#1

Bewertung eines Berichts über Schurkenskillungen


youngpoor

hat alle Buchstaben auf einer Taste

[on bright side of life]

Registriert seit: 29.10.2006

Beiträge: 29

Ich hab für meine Gilde mal einen kleinen Vortrag über Schurkenskillungen verfasst und möchte den gerne von mehreren Personen gelesen und bewertet haben.

Ok, er ist recht lang zum lesen. Mir wäre es allerdings schon recht, wenn ihr schon paar Absätze kommentiert:

Da ich im Moment nichts zu tun habe und eh durch das Gildenforum gestriffen bin, dachte ich mir: Ls, alter Junge. Ls, schreib doch auch mal was zu den Skillungen.

Mein Hauptaugenmerk lege ich da mal rein und wirklich nur auf das Pve und somit mehr oder weniger auf die Raiddps. Im Pvp, sei es jetzt Duelle, Open Pvp, Bg´s oder Arena, werdet ihr damit nicht viel reißen - da gibt es geeignetere Skillungen.

Eben falls sind Skillungen immer stark von der eigenen Spielweise abhängig. Ich hatte Zeiten, da bin ich mit einer für Raids eher ungeeigneten Skillung mehr Dps gefahren, wie mit der rechnerischen nonplus Ultra. Auch soll dieser Thread nur ein kleiner Anhaltspunkt sein, was so an tollen Talenten vorhanden ist.



--- --- --- ---

Allen vorran eine sehr untypische und auch extrem selten gesehene Skillung, allerdings mit einem hohen Schadesoutput. Fist/Sword-Combat hab ich auf Terrordar seitens der Allianz noch nie jemanden skillen sehen, obwohl es rechnerisch mehr Schaden wie Sword-Combat fährt.

http://www.wowhead.com/?talent=f0ebopZGcV0bVzEMGot

Haupttalente sind hier:

Assassination: Malice, Ruthlessness, Murder, Relentless Strikes, Lethality (4/5), Vile Poisons

Combat: imp. SS, imp Snd, Precision, DW-Spec, Sword-Spec, Fist-Spec, BF, Weapon Expertise, Aggression, Vitality, Combat Potency, Surprise Attacks

Dafür verwendet man in der MH eine Faustwaffe und der Offhand ein Schwert. Der Grund, warum dieses Specc mehr Schaden wie eine reine Schwertskillung beinhaltet, ist recht einfach. Durch den höheren Maxdmg der Faustwaffen erhält man beim Procc der Schwertspezi höheren Schaden. Klar, das wird durch den niedrigen Mindmg der Waffe ausgeglichen. Allerdings kann der Zusatzschlag critten. Und mit den +5% Crit (der Extraschlag wird IMMER mit der MH ausgeführt) kommt man auf recht ansehliche Werte. Diese übersteigen sogar die fehlenden Giftesteigerungen im Assassionation-Tree.

Verwendet wird hier standardmässig SS als Mainattack, sowie Snd als Primär und Rupture als secondärer Finisher.

--- ---

Dann zu eure Lieblingsskillung: der reinen Sword-Combat-Skillung. Damit fahren die meisten aller Raider (sei es Rogue oder Warrior) und es pusht euren Schaden in allen Himmeln.

http://www.wowhead.com/?talent=f0eboyZGcVobVzxMGot

Natürlich, es liegt vom Schaden weniger als 1% unter Fist-Sword-Combat. Allerdings finden sich im Highend-Content keine guten Faustwaffen mehr, die von den Dps-Werten her den Schwertern gleich ziehen könnten.

Bei den Haupttalenten wird sich auch kaum was ändern:

Assassination: Malice, Ruthlessness, Murder, Relentless Strikes, Lethality (4/5), Vile Poisons

Combat: imp. SS, imp Snd, Precision, DW-Spec, Sword-Spec, BF, Weapon Expertise, Aggression, Vitality, Combat Potency, Surprise Attacks

Verwenden hier in der Gilde so ziemlich alle Schurken (denke ich).

Hauptattacke hier auch SS, Cycle wird mit Snd up und Rupture betrieben - wie gehabt und gewohnt also.

Noch ein paar Worte zum Fist-Sword <--> Sword-Sword Vergleich: Rein rechnerisch macht ihr zwar mit der Fist-Variante ~0,5% mehr Schaden. Aber mal ganz ehrlich, diese 0,5% reissen nichts - sowohl Pvp wie Pve. Und diese Rechnungen sind auch immer stark unterschiedlich.

