#1

Augenöffner - MMOG Statistik


xdave78

würde auch am 32. Dezember posten

[elektrisch]

Registriert seit: 21.11.2003

Beiträge: 3.252

Moin,

hab grad was schönes auf Onlinewelten gefunden.
Wie ich meine ein echter Augenöffner.
Ich hätte wirklich nicht gedacht dass WoW den Markt DERMASSEN dominiert.


HIER gibts noch ein paar andere Statistiken.

Wie wird sich dies denn in 2008 verändern?
Wird es sich überhaupt durch die Releases von zB TCoS/ AoC/ WHO um nur mal die Hoffnungsträger zu nennen verändern?

Also ich prognostiziere jetzt mal fröhlich drauf los:

Ich denke - den Release vom 2.WoW Addon (WotLK - in dem auch scheinbar (!) nicht wirklich was bahnbrechend Neuse ind Spiel kommt) am 01.04.2008 angenommen - wird WoW danach nochmal kurz seinen Vorsprung ausbauen können. Bis zum Release der og Games - vor allem AoC und WHO zumindest. Ich denke mal TCoS wird nicht für DEN grossen Run sorgen - obwohl es natürlich grosses Potential hat (Kampfsystem, Skill und Levelsystem klingen sehr vielversprechend).
Also ab dem 2 - 3 Quartal denke ich mal werden die Subscriptions bei WoW stagnieren da sicherlich viele schon sehr auf AoC/ WHO warten und dies zum Anlass machen werden ihre SUCHT umzulenken. Auch denke ich dass gerade Tabula Rasa zB auch noch mehr anziehen wird da die Patches wirklich sehr vielversprechend sind (akt zB neue Hybridrassen eingefügt usw), HdRO ist glaub ich eher für Neueinsteiger und Leute die es WoW-like mögen - das Game hat ja nun schon fast ein Jahr gehabt und ist zwar erfolgreich aber nicht der Dauerbrenner.
Ich vermute mal viele Leute die - wie ich - mit WoW ins MMO Genre eingestiegen sind haben inzwischen genug von TAB+Fire, Ruffarmen und all dem anderen auf Dauer ödem Einerlei und werden versuchen ein Game zu abonieren welches sich irgendwo Signifikant unterscheidet (zB durch RvR PvP oder echt coole Kampf und Skillsysteme) - bei mir ist es zZt so dass ich Fantasy nicht mehr sehn kann und kein Bock auf TAB+Fire hab - deswegen spiel ich zZt TR - es ist halt ganz anders als WoW/ HdRO. Zwar zT sehr hektisch aber OK - ich mag meine Kleine Kommandosoldatenmaus mit ihren extrem geilen............


...WUMMEN natürlich^^


Was meint ihr denn? Seht ihr das auch so dass viele Spieler nur auf die angekündigten Games warten?
Oder denkt ihr das wird dem Erfolg von WoW keinen Abbruch tun?
Wartet ihr selber sehnsüchtig auf ein Game um Einzusteigen oder Umzusteigen?
Über diese und jede weitere Frage zum Thema sei die Diskussion eröffnet !!!

Gruss Dave

PS: Alle Schreibfehler sind nur für EUCH!

#2

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


Chief555

weint bei Forumsausfall

[Techno is my Life]

Registriert seit: 19.08.2006

Beiträge: 25

der 2 link funzt net

jetzt geht er doch wieder :P
http://img257.imageshack.us/img257/4869/gittarev1li3.jpg
(c) copyright
Baltoron ich finde flyff ist DAS rindgame.
dot macmanja.nix bisauf grinden, ds ds einzigst ute an e spiel ist das man ab lvl 20 rufliegen kann.

#3

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


koaTix

hat alle Buchstaben auf einer Taste

[Nasensprayjunkie]

Registriert seit: 04.01.2005

Beiträge: 29

ich denke, dass die spielerzahlen von world of warcraft nicht viel weiter steigen werden. mit wotlk werden viele spieler, die mit bc aufgehört haben wieder neu anfangen, da mit dem addon sich die grafik wieder mehr an das standard wow anlehnt. es ist also nicht mehr ganz so futuristisch.
andererseits werden auch einige mit dem spiel aufhören. über den inhalt ist jetzt noch nicht soviel bekannt, scheint aber ähnlich wie bereits bei bc zu werden. 10 weitere lvl, mehr instanzen, mehr items, mehr ruffarmen. das ist für viele einfach zu wenig.

insgesamt wird sich deshalb mit dem addon meiner meinung nach nicht allzuviel von der spieleranzahl her ändern. max 11 millionen halte ich bis dahin für realistisch.

aoc wird ab 18 sein und soweit ich weiss nur per kk o.ä. bezahlbar sein (sagt fals ich mich irre). somit ist für ein großteil der wow spieler aoc schonmal uninteressant.

bei who muss man erstmal abwarten. das spiel hat sein hauptaugenmerk auf pvp, also genau das gegenteil von wow auch wenn blizzard in letzter zeit versucht dies zu ändern. viele spieler werden sich who online anschauen, wieviele dies dann auch dauerhaft zocken wird sich zeigen. (mich haut es bis jetzt nicht um)

hdro und (besonders) tr sind noch recht jung und ausbaufähig. die spiele sind aber schon auf dem markt und haben es nicht geschafft wow ernsthaft konkurenz zu bieten. daran wird sich auch nicht viel in zukunft ändern.
(ich persönlich habe mit tr nach einem monat aufgehört da es zu verbuggt und laggy war. werde es mir ein ander mal nochmal anschauen)

mein persönlicher favorit, welcher du garnicht erwähnt hast, ist aion. insgesamt denke ich aber nicht, dass sich in den nächsten 1-2 jahren viel an der wow dominanz ändern wird.


#4

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


None

ruhig gestellt

[Schall und Wahn]

Registriert seit: 29.03.2007

Beiträge: 3.243

hm wäre alles schön und gut
nur funktioniert der zweite link nicht

#5

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


xdave78

würde auch am 32. Dezember posten

[elektrisch]

Registriert seit: 21.11.2003

Beiträge: 3.252

bei mir geht er

#6

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


dieschlafendegefahr

hat den Postcounter manipuliert

[that's all folks]

Registriert seit: 22.05.2004

Beiträge: 25.652

WoW wird vorne bleiben, das neue Add On sich wie bekloppt verkaufen und ich finde das gut, weil ich die ganzen WoW Hasser (*meh, das Spiel hat es nicht verdient und ist sooooo Mainstream!!!!11*) lustig finde
Magie !

#7

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


Kinvarrus

wird fürs Posten bezahlt

None

Registriert seit: 26.03.2006

Beiträge: 30

was erwartet ihr von nem Spiel mit 10 Millionen Nutzern, das ist ja grade so ne Überraschung wie die Entdeckung der Verkaufszahlen von Microsoft Windoof...

Kane is back... again... and he got me a PES-Tshirt

#8

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


Sinister Eve

surft noch mit 56k

None

Registriert seit: 03.10.2007

Beiträge: 99

Wartet mal ein, zwei Jahre ab, dann wird sicherlich auch WoW mit Massenabwanderungen zu kämpfen haben. Das Spiel bietet einfach nicht genug, als dass man da allzu viele von denen, die i.d.R eh nur dem Hype aufgesprungen sind, sonderlich lange damit bei der Stange halten könnte. Spielerzahlen müssen sowieso noch nichts zwangsläufig heißen. MMOGs wie Eve Online z.B. mögen zwar nicht so viele Spieler haben, aber muss das schlimm sein? Ich habe lieber ein paar zehntausende und dafür eine ordentliche und brauchbare Community, als eine maßlos überfüllte und von Kiddies verseuchte wie die von WoW. Und zumindest bei Eve Online sollen die Spielerzahlen, wage ich mich aus einer vergangenen Statistik zu erinnern, konstant steigen - bei solchen MMOGs wie WoW hingegen ist das ein ständiges Wechselspiel, gerade weil man ja nichts hat, um die Spieler wirklich richtig bei der Stange zu halten, als halt mal vielleicht ein paar neue Dungeons, Items und Monster oder so, und der gesamte Erfolg dieses Titels sich eh nur auf dem gewaltigen Medienhype und dem erfolgreichen Namen der Warcraft-Reihe stützt. Eve Online, aber auch andere vergleichsweise unterschätzte MMOGs, entwickeln sich hingegen richtig stetig weiter und überdauern dadurch auch mehr als nur ein paar Hype-Jahre wie die, in denen sich WoW befindet, wenn die denn überhaupt mal ansatzweise irgendeine Art von Aufmerksamkeit wie WoW bekommen. Letztlich wird also vermutlich WoW irgendwann weitgehend ausbluten, ist aus meiner Sicht keine Frage des "ob", sondern nur des "wann".

#9

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


koaTix

hat alle Buchstaben auf einer Taste

[Nasensprayjunkie]

Registriert seit: 04.01.2005

Beiträge: 29

Zitat Zitat von Sinister Eve Beitrag anzeigen
Letztlich wird also vermutlich WoW irgendwann weitgehend ausbluten, ist aus meiner Sicht keine Frage des "ob", sondern nur des "wann".
¨das trifft auf jedes mmog zu


#10

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


Sinister Eve

surft noch mit 56k

None

Registriert seit: 03.10.2007

Beiträge: 99

Zitat Zitat von koaTix Beitrag anzeigen
¨das trifft auf jedes mmog zu
Richtig brauchbare MMOGs, wann die "ausbluten" ist aber weitgehend unbestimmt, bei WoW ist das Ende auf ein paar an einer Hand abzählbaren Jahren schätzbar.

#11

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


Kinvarrus

wird fürs Posten bezahlt

None

Registriert seit: 26.03.2006

Beiträge: 30

Zitat Zitat von Sinister Eve Beitrag anzeigen
Wartet mal ein, zwei Jahre ab, dann wird sicherlich auch WoW mit Massenabwanderungen zu kämpfen haben.
jedes Spiel wird irgendwann in der Ecke landen...

Zitat Zitat von Sinister Eve Beitrag anzeigen
Das Spiel bietet einfach nicht genug, als dass man da allzu viele von denen, die i.d.R eh nur dem Hype aufgesprungen sind, sonderlich lange damit bei der Stange halten könnte.
es bietet bisher genug content das dementsprechend auch genug Spieler da sind..

Zitat Zitat von Sinister Eve Beitrag anzeigen
Spielerzahlen müssen sowieso noch nichts zwangsläufig heißen. MMOGs wie Eve Online z.B. mögen zwar nicht so viele Spieler haben, aber muss das schlimm sein?
davon hat doch keiner was gesagt, ich hab auch gerne LotrO gespielt

Zitat Zitat von Sinister Eve Beitrag anzeigen
Ich habe lieber ein paar zehntausende und dafür eine ordentliche und brauchbare Community, als eine maßlos überfüllte und von Kiddies verseuchte wie die von WoW.
in jeder Community gibts Kiddies und Arschlöcher, ist hier auch nicht anders, deswegen ist das Produkt nicht gleich schlecht bloß weil ein Paar Spieler ein Rad ab haben..

Zitat Zitat von Sinister Eve Beitrag anzeigen
Und zumindest bei Eve Online sollen die Spielerzahlen, wage ich mich aus einer vergangenen Statistik zu erinnern, konstant steigen
kann sein, sogut kenn ich mich nu auch nicht aus..

Zitat Zitat von Sinister Eve Beitrag anzeigen
- bei solchen MMOGs wie WoW hingegen ist das ein ständiges Wechselspiel,
naja 10 Millionen sind eigentlich kein Wechselspiel, die Spielerzahlen steigen und fallen eigentlich immer wie ein Aktienkurs, einer springt ab , ein andere kommt wieder, das hat doch jedes andere Spiel genauso, es gibt bei einigen nur eine Tendenz zu sehen.

