53 wurds dann Zirkel 53 usw)
Wurd ebendso rumgefarmt und auf Maxismalen Effekt geskillt wie in normalen Truppen und so war ich nach ca 1.5 monaten wieder raus.
Habs noch ca 1 Monat in WoW ausgehalten und war dann ganz weg und hab mich wieder meinen Priv.HCRP-Servern in NWN gewidmet.
Hab mich dann nochmal in diversen Foren nach MMORPGs mit aktiven RP-Servern erkundigt wobei mir auch einige genannt wurden nur das ich bei allen ebenso enttäuscht wurde wie in WoW.
Dann kam DDO und ich dachte ich find zumindest ein OnlineRPG wo ich ein paar gleichgesinnte treffe (wenn auch in einem so Instanzierten und begrenztem Spiel auch der RP-Teil stark eingeschränkt ist). Am Anfang sah es dort auch recht nett aus auch wenn mir die Regelabwandlungen zugunsten von Anfängerfreundlichkeit nicht gerade gefielen.
Dann kamen die ersten *Patches* und auch dieses Spiel ging für mich den Bach runter (ging immer weiter in die Richtung die den 1337 Spielern zu gefallen scheint)

Naja im großen und Ganzen bleib ich bei meinen RP Servern in NWN sowie bei Pen&Paper & CO weil ich eingesehen hab das es wohl noch ewig dauern wird bis es eine Firma gibt die ein Wirklichen RP-MMOG herrausbringt das nicht durch 1337 freundlichkeit zerstört wird.
Das mit den Beschwerden ist nett gemeint und ich werd auch "wieder" mitmachen aber sowas ist schon ein paar mal bei diversen Spielefirmen auf Granit gestoßen und wird es sehr warscheinlich wieder

Gruß Raptor_LD (meine Charnamen zähl ich besser nicht auf sonst vervielfacht sich die Postlänge noch )
Everyday is like today and today is a good day to die

#41

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Laralae

GIGA-Friend

[Kinderschreck]

Registriert seit: 02.06.2007

Beiträge: 29

huch was macht mein heimatrealm da ( die aldor) ^^... im übrigen ich als selbige rplerin schließe mich der meinung nur an, blizz kümmert sich nicht um uns - geschweigedenn die rollenspielbestimmungen...z.B was namen angeht... vorallem wenn man jemanden hat der einen nicht rp passenden namenhat den aber gerne ändern würde und wirklich mit dem rp anfangen möchte ( ich spreche über meine bessere hälfte ) wir versuchen mittlerweile mit über 20 leuten dass er seinen namen ändern darf, esk amen auch schon beschwerden von dritten personen über seinen namen aber Blizz meint nur dass dies nicht gehen würde.... *grummelmosermeckerzeter*

#42

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


copY03

wurde beim Posten geblitzt

[dunno]

Registriert seit: 12.09.2003

Beiträge: 32

Das Problem mit dem Ändern seines Namens wär’ schon ne tolle Sache. Ich habe dies auch schon des öfteren probiert. Sogar wenn in Form von Drittpersonen Beschwerde per GM-Msg. getätigt wurde.
Da ich kein RPG-„Fan“ bin kann ich in diesem Beitrag nicht mitreden, aber ich wollte dennoch meinen Beitrag zur Namensänderung tätigen
Larona - Undead Mage on Alleria EU

#43

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


RaptorLD

kam, sah und postete

[Ardawanschee]

Registriert seit: 24.04.2003

Beiträge: 31

Zitat Zitat von copY03 Beitrag anzeigen
Das Problem mit dem Ändern seines Namens wär’ schon ne tolle Sache. Ich habe dies auch schon des öfteren probiert. Sogar wenn in Form von Drittpersonen Beschwerde per GM-Msg. getätigt wurde.
Da ich kein RPG-„Fan“ bin kann ich in diesem Beitrag nicht mitreden, aber ich wollte dennoch meinen Beitrag zur Namensänderung tätigen
Namensänderung soll ja nu oder bald möglich sein soll aber kosten XD wie ein serverchar transfere
naja an der Namensgebung allgemein stört mich das keine Doppelnamen möglich sind und die Zeichenbeschränkung ist ebenfalls zu kurz
Everyday is like today and today is a good day to die

#44

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Le-Noir

08/15 Poster

None

Registriert seit: 28.07.2007

Beiträge: 385

Zitat Zitat von RaptorLD Beitrag anzeigen
Namensänderung soll ja nu oder bald möglich sein soll aber kosten XD wie ein serverchar transfere
naja an der Namensgebung allgemein stört mich das keine Doppelnamen möglich sind und die Zeichenbeschränkung ist ebenfalls zu kurz
neben der einschränkung dass man keine vor und nachnamen haben kann, außer per addon....

