#1

Fungilde oder Raidgilde ?


Marpesia

wird fürs Posten bezahlt

[[[[>>>DGJ<<<]]]]

Registriert seit: 11.09.2007

Beiträge: 37

Hi, ihr WoW-Geschädigten *g*

Bei uns in der Gilde wird zur Zeit heiss rum diskutiert und ich würde ganz gerne mal eure Erfahrungen einholen, was diese Problematik angeht, die wir zur Zeit durch machen !

Also es geht darum: Ende 2006 entstand unsere Gilde. Wir spielen halt auch auf nem relativ leeren, neuen Server, der auch noch nicht allzu weit ist ! Eigentlich direkt von Anfang hatten wir das Vorhaben eine Fungilde zu sein. Also Spass untereinander, persönliches Verhältnis zu den Mitgliedern, kein Zwang, nur freundliches miteinander daddeln.
Trotzdem ist klar, dass die Gilde mit der Zeit immer größer wurde, viele wurden lvl 70, viele 70er kamen dazu weil das Klima bei uns echt sehr entspannt war und vor allem immer sehr persönlich.
Irgendwann ging es dann los mit der ersten Kara-Gruppe ... die auch mit der Zeit sehr erfolgreich den Laden leer gefegt hat. Dann kam die zweite Kara-Gruppe und vor kurzem die dritte ... haben ungefähr neunzig 70er, von denen ungefähr 30-40 regelmäßig Kara raiden ( viele machen halt nur PvP und haben mit raiden nix am Hut ) und das soll halt ne gute Vorraussetzung sein um weiter zukommen, also für die 25er Raids !
Der Gedanke an sich ist ja auch richtig und wenn man sieht, was aus unserem kleinen Verein geworden ist kann man auch echt stolz sein.

Aber vor kurzem sind wir Gruul zum erstenmal angegangen und das ging voll in die Hose ^^ NEIN, natürlich gehe ich nicht davon aus "hey, hier kommen wir und beim erstenmal fällt in dem Laden alles um wenn wir die Mobs nur angucken" ^^ aber trotzdem glaube ich bzw. hab das Gefühl, dass von der Vorbereitung an einiges schief gelaufen ist. Zum Beispiel folgende Probleme:

a) von unserer Gilde nutzen vielleicht 20 % das Forum, allen anderen ist das ziemlich egal ( naja, nicht vergessen: FUNGILDE )
b) Dadurch hätte es auch nichts gebracht ne Taktik zu Gruul und Links zu Videos, etc .. ins Forum zusetzen wo man sagt "Pflicht euch das vorher rein zuziehen damit jeder weiss was auf ihn zukommt" weil man eben genau diese Pflichten in ner Fungilde nicht bringen kann ... zumindest wird das bei uns so dargestellt
c) genau das ist, meiner Meinung nach, mit der Grund warum das alles so katastrophal abgelaufen ist ... weiss nicht wieviele Wipes wir erleben mussten bei der Oger-Party bis wir schließlich aufgegeben haben ... bringt ja auch nix wenn von den 25 Leuten 20 nicht wissen was da auf sie zukommt, erhoffen ( wie vorher halt in Inis oder Kara, da ging das ja noch ) das schon Leute dabei sind, die wissen was abgeht und ihnen genau sagen was sie machen müssen ... das funzt nicht und genau das Chaos hat man auch zu spüren bekommen

Natürlich gibt es eben genau das Gegenteil davon: Raidgilden ... da wirst nach 2 Wochen gekickt wenn Du keine Aktivitäten im Forum ( durch Registrierung, Anmeldung zu Raids, Events, etc ... ) nachweisen kannst, da wird auch alles bis ins kleinste organisiert, was eben ohne Forum-Beteiligung garnicht möglich ist usw ...

Jetzt stehen wir halt genau dazwischen: Wir möchten eben auf der einen Seite keinen zu irgendwas zwingen ( wie gesagt, viele benutzen gerne den Satz "WIR SIND KEINE RAIDGILDE, WIR SIND NE FUNGILDE !!! ) und auf der anderen Seite möchten wir Erfolge feiern, die aber so nicht laufen werden oder zumindest mit ner Menge Frust und Durchhaltevermögen ewig auf sich warten lassen.