Zitat Zitat von Sinister Eve Beitrag anzeigen
gerade weil man ja nichts hat, um die Spieler wirklich richtig bei der Stange zu halten,
hat WoW doch irgendwo, es gibt genug leute die sich immernoch zur Genüge damti beschöftigen, es gibt noch genug leute die nicht in jeder instanz, jeden Boss gelegt haben, bloß weil ein paar soetwas geschafft haben heißt es nicht das nicht genug content da ist..

Zitat Zitat von Sinister Eve Beitrag anzeigen
als halt mal vielleicht ein paar neue Dungeons, Items und Monster oder so,
ist bei LotRO auch der Fall, alle paar monate frischer Content hällt den Spielfluß am laufen und selbst für High End Spieler ist immer was zu tun.

Zitat Zitat von Sinister Eve Beitrag anzeigen
und der gesamte Erfolg dieses Titels sich eh nur auf dem gewaltigen Medienhype und dem erfolgreichen Namen der Warcraft-Reihe stützt.
der Grund warum Leute ein Spiel kaufen ist egal, die Tatsache das es gekauft wird zählt, wenn ein WarcraftRTS-Wpieler WoW spielen will tut er es, ist doch nur natürlich das man sich mit etwas beschäftigt, ähnlich wie bei Star Wars Galaxys..

Zitat Zitat von Sinister Eve Beitrag anzeigen
Eve Online, aber auch andere vergleichsweise unterschätzte MMOGs, entwickeln sich hingegen richtig stetig weiter und überdauern dadurch auch mehr als nur ein paar Hype-Jahre wie die, in denen sich WoW befindet
naja also die Hype Jahrer dauern jetzt schon ein wenig, und was in Zukunft kommt kann man nicht wissen, natürlich wird irgendwann auch der letzte WoWserver abgeschaltet aber das passiert mit jedem Spiel irgendwann...
das mit dem Hype sieht man ja auch an Second Life, wie es gefeiert wurde als die erste wahre virtuelle Realität, und heute hört man sogut wie nichts mehr davon..

Zitat Zitat von Sinister Eve Beitrag anzeigen
, wenn die denn überhaupt mal ansatzweise irgendeine Art von Aufmerksamkeit wie WoW bekommen. Letztlich wird also vermutlich WoW irgendwann weitgehend ausbluten, ist aus meiner Sicht keine Frage des "ob", sondern nur des "wann".
da stimme ich dir ja zu, nur bisher ist es noch in der Blüte, und bevor es verwelkt geht noch einiges..



anstengend ^^

allgemein stimme ich dir ja zu das es mit WoW irgendwann ein Ende hat, aber welche Saga hält ewig? irgendwann kommt der wirkliche WoWkiller, und die Gegner des Spiels und Nutzer der Konkurrenz(in diesem Falle du) werden immer irgendwelche Punkte dagegen finden, und meckern. ist zwar nur freie Meinungsäußerung aber teilweise scheinen mir das einige zu eng zu sehen, allein was hier abgeht wenn wieder ein WoW Liveraid auf Giga ist...

WoW ist da, spielt es oder lasst es, es hält euch kein WoWler davon ab andere Spiele wie EVEonline zu spielen(jedenfalls hab ichs noch nirgendwo mitbekommen) aber ich höre ständig von irgendwelchen Nutzern anderer Spiele das WoW schlecht ist und man gefälligst umzusteigen hat...

Kane is back... again... and he got me a PES-Tshirt

#12

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


Sinister Eve

surft noch mit 56k

None

Registriert seit: 03.10.2007

Beiträge: 99

Mich stört nur der Hype. WoW mag ein solides Spiel sein und zweifelsohne das Genre aus der Nische herausgeholt haben, aber ich kann trotzdem nicht verstehen, wie es dermaßen gehypt und aus meiner Sicht zweifelsohne überbewertet werden kann. Das hat aus meiner Sicht nichts mehr nur mit irgendwelchen Flamereien zwischen Fanboys von WoW und Konkurrenztiteln zu tun, sondern beweist, wie viel wichtiger ein großer Medienrummel denn tatsächlich den Titel "bestes MMOG der Welt" rechtfertigende Spielelemente ist.

Und irgendwann mal ein Ende finden tut alles, klar, aber mir geht es halt darum, dass WoW vermutlich eher untergeht als andere, aus meiner Sicht brauchbarere MMOGs als eben z.B. Eve Online. Der Content von WoW ist denke ich einfach auf die unmittelbarere, nicht aber längere Zukunft ausgelegt. Dabei ist Zukunftsträchtigkeit meiner Meinung nach ein wichtiger Aspekt von MMOGs. Zumindest also die Spielerzahlen werden auf Dauer vermutlich ablflauen, spätestens dann, wenn Blizzard irgendein anderes MMOG herausgebracht hat und darauf dann die ganzen Leute, die sich von Hypes steuern lassen, aufspringen werden. Und selbst dann vielleicht noch nicht mal deswegen, weil Blizzard dann irgendwas komplett neues geschaffen hat, sondern nur ein MMOG in einem anderen Szenario mit etwas anderer Aufmachung, und die WoW-Spieler sich dann vom Reiz des Neuen anziehen lassen. War doch bei WoW im Prinzip auch so. Für viele ist dies das erste MMOG gewesen, was sie je gespielt haben - als ich die ersten Minuten Anarchy Online ausprobiert hatte, war ich auch hin und weg, weil all das für mich neu war, aber das flaute auch irgendwann ab. Wer sonst behauptet, dass WoW das "beste MMOG der Welt" wäre, als denn nur jene, die sowieso noch nie eins zuvor gespielt haben?

#13

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


xdave78

würde auch am 32. Dezember posten

[elektrisch]

Registriert seit: 21.11.2003

Beiträge: 3.252

Also es geht hier nicht um WoW hassen oder lieben.
10Mio Menschen können nicht irren o_O

Ich denke mal wenn eines der kommenden Games auch nur den Qualitätsgrad erreicht wie sie gehypt werden dann steigen viele um - spätestens mit Blizzards neuem MMO

Auch die aktuellen Games sind eigentlich wirklich gut (TR, HdRO,EvE) - aber das Marketing hats einfach nicht gebracht sie in die Köpfe der Spieler zu bringen. Wann wird denn schonmal über diese Games berichtet in grossen MAGs? Nur zum Release.

#14

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


star dreck

Gast

None

Zitat Zitat von xdave78 Beitrag anzeigen
Also es geht hier nicht um WoW hassen oder lieben.
10Mio Menschen können nicht irren o_O

Ich denke mal wenn eines der kommenden Games auch nur den Qualitätsgrad erreicht wie sie gehypt werden dann steigen viele um - spätestens mit Blizzards neuem MMO

Auch die aktuellen Games sind eigentlich wirklich gut (TR, HdRO,EvE) - aber das Marketing hats einfach nicht gebracht sie in die Köpfe der Spieler zu bringen. Wann wird denn schonmal über diese Games berichtet in grossen MAGs? Nur zum Release.
geb ich dir voll und ganz recht

#15

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


Sinister Eve

surft noch mit 56k

None

Registriert seit: 03.10.2007

Beiträge: 99

Zitat Zitat von xdave78 Beitrag anzeigen
10Mio Menschen können nicht irren o_O
Doch. Das Argument höre ich immer wieder, bei genauerer Betrachtung verliert es sich aber in den aus meiner Sicht unabstreitbaren Fakten. Fakt ist, dass viele, die WoW spielen und als das "beste MMOG der Welt" darzustellen versuchen, noch nie zuvor eines gespielt haben, und deswegen gar keine Vergleichswerte haben. Fakt ist auch, dass kein MMOG zuvor so viel Medienhype erhalten hat wie WoW. Und ebenso Fakt ist, dass Quantität nichts zwangsläufig über Qualität aussagt. Ist das Christentum nun die beste Religion, weil ihr die meisten Menschen anhängen? Ist das deutsche Fernsehprogramm mit Uri Geller, Gerichts-, Talk-, Heimwerker- und Kochshows sowie betrügerischer Hot-Button-Shows nun so am Besten, wie es ist, weil es scheinbar genügend Leute schauen, dass es sich nicht verändert? Auf längere Sicht würden mir sicher noch mehr Beispiele einfallen, aber ich denke, dass das reicht, um zu Veranschaulichen, dass Menge eben nicht heißen muss, dass es das Beste ist. Selbst das ausgeklügelste MMOG von den besten MMOG-Entwicklern taugt nichts, wenn es nie in den Medien auftaucht. WoW hatte den Vorteil, dass es einen enormen Medienrummel hatte und auch jetzt immer noch recht häufig dort Erwähnung findet - und genau das ist aus meiner Sicht der einzige wirkliche Grund, warum dieses Spiel so dominant ist, was die Spielerzahlen angeht. Hätten die Medien stattdessen LotRO, WHO, Spellborn oder sonst was so gehypt, dann hätten jetzt (laut der Statistik) nicht WoW die meisten Spieler, sondern eben diese Titel.

Zitat Zitat von xdave78 Beitrag anzeigen
Auch die aktuellen Games sind eigentlich wirklich gut (TR, HdRO,EvE) - aber das Marketing hats einfach nicht gebracht sie in die Köpfe der Spieler zu bringen. Wann wird denn schonmal über diese Games berichtet in grossen MAGs? Nur zum Release.
Habe ich ja gerade erwähnt. Der Medienrummel ist das wahrscheinlich wichtigste überhaupt, um auf kürzerer Zeit so viele Spieler für sich zu werben, wie es WoW geschafft hat. Ich lese die ganzen Computerspielezeitschriften nicht, wage aber zu behaupten, dass auch die teilweise nicht mehr zu weitgehender Neutralität in der Lage waren und einfach nur dem großen Hype aufgesprungen sind. Darüberhinaus kann es auch gut sein, dass viele, die an diesen Zeitschriften arbeiten, kaum mehr Erfahrung mit MMOGs haben als das 0815-WoW-Kiddie. Dann ist es auch nicht weiter verwunderlich, wenn die WoW ebenso für den Orgasmus der MMOG-Welt halten wie diese millionen anderen Spieler. Deswegen gebe ich persönlich auch nicht viel auf diese Zeitschriften.

Btw.: Ist das der Hauptcharakter aus BloodRayne auf deinem Avatar? Im Sonstiges-Forum unter "Games" gibt es einen Thread mit einem Link zu einer Seite, wo die erotischsten Spiele rankiert werden, und da ist auch ein Bild von der Figur auf deinem Avatar - nur ohne BH.

#16

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


dieschlafendegefahr

hat den Postcounter manipuliert

[that's all folks]

Registriert seit: 22.05.2004

Beiträge: 25.653

Bei der enormen Fanbase, anhaltendem Medienhype und weiterhin veröffentlichten Add Ons wird WoW jedes derzeit aktuelle MMORPG überleben - bis WoW 2 rauskommt. Gehe ich stark von aus. Sicherlich werden kleine Titel auch noch einige Server am Laufen haben, dann aber halt mit so wenigen Spielern, dass das MMORPG Feeling eh futsch ist

WoW hat in dem Genre halt den Stand eines Final Fantasys oder eines Metal Gear Solids erreicht. Und es ist ein gutes Spiel, denn schlechte Spiele halten sich nicht über nunmehr 4 Jahre so weit oben. Perfekt ist keines, in einigen Punkten gibt es da bessere, in anderen Punkten ist WoW besser.

Steht Sony ja frei z.B. Everquest besser zu bewerben oder NC Soft Lineage II. Blizzard hat halt einfach einen Blick für den Markt bewiesen.
Magie !