#45

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Parat

Forum? Kann man das essen?

None

Registriert seit: 31.10.2007

Beiträge: 180

Ich find die Initiative gut. Zwar stehe ich auf dem Standpunkt, dass richtiges RP in einem MMO nicht möglich ist, aber wenn eine Firma schon RP-Server eröffnet, dann sollte sie auch zumindest die Mindeststandards an RP bewahren.

Was keiner verlangt:

- Dass die Umgebung wirklich auf Aktionen reagiert, also man zB eine Brücke zerstören kann
- Dass die NSCs oder Orte einen über das in Dialogen etc. erforschbare hinausgehenden Hintergrund haben
- Dass die Bastionen von Horde/Allianz wirklich zerstört werden können (woraufhin sich die entsprechende Fraktion zurück ziehen muss und sich erholen muss zB)
- Dass ein irgendwie realistisches Bild in Bereichen wie Politik / Wirtschaft / Kriminalität entsteht
- Dass die Handlungen einer RP-Gruppe in ihren Auswirkungen einer anderen RP-Gruppe bekannt sind

Das alles erfordert mehr, als MMOGs je zu leisten im Stande sein werden. Dafür gibt es die NWN-Szene (wo ich ja gemäß Signatur auch herkomme) oder die Ultima Online Szene und meines Wissens auch Freeshards für andere Spiele, aber da kenn ich mich nicht wirklich aus. Das wäre mehr, als Blizzard für die paar Euro leisten könnte, die jeder Spieler zahlt. :-)

---

Was aber tatsächlich, meine ich, verlangt werden kann, wenn Blizzard schon RP-Server anbietet:

- Dass extrem neumodische Computersprache unterbunden wird
- Dass arg doofe Namen unterbunden werden
- Dass aggressives Non-RP-Verhalten unterbunden wird
- Dass Real-Life-Inhalte im Spiel nix verloren haben

Und um nicht mehr geht es ja den Initiatoren des Protests. Und damit haben sie ja auch Recht. Es gibt keinerlei nachvollziehbaren Grund, wieso jemand, der dann den RPlern die Stimmung vermiest, unbedingt auf einem RP-Server spielen muss. So Server haben eben eigene Regeln und mit denen erklärt man sich einverstanden (auch wenn ich persönlich schon einen der "guten" Beispielsätze aus den Serverrichtlinien witzig finde^^).

Die Einstellung, dass man das extreme Versaubeuteln der Sprache nicht mag (ich kenn ja nicht mal die Bedeutung dieser ganzen Zahlen-Wörter^^) und deswegen auf den RP-Server geht, dort aber dann weiter alles "kewl" usw finden kann, die ist doch wirklich Mist. Dann sollte man sich auch an die Regeln dort halten, um anderen nicht das Spiel kaputt zu machen.

Allerdings muss ich, gerade bei diesem letzten Punkt, dann doch ein kleines Fragezeichen einwerfen: Was es wirklich eigentlich braucht ist eben der Wunsch allerseitig, dass man den anderen gutes Spiel zukommen lässt ... und bis heute bin ich recht überzeugt davon, dass man diese Athmosphäre mit tausenden anderen nicht zustande bekommt. Und aus diesem Grund bilden sich dann Gilden / Sippen / etc., die bevorzugt untereinander spielen ... und damit dann eben aus einem Rp-Server mit tausenden Leuten auch net mehr machen als die diversen Freeshards, halt Verbünde von weniger Leuten, dann aber mit weniger charakterlicher Differenzierung, denn die Gilden / Sippen sind ja doch auf irgendwelche gemeinsamen Ziele fixiert. Von daher verstehe ich die Versteifung darauf, nun unbedingt in einem MMOG RP zu suchen, sowieso nicht. Gut, außer man steht nun ziemlich auf das Warcraft- oder LOTR-Setting.