Kennt ihr sowas ? Viele sind der Meinung, das Gilden an sowas zerbrechen werden weil sich eben die Leute, die Illidan irgendwann mal in den HIntern treten wollen, von diesem "Fun-Dasein" abgrenzen werden ... andere sagen "Nein, ne Gilde kann beides sein" ...

Was sind eure Erfahrungen was das betrifft ?

Ich würde halt auch eben gerne mal weiterkommen, würde diese Gilde aber deswegen niemals verlassen weil ich zulang dabei bin, es liebe mit den Leuten dort Zeit zu verbringen und mir das wichtiger ist als ne Gilde die mich durch Raids durchzieht ^^ Aber trotzdem macht man sich Gedanken und der Frust wegen so extrem in die Hose gegangenen Raids macht sich ja auch breit ...

Deswegen wäre ich euch dankbar, gerade auch eine Bitte an die Leute, die schon etwas länger dabei sind, mir mal zusagen was ihr da so drüber denkt / mitbekommen habt bei Gilden, die ihr kennt / in denen ihr seid ?

Vielen Dank schonmal

lieben Gruß

Marpe

#2

Re: Fungilde oder Raidgilde ?


Sharky 13

24/7-Poster

[niedlich]

Registriert seit: 15.08.2005

Beiträge: 26

Also ich bin auch eher in einer Fun-Gilde, aber bei uns funktioniert das mit einer Art 3 geteilten Truppe. Die einen gehen zusammen in die 70er Instanzen, die anderen machen viel PvP/Arena und die Restliche sind nur so des Spaßen wegen oder weil sie noch garnicht das Letzte Level erreicht haben drin. Allerdings haben die Leute die mit raiden gehen, die pflicht ab und zu auf der Internetseite vorbeizuschauen. Also 3-4 mal pro Woche reicht völlig. Den anderen ist es freigestellt. Aber zerbrechen muss eine Gilde an sowas nicht, man gliedert sich nur ein bisschen

#3

Re: Fungilde oder Raidgilde ?


SeMikoLoN

liest nicht, schreibt nur

[Feral Vs Kratzbaum = Wipe]

Registriert seit: 04.09.2004

Beiträge: 4.846

ihr seid ne relativ große fungilde. wenn davon ein paar leuts sich entschließen einen raid zu machen, dann müssen in diesem raid auch raidregeln herrschen.

raid != gilde.

ihr könnt locker eine fungilde sein, allerdings mit einer art raidabteilung. wer raiden will muss sich dementsprechend vorbereiten - die taktik lesen ist das mindeste.
Die Keksdose. Flüche.. Plagen.. Kekse!
Zitat Zitat von Terinnter Beitrag anzeigen
heute leuft die Swtch WoW Parodi.

#4

Re: Fungilde oder Raidgilde ?


MisatoMusashi

weint bei Forumsausfall

[anwesend]

Registriert seit: 28.07.2005

Beiträge: 737

Zitat Zitat von Marpesia Beitrag anzeigen
Was sind eure Erfahrungen was das betrifft ?
Bin auch in einer Fungilde, aber ohne Disziplin kann man das Raiden vergessen. Gruul ist ja noch ein Luluboss, den man mit ner guten Gruppe noch halb afk umklatschen kann, aber ab SSC/TK geht ohne Kenntnis der Taktik nichts mehr.

Wenn ihr erfolgreich Raiden und aus Kara rauskommen wollt, müßt ihr eben die Taktik kennen, Bufffood und Pots/Flasks einschmeißen und vielleicht den Ruf bei diversen Fraktionen auf ehrfürchtig pushen.
Leute mit grünen Sockelsteinen oder ohne Enchants kann man dabei auch nicht brauchen und Reppkosten im dreistelligen Bereich sollten auch nicht abschrecken.

#5

Re: Fungilde oder Raidgilde ?