#17

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


Blackpearl16

wird fürs Posten bezahlt

[anwesend]

Registriert seit: 27.05.2007

Beiträge: 1.575

WoW wird noch so lange an der spitze bleiben bis die leute blicken das es nichts nennenwertes neues mehr gibt. Ich habe grad WoW kurz geschaut und das spiel ist auf jeden fall groß, und sehr komplex, und das macht es für mich auch aus. Aber einige Gegenden, wie heute in dieser Tour in der show, sind echt nur copy+paste. Die sogenannten "Ruinen" bestanden aus 10 mauern und 4 toren -.- .

Klar WoW bietet viel, allerdings wird es irgendwann ausgelutscht sein. Leute die das Spiel einmal durchhaben haben sicherlich auch keine Lust 10€ dafür noch zu zahlen.

Naja mich wundert es ein wenig das Guild Wars nicht erwähnt wird, habe gedacht das das mehr leute spielen.

Das Add on wird erstmal 1 Jahr aufschwung bringen, aber dann... ich glaube in einem jahr wird es vorbei sein mit WoW.

P.S. Die Fanbase ist so groß von WoW das andere Spiel auch kaum ne chance haben ^^, aber die haben sich das halt aufgebaut ne^^
"Drugs and Computers are probably the two biggest things that ever happened in our lifes"

#18

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


Kinvarrus

wird fürs Posten bezahlt

None

Registriert seit: 26.03.2006

Beiträge: 30

Zitat Zitat von Blackpearl16 Beitrag anzeigen

Das Add on wird erstmal 1 Jahr aufschwung bringen, aber dann... ich glaube in einem jahr wird es vorbei sein mit WoW.
das hab ich schon zu Burning crusade gehört, und ich denke eher mal das nächstes jahr NOCH ein Addon rauskommt, angeblich sei noch genug Stoff auf Forrat bis 2015..

Kane is back... again... and he got me a PES-Tshirt

#19

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


Sinister Eve

surft noch mit 56k

None

Registriert seit: 03.10.2007

Beiträge: 99

Zitat Zitat von dieschlafendegefahr Beitrag anzeigen
Bei der enormen Fanbase, anhaltendem Medienhype und weiterhin veröffentlichten Add Ons wird WoW jedes derzeit aktuelle MMORPG überleben - bis WoW 2 rauskommt. Gehe ich stark von aus. Sicherlich werden kleine Titel auch noch einige Server am Laufen haben, dann aber halt mit so wenigen Spielern, dass das MMORPG Feeling eh futsch ist

WoW hat in dem Genre halt den Stand eines Final Fantasys oder eines Metal Gear Solids erreicht. Und es ist ein gutes Spiel, denn schlechte Spiele halten sich nicht über nunmehr 4 Jahre so weit oben. Perfekt ist keines, in einigen Punkten gibt es da bessere, in anderen Punkten ist WoW besser.

Steht Sony ja frei z.B. Everquest besser zu bewerben oder NC Soft Lineage II. Blizzard hat halt einfach einen Blick für den Markt bewiesen.
Nenn' mal ein paar Punkte.

#20

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


Kinvarrus

wird fürs Posten bezahlt

None

Registriert seit: 26.03.2006

Beiträge: 30

Zitat Zitat von Sinister Eve Beitrag anzeigen
Nenn' mal ein paar Punkte.

oh man, lass doch stecken, du mußt nicht jeden bequatschen der WoW spielt, dass sein Spiel in "Wirklichkeit" kacke ist...

Kane is back... again... and he got me a PES-Tshirt

#21

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


xdave78

würde auch am 32. Dezember posten

[elektrisch]

Registriert seit: 21.11.2003

Beiträge: 3.252

Sinister Eve mal ne Frage...warstdu in deinem früheren Leben mal celestin?
Ist nur mal so ne Hypothese von mir
Das mit dem "10Mio Spieler können nicht irren " war "o_O" gemeint - im Sinne von oder - oder wenn Du magst auch

Ich find es gut dass es WoW gibt - ohne dieses Game würde das MMO sicherlich nicht DEN Boom gehabt haben/ immernoch haben den es hatte und noch hat.
Für UNS kann das doch nur gut sein.

#22

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


xdave78

würde auch am 32. Dezember posten

[elektrisch]

Registriert seit: 21.11.2003

Beiträge: 3.252

Ah OK! Kenne beide Members ^^

..die Argumente sind schon Ok in dem Thread hier - allerdings hätte ich mir gewünscht dass es nicht wieder soo sehr in die Richtung "WoW - Fluch oder Segen" abdriftet sondern eher sachlich um die Zukunft auf dem MMO Markt im allgemeinen und die Perspektive für MMO Spieler geht.

Soll doch jeder Fan sein von WASSER will^^ es soll ja auch Leute geben die Daniel Kübel..Dingens gut finden.

#23

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


Sacres

surft noch mit 56k

[Nirgendwo und doch Da]

Registriert seit: 26.05.2007

Beiträge: 92

Zitat Zitat von Blackpearl16 Beitrag anzeigen
Naja mich wundert es ein wenig das Guild Wars nicht erwähnt wird, habe gedacht das das mehr leute spielen.
soweit ich weis werden nur MMOS mit Monatsgebühren aufgelistet

PS: Jaja ich weis das GW kein MMO ist mir ist aber der andere name nicht eingefallen ^^

#24

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


dieschlafendegefahr

hat den Postcounter manipuliert

[that's all folks]

Registriert seit: 22.05.2004

Beiträge: 25.653

Zitat Zitat von Sacres Beitrag anzeigen
PS: Jaja ich weis das GW kein MMO ist mir ist aber der andere name nicht eingefallen ^^
CORPG nennen die das.
Magie !

#25

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


inSane.

würde auch am 32. Dezember posten

[BRONSON]

Registriert seit: 27.11.2005

Beiträge: 28

Zitat Zitat von xdave78 Beitrag anzeigen
Moin,

hab grad was schönes auf Onlinewelten gefunden.
Wie ich meine ein echter Augenöffner.
Ich hätte wirklich nicht gedacht dass WoW den Markt DERMASSEN dominiert.

das diagramm kann nicht stimmen! maplestory ist nicht drauf (in others passt das mit garantie nicht rein!) ms hat 1mio registrierte in der englisch-sprachingen welt und rund 30mio in der japanisch/koreanisch-sprechenden welt.

#26

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


shark32

08/15 Poster

[Cheater!]

Registriert seit: 08.06.2004

Beiträge: 26

@ Sinister Eve:

Ich verstehe nicht, wie du so davon überzeugt sein kannst, dass WoW für einen Großteil der Spieler nicht genug Content bietet. Mir ist klar dass es nicht die Spieltiefe und Komplexität eines EVE bietet, nur muss das denn zwingend schlecht sein? Ich denke nein. Es ist mag schlimm für den "hardcore Mmog'ler" sein, der sich auch schon vor WoW intensiv mit solchen Spielen beschäftigt hat. Für den Casual Gamer, welche immernoch den Großteil der WoW Spieler ausmachen, ist WoW jedoch das ideale Produkt. Ich kann mich auch mal nur für eine Stunde ins Spiel einloggen und trotzdem etwas "sinnvolles" erledigen, ohne dabei ein absoluter Crack in dem Spiel zu sein. Ich denke gerade dieser Punkt hat WoW Massentauglich gemacht, und nicht nur die exzellente Vermarktung.Weiterhin müssen sich Spiele wie EVE bei der Einsteigerfeindlichkeit (ja, ist bewusst so formuliert) nicht wundern, wenn sie bis auf ein paar "Nerds" (was an dieser Stelle nicht abwertend gemeint ist) keine neuen Spieler gewinnen können.

Allerdings gebe ich dir vollkommen recht das WoW für den hardcore Gamer wirklich wenig, bzw. sehr leichten Content bietet. Das fängt bei den Skilltrees schon an und hört im Black Temple auf. Weiterhin bietet WoW kein besonders ausgefeiltes Trade & Craft System, wobei das Auktionshaus meines Wissens nach erstmals durch WoW umgesetzt, bzw. eingeführt wurde, korrigiert mich wenn ich falsch liege. Sogar Kämpfe sind großteils Glücks und Gear abhängig, klar gibts hier auch wieder ausnahmen.

Abschliesend noch: WoW ist das erste MMOG das ich je gespielt habe, und das ich vorraussichtlich je spielen werde, denn eigentlich bin ich garnicht der Typ für das Genre. Nur WoW hat mich bisher wirklich überzeugt, was eben auch an der großen Community liegt. Prognostizieren würde ich, dass es viele Casuals so geht. Die verhältnissmäßig wenigen "PG's" werden sich evtl. oder sogar wahrscheinlich ein anderes Spiel suchen, was Blizzard aber nicht besonders hart treffen dürfte, da sie selbst wenn sie 30% ihrer Spieler verlieren und an andere MMOG's abtreten, noch immer einen Marktanteil von 43% hätten. Und dazu sei gesagt dass die Zahl der WoW Spieler global alles andere als rückläufig ist. Kurzum: Ich sehe keinen Grund warum WoW in den nächsten 5 Jahren "ausgeblutet" sein sollte.

greetz,
shark
System bei SysProfile


Vaya con Tioz

#27

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


MisatoMusashi

weint bei Forumsausfall

[anwesend]

Registriert seit: 28.07.2005

Beiträge: 737

Zitat Zitat von shark32 Beitrag anzeigen
Für den Casual Gamer, welche immernoch den Großteil der WoW Spieler ausmachen, ist WoW jedoch das ideale Produkt.
Falsch, denn der Casual wird einen Großteil des Contents gar nicht mitbekommen.
Zitat Zitat von shark32 Beitrag anzeigen
Ich kann mich auch mal nur für eine Stunde ins Spiel einloggen und trotzdem etwas "sinnvolles" erledigen, ohne dabei ein absoluter Crack in dem Spiel zu sein. Ich denke gerade dieser Punkt hat WoW Massentauglich gemacht, und nicht nur die exzellente Vermarktung.
Es ist nur die Vermarktung, sonst nix. Wer nur eine Stunde einloggt, der wird in WoW kaum etwas erreichen, aber dank des Marketings von Blizzard wird ihm vorgegaukelt, er habe ein so tolles Spiel mit so vielen Möglichkeiten und darum müsse er monatlich 12,99€ abdrücken.
Und mit jedem Addon oder Contentpatch wird die Messlatte höher gelegt indem Instanzen eingeführt werden die der Casual nie zu sehen bekommt, weil er dafür unfähig ist und wenn er mal fähig sein sollte, ist die Instanz schon so ausgelutscht, daß niemand mehr dahin will.
Bestes Beispiel ist Naxxramas, die ehemalige Highend Instanz aus dem PreBC WoW; wenn man jetzt ein Funraid aufmacht, wissen 90% der Leute nicht, daß man da ne Prequest braucht.
Wahrscheinlich hat Blizz auch deswegen die Prequests für SSC/TK/MH/BT abgeschafft, damit der Casual auch da mal reinschnuppern kann.
Allerdings werden 25 Casuals gerade mal die Trashmobs bewundern dürfen von denen sie auch schon nach einigen Sekunden hinweggefegt werden.
Zitat Zitat von shark32 Beitrag anzeigen
Weiterhin bietet WoW kein besonders ausgefeiltes Trade & Craft System, wobei das Auktionshaus meines Wissens nach erstmals durch WoW umgesetzt, bzw. eingeführt wurde, korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Falsch. Das Crafting System des alten SWG war dem von WoW nicht nur um Längen überlegen, sondern auch das AH gab es da schon.

Zitat Zitat von shark32 Beitrag anzeigen
Abschliesend noch: WoW ist das erste MMOG das ich je gespielt habe, und das ich vorraussichtlich je spielen werde, denn eigentlich bin ich garnicht der Typ für das Genre. Nur WoW hat mich bisher wirklich überzeugt, was eben auch an der großen Community liegt. Prognostizieren würde ich, dass es viele Casuals so geht. Die verhältnissmäßig wenigen "PG's" werden sich evtl. oder sogar wahrscheinlich ein anderes Spiel suchen,
Siehe weiter oben: WoW ist nix für Casuals außer man ist so naiv und läßt sich für 5% des Content 100% der Gebühr aus der Tasche ziehen.