Wie auch immer .... meinetwegen kann Blizzard da ja auch differenzieren zwischen "No-1337-Servern", um sozusagen einfach den Leuten, die zwar kein RP mögen, aber auch nicht mit diesen derbsten sprachlichen Entgleisungen zu tun haben wollen, auch ne Heimat zu bieten, und dann eben wirklichen "RP-Servern", aber wenn sie sich ja selber Maßgaben setzen, wie man auf so Servern zu spielen hat, dann sollten sie diese Maßgaben auch durchsetzen, sonst ist das alles ja nur Wortklingelei.
Das Weltentor
Eine Rollenspiel-Community auf Basis von
Neverwinter Nights 2

#46

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Vieleon

Posten... muss... POSTEN!!

[Fry-Wee-Free-Way]

Registriert seit: 20.08.2004

Beiträge: 35

Vielen Dank GIGA für euer Entgegenkommen.
Wir wissen das zu schätzen.
Und es geht stets weiter!!!


Gruß

Vieleon
Hör zu, denk nach und dann sag mir was dich bewegt.

#47

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Farhuhn

hat das Forum als Startseite

[Geist der stets verneint]

Registriert seit: 23.03.2007

Beiträge: 28

ich habe heute ein sehr schönes Gespräch mit einem GM über Rollenspiel konforme und nicht konforme Namen gehabt.,
Morgen mach ich mir nen char namens Nudelholz, ich meine, es gibt bestimmt ne Taurin die ein Nudelholz hat, also gehört es zum Spiel, n'est ce pas?
Hier mal das Gespräch:
http://img512.imageshack.us/img512/6945/gmts6.png
Farun. Ohne Lügen - Nur mit Wahrheit.
Denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht; Drum besser wär's, dass nichts entstünde. So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt, Mein eigentliches Element.

#48

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


fredthefreezer3

lebendes Inventar

[hat PSP entbrickt :)]

Registriert seit: 14.07.2004

Beiträge: 30

Zitat Zitat von Farhuhn Beitrag anzeigen
ich habe heute ein sehr schönes Gespräch mit einem GM über Rollenspiel konforme und nicht konforme Namen gehabt.,
Morgen mach ich mir nen char namens Nudelholz, ich meine, es gibt bestimmt ne Taurin die ein Nudelholz hat, also gehört es zum Spiel, n'est ce pas?
Hier mal das Gespräch:
http://img512.imageshack.us/img512/6945/gmts6.png
Tja so sindse die GMs, keine Ahnung von RP....einfach assi.....

by Fred

#49

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Kwijibo

born 2 post

[determiniert]

Registriert seit: 03.09.2006

Beiträge: 896

Warum sollte der Name "Easyspell" ein Verstoß sein. Mal ehrlich, keiner würde sich beklagen, wenn sich jemand von mir aus "Gandalf Leichtzauber" nennen würde oder? Was ist daran bitte verkehrt? Und namen wie Chainbuchter, ok, sind nicht so cool RP mäßig aber ein Ork mit dem Namen z.B. "Razzok Kettenschlachter" wäre doch völlig ok, oder nicht? Man kann sich auch allzu sehr als Sheriff aufspielen, seid nicht so kleinlich Leute!

#50

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


fredthefreezer3

lebendes Inventar

[hat PSP entbrickt :)]

Registriert seit: 14.07.2004

Beiträge: 30

Zitat Zitat von Kwijibo Beitrag anzeigen
Warum sollte der Name "Easyspell" ein Verstoß sein. Mal ehrlich, keiner würde sich beklagen, wenn sich jemand von mir aus "Gandalf Leichtzauber" nennen würde oder? Was ist daran bitte verkehrt? Und namen wie Chainbuchter, ok, sind nicht so cool RP mäßig aber ein Ork mit dem Namen z.B. "Razzok Kettenschlachter" wäre doch völlig ok, oder nicht? Man kann sich auch allzu sehr als Sheriff aufspielen, seid nicht so kleinlich Leute!
Nun, doppelnamen sind eh nicht möglich
Und ja, Razzok Kettenschlächter fänd ich auch ok.
Aber Easyspell!?
Und Chainbutcher!?
Also bitte

by Fred

#51

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Parat

Forum? Kann man das essen?