Tuetenpenner

hat sich hochgeschlafen

[Verwirrt]

Registriert seit: 17.02.2006

Beiträge: 4.309

Dann nehmt halt nur die Leute mit die es auch ein wenig ernst nehmen. :<

#6

Re: Fungilde oder Raidgilde ?


Marpesia

wird fürs Posten bezahlt

[[[[>>>DGJ<<<]]]]

Registriert seit: 11.09.2007

Beiträge: 37

Das Problem seh ich zur Zeit auch ein bißchen an den Leuten, die sich persönlich kritisiert fühlen wenn man mit Verbesserungsvorschlägen kommt ...
Und wenn man halt das Argument bringt "raiden muss ernsthafter ablaufen" kommt dann "wir sind keine Raidgilde" oO

Im Moment fehlt mir selber vor lauter Frust das Feingefühl, das friedlich zu lösen ^^ Ich mach mir Tag & Nacht Gedanken wie es besser laufen könnte, mecker und kritisier rum, die fühlen sich nur angepisst, meckern zurück ... viele geben mir Recht, die anderen stehen uns gegenüber ... das bringt viel Unruhe rein und auch wenn sich was ändern muss weiss ich nicht ob es förderlich ist weiterhin die "Meckertante" zu sein bis sich was tut oder die Hälfte der Leute so zerstritten ist, dass sie leaven ^^

#7

Re: Fungilde oder Raidgilde ?


MisatoMusashi

weint bei Forumsausfall

[anwesend]

Registriert seit: 28.07.2005

Beiträge: 737

Naja ich würde mir dann lieber ne ernsthaftere Gilde suchen, denn WoW hat im Endcontent nur Raids zu bieten. Eine Gilde, die mir das nicht bieten kann, wäre nichts für mich.

#8

Re: Fungilde oder Raidgilde ?


Sensisoldier

wird fürs Posten bezahlt

[King Of The Hill]

Registriert seit: 29.01.2004

Beiträge: 34

Gilden die das Game noch als das verstehen was es nunmal ist undzwar "Nur" ein Spiel,und gleichzeitig einen anständigen Raidprogress hinlegen gibts leider kaum.

Man muss sich entscheiden,und wenn ihr im Content vorran kommen wollt bleibt es nunmal nicht aus einigen Leuten vor den Kopf zu stoßen die eben nicht in der Lage sind die nötigsten Vorbereitungen zu treffen.Diese Leute können ja in der Gilde verbleiben aber dies währe auch die Aufgabe einer Gildenführung einen gewissen Kern aus diesen neunzig Chars zu schälen.


90 Mainchars empfinde ich allerdings als "etwas" viel für eine "Fungilde" und ich kann mir schwer vorstellen wie die Gildenführung da eine gewisse Ordnung reinbringen soll.
Bombing for peace , is like fucking for virginity !

#9

Re: Fungilde oder Raidgilde ?


KKB

Made by GIGA

[...]

Registriert seit: 05.10.2004

Beiträge: 31

ist halt so ne sache..

ich bin auch in ner raidgilde und raiden macht zwar spass kann aber auch sehr anstrengend werden. alleine ein raidabend kostet mich zhwishcen 250 - 300g, wenn man 4x die woche raidet man das schon rund 1k gold der alleine für pots, buffood, pfeile, reppen, etc. drauf.
das gold muss auch irgendwo herkommen, also geht man noch zwischendurch gold farmen.. man farmt also um zu raidne, nebenher möchte man evtl. noch mehr oder weniger erfolgreich arena spielen, geht heroics um marken zu farmen, geht kara um marken zu farmen oder auch za (wobei da auch noch teilweise coole dinge droppen)

wenn euch ein solcher aufwand nicht zu hoch ist könnt ihr es durchaus versuchen, nur braucht raiden disziplin von jedem raidmitglied, denn der fehler eines einzelnen kann das scheitern des ganzen raids bedeuten.
das problem dabei ist nun dass wenn ihr jetzt ernsthaft raiden wollt wohl die fun spieler aus der gilde austreten werden da sie sich evtl. zu gestresst fühlen oder sich das klima zu sehr verändert. wiederum werden evtl. einige spieler gehen die mehr erreichen wollen und zu gilden wechseln die besser/weiter im content sind.

schlussendlich liegt die entscheidung bei euch, aber raiden kann zu einem rechten aufwand werden und den aufwand eines raidleaders und gildenleiters ist noch um ein vielfaches höher!
Ein wahrer Meister erkennt: Es ist egal ob du studiert hast oder gut fickst, "what you deserve is what you get!"