#28

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


shark32

08/15 Poster

[Cheater!]

Registriert seit: 08.06.2004

Beiträge: 26

Zitat Zitat von MisatoMusashi Beitrag anzeigen
Siehe weiter oben: WoW ist nix für Casuals außer man ist so naiv und läßt sich für 5% des Content 100% der Gebühr aus der Tasche ziehen.
Ich glaube da liegst du falsch. Ein Casual will i.d.R. nicht zwingend einen riesen Erfolg. Für einen Großteil der Leute ist genug Content da. Durch das Wegfallen beispielsweise der Zugangsquests ist es mir jetzt möglich Black Temple und Hyal zu sehen, und dort sogar einge der einfachen Bosse zu killen. Dazu gibts für die PvE'ler noch die Heroic instanzen, durch die man sich auch mit vergleichsweise wenig Aufwand ein recht ansehnliches Gear erfarmen kann. Und auch für PvP'ler kommt es in den Arenen nichtmehr auf Quantität sondern auf "Qualität" (was nun Qualität ist, darüber lässt sich streiten) an.

Alles in allem ich aber das ein Großteil der WoW Spieler sich nach WoW keinem anderen MMORPG widmen, wobei das genauso aus der Luft gegriffen ist, wie alle anderen Thesen über die Zukunft von WoW.

greetz,
shark
System bei SysProfile


Vaya con Tioz

#29

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


MisatoMusashi

weint bei Forumsausfall

[anwesend]

Registriert seit: 28.07.2005

Beiträge: 737

Zitat Zitat von shark32 Beitrag anzeigen
Durch das Wegfallen beispielsweise der Zugangsquests ist es mir jetzt möglich Black Temple und Hyal zu sehen, und dort sogar einge der einfachen Bosse zu killen.
Sicher wirst du das. Wenn die Hardcorler mit dem übernächsten Addon lvl90 sind, sich durch die lvl90 Instanzen gearbeitet haben und sich langweilen, weil der nächste Contentpatch noch auf sich warten läßt, werden sie bestimmt Casuals wie dich in den Black Temple oder nach Mt. Hyal mitnehmen.

Zitat Zitat von shark32 Beitrag anzeigen
Dazu gibts für die PvE'ler noch die Heroic instanzen, durch die man sich auch mit vergleichsweise wenig Aufwand ein recht ansehnliches Gear erfarmen kann.
Und auch hier gilt wieder: Casuals? Nein, danke.

Mag sein, daß der Großteil der WoWler keine Hardcoregamer sind, aber wie im richtigen Leben braucht man nützliche Idioten.
Die Pyramiden oder das Colosseum wurden ja auch nicht von der Oberschicht gebaut, oder?
Es waren auch nicht Eisenhower oder Patton, die die Strände in der Normandie stürmten, sondern einfache Soldaten, die man verheizen konnte. Genauso ist es mit den Casuals, die man zwar nicht versklavt oder verheizt, aber denen man das Geld aus der Tasche ziehen muß, damit die Hardcorler was zu zocken haben.

Darum ist der Einstieg in WoW so einfach, weil Blizzard sich so eine breite zahlungswillige Basis erschließen kann und nicht, weil Blizzard sich an die Casuals richtet.

Darum bleibe ich bei meiner Behauptung: WoW ist nix für Casuals außer man ist so naiv und läßt sich für 5% des Content 100% der Gebühr aus der Tasche ziehen.

#30

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


Kinvarrus

wird fürs Posten bezahlt

None

Registriert seit: 26.03.2006

Beiträge: 30

Zitat Zitat von MisatoMusashi Beitrag anzeigen
Sicher wirst du das. Wenn die Hardcorler mit dem übernächsten Addon lvl90 sind, sich durch die lvl90 Instanzen gearbeitet haben und sich langweilen, weil der nächste Contentpatch noch auf sich warten läßt, werden sie bestimmt Casuals wie dich in den Black Temple oder nach Mt. Hyal mitnehmen.


Und auch hier gilt wieder: Casuals? Nein, danke.

Mag sein, daß der Großteil der WoWler keine Hardcoregamer sind, aber wie im richtigen Leben braucht man nützliche Idioten.
Die Pyramiden oder das Colosseum wurden ja auch nicht von der Oberschicht gebaut, oder?
Es waren auch nicht Eisenhower oder Patton, die die Strände in der Normandie stürmten, sondern einfache Soldaten, die man verheizen konnte. Genauso ist es mit den Casuals, die man zwar nicht versklavt oder verheizt, aber denen man das Geld aus der Tasche ziehen muß, damit die Hardcorler was zu zocken haben.

Darum ist der Einstieg in WoW so einfach, weil Blizzard sich so eine breite zahlungswillige Basis erschließen kann und nicht, weil Blizzard sich an die Casuals richtet.

Darum bleibe ich bei meiner Behauptung: WoW ist nix für Casuals außer man ist so naiv und läßt sich für 5% des Content 100% der Gebühr aus der Tasche ziehen.
easy to learn hard to master...

blizzard zwingt keinen sich das Produkt zu kaufen oder zu einer Spielweise die einem vlt nicht ganz beliebt, also hör soetwas zu unterstellen...
mag sein das nicht jeder den wirklichen highend-content zu sehen bekommt aber den Fehler haben andere Spiele auch...
wär ja fast so als ob ich jetz EA anschreibe weil mir die vorletzten Level von CnC3 zu krass sind und ich 3Stunden stärker spielen müsste um sie zu erreichen

Kane is back... again... and he got me a PES-Tshirt

#31

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


dieschlafendegefahr

hat den Postcounter manipuliert

[that's all folks]

Registriert seit: 22.05.2004

Beiträge: 25.653

Heißt ja nicht ohne Grund "High End" Content. Das ist nicht für Casual Gamer gedacht - ändert nichts daran, dass WoW das wohl einsteigerfreundlichste MMORPG ist und man eben relativ schnell gute Erfolge erzielen kann.

High End Content ist in nahezu jedem Spiel Hardcore Spielern vorenthalten.
Magie !

#32

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


Celestin

■■■■■■■■■■■■■

[zwischen dem Sternen]

Registriert seit: 15.09.2004

Beiträge: 37

Zitat Zitat von xdave78 Beitrag anzeigen
Sinister Eve mal ne Frage...warstdu in deinem früheren Leben mal celestin?
Ist nur mal so ne Hypothese von mir
Das mit dem "10Mio Spieler können nicht irren " war "o_O" gemeint - im Sinne von oder - oder wenn Du magst auch

Ich find es gut dass es WoW gibt - ohne dieses Game würde das MMO sicherlich nicht DEN Boom gehabt haben/ immernoch haben den es hatte und noch hat.
Für UNS kann das doch nur gut sein.
Willst mir ans bein pinkeln oder warum diese theorie?
First men of the AWoWF [Anti-WoW-Fraktion]

http://verbietetbrot.de/

#33

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


Marpesia

wird fürs Posten bezahlt

[[[[>>>DGJ<<<]]]]

Registriert seit: 11.09.2007

Beiträge: 37

Über die Zukunft der ganzen Spiele brauch man garnicht zu streiten weil: Schaut euch andere Games wie America's Army an ... bestes Beispiel ^^ Selbst nach Games wie Crysis oder ähnlichem hat dieses Spiel noch end-viele Anhänger .. genauso wie CS oder andere ältere Shooter !

So wird das mit WoW und anderen MMOG's auch sein. Es wird Hardcore-Anhänger geben die damit niemals aufhören ^^

Ich muss sagen, dass ich schon immer auf Fantasy-Kram stand aber nie Rollenspiele gespielt hab ... und mit WoW nur angefangen hab durch Freunde, die das gezockt haben. Mir ist egal wie andere Games sind, mir gefällt WoW einfach, deswegen bin ich dort geblieben !
Da bringt der größte Medien-Rummel nix wenn das Spiel scheisse ist ^^
Hab mir Hellgate London angeschaut, nach nem Monat wegen den "kleinen" Bug-Serien wieder aufgehört, genau wie TR ! Ich bin Grafik-süchtig ( neuen Pc für Crysis in high-end-Einstellung gekauft, ich weiss ich bin bekloppt ^^ ) aber WoW macht soviel Fun, da stört mich selbst die bunte Kiddi-Grafik nicht ^^
Ich hab da meine Leute mit denen ich die Liebe zu WoW teile, wir haben zusammen ne Menge Fun, ich finds jetzt, nach nem Jahr auch immer noch nicht langweilig und auch wenn vielleicht andere Spiele "besser" ( was immer im AUge des Betrachters liegt ) sind ... warum soll ich mir andere Games angucken wenn ich mit dem, was ich zock, vollkommen zufrieden bin ?
Ich habe fast 3 Jahre BF2 gespielt ... natürlich kamen andere Shooter raus, die vielleicht hier & da Innovationen & bug-freieres Spielen lieferten ^^ aber egal, ich hab BF2 & meinen Clan, indem wir das gezockt haben, geliebt & solang etwas Fun macht wirds von mir auch weiter gespielt ! Bis es eben langweilig wird oder sich etwas findet, dass dann eben neu meine Sucht weckt *g*

Ich denke, dass WoW viele Verbesserungen gebrauchen könnte ... aber genauso auch andere Games ... jeder sagt von dem Game, was er selber liebt "hier und da mecker ich rum aber eigentlich ist es ganz ok" ... naja, sonst würde man es auch nicht daddeln ^^
Oder gibts ein Spiel wo ihr sagt "grafisch & spielerisch der perfekte Oberhammer" ? Also am Ende kommt es doch grad bei Online-Games auf die Lobby & den Fun an ...
Man darf die Community innerhalb des Games nicht unterschätzen denn wenn man mit RL-Freunden und ingame-neu-gefundenen "Freunden" ne Menge Spass hat wird man so schnell da nicht wieder abhauen ^^

Solang mir WoW Spass macht werd ich solang weiter zocken bis was kommt was mir mehr Spass macht & da muss erst was kommen Wie gesagt, Hellgate London & TR haben schonma versagt ^^

#34

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


dieschlafendegefahr

hat den Postcounter manipuliert

[that's all folks]

Registriert seit: 22.05.2004

Beiträge: 25.653

Zitat Zitat von Celestin Beitrag anzeigen
Willst mir ans bein pinkeln oder warum diese theorie?
-->
First men of the AWoWF [Anti-WoW-Fraktion]
Sagt alles
Magie !

#35

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


xdave78

würde auch am 32. Dezember posten

[elektrisch]

Registriert seit: 21.11.2003

Beiträge: 3.252

Zitat Zitat von Marpesia Beitrag anzeigen
Also am Ende kommt es doch grad bei Online-Games auf die Lobby & den Fun an ...
Man darf die Community innerhalb des Games nicht unterschätzen denn wenn man mit RL-Freunden und ingame-neu-gefundenen "Freunden" ne Menge Spass hat wird man so schnell da nicht wieder abhauen ^^
QFT

#36

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


karton4

Greenhorn

None

Registriert seit: 22.05.2007

Beiträge: 36

Ich glaube nicht an diese Statistiken und Charts. Blizzard hat genug geld um so einiges an werbung und verkaufsstrategie zu riskieren ! Das spiel WoW wurde von anfang an, gehyped und wird es immer noch ! Ich will niemanden angreifen nur ist WoW, heisse luft um nichts ! Ich habe mittlerweile den eindruck das die leute es nur noch zocken weil es in den Medien so hoch gepusht wird ! Oder weil es so viele leute zocken, muss man es einfach zocken !
Blizzard muss sich einiges einfallen lassen und muss sein Image stand halten, weil ich befürchte das es genau umgekehrt ist. Ich befürchte WoW verliert immer mehr an spielern und nicht wie in Statistiken wie diese oder Charts wie andere immer mehr dazu gewinnt ! Die TV Werbung was die letzen Monate mit Mr.T und so kam spricht doch genau dafür ! Wo war die TV Werbung zu beginn von WoW oder vor nem Jahr ?! Weshalb wurde die TV Werbung über Dezember letzen Jahres gemacht ?! Von sehr sehr vielen und durch Foren weis ich, das viele Lotro und andere Spiele als Weihnachtsgeschenk erwarteten!
Ne ne ^^ hinter solchen Statistiken und Charts in den Medien steckt, wenn ihr mich fragt, Blizzard dahinter.
Keine Statistik kann mir erzählen das WoW das beste PC Online Spiel ist, weil da hab ich so einiges an online games gezockt und kann mit sicherheit sagen das WoW nicht an erster stelle steht !
Jeder der meint: Oh mein Gott ! WoW ist überall an erster stelle ! Das muss ich auch spielen egal ob es sich lohnt oder nicht ! Es spielen doch auch all die anderen ! Das sind wahrheitsgetreue Statistik und Chart auswertungen !!!!!
Soll dies tun. Aber meine Augen öffne ich mir doch lieber selber als so etwas ^^

#37

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


Whitetigger MC

Greenhorn

[anwesend]

Registriert seit: 17.02.2006

Beiträge: 21

Ende 08 Anfang 09 wird GuildWars 2 dafür sorgen, dass viele Spieler abwandern....

Infos zum Spiel siehe GuildWars2-Forum

Ich habe jetzt keine Lust alle Vorzüge aufzuschreiben, denn diese stehen schon in vielen Foren.

Aber das Spiel wird alles haben was man sich wünscht.-Es wird für jeden was dabei sein

- geile Grafik
- geringe Hadwareanforderung
- keine Monatsgebühren
- Basis-Community von den Vorgängern
- komplett anderes Spiel im Vergleich zu den Vorgängern
- Viele Dinge auch kopiert von WOW, die einfach besser waren(schwimmen, springen, weniger Instanzen)
- nicht ab 18Jahren
- Spielbar auch mit ISDN oder Holzmodem
- evt. kein Lvl-Cap(um gut zu sein brauch man trotzdem kein Hardcore-Gamer zu sein)
- Unterschiedliche Rassen
- geile Story
............

Naja wenn noch etwas fehlen sollte was euch überzeugt wartet ab und testet Ende 08 das Spiel.

#38

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


dieschlafendegefahr

hat den Postcounter manipuliert

[that's all folks]

Registriert seit: 22.05.2004

Beiträge: 25.653

Zitat Zitat von karton4 Beitrag anzeigen
Die TV Werbung was die letzen Monate mit Mr.T und so kam spricht doch genau dafür ! Wo war die TV Werbung zu beginn von WoW oder vor nem Jahr ?! Weshalb wurde die TV Werbung über Dezember letzen Jahres gemacht ?! Von sehr sehr vielen und durch Foren weis ich, das viele Lotro und andere Spiele als Weihnachtsgeschenk erwarteten!
Hast dir die Frage doch selber beantwortet --> Weihnachtsgeschäft.
Magie !

#39

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


Wuddiwuddi

Greenhorn

None

Registriert seit: 05.09.2007

Beiträge: 46

Ich lese hier immer wieder, daß WoW nicht genug "Neues" bietet.
Und daß ja bald DER Wow-Killer kommt...

Nunja.
Mit der Innovation ist das so eine Sache.

Ich finde WoW ist innovativ genug. 10 Mio andere Spieler finden das wohl auch.
Es richtet sich mit sehr viel "einfachem" Content, und leicht ansteigendem Schwiergkeitsgrad an den Massenmarkt. Und das funktioniert jetzt schon seit 3 Jahren. Blizzard ist 100pro clever genug, daß Sie ganz genau wissen, was Sie als nächstes bringen müssen. Die Frage ist nur, ob Sie es schaffen alles "rechtzeitig" einzubauen.
Auch mit dem nächsten Addon wird die breite Masse wieder bestens bedient.

Ja, der WoW-Killer kommt!
Die Frage ist nur: Wann?
Ich habe (z.B.) ein halbes Jahr Lotro gespielt und... ja, ok, ganz nett.
Aber das wars dann auch.
Ich denke, daß wir noch lange auf den WoW-Killer warten werden.
Wie wir auch auf den Diablo-/Starcraft-Killer warten.
Ein solcher kann scheinbar nur von Blizzard selbst kommen.
Und ein "xxxx online" by Blizzard ist noch lange nicht in Sicht...

#40

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


Kinvarrus

wird fürs Posten bezahlt

None

Registriert seit: 26.03.2006

Beiträge: 30

Zitat Zitat von karton4 Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht an diese Statistiken und Charts. Blizzard hat genug geld um so einiges an werbung und verkaufsstrategie zu riskieren ! Das spiel WoW wurde von anfang an, gehyped und wird es immer noch ! Ich will niemanden angreifen nur ist WoW, heisse luft um nichts ! Ich habe mittlerweile den eindruck das die leute es nur noch zocken weil es in den Medien so hoch gepusht wird ! Oder weil es so viele leute zocken, muss man es einfach zocken !
Blizzard muss sich einiges einfallen lassen und muss sein Image stand halten, weil ich befürchte das es genau umgekehrt ist. Ich befürchte WoW verliert immer mehr an spielern und nicht wie in Statistiken wie diese oder Charts wie andere immer mehr dazu gewinnt ! Die TV Werbung was die letzen Monate mit Mr.T und so kam spricht doch genau dafür ! Wo war die TV Werbung zu beginn von WoW oder vor nem Jahr ?! Weshalb wurde die TV Werbung über Dezember letzen Jahres gemacht ?! Von sehr sehr vielen und durch Foren weis ich, das viele Lotro und andere Spiele als Weihnachtsgeschenk erwarteten!
Ne ne ^^ hinter solchen Statistiken und Charts in den Medien steckt, wenn ihr mich fragt, Blizzard dahinter.
Keine Statistik kann mir erzählen das WoW das beste PC Online Spiel ist, weil da hab ich so einiges an online games gezockt und kann mit sicherheit sagen das WoW nicht an erster stelle steht !
Jeder der meint: Oh mein Gott ! WoW ist überall an erster stelle ! Das muss ich auch spielen egal ob es sich lohnt oder nicht ! Es spielen doch auch all die anderen ! Das sind wahrheitsgetreue Statistik und Chart auswertungen !!!!!
Soll dies tun. Aber meine Augen öffne ich mir doch lieber selber als so etwas ^^
irgendwie sind das alles nur subjektive Vermutungen und Theorien die sich aber schon an Hand der Statistik widerlegen, denn wenn WoW an erster stelle steht, steht es da...

Zitat Zitat von Whitetigger MC Beitrag anzeigen
Ende 08 Anfang 09 wird GuildWars 2 dafür sorgen, dass viele Spieler abwandern....

Infos zum Spiel siehe GuildWars2-Forum

Ich habe jetzt keine Lust alle Vorzüge aufzuschreiben, denn diese stehen schon in vielen Foren.

Aber das Spiel wird alles haben was man sich wünscht.-Es wird für jeden was dabei sein

- geile Grafik
- geringe Hadwareanforderung
- keine Monatsgebühren
- Basis-Community von den Vorgängern
- komplett anderes Spiel im Vergleich zu den Vorgängern
- Viele Dinge auch kopiert von WOW, die einfach besser waren(schwimmen, springen, weniger Instanzen)
- nicht ab 18Jahren
- Spielbar auch mit ISDN oder Holzmodem
- evt. kein Lvl-Cap(um gut zu sein brauch man trotzdem kein Hardcore-Gamer zu sein)
- Unterschiedliche Rassen
- geile Story
............

Naja wenn noch etwas fehlen sollte was euch überzeugt wartet ab und testet Ende 08 das Spiel.
klingt eigentlich wie die Beschreibung vom ersten GW und kuck dir an wo es steht...

Kane is back... again... and he got me a PES-Tshirt

#41

Augenöffner - MMOG Statistik


Marpesia

wird fürs Posten bezahlt

[[[[>>>DGJ<<<]]]]

Registriert seit: 11.09.2007

Beiträge: 37

Also nochmal ^^

Es gibt nen Haufen Spiele wo die Werbung gepusht hat ... vielleicht kaufen deswegen auch mehr Leute das Spiel ... aber man zockt das doch nicht einige Jahre WEIL ES VIEL WERBUNG FÜR DAS GAME GAB oO

Ich glaube das checken viele irgendwie nicht ... 10 Mio. Leute zocken WoW seit Jahren weil ein Hype drum gemacht würde, obwohl das Spiel eigentlich total scheisse ist und überhaupt keinen Fun macht *rofl*
SCHON KLAR ^^

Ich kauf mir jetzt auch nen VW weil ich dafür soviel Werbung im TV und in der Zeitung gesehen hab und fahr den 10 Jahre obwohl ich den alle 2 Wochen in die Werkstatt bringen kann

KEIN WoW-Spieler behauptet, dass WoW das beste MMOG ist ... sie sagen nur "es macht mir Spass" ... ist das nicht das Wichtigste ?

Mal drüber nachdenken ^^

#42

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


Celestin

■■■■■■■■■■■■■

[zwischen dem Sternen]

Registriert seit: 15.09.2004

Beiträge: 37

Zitat Zitat von Wuddiwuddi Beitrag anzeigen
Ich lese hier immer wieder, daß WoW nicht genug "Neues" bietet.
Und daß ja bald DER Wow-Killer kommt...

Nunja.
Mit der Innovation ist das so eine Sache.

Ich finde WoW ist innovativ genug. 10 Mio andere Spieler finden das wohl auch.
Es richtet sich mit sehr viel "einfachem" Content, und leicht ansteigendem Schwiergkeitsgrad an den Massenmarkt. Und das funktioniert jetzt schon seit 3 Jahren. Blizzard ist 100pro clever genug, daß Sie ganz genau wissen, was Sie als nächstes bringen müssen. Die Frage ist nur, ob Sie es schaffen alles "rechtzeitig" einzubauen.
Auch mit dem nächsten Addon wird die breite Masse wieder bestens bedient.

Ja, der WoW-Killer kommt!
Die Frage ist nur: Wann?
Ich habe (z.B.) ein halbes Jahr Lotro gespielt und... ja, ok, ganz nett.
Aber das wars dann auch.
Ich denke, daß wir noch lange auf den WoW-Killer warten werden.
Wie wir auch auf den Diablo-/Starcraft-Killer warten.
Ein solcher kann scheinbar nur von Blizzard selbst kommen.
Und ein "xxxx online" by Blizzard ist noch lange nicht in Sicht...
Ich geb dir recht
Blizzard ist clever und anstatt ein Spiel zu machen das nur eine Kleine Spielerzahl hat und dafür qualitativ hohwertig und vorallem herausfordernt ist machte dieses unternemen eben ein Spiel für die masse.
Ganz einfache rechnung
minimaler Aufwand dafür maximaler gewinn = effektiv

Das WoW aber für Spieler wie mich zum beispiel nichts ist da viel zu einfach und anspruchslos damit mus ich und blizzard leben denn mein geld kriegen die ja net.

Es wird sicherlich irgendwann der Punkt kommen an dem WoW spieler verliert
Ich wage sogar zu behaupten das dieser spielerverlust genauso steil wird wie der spieler gewinn dem das spiel seit einpaar jahren erfährt aber ich denke auch das blizzard zu diesen zeitpunk das nichtmehr interessiert (ich denke das die das spiel jetzt schon am ... vorbei geht da laut www.mmorpg.com WoW dem schlechtesten support hat (4 of 10 points) der top 20 mmog laut deren liste)

Ich weis das WoW für blizzard ne geld druck maschiene ist und ich weis auch das es nicht mein geld ist das die da kriegen

btw. ob blizzard nun gut oder schlecht ist bleibt jeden selbts überlassen denn jeder hat seine meinung
ich halte das game für schlecht und mir ist es egal was die 10 mile mainstrem denken oder mich für diese aussage steinigen wollen
WoW war ist und wird im vergleich zu anderen immer nur nen 3t klassiges mmog bleiben

vielleicht bin ich ja nen störenfried oder nen rebell aber ich fühl mich dabei wohl

@Marpesia
"KEIN WoW-Spieler behauptet, dass WoW das beste MMOG ist ... sie sagen nur "es macht mir Spass" ... ist das nicht das Wichtigste ?"

das ist so auch net ganz korrect
ich höre das recht oft das man WoW für dem heiligen gral des MMOG hält und zu 95% von spielern die nicht wissen das es da noch andere gibt

leider ist es nunmal bei dem menschen so das sobald man etwas gehört hat von jemanden dessen schwsters eheman nen freund hatte dessen verwanter dwas anderes gespielt hat und das nicht so toll fand, man als experte gilt und eben weis das alle anderen spiele nix taugen
First men of the AWoWF [Anti-WoW-Fraktion]

http://verbietetbrot.de/

#43

Augenöffner - MMOG Statistik


Marpesia

wird fürs Posten bezahlt

[[[[>>>DGJ<<<]]]]

Registriert seit: 11.09.2007

Beiträge: 37

Ich finde es immer wieder lustig, diesen Online"Schwanz-Vergleich" der unterschiedlichen Game-Fans ^^

Warum spiele ich ein Online-Spiel, fragt es euch selber ...

a) weil es mir Spaß macht
b) weil ich dieses Spiel mit Leuten spiele mit denen ich viel Spass hab

Ist doch scheiss egal um welches Game es dabei geht ! Solange dem Gamer was gegeben wird !

Ich kann versuchen zu erklären warum ich gerne WoW zocke ( braucht ja keiner lesen wenn es nicht interessiert ^^ )

So, stressiger Arbeitsalltag ist um 17 Uhr vorbei, Sohnemann liegt um 20 Uhr im Bett, was mach ich dann ? Pc an, klaro ^^
Ich starte WoW, logg mich ein, direkt kommen tausend Meldungen "hi Yvonne, hi Marpesia, was sollen wir machen, Bock auf das und das ? ... etc ... pp ..."
ICH LIEBE DIESE LEUTE EINFACH ^^ viele davon kenn ich aus'm RL, viele in der GIlde erst kennen gelernt aber ein ober-geiler Verein ! Macht super Spass mit denen Zeit zu verbringen und eben die gemeinsame Leidenschaft WoW zu genießen !
Scheiss auf das verkackte PvP-Daddeln in WoW, wenn ich mit nem Kumpel mim 2er Team in die Arena einzieh hab ich SPASS mit ihm ^^ Wir lachen uns tot über die Doofheit der anderen, über unsere eigene Doofheit, freuen uns wenn wir gewinnen, motzen wenn wir verlieren xD es ist einfach tierisch Fun !!!
Dann liebe ich es zu questen ... ich mag die Kindergrafik von WoW ( auch wenn ich so Spiele wie Crysis, etc ... auf high-end gezockt hab ^^ ) und mag die ganzen Landschaften ... lauf da allein rum, zieh mir die Musik von WoW rein, genieß die Ruhe, queste was rum ... voll entspannend ^^
Dann das raiden ... allein die Arbeit vorher die 25 Leute unter einen Hut zu kriegen ... die Freude, dass es diesmal geklappt hat und alle dabei sind mit denen Du end-Spass hast beim raiden ... während durchgebuffet wird hauen sich alle ihre Verwandlungstränke rein oder ziehen sich aus und dancen rum xD
K.A. einfach nur Spass eben ^^

Ich scheiss drauf, dass es bessere MMOG's gibt, das gibt es immer ... aber ich lass mir nicht sagen, dass ich WoW spiele weil 10 Mio. das Game zocken, weil dafür soviel Werbung gemacht wurde oder weil ich keine anspruchsvollen Games kenne oO

Ich habe das Game angefangen weil zwei Freunde von mir damit angefangen haben, habe vorher dieses Genre garnicht gekannt ( außer so süsse PS-Games wie Baldur's Gate oder so xD hab damals zwar Warcraft 1 & 2 gespielt aber das hatte nicx damit zutun, dass ich WoW spielen wollte ) und spiele es weil es end-Bock macht mit den Leuten da die blödesten Aktionen zu reißen, erfolgreich zu raiden ( was meiner Meinung nach nichts mit anspruchslos zutun hat, da es ne Menge Arbeit ist erfolgreich zu raiden !!! ) usw ... es gehört mehr zu nem Game als Werbung und ein Haufen Spieler, damit ich da über ein Jahr dran sitz und das kannst Dir sagen lassen von 23 Jahren Zock-Erfahrung

#44

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


Celestin

■■■■■■■■■■■■■

[zwischen dem Sternen]

Registriert seit: 15.09.2004

Beiträge: 37

Zitat Zitat von Marpesia Beitrag anzeigen
Ich finde es immer wieder lustig, diesen Online"Schwanz-Vergleich" der unterschiedlichen Game-Fans ^^

Warum spiele ich ein Online-Spiel, fragt es euch selber ...

a) weil es mir Spaß macht
b) weil ich dieses Spiel mit Leuten spiele mit denen ich viel Spass hab

Ist doch scheiss egal um welches Game es dabei geht ! Solange dem Gamer was gegeben wird !

Ich kann versuchen zu erklären warum ich gerne WoW zocke ( braucht ja keiner lesen wenn es nicht interessiert ^^ )

So, stressiger Arbeitsalltag ist um 17 Uhr vorbei, Sohnemann liegt um 20 Uhr im Bett, was mach ich dann ? Pc an, klaro ^^
Ich starte WoW, logg mich ein, direkt kommen tausend Meldungen "hi Yvonne, hi Marpesia, was sollen wir machen, Bock auf das und das ? ... etc ... pp ..."
ICH LIEBE DIESE LEUTE EINFACH ^^ viele davon kenn ich aus'm RL, viele in der GIlde erst kennen gelernt aber ein ober-geiler Verein ! Macht super Spass mit denen Zeit zu verbringen und eben die gemeinsame Leidenschaft WoW zu genießen !
Scheiss auf das verkackte PvP-Daddeln in WoW, wenn ich mit nem Kumpel mim 2er Team in die Arena einzieh hab ich SPASS mit ihm ^^ Wir lachen uns tot über die Doofheit der anderen, über unsere eigene Doofheit, freuen uns wenn wir gewinnen, motzen wenn wir verlieren xD es ist einfach tierisch Fun !!!
Dann liebe ich es zu questen ... ich mag die Kindergrafik von WoW ( auch wenn ich so Spiele wie Crysis, etc ... auf high-end gezockt hab ^^ ) und mag die ganzen Landschaften ... lauf da allein rum, zieh mir die Musik von WoW rein, genieß die Ruhe, queste was rum ... voll entspannend ^^
Dann das raiden ... allein die Arbeit vorher die 25 Leute unter einen Hut zu kriegen ... die Freude, dass es diesmal geklappt hat und alle dabei sind mit denen Du end-Spass hast beim raiden ... während durchgebuffet wird hauen sich alle ihre Verwandlungstränke rein oder ziehen sich aus und dancen rum xD
K.A. einfach nur Spass eben ^^

Ich scheiss drauf, dass es bessere MMOG's gibt, das gibt es immer ... aber ich lass mir nicht sagen, dass ich WoW spiele weil 10 Mio. das Game zocken, weil dafür soviel Werbung gemacht wurde oder weil ich keine anspruchsvollen Games kenne oO

Ich habe das Game angefangen weil zwei Freunde von mir damit angefangen haben, habe vorher dieses Genre garnicht gekannt ( außer so süsse PS-Games wie Baldur's Gate oder so xD hab damals zwar Warcraft 1 & 2 gespielt aber das hatte nicx damit zutun, dass ich WoW spielen wollte ) und spiele es weil es end-Bock macht mit den Leuten da die blödesten Aktionen zu reißen, erfolgreich zu raiden ( was meiner Meinung nach nichts mit anspruchslos zutun hat, da es ne Menge Arbeit ist erfolgreich zu raiden !!! ) usw ... es gehört mehr zu nem Game als Werbung und ein Haufen Spieler, damit ich da über ein Jahr dran sitz und das kannst Dir sagen lassen von 23 Jahren Zock-Erfahrung
schön geschrieben

Ich spiele mein game in ersterlienie auch wegen meinen bekanntschaften jedoch sind die nunmal nichtmehr auf das rl beschränkt und eher international
Ich kenne russen Franzosen Isländer Amis Chinesen uvm.

Der nächste punkt ist das ich gern eine herausforderung hab und das game mir auch was abverlangt und ich immer neue situationen hab (sprich net 1000 mal die gleiche instanz weil es nichts anderes gibt)

Wichtig ist mir auch das ich meinen eigenen weg gehe und nicht in schranken gewisen werde
das heist wenn ich ne drecksau sein will dann mach ich das auch und will nicht von irgendeiner spielmechanik daran gehindert werden weil der andere grad keinen bock auf PvP hat oder weil das spiel nen friede freude tralala gefühl vermitteln soll
ich brauchs düster
First men of the AWoWF [Anti-WoW-Fraktion]

http://verbietetbrot.de/

#45

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


Salasander

wird fürs Posten bezahlt

[Erschoepft, Gluecklich]

Registriert seit: 13.04.2005

Beiträge: 30

Ich weiß ja nicht, warum ihr euch jetzt um Prognosen bemüht, die eh nichts wert sind. Die Daten die dort gesammelt wurden, haben ABSOLUT 0,00% Aussage. Alle Daten die sort gesammelt wurden, können
1. Von der Privatperson manipuliert worden sein. Nicht sehr wahrscheinlich aber möglich.
2. Von den Spielefirmen manipuliert worden sein, das gibt die Seite sogar selbst zu. Recht wahrscheinlich.
3. Haben keinerlei Bedeutung, weil es keine einheitlichen Regelungen gibt, was ein aktives Spielekonto ist. Die Seite selbst gibt das auch als Möglichkeit an. Schon allein dadurch sind zu 99% Wahrscheinlihckeit die Daten nicht vergleichbar und damit unbrauchbar.
4. Werden nur Spiele mit monatlichen Kosten aufgeführt und solche die einen Premiumservice haben. Bei den Spielen mit Premiumservice werden aber nur nach Aussage des Seitenbetreibers die "aktiven" Premiummitglieder gezählt. Damit fallen schonmal sehr viele nicht zahlende Spieler weg.
5. Da nur Accounts gezählt werden, kann man keine Aussage über tatsächliche Nutzung eines Spiels durch Spieler treffen, da Multiaccounts mitgezählt werden.

In Anbetracht dieser Punkte, kann man die Daten nicht nehmen, für einen groben Überblick wird es vielleicht noch reichen, mehr aber auch nicht.
Im mir würden auch noch mehr Kritikpunkte einfallen z.B. ob die Zahlen golbal gelten, oder ob von den einzelnen Firmen nur bestimmte Länder in die Zahlen einbezogen wurden und lauter so Sachen.

Und dass WoW einen der größten Marktanteile in diesem Sektor besitzt ist vielen schon lange klar .... und es wird weiterhin da bleiben bis Blizzard oder ein ähnlich renommiertes Spielstudio ein neues MMOG rausbringt.

#46

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


Marpesia

wird fürs Posten bezahlt

[[[[>>>DGJ<<<]]]]

Registriert seit: 11.09.2007

Beiträge: 37

Zitat Zitat von Celestin Beitrag anzeigen
schön geschrieben
thx ^^
Zitat Zitat von Celestin Beitrag anzeigen
Ich spiele mein game in ersterlienie auch wegen meinen bekanntschaften jedoch sind die nunmal nichtmehr auf das rl beschränkt und eher international
Ich kenne russen Franzosen Isländer Amis Chinesen uvm.
Sehr cool, so internationale Sachen find ich sehr geil ... aber ich glaub, dass ich extrem Probs mit dem Englisch hätte ^^ War zwar in der Schule echt gut aber iz lang her *g*
Zitat Zitat von Celestin Beitrag anzeigen
Der nächste punkt ist das ich gern eine herausforderung hab und das game mir auch was abverlangt und ich immer neue situationen hab (sprich net 1000 mal die gleiche instanz weil es nichts anderes gibt)
Naja, mal ehrlich ... natürlich muss man in WoW sehr oft in die gleichen Raid-Instanzen ... aber meistens auch weil Du beim erstenmal nie schaffst nen Boss umzuhauen xD
Die Gruppe muss an der Aufgabe auch wachsen, sich auf einander immer wieder neu einspielen bei jedem neuen Boss / jeder neuen Instanz ... finde, dass wenn man zusammen geschafft hat den Laden leer zuräumen musst auch schon fast nimmer rein sondern gehst zur nächsten Instanz über ... das passt scho ^^
Zitat Zitat von Celestin Beitrag anzeigen
Wichtig ist mir auch das ich meinen eigenen weg gehe und nicht in schranken gewisen werde
das heist wenn ich ne drecksau sein will dann mach ich das auch und will nicht von irgendeiner spielmechanik daran gehindert werden weil der andere grad keinen bock auf PvP hat oder weil das spiel nen friede freude tralala gefühl vermitteln soll
ich brauchs düster
Naja, wenn ich ne Dreckssau sein will geh ich in Low-lvl-Gebiete die umkämpft sind und hau die ganzen Leute um xD
Auf nem PvP-Server hindert mich da auch keiner dran, da die Spieler das PvP nicht ausschalten können !
Ok, düster ist WoW sicher nicht ... ich mag auch sehr düstere Sachen ... aber dafür Spiel ich jetzt Devil May Cry 4
Glaube auch, dass es bestimmt MMOG's gibt die mir besser gefallen würden ... aber dann würden mir meine Mitspieler fehlen solang wir alle WoW spielen werd ich da bleiben

#47

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


MasterMiyamoto

kennt kein Tageslicht mehr

[geistig abwesend]

Registriert seit: 04.06.2003

Beiträge: 29

Jeder, der schonmal seinen Account suspendiert hat, weiß, warum niemand mit WoW aufhört...

#48

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


DixonHill2k

kam, sah und postete

[Kinderschreck]

Registriert seit: 19.12.2004

Beiträge: 33

Selbst wenn WoW sagen wir mal 90% (!) der Spieler verlieren würde, was wenn überhaupt nur in einem längerem Zeitraum passieren würde, wäre es noch unter den TOP 10 nach Spielerzahlen. (Ganz genau weiß ich es nicht)
Fazit:
WoW wird die Welt noch ne ganze Weile beglücken.

Uohh D&L der WoW Killer!
Uhhh LotRO der WoW Killer!
Uouo AoC der WoW Killer!
Ahhouooohhhh WAR der WoW Killer!

HAHA!
Nette Seite von meinem Bruder

reenomusic.com

#49

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


karton4

Greenhorn

None

Registriert seit: 22.05.2007

Beiträge: 36

ja ja 10 millionen -Aktive- WoW spieler. Das glaubt ihr doch nicht allen ernstes oder ?! 10 millionen verkaufte Exemplare vielleicht ! Aber das ist genau das was man der Community presäntieren will, das ist genau das was die leute gerne sehen !
Als BC erschienen ist haben sehr viele spieler aufgehört zu zocken das weis jeder einzelne von euch, aber nein, es wurden noch mehr millionen von neuen -Aktiven- Abos registriert. Klar ^^
Goldseller firmen kaufen sich logischerweise ebenfalls Tausende Exemplare des spiels und machen sich Tausende neue Abos und es gibt was weis ich wieviele Goldseller firmen, und dazu kommt das somit auch tausende abos geperrt werden und goldsellerfirmen logischerweise wieder ein neues machen ! sind diese Abos und verkaufte spiele in dieser 10 millionen -Aktive- Abo Statistik mit einbezogen ?! Natürlich ist es das !
Also kann doch da etwas nicht stimmen mit der statistik, es soll doch die tatsächliche verkaufszahl und aktiven abos wiedergeben ?!
Aber wenn ich hier lese, jo WoW ist an erster stelle weil sich 10 millionen nicht irren können, dann frage ich mich wie leicht doch ein mensch zu beeinflussen ist ^^
Blizzard ist nunmal clever und weis wie sich ein Produkt verkaufen lässt und dagegen ist nichts einzuwenden, hut ab. Aber die spieler gemeinde übertreibt und hyped WoW als sei es das einzig wahre. Und es muss auch nicht ein neues spiel kommen um WoW zu killen weil es nichts zu Killen gibt ! Was ist so dermaßen GEIL und UBBER an WoW das gekillt werden muss ^^ Wozu auch ?! was haben wir davon wenn WoW gekillt wird ?!
Wozu dieser ganze hype um WoW ?! Bekommen wir dann Geld von blizzard ^^ ?! Ist doch ein ganz gewöhnliches game das nichts neues bringt, nichts besonderes.

#50

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


inSane.

würde auch am 32. Dezember posten

[BRONSON]

Registriert seit: 27.11.2005

Beiträge: 28

Zitat Zitat von DixonHill2k Beitrag anzeigen
Selbst wenn WoW sagen wir mal 90% (!) der Spieler verlieren würde, was wenn überhaupt nur in einem längerem Zeitraum passieren würde, wäre es noch unter den TOP 10 nach Spielerzahlen. (Ganz genau weiß ich es nicht)
Fazit:
WoW wird die Welt noch ne ganze Weile beglücken.

Uohh D&L der WoW Killer!
Uhhh LotRO der WoW Killer!
Uouo AoC der WoW Killer!
Ahhouooohhhh WAR der WoW Killer!

HAHA!
meine fresse bist du dumm. kein kommentar ... volltrottel.

#51

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


Marpesia

wird fürs Posten bezahlt

[[[[>>>DGJ<<<]]]]

Registriert seit: 11.09.2007

Beiträge: 37

BTW@Karton:

Viele von denen, die wegen BC aufgehört haben, haben doch nach ner Zeit wieder angefangen ... sehr viele sogar ^^

10 Mio. aktive Accounts ... ich merk doch allein bei uns auf'm Server oder hier im Forum wieviele Leute jeden Tag neu mit WoW anfangen ...
Die Gold-Firmen-Accounts existieren meist nicht lang, von daher werden davon nicht wirklich viele eingerechnet worden sein, denk ich !

#52

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


Kinvarrus

wird fürs Posten bezahlt

None

Registriert seit: 26.03.2006

Beiträge: 30

Zitat Zitat von inSane. Beitrag anzeigen
meine fresse bist du dumm. kein kommentar ... volltrottel.
naja mit den angeblichen WoWkillern hat er nicht unrecht
allen wurde nachgesagt das sie WoW verdrängen könnten aber geschafft haben sie es bisher nicht (bis auf WAR und AoC da die noch nichtmal draußen sind)

Kane is back... again... and he got me a PES-Tshirt

#53

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


DixonHill2k

kam, sah und postete

[Kinderschreck]

Registriert seit: 19.12.2004

Beiträge: 33

Zitat Zitat von inSane. Beitrag anzeigen
meine fresse bist du dumm. kein kommentar ... volltrottel.
Entschuldigung - aber ich habe es nicht nötig, mich von dir als Volltrottel und dumm beschimpfen zu lassen, und das ohne Begründung. Also bleib mal locker und geh nochmal zur Schule und/oder lass dir von deinen Eltern Manieren beibringen.
Falls du darauf anspielst, das AoC und WAR noch nicht released sind, DAS IST MIR DURCHAUS BEWUSST. Denoch werden diese z.b. jetzt schon teilweise als WoW Killer gehandelt, und werden es höchstwahrscheinlich *nicht* werden.
Falls du auf etwas anderes anspielst, teile es mir bitte mit.

karton4:
Ja, an 10 Millionen aktiven Accounts kann man schon zweifeln, es ist halt eine verdammt große Anzahl Aber angenommen Blizz "lügt",...lass es halt nur 5 Millionen sein. Sind immernoch mehr als genug.
Nette Seite von meinem Bruder

reenomusic.com

#54

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


Wuddiwuddi

Greenhorn

None

Registriert seit: 05.09.2007

Beiträge: 46

Zitat Zitat von Celestin Beitrag anzeigen
Ich kenne russen Franzosen Isländer Amis Chinesen uvm.
Naja Chinesen kenn ich auch. Das sind die, die immer so viel farmen


Ok, im Ernst.
Die Diskussion ob Wow nun das "Beste MMORGP" ist oder nicht ist imho total sinnlos.
Vielen geht Wow aufn Sack! Das kann ich auch völlig verstehen. Einigen von Euch ist es zu mainstream, anderen gefällt die Grafik nicht, oder sonstwas...

Aber für x Millionen ist es das Beste MMOPRG auf dem Markt.
Wow ist weit davon entfernt perfekt zu sein.
Mir fallen jede Menge Sachen ein die ich verbesserungswürdig finde.

Aber es ist immerhin so gut, daß die Leute dabei bleiben. Einfach deshalb, weil Sie weit und breit kein besseres Spiel am Markt sehen! Und nicht wegen dem Hype, oder der Werbung. Scheiss doch darauf.
So, und die vielbesagten Wow-Killer waren/sind auf Ihre Art zwar erfolgreich, aber auch im Endeffekt auch nur von den ganzen arg flachen Reportagen div. Game-Magazine gehyped(!) worden... und letzendlich für viele hinter den Erwartungen zurückgeblieben.

Das ganze Rumgehype wird leider nicht als das erkannt was es in Wirklichkeit ist:
Die erfolgreichste Methode der Magazine, WebSites, etc. Ihre Auflage zu steigern!
Nix anderes.
Das "bissi" Werbung nebenbei fällt da kaum noch auf....

Ach, und Celestin :
Du bist kein Störenfried. Du hast nur ne eigene Meinung. Das ist in jedem Fall besser als so manches sinnloses Nachgelaber.....

#55

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


Digioso

Posten... muss... POSTEN!!

[Weltenvernichtend]

Registriert seit: 18.01.2004

Beiträge: 34

Ist schon heftig, dass WoW so viele Spieler hat.
Aber Blizzard hat da auf jeden Fall das richtige Geschäftsmodell gehabt und es gut umgesetzt.
Leg dich nie mit einem BAOD an, oder du bist selber dran.
Das Leben ist grausam. Wenn es mal nicht grausam ist, ist es grausamer.
!

#56

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


wo][rm

surft noch mit 56k

None

Registriert seit: 26.01.2008

Beiträge: 57

Zitat Zitat von Digioso Beitrag anzeigen
Ist schon heftig, dass WoW so viele Spieler hat.
Aber Blizzard hat da auf jeden Fall das richtige Geschäftsmodell gehabt und es gut umgesetzt.
Is wie mit DSDS. Scheisse verkauft sich meistens immer wie geschnitten Brot.
Die Dummheit gedeiht auch im Vakuum, wenn niemand fragt bleibt die Zukunft stumm.

Griefing/Ganking/Spanking/Scamming Carebears since 2004 - EVEolution at its best.

#57

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


Aschfeder

born 2 post

[anwesend]

Registriert seit: 10.07.2007

Beiträge: 894

Zitat Zitat von wo][rm Beitrag anzeigen
Is wie mit DSDS. Scheisse verkauft sich meistens immer wie geschnitten Brot.
Wahre Worte.

#58

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


dieschlafendegefahr

hat den Postcounter manipuliert

[that's all folks]

Registriert seit: 22.05.2004

Beiträge: 25.653

Zitat Zitat von wo][rm Beitrag anzeigen
Is wie mit DSDS. Scheisse verkauft sich meistens immer wie geschnitten Brot.
Schon mal aufgefallen, dass die DSDS "Stars" alle nach 1 bis 2 Jahren in der Versenkung verschwunden sind?

Wie lang hält sich jetzt WoW schon an der Spitze...?

Über mehrere Jahre spielt man keine scheiß Spiele. Zumindest keine Millionen Spieler. Ich meine hey - wenn's euch hilft das Spiel schlecht zu reden: Nur zu. Nutzt aber nix, irgendwelche Qualitäten muss es wohl haben
Magie !

#59

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


Gwen

wurde beim Posten geblitzt

None

Registriert seit: 25.10.2007

Beiträge: 2.142

Zitat Zitat von dieschlafendegefahr Beitrag anzeigen
...
Da kann ich nur zustimmen.

Ich habe WoW mal mit diesen 10-Tage-Probeaccount angespielt und muss sagen: Mein Fall ist es nicht. Die Quests waren zu eintönig, praktisch nur grinden und auch sonst. Ich weiß nicht. Kein wirklicher Spielspaß bei mir aufgekommen.

Dennoch finde ich das Spiel an sich schon spannend. Es ist gut gemacht. Ich sehe öfter mal diese WoW-Sendung auf Giga und auch die Live-Raids einmal im Monat. Ich kann die Faszination darum durchaus verstehen.

#60

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


wo][rm

surft noch mit 56k

None

Registriert seit: 26.01.2008

Beiträge: 57

Zitat Zitat von dieschlafendegefahr Beitrag anzeigen
Wie lang hält sich jetzt WoW schon an der Spitze...?
Von welcher Spitze reden wir? Ratings, Content, Developement, PVE, PVP?
WoW steht nur bei den verkauften Einheiten an der Spitze und das nicht zuletzt deshalb, weil die meisten Menschen gerne nach Feierabend das was sie zwischen den Ohren haben abschalten um dann durch klickibunti-Grafik am Händchen durch die nächsten 10 völlig bedeutungslosen Level geführt zu werden.

Zitat Zitat von dieschlafendegefahr Beitrag anzeigen
Nutzt aber nix, irgendwelche Qualitäten muss es wohl haben
Japp die eine Qualität hat es in der Tat: Es ist so simpel das ein dressierter Affe nach ein bisschen Training Gold farmen könnte.
Die Dummheit gedeiht auch im Vakuum, wenn niemand fragt bleibt die Zukunft stumm.

Griefing/Ganking/Spanking/Scamming Carebears since 2004 - EVEolution at its best.

#61

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


Gwen

wurde beim Posten geblitzt

None

Registriert seit: 25.10.2007

Beiträge: 2.142

Zitat Zitat von wo][rm Beitrag anzeigen
Japp die eine Qualität hat es in der Tat: Es ist so simpel das ein dressierter Affe nach ein bisschen Training Gold farmen könnte.
Das ist aber auch etwas simpel ausgedrückt.

Es bietet im High-End-Bereich Spannung. Dennoch ist der Weg dahin wirklich öde, soweit ich das aus meiner begrenzten Spielerfahrung mit WoW sagen kann. Sagen wir mal so: Ich kann verstehen, dass Level 70-Accounts so teuer gehandelt werden, auch wenn es irgendwo auch wieder krank ist. Perfekt ist es sicher nicht, aber wenn mir genau das Spaß macht, was dieses Spiel ausmacht, dann ist es definitiv und berechtigterweise ein Toptitel.
Naja. Letztendlich ist es mir egal. Soll doch jeder spielen, was er mag. Dazu gibt es ja soviel Auswahl auf dem Markt.

#62

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


Aschfeder

born 2 post

[anwesend]

Registriert seit: 10.07.2007

Beiträge: 894

Zitat Zitat von Gwen Beitrag anzeigen
Das ist aber auch etwas simpel ausgedrückt.

Es bietet im High-End-Bereich Spannung. Dennoch ist der Weg dahin wirklich öde, soweit ich das aus meiner begrenzten Spielerfahrung mit WoW sagen kann. Sagen wir mal so: Ich kann verstehen, dass Level 70-Accounts so teuer gehandelt werden, auch wenn es irgendwo auch wieder krank ist. Perfekt ist es sicher nicht, aber wenn mir genau das Spaß macht, was dieses Spiel ausmacht, dann ist es definitiv und berechtigterweise ein Toptitel.
Naja. Letztendlich ist es mir egal. Soll doch jeder spielen, was er mag. Dazu gibt es ja soviel Auswahl auf dem Markt.
Ach wirklich? Endloses Schwanzvergleichen durch Items und Level bezeichnest du als "Spannung im High-End-Bereich"?

Und es trifft denn Sachverhalt trotzdem gut: WoW ist simpel genug, um von der großen Masse maßlos konsumiert zu werden. Der 0815-Spieler braucht nicht mehr: Schon gar nicht das 0815-Kiddie, das sowieso noch nie zuvor irgendein anderes MMOG gespielt hat. WoW befriedigt die relative Anspruchslosigkeit der meisten auf grundlegender Ebene - genau das, was z.B. auch erwähntes DSDS oder die BILD-Zeitung macht. Alles im Prinzip das Gleiche. Wäre WoW hingegen ultrakomplex, würde selbst der größte Hype nichts bringen, den es erhält - die meisten würden nach zwei Minuten schon wieder abspringen und das Spiel weitgehendst im Erdboden verschwinden. Dass man Spiele nur als Unterhaltung betrachtet und diese evtl. nicht gegeben ist, wenn der Grad der Komplexität zu groß ist, mag man noch einsehen, aber dass aufgrund dieser Schlichtheit so getan wird, als ob WoW der Orgasmus der MMOGs wäre, ist und bleibt nun mal reine Überbewertung infolge des Hypes. WoW mag seine Qualitäten haben - aber bei weitem nicht in dem Maße, wie die ganzen WoW-Jünger und parteiischen Fachmagazine und -portale es zu propagieren versuchen.

#63

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


xdave78

würde auch am 32. Dezember posten

[elektrisch]

Registriert seit: 21.11.2003

Beiträge: 3.252

Zitat Zitat von Aschfeder Beitrag anzeigen
Ach wirklich? Endloses Schwanzvergleichen durch Items und Level bezeichnest du als "Spannung im High-End-Bereich"?
Kannst du so auch nicht sagen.

Im Endeffekt ist es ja bei ALLEN Games so dass der BELOHNUNGSEFFEKT (bei WoW in der Form von Items) einfach mal da sein muss um zu motivieren.
ALLERDINGS empfand ich es schon immer wesentlich befriedigerend wenn man sich zB bei WoW in den HighLVL Instanzen Woche um Woche etwas weiter vorgekäpft hatte - man wird direkt süchtig in der nächsten Woche zu sehen was dort als nächstes wartet.
Den KICK bekommen die meisten Spieler ja nicht dadurch dass Sie nun den "RING DES SPERFIESLINGS" oder whatever bekommen - sondern dadurch dass ein schwieriger Encounter umgenietet wurde und ein Freudengeschrei von 40 (jetzt 25) Leuten durch die Boxen dröhnt und einem zugleich die Spannung abfällt und ein Adrenalin (in der Endphase vom Kampf) und Endorphinstoss (beim DOWN) den Körper durchströmt.

Ich verstehe die WoW Basher nicht. Wie schon gesagt wurde die WoWler finden selten dass WoW das BESTE MMO ist - sie finden halt es macht IHNEN am meisten Spass von den Games die sie bis dahin gespielt haben. WoW Basher behaupten doch einfach IMMEr das Selbe "WOW ist nicht das beste Spiel weil es von XY dasundas abgekupfert hat und mein Spiel viel besser ist" - Womit die Diskussion eigentlich IMMER aneinander vorbei läuft.
Das ist wie wenn ich sage "Ich mag Äpfel am Liebsten" und ein Anderer kommt daher und sagt "Du Pallo - Birnen sind viel gesünder...". SO WHAT????


Lasst mal zusammenfassen - die Liste der "TO-DOs" um DAS MMO zu bringen:

1.) Das (MMO) Spiel muss ein Setting haben welches bereits sehr populär ist (Herr der Ringe / Warcraft/ StarWars/ oder allgemeiner Mittelalter Fantasy SciFi)

2.) Spiele die den Belohnungsmechanismus im Gehirn besonders gut stimulieren (zB durch Sammelfieber neuer Items..) funzen

3.) Beim Launch eines (MMO) Games ist es wichtig es gut zu bewerben (PCMAGs/ Internet/ TV - am besten alles zugleich)

ZUM Launch ist es wichtig

4.) GENUG DVDs produziert zu haben ^^

5.) stabile Server zu haben

Nach dem Launch ist es wichtig

6.) eine gut funktionierende Supporttruppe zu haben (sowohl Tech als auch Kunden und Ingame Support)

7.) nach kurzer Zeit - kontinuierlich- sinnvollen Content nachzuschieben um alle bei Laune zu halten



...auch wenn es einigen nicht gefallen mag - ich fand/ finde die Story /Orte und Monster (bzw Götter) in Warcraft bisher von allem was ich gespielt habe am faszinierendsten. Darin lag auch dann der Reiz für mich - diese grossartigen Götter/Helden/Drachen/Bösewichte an sagenumwobenen Orten zu treffen und/oder zur Strecke zu bringen.
Dem Feuerlord im Kern der Welt begegnen oder den verderbten Drachen. Götter aus Vorzeiten zu treffen gegen die ganze Legionen vergeblich kämpften - das ist irgendwie geil^^

Auch jetzt noch - nachdem ich schon über 1 Jahr nicht mehr WoW spiele - lese ich immer gerne die Geschichten über die Encounter und wie sie in das Warcraft Universum passen.
UND ich muss sagen - in diesen Momenten juckts mich doch manchmal wieder anzufangen.

#64

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


dieschlafendegefahr

hat den Postcounter manipuliert

[that's all folks]

Registriert seit: 22.05.2004

Beiträge: 25.653

Zitat Zitat von wo][rm Beitrag anzeigen
Von welcher Spitze reden wir? Ratings, Content, Developement, PVE, PVP?
Beliebtheit.
WoW steht nur bei den verkauften Einheiten an der Spitze und das nicht zuletzt deshalb, weil die meisten Menschen gerne nach Feierabend das was sie zwischen den Ohren haben abschalten um dann durch klickibunti-Grafik am Händchen durch die nächsten 10 völlig bedeutungslosen Level geführt zu werden.
Bedeutungslos sind alle Spiele, ob ich nun in WoW eine Instanz spiele oder in einem anderen MMOG als Händler rumwerkel - ist alles nur Zeitvertreib. Und ich kann verstehen, dass der Mehrteil der Spieler dann lieber einen einsteigerfreundlichen Zeitvertreib nutzt, anstatt ein ultrakomplexes MMOG, wo man 25 Stunden braucht nur um mit den Menüs klarzukommen.
Japp die eine Qualität hat es in der Tat: Es ist so simpel das ein dressierter Affe nach ein bisschen Training Gold farmen könnte.
Bots gibt es für jedes MMOG, die einfach immer nur dieselben Scripts laufen lassen - das ist also kein Argument.
Magie !

#65

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


Wuddiwuddi

Greenhorn

None

Registriert seit: 05.09.2007

Beiträge: 46

Zitat Zitat von Aschfeder Beitrag anzeigen
Ach wirklich? Endloses Schwanzvergleichen durch Items und Level bezeichnest du als "Spannung im High-End-Bereich"