None

Registriert seit: 31.10.2007

Beiträge: 180

Antwort ist einfach: Das ist Englisch und wie ein kurzer Blick auf Dialoge / Beschreibungen IG ausweist: Englisch ist da eigentlich keine bekannte Sprache.

Aber im Ernst: Ich hab auf Eurer Community-Site mal die ganzen Screenies angeguckt. Mein Respekt, dass Ihr das länger als 3 Minuten aushaltet. Kopfschüttelnder Respekt, aber immerhin. Ich wäre weg und hätt was Besseres angefangen.
Das Weltentor
Eine Rollenspiel-Community auf Basis von
Neverwinter Nights 2

#52

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


loneman

■■■■■■■■■■■■■

[anwesend]

Registriert seit: 21.10.2005

Beiträge: 530

Wer versucht RP in WoW zu betreiben dem ist doch eh nicht mehr zu helfen. Es gibt soviele kostenlose Hardcore Ultima Online RP Server wo ich als Normalsterblicher nichtmal 5 min spielen könnte ohne da raus zu fliegen.

Desweiteren legt mancher RP Sheriff ein größeres Alochverhalten an den Tag als mancher Frostwolf Assis.

#53

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Wolfner

hat noch RL

[knusprig]

Registriert seit: 04.05.2007

Beiträge: 142

Zitat Zitat von loneman Beitrag anzeigen
Wer versucht RP in WoW zu betreiben dem ist doch eh nicht mehr zu helfen. Es gibt soviele kostenlose Hardcore Ultima Online RP Server wo ich als Normalsterblicher nichtmal 5 min spielen könnte ohne da raus zu fliegen.

Desweiteren legt mancher RP Sheriff ein größeres Alochverhalten an den Tag als mancher Frostwolf Assis.
Schön wärs, aber mit der WoW-Welle und einigen selbstrichtenden Events sind die meisten RP-Server eingegangen.
Heute findest du keinen mehr der ernsthaft über 100 aktive Spieler hat die Abends auch online sind.

#54

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Parat

Forum? Kann man das essen?

None

Registriert seit: 31.10.2007

Beiträge: 180

Zitat Zitat von Wolfner Beitrag anzeigen
Schön wärs, aber mit der WoW-Welle und einigen selbstrichtenden Events sind die meisten RP-Server eingegangen.
Heute findest du keinen mehr der ernsthaft über 100 aktive Spieler hat die Abends auch online sind.
Korrekt, liegt aber am Design der Welten ... man trifft sich mit 50 Leuten auf diesen Welten nie. Sie sind zu groß, es sind meistens ganze Königreiche oder sogar mehrere, mit Schiffspassagen etc. Das ist schlicht zuviel. Die klappten mit 300 Spielern, von denen dann aber eben auch nur 20 in Deiner Umgebung waren.

Ich hab in der NWN-Szene, wo ich ja (Signatur) mit NWN 2 weiter mitmische, nie erlebt, dass man mit 30 Leuten nicht genug hochwertiges RP bekäme. Das langt vollständig, effektiv spielen tut man pro Abend ja eh nur mit ner Handvoll. Da gibts auch keinen Unterschied zu 1.000.000 Spielern gleichzeitig online, wo Du dann aber gleich wieder 95% vergessen kannst, weil sie Dir persönlich keinen Spaß bringen. Ja, die Welten sind kleiner als in Großprojekten, aber sie sind detailreicher. 10 Minuten reine Strecke ist nur 1 Minute, aber dafür hat jeder STein ne Geschichte.^^

Und im Ernst ... es gibt nicht wirklich viele Leute, die einem persönlich Fun bereiten im RP-Umfeld. Es wäre schon toll, wenn diese Leute sich zusammen rotten. Dafür wärs mir sogar egal, wenn ich WoW wieder beginnen müsste.^^ Aber bis auf Weiteres sehe ich in anderem die bessere Wahl.