--- ---

Wechsel ich mal vom SS-Gespame zu anderen Gegenden. Viel mehr bleibt uns ja eh nicht. Nur die klassischen und vor TBC extrem beliebten Dolchskillungen.

Einmal die Variante mit den meisten Dps (Dolche vorrausgesetzt):

http://www.wowhead.com/?talent=f0xfoLZ0eVobEz0MGotV

Der Spaß hier spielt sich leicht anders wie die 2 Skillungen oben. Zum einen benützt ihr Backstab als Mainattack und könnt leider auch nur noch Snd als Finisher benützen. Nur in der AR-Phase kann noch ein Rupture gestartet werden. Allerdings ist das auch vom 2er T4-Boni abhängig. Mit, könnt ihr ruhig öfters Rupture starten - ohne wird es schwer. Auch sind Dolchskillungen immer sehr stark Crit-Abhängig. Meine Empfehlung liegt bei mehrals 25-26% Crit - wenn nicht sogar bis zu 30%. Darunter kommt einfach zu wenig Schaden rüber. Und besonders nach meiner Erfahrung ist am Anfang vom Raidcontent kaum Crit auf den ganzen Lederteilen.

Beim Skillen sollte euer Hauptaugenmerk auf allen 3 Bäumen liegen:

Assassionation: Malice, Murder, imp. Backstab, Relentless Strikes, Lethality

Combat: imp. Snd, Precision, Dw-Spec, Dagger-Spec, Bf, Weapon Expertise, Aggression, AR, Vitality, Combat Potency, Surprise Attacks

Subtlety: Opportunity

Hierzu kann man nur sagen, was früher das Nonplus Ultra war, ist heute mehr oder weniger gestorben. Im Pve kann man es zwecks Positionsabhängigkeit und der Critabhängikeit vergeßen, dazu die hohe benötigte Energie (60). Das erschwert vor allem das schnelle und effiziente Töten von Adds. Dazu ist ohne Seal Fate der Aufbau der CP unter aller *** - muss man fast so sagen. Hierzu kann ich niemanden raten - allerdings auch nicht direkt abraten.

--- ---

Kom ich mal Richtung Ende und zur letzten Dolch-Skillung. Das klassische Mutilate. Meiner Meinung nach erst nach TBC bekannt und groß geworden und seit dem Auf und Ab bei den verschiedenen Speccs ein Fels in der Brandung gewesen.

http://www.wowhead.com/?talent=f0eboExoVdVo0eV0bV

Es macht zwar noch weniger Schaden wie 15/41/5 - dafür lässt es sich um einiges angenehmer zu spielen. Ausserdem ist es für eine Runde Pvp zwischendurch "very nice".

Auch hier kann man sehr viel streiten. Die einen bevorzugen eine langsame OH (>1,6 Speed) zwecks höheren Mutilate-Attacken. Grund: Da die Hauptattacke mit beiden Waffenhänden zuschlägt, kommen so höhere Zahlen zustande. Das stimmt allerdings nicht ganz. Zum einen ist der Unterschied kaum fühlbar, da bei Mutilate weniger als 50% des Schades von Mutilate direkt kommen. Durch eine schnellere OH und die dadurch öfter auftretenden Proccs und dem raschen Auftragen der Gifte kommt letztendlich mehr Schaden bei raus. Bei Gelegenheit verlinke ich einen Thread aus dem EJ-Forum, in dem das ganze berechnet wird.

Hauptaugenmerke:

Assassination: Malice, Ruthlessness, Murder, Relentless Strikes, Lethality, Vile Poisons, imp. Poisons, CB, Seal Fate, Master Poisoner, Vigor, Find Weakness, Mutilate

Combat: imp. Snd, Precision, DW-Spec

Am Rande sollte man noch den Unterschied zwischen 41/20/0 und 41/0/20 erwähnen. Das zweitere ist eigentlich für Pvp gedacht, da allerdings auch zweite Wahl. Der Grund: Letztendlich hat man zwar direkt auf Mutilate 30% mehr Schaden, allerdings wiegt Dw-Spec den komplett auf. Natürlich fehlt einem Mod und Serrated Blades - allerdings für Pve unwichtig (nichtmal bei Aran).

--- ---

Allen am Rande kommt noch das 2.3 - 2.3.2 sehr geile Hemo. Nach dem Nerf kaum noch als Support zu bezeichnen, aber immerhin bisschen Dmg kommt doch raus - aber nur im Raid. Für 5er bzw Heroics meiner Meinung nach absolut nicht mehr zu gebrauchen, da hier der Debuff eh nicht aufgebraucht wird.

http://www.wowhead.com/?talent=f0eboZ0eV0bVzLMZxrI0bhMo

Hauptattacke hier Hemorrhage (kurz: Hemo). Aufgrund der wenig gebrauchten Energie können geile Cycles gefahren werden, allerdings fehlt Combat Potency doch spürbar gegenüber einer Combat-Skillung.