#10

Re: Fungilde oder Raidgilde ?


Kovacsan

surft noch mit 56k

None

Registriert seit: 13.11.2007

Beiträge: 70

Hiho,

nun ist es ja durchaus möglich in einer Fungilde zu raiden, es braucht halt nur ein "Alphatier" als RL und ca. 30 member die zu bestimmten Terminen regelmäßig können und bereit sind ihre Chars dem progress entsprechend bestmöglichst auszustatten (enchants, buffood, Glyphen, Tränke, Elixiere etc.). Das Alphatier muss ja nicht zwingend aus der Gildenleitung stammen. Diese Voraussetzungen reichen völlig aus. Ob ihr nun 2x oder 5x die Woche raidet ist dann Eure Sache. Vermeidet lange Diskussionen, wenn es etwas zu regeln gibt, stellt das Problem dar und holt Euch Meinungen dazu ein, dann entscheidet und Punkt - allen kann man es nie recht machen. Schau zu, dass Du keine Itemgeilen Member im Raid hast, das versaut die Stimmung.

Mit diesen Voraussetzungen - übrigens, weshalb machst nicht Du selbst den RL? - ist der olle Drachenschlächter und sein Torwächter schnell down. Ihr könnt als Raid aus 3 Karagruppen nicht erwarten (machst Du ja auch nicht dass es in den 25er nahtlos weiter geht. Erinner Dich an die ersten Schritte in Kara, spätestens bei Aran hat es halt erst einmal etwas gedauert um den Sack zuverlässig legen zu können. Maulgar ist für neue Raids, die frisch aus Kara kommen, recht komplex, weil einfach der Pull stimmen muss, aber es ist zunächst einmal Aufgabe des RL die Raidteilnehmer auf ihre Aufgaben vorzubereiten - dies jedenfalls dann, wenn bekannt ist, dass der überwiegende Teil des Raids keine guides liest.

Unabhängig davon helfen die guides auch nur, einen gewissen Überblick zu erhalten, die tatsächlich vorzunehmenden Abläufe bekommt der Raid nur durch try´n error drauf - laßt Euch also nicht so schnell verunsichern, seid nett zueinander und nehmt einmal selbst die Verantwortung wahr, einen Raid zu leiten. Es braucht ein paar trys, bis eine Stammmannschaft steht, die keine langen Erklärungen mehr braucht, aber wenn Gruul erstmal flach liegt und mit dann kaltem Sabber den Höhlenboden verschleimt, kommt der Zuspruch vom Rest der Gilde sowieso.

Grüsse, Kovac

#11

Re: Fungilde oder Raidgilde ?


Marpesia

wird fürs Posten bezahlt

[[[[>>>DGJ<<<]]]]

Registriert seit: 11.09.2007

Beiträge: 37

Zitat Zitat von MisatoMusashi Beitrag anzeigen
Naja ich würde mir dann lieber ne ernsthaftere Gilde suchen, denn WoW hat im Endcontent nur Raids zu bieten. Eine Gilde, die mir das nicht bieten kann, wäre nichts für mich.
Deine Gedanken sind die, die einen plagen in Momenten völliger Frustration ^^
Hab da schon mit einigen drüber gesprochen, die bei uns sind und auch dasselbe denken wie ich ... uns sind 4 Möglichkeiten eingefallen, wobei die erste die realistischte ist:

a) in der Gilde bleiben und weiter kämpfen
b) in der Gilde bleiben resignieren & einfach abwarten ( ne, schon klar *ggg* )
c) ne neue Gilde aufmachen ( was zur Zeit sehr aussichtslos ist, da ich auf nem relativ leeren Server spiele und soviele Leute in letzter Zeit zu uns getranst sind und soviele neue Gilden gegründet haben ... 2/3 davon gibts in 3 Monaten eh nicht mehr ^^ )
d) ne neue Gilde suchen

Aber hab mit den Leuten mit WoW angefangen, weisst ... sind auch ne Hand voll RL-Freunde von mir dabei und das miteinander ist ( bis auf unser Kommunikationsproblem bei ernsten Themen im Moment ^^ ) super geil, sehr persönlich trotz relativ vieler Member ! In ner neuen Gilde Anschluß zufinden und zu hoffen, dass das da genauso ist ... nun ja aber Recht hast schon, zumindest wenn es das erfolgreiche raiden angeht. Wenn sich da nichts ändert wirds früher oder später vielleicht eh knallen. BIn ja nicht die einzige, die grad zwischen der Entscheidung steht "nettes Umfeld aber erfolgreiches, ernsthaftes raiden ... kann man da drauf hoffen ?" ... viele haben sich entschieden "drauf geschi**en, ich mach nur noch PvP, keinen Bock mehr zu raiden" aber das ist für mich keine Alternative nur um in der Gilde zu bleiben, da ich eigentlich PvE'ler durch & durch bin ! Alles nicht so leicht sonst würd ich euch hier nicht damit belästigen ^^
Ich will nicht aus der Gilde raus, ich steh zu den Leuten und auf unsere Leitung lass ich auch nix kommen !
Aber da ich keine langjährige Erfahrung hab kann ich schwer einschätzen ob wir den richtigen Weg gehen so, wie wir das veranstalten oder eben nicht !

@Kovac: Vielen Dank, so aufmunternde Worte liest man gern Aber ich RL ? Dafür spiel ich noch nicht lang genug würd ich sagen zwecks Erfahrung, etc ... ! Bei Organisation helfen, etc ( bin ja auch Forum-Mod bei uns, also alles wichtige zum Raid ( Taktiken, Videos, Hilfen, etc ... ) da rein packen, etc ... ) auf jeden Fall aber RL dann doch lieber nicht ^^ das können andere besser, waren auch schon öfter in großen Raids als ich

#12

Re: Fungilde oder Raidgilde ?


Tarantino87

GIGA-Friend

[anwesend]

Registriert seit: 11.01.2005

Beiträge: 1

Unsere Gilde gibts schon seit Anfang 2006 oder noch eher, weiß ich nich mehr genau...

Da sieht man ja wieder wie du bescheid weißt :P

Um es hier mal allen zu sagen:

Wir sind sicherlich keine Raid - Gilde...

Unter einer Raid Gilde versteh ich eine Gilde, die 4-6 mal raiden geht und jeder gekickt wird der sich nicht für Raids anmeldet, sich nicht im Forum anmeldet, zu Raids nicht kommt usw. Sowas gibt es bei uns nicht.

Wir haben den guten Zwischenpunkt gefunden, Spaß haben aber trotzdem gucken das wir weiter kommen und das klappt wunderbar.

Gruß

Thorgun - Un Goro

/edit:

Aber mit anderen Usern absprechen ne neue Gilde zu gründen oder so und sie möglicherweise aufzusticheln find ich nich gerade stark, aber das gehört hier nicht ins Giga Forum.....

#13

Re: Fungilde oder Raidgilde ?


abda

kennt die letzte Stelle von Pi

[Inetxichter]

Registriert seit: 24.01.2000

Beiträge: 27

Man kann schon beides machen, z.B. haben unsere Gildenleader zusammen mit unsrer Partnergilde eine Zweitgilde aufgemacht, die sich aufs Raiden spezialisiert hat. Wenn du 70 geworden bist und beschlossen hast, nichtmehr in einer Fungilde zu hocken, sondern richtig professionell mit anderen zusammenarbeiten willst, dann kannste rüberjoinen. Bei uns klappt das jedenfalls so sehr gut, weil es da nämlich Pflicht ist, sich zusammen mit allen anderen vorzubereiten (man schaut sich gemeinsam Videos von den Raids an, bespricht, warum der eine Mage da jetzt das gemacht hat etc. pp.) und wer da nicht mitmacht, der kann wieder zurück in die eigentliche Gilde und rumgammeln