Ändert aber ALLES nix dran, dass es da auf den Seiten von den Petitions-Initiatoren einige Screenies gibt, da kann ich jedweden Ärger nachvollziehen. Da bekennen sich einige SPieler ja sogar aktiv dazu, RP scheiße zu finden und RPler stören zu wollen ... auf nem RP-Shard. Das kann's doch echt nicht sein.
Das Weltentor
Eine Rollenspiel-Community auf Basis von
Neverwinter Nights 2

#55

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Farhuhn

hat das Forum als Startseite

[Geist der stets verneint]

Registriert seit: 23.03.2007

Beiträge: 28

Zitat Zitat von loneman Beitrag anzeigen
Wer versucht RP in WoW zu betreiben dem ist doch eh nicht mehr zu helfen. Es gibt soviele kostenlose Hardcore Ultima Online RP Server wo ich als Normalsterblicher nichtmal 5 min spielen könnte ohne da raus zu fliegen.

Desweiteren legt mancher RP Sheriff ein größeres Alochverhalten an den Tag als mancher Frostwolf Assis.
Wer versucht deine Logik zu verstehen ist eh nicht mehr zu helfen.
Es gibt soviele kostenlose Hardcore Flamer die es besser können.

Verstanden?
kkthxbye
Farun. Ohne Lügen - Nur mit Wahrheit.
Denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht; Drum besser wär's, dass nichts entstünde. So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt, Mein eigentliches Element.

#56

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


loneman

■■■■■■■■■■■■■

[anwesend]

Registriert seit: 21.10.2005

Beiträge: 530

Zitat Zitat von Farhuhn Beitrag anzeigen
Wer versucht deine Logik zu verstehen ist eh nicht mehr zu helfen.
Es gibt soviele kostenlose Hardcore Flamer die es besser können.

Verstanden?
kkthxbye
Versuch mal inner Wüste Ski zu fahren da tut man sich das selbe an wie RP in WoW zu betreiben.

#57

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


copY03

wurde beim Posten geblitzt

[dunno]

Registriert seit: 12.09.2003

Beiträge: 32

sign loneman...
Larona - Undead Mage on Alleria EU

#58

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Farhuhn

hat das Forum als Startseite

[Geist der stets verneint]

Registriert seit: 23.03.2007

Beiträge: 28

Zitat Zitat von loneman Beitrag anzeigen
Versuch mal inner Wüste Ski zu fahren da tut man sich das selbe an wie RP in WoW zu betreiben.
Ist es die Schuld der Spieler das sie einen versprochenen Support erwarten für RP Spieler?
Ich möchte nun einmal kein anderes Spiel als WoW spielen für RP.

Und ich erwarte doch einfach nur das Blizz sich mal um das kümmert was sie versprochen haben.

Und deswegen ist mir nicht mehr zu helfen?
Farun. Ohne Lügen - Nur mit Wahrheit.
Denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht; Drum besser wär's, dass nichts entstünde. So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt, Mein eigentliches Element.

#59

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


loneman

■■■■■■■■■■■■■

[anwesend]

Registriert seit: 21.10.2005

Beiträge: 530

Zitat Zitat von Farhuhn Beitrag anzeigen

Und ich erwarte doch einfach nur das Blizz sich mal um das kümmert was sie versprochen haben.
Großer Fehler. Darauf warten soviele Spieler von sovielen Spielen denen soviel versprochen wurde.

#60

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


fredthefreezer3

lebendes Inventar

[hat PSP entbrickt :)]

Registriert seit: 14.07.2004

Beiträge: 30

Zitat Zitat von loneman Beitrag anzeigen
Großer Fehler. Darauf warten soviele Spieler von sovielen Spielen denen soviel versprochen wurde.
es geht hier aber nicht um "so viele Spiele" sondern um WoW

#61

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


loneman

■■■■■■■■■■■■■

[anwesend]

Registriert seit: 21.10.2005

Beiträge: 530

Warum sollte grade Blizzard mit WoW jedem Spieler seine Wünsche erfüllen und Versprechen einhalten.

PS: hier nochmal son verrückter Blockwart

http://forums.wow-europe.com/thread....sid=3&pageNo=1

#62

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


m6-

Gast

None

Zitat Zitat von loneman Beitrag anzeigen
Versuch mal inner Wüste Ski zu fahren da tut man sich das selbe an wie RP in WoW zu betreiben.
kein problem http://www.geo.de/GEO/reisen/fernziele/2403.html

#63

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Wuddiwuddi

Greenhorn

None

Registriert seit: 05.09.2007

Beiträge: 46

Jetzt lasst die RP'ler doch mal versuchen Ihr Ding durchzuziehen.
Es tut doch keinem weh!
Und dafür sind die Realms doch da.

Sicherlich kann man eine RP-Stimmung nicht erzwingen, und manchem Spieler ist es vielleicht auch mal völlig Latte einen ellenlangen Text zu schreiben, wenn er den Weg zum nächsten Windreiter sucht.

Aber ein:"Mein Herr, wo finde ich den Windreiter?" ist doch net zu schwer. Das kriegt mein 7-jähriger Soch auch hin. Es muss ja nun nicht unbedingt:"Ey, Alder, wo isn der krasse Windreita?" sein, oder?

Es ist leider ein Tatsache, daß sich der Blizzard-GM-Support extrem verschlechtert hat. Als ich als Folge von übermässigem Alkoholgenuß einen Char "Cunnilingus" nannte, war der schon 24 Stunden später zwangsumbennant. Aber heute... da kann jeder machen was er will!

Beispielweise heisst bei uns auf dem Realm eine Gilde:
<Die blutige Hand Gottes>
Ich bin in nicht religiös veranglagt, aber das finde ich doch recht derbe!

Wenn die RP-Server nicht alle (mehr oder weniger) Geisterealms wären, hätte ich mindestens einen meiner Chars längst dahin transferiert.

Was kommt als nächstes?
Ich finde, auf <I N R I>, <Sturmwindstaffel> und <Q Klux Klan> muss man nicht unbedingt warten.
Das hat zwar nichts mit RP zu tun (es sei denn die hellhäutigen Q-Klux-Klaner zünden die Hütten der dunkelhäutigen an) aber Fakt ist, daß man sich so manches mal fragt, wo denn die GMs eigentlich alle sind!

Blizzard hat den Kram ins Leben gerufen, jetzt sollen sie sich auch drum kümmern!
Am Geld kanns eigentlich nicht liegen...

In dem Sinne: Dafür!

#64

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Skorboot

24/7-Poster

[Spielt wieder Bf2 ;)=]

Registriert seit: 25.01.2006

Beiträge: 35

Zitat Zitat von Wuddiwuddi Beitrag anzeigen




Blizzard hat den Kram ins Leben gerufen, jetzt sollen sie sich auch drum kümmern!
Am Geld kanns eigentlich nicht liegen...
Genau das ist das Problem!
Ich würde mich damit ja abfinden wenn Blizzard sagen würde:Ok, nicht machbar also nennen wir die Realms einfach um.
Aber solange einige Server das Kürzel "RP" davor stehen haben muss Blizz damit leben das es Zank und Streit geben wird!


Wenn die RP-Server nicht alle (mehr oder weniger) Geisterealms wären, hätte ich mindestens einen meiner Chars längst dahin transferiert.
Gibt es Zahlen dazu?
Oder eine Seite auf der man sehen kann wieviel Chars ein Server hatt?*neugier*
Im Umbau............

#65

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


fredthefreezer3

lebendes Inventar

[hat PSP entbrickt :)]

Registriert seit: 14.07.2004

Beiträge: 30

Zitat Zitat von Skorboot Beitrag anzeigen
Genau das ist das Problem!
Ich würde mich damit ja abfinden wenn Blizzard sagen würde:Ok, nicht machbar also nennen wir die Realms einfach um.
Aber solange einige Server das Kürzel "RP" davor stehen haben muss Blizz damit leben das es Zank und Streit geben wird!




Gibt es Zahlen dazu?
Oder eine Seite auf der man sehen kann wieviel Chars ein Server hatt?*neugier*
http://www.warcraftrealms.com/eu_rea...ort=ServerType

#66

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Carolyn

Posten... muss... POSTEN!!

[müde]

Registriert seit: 29.10.2004

Beiträge: 35

Ich habe die ganze Diskussion sehr aufmerksam und generell doch recht wohlwollend verfolgt, denn ich finde das ein sehr wichtiges Thema, in der Tat! (Meine Kollegen aus der "WoW"/"Onlinewelten"-Redaktion wissen schon länger, dass ich selber RPler bin.)


Ich selber habe "WoW" als ziemlicher "Noob" nahezu ausschließlich als Rollenspiel gespielt, von Anfang an, weil ich es nicht besser wusste. Ich hatte da eine recht fähige Truppe durch Zufall auf dem Rat von Dalaran getroffen. Diese Gilde gibt es nun jedoch nicht mehr, zumindest nicht in der Besetzung von damals. Da aber schon zu dieser Zeit (das ist rund ein Jahr nun her) kaum noch konsequentes und spaßiges RP auf dem Server oder generell in "WoW" statt fand, haben wir uns aufgelöst bzw. viele von uns sind zum Release von "Herr der Ringe Online" dorthin gewechselt... Ich ebenso.

Inzwischen spiele ich aber weder "WoW" noch "HdRO", aus Zeitmangel. Ich bin ein recht konsequenter Spieler, denke ich, und diese Art ist für mich zwar sehr unterhaltsam, aber eben auch zeitintensiv.

Spielmechanisch kann ich bei sicher gar keinem MMO mithalten, da ich mich viel zu wenig damit auskenne, mich das Leveln, Skillen und Raiden auch kaum reiz, doch die RP-Thematik und die damit verbundene -Problematik ist mirdurchaus sehr gut bekannt.

Insgesamt ist "WoW" nicht so sehr auf das phantasievolle, universumsbasierte Rollenspiel ausgelegt, was von vielen RPlern auch als Grund angeführt wurde, warum RP nicht möglich wäre. Ich jedoch fand stets, dass die Welt in sich stimmig und RP daher durchaus im Rahmen des Möglichen ist. Am Ende liegt es aber daran, was man selber daraus macht. Die Atmosphäre auf RP-Servern ist aber sicher nach und nach immer mehr geschwunden, so dass man sich fragt, ob man dazu dann noch Lust hat, wenn man eine "Minderheit" darstellt und irgendwann die erschaffenen Charaktere "zu Ende gespielt" sind, da man auch keine neuen Leute oder Inputs findet.

#67

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


fredthefreezer3

lebendes Inventar

[hat PSP entbrickt :)]

Registriert seit: 14.07.2004

Beiträge: 30

Mir gings genauso, hab WoW seit Anfang an als Noob auch auf RP Realms angefangen und bin immer dabei geblieben.
Und ich habe leider einen Server nach dem anderen untergehen sehen...(Erst das Syndikat, dann die Todeskrallen)
Doch dann kam ich auf das RP Crusade Projekt time of war, das zeitgleich mit Burning Crusade an den Start ging.
Und zwar auf "Die Aldor".
Und ich muss sagen, der Realm is wirklich eine sehr harmonische, "letzte Bastion" (dafür werd ich im Aldorforum wieder geschlagen*auaaua*) des Rollenspiels!

Falls du irgendwanneinmal wieder Lust bekommen solltest kannst du ja mal auf Aldor vorbeischauen, nur so zum RP machen

Gruß

fred aka Rarawiel @ Aldor

#68

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Skorboot

24/7-Poster

[Spielt wieder Bf2 ;)=]

Registriert seit: 25.01.2006

Beiträge: 35

Danke.Recht interesant.
Im Umbau............

#69

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Mr. D

hat das Forum als Startseite

[Fakk²]

Registriert seit: 24.10.2007

Beiträge: 405

Ich bin ganz deiner Meinung.....selbst auf Normalen Servern gibts ab und an probleme.
Aber was mich als Antiwowspieler-der-nur-wegen-seinen-freunden-wow-spielt, regen diese "Wöchentliche Wartungsarbeiten" auf....WÖCHENTLICH....HALLOO. hat Blizzard so wenige Programmierer, Techniker, Mitarbeiter die jede woche irgnwelche Scheise änder müssen.....
Und dazu kommt ja noch das verschlimerte Problem der RPler (mein beileid -.-) Blizzard könnte wenigstens einige Kosten in Spielzeit erstatten die man wegen der Wartugnsarbeiten aussetzen muss.


PS:Schreibt am besten Blizzard persöhnich an. Auf dauer können sie sowas auch ncith ignorieren.
....Ai

#70

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Carolyn

Posten... muss... POSTEN!!

[müde]

Registriert seit: 29.10.2004

Beiträge: 35

Zitat Zitat von fredthefreezer3 Beitrag anzeigen
Doch dann kam ich auf das RP Crusade Projekt time of war, das zeitgleich mit Burning Crusade an den Start ging.
Und zwar auf "Die Aldor".
Und ich muss sagen, der Realm is wirklich eine sehr harmonische, "letzte Bastion" (dafür werd ich im Aldorforum wieder geschlagen*auaaua*) des Rollenspiels!
Von dem Rollenspiel-Projekt habe ich natürlich damals, als es startete, auch gehört, zumal mein damaliger "fester" RP-Mitspieler sich auch in diesem Projekt mit einem neuen Charakter versuchte. Der Initiator des Ganzen war wohl ein damaliger Online-Bekannter von ihm oder ähnlich... Ich selbst habe an diesem Projekt jedoch nicht teilgenommen, zumal die Zeitspanne recht schmal war, von dem Projekt bis zu meinem Ausscheiden aus der "WoW"-Welt, da ich ja wiegesagt nicht so der "Power Gamer" war und bin.

In "WoW" hatte ich aber weitaus mehr schöne RP-Momente und -Stränge, als ich sie in "HdRO" hatte, was aber sicher auch daran liegt, dass ich insgesamt länger "WoW" gespielt habe als "LotRO".

Dennoch - immer wieder halte ich allein aus Interesse ein Auge sowohl auf die Entwicklung des RPs in "WoW" als auch die Stimmung im vergleichsweise neuen "HdRO". Ich weiß nicht, ob ich irgendwann wieder beginne zu spielen... ich glaube, ich bin als Rollenspieler inzwischen "zu konsequent" und "verbohrt" geworden, dazu der hohe Zeitfaktor, den es erfordert. Aber wer weiß...?!

#71

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


loneman

■■■■■■■■■■■■■

[anwesend]

Registriert seit: 21.10.2005

Beiträge: 530

Zitat Zitat von Mr. D Beitrag anzeigen
Aber was mich als Antiwowspieler-der-nur-wegen-seinen-freunden-wow-spielt, regen diese "Wöchentliche Wartungsarbeiten" auf.
Is Gruppenzwang schon so schlimm. Warum regst du dich über was auf was du nicht magst und warum spielst du es erst?
Spiel mal Eve da is jeden Tag ne Stunde Pause.

#72

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Kazui

Greenhorn

[SecuRom patcher]

Registriert seit: 05.11.2007

Beiträge: 30

puh ich hab mir mal so ein paar posts durchgelesen

Ist echt traurig was man so liest ich erinnere mcih eigentlich immer gerne an meine zeit auf "Forscherlieger" zurück
hatten eine sehr konsequente Untoten Gilde ("Faust der Verlassenen" wenn ich mich recht erinnere)
hat eigentlich immer viel spass gemacht. und die OOC´ler hielten sich eigentlich auch in grenzen

Wobei es auch damals schon probleme gab. Wobei es damals hauptsächlich noch das namen problem war
selbst auf Azeroth und Dreanor/Scherbenwelt wird wohl kaum jemand sein kind "Coolboy" oder so nennen

ich wünsche euch viel glück das ihr was bei blizzard erreicht
wäre wirklich schade drum grade weil das setting ja eigentlich viel hergibt

#73

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Skorboot

24/7-Poster

[Spielt wieder Bf2 ;)=]

Registriert seit: 25.01.2006

Beiträge: 35

Zitat Zitat von Mr. D Beitrag anzeigen
regen diese "Wöchentliche Wartungsarbeiten" auf....WÖCHENTLICH....HALLOO. hat Blizzard so wenige Programmierer, Techniker, Mitarbeiter die jede woche irgnwelche Scheise änder müssen.....
.
off Topic:Was glaubst du, wie gross das geheule wäre wenn Chars, Items, Quests oder Gold wegen mangelnder wartung flöten gehen würden?
Desweiteren, einmal die Woche ist doch wohl zu verkraften.Setz dich mal mit den WoW-Servern etwas mehr auseinander.
Dann sollte sich dein Problem von alleine klären.
Im Umbau............

#74

Re: Das Dilemma mit Rollenspiel in WoW


Killcycle78

GIGA-Friend

[online]

Registriert seit: 12.11.2007

Beiträge: 26

]Also ich find auch wie die meisten, dass man die Spieler einfach in ruhe lassen soll. Einfach aus dem grund das die ja auch niemanden etwas tun und nur ihr ding zocken wollen. Außerdem muss man sich ja auch fragen warum oda für was man dann sein Geld bezahlt um in ruhe zocken zu können.