Der eigene Damge liegt noch unter Mutilate. Rechnet man allerdings den Hemo-Debuff dazu, kommt ihr allerdings noch ÜBER Sword-Combat. Somit killt ihr zwar euren eigenen Dmg, verpasst aber eurem Raid die richtige Vitaminspritze. Allerdings sollte dafür ausreichend Melee vorhanden sein.

Die Skillung eignet sich ähnlich wie 41/20/0 auch mal für das Pvp zwischen durch - erwartet allerdings keine Wunder. Mod + imp Sap sind zwar recht nützlich, doch fehlt da noch einiges.

Bei der Vergabe der Skillpunkte dürft ihr aber trotzdem 3 Trees beachten:

Assassination: Malice, Ruthlessness, Murder, Relentless Strikes,

Combat: imp. Snd, Precision, DW-Spec, BF, Sword-Spec (4/5), Weapon Expertise,

Subtlety: Serrated Blades, Hemorrhage, Dirty Deeds (hört sich dieses Talent nicht geil an?)

Zu Hemo sollte man noch sagen: Hier gibt es glaube ich nach Mutilate die unterschiedlichsten Skillungen. Einmal mit Deadlines, dann mal mit Combat Potency. Bearbeiten werde ich hier nicht alle einzeln, besonders weil sie vom Damage her noch unter der obigen liegen. Falls Bedarf besteht, kann ich sie ja unten anfügen.

--- --- --- ---

--- --- --- ---

Anmerkung: Es ist in der Nacht um halb 1 und ich bin krank =). Bitte verzeiht eventuelle Rechtschreibfehler, grammatikalische Kopfschüsse und ähnliches. Ich bin für Kritik seitens meiner Schreiberei, sowie bezüglich des Inhaltes immer gerne offen - ich hab versucht mein Bestes zu geben. Auch gestehe ich zu meiner Schande, mir erst morgen alles durch zu lesen.

Kritik, Meinungen, Erfahrungsberichte, Flames und ähnliches sind nicht erwünscht, sondern Pflicht.

Noch eine letzte Anmerkung: Erwartet nicht, dass diese Skillungen überall funktionieren. Ein Beispiel: Das offizielle Schurkenforum gibt 19/41/0 als Schwertskillung bekannt - mit geskillten Nerves of Steel. Bei fearenden Bossen sicherlich sinnvoller, als den einen Punkt in Vile Poisons zu stecken.

--- ---

Auch hab ich mit Absicht kein Wort zu den Cycles verloren. Ich weiß schlicht nicht, wie ihr jetzt und in Zukunft hinsichtlich T4 2er Boni equiped seid - das muss jeder selber wissen. Als Richtlinie gilt prinzipiell: Snd auf dir und Rupture auf dem Boss oben halten.


WICHTIG

Gespielt wird jeweils (und das ist extrem skillungsunabhängig) mit einer langsamen MH und einer möglichst schnellen OH. Mit geskillten Combat Potency macht 0,1s weniger Speed ganze 10 !!! Dps aus - die zusätzliche Energe + Giftproccs machen es aus. Auch sind alle Schwert/Fist/Hemo-Skillungen darauf ausgelegt, dass in der MH kein Gift und in der OH Deadly Poison verwendet wird. Der Grund: Da das Wf-Totem vom Shami auf die Mh wirkt, benutzt man hier kein Gift. Nur in Dolchskillungen sind 2 Gifte bevorzugen, da der Procc von Wf aufgrund der schnelleren Waffen zu wenig Schaden macht. Hier rendiert sich auch ein Agi-Totem.

#2

Re: Bewertung eines Berichts über Schurkenskillungen


skatefreak110

seit 3 Wochen als verschollen gemeldet

[flauschig]

Registriert seit: 12.05.2003

Beiträge: 5.294

Wurd ja eig schon alles im Rogue Forum gesagt, was man bewerten könnte

#3

Re: Bewertung eines Berichts über Schurkenskillungen


youngpoor

hat alle Buchstaben auf einer Taste

[on bright side of life]

Registriert seit: 29.10.2006

Beiträge: 29

Zitat Zitat von skatefreak110 Beitrag anzeigen
Wurd ja eig schon alles im Rogue Forum gesagt, was man bewerten könnte
Stalker

Wollte einfach nur mehrere Meinungen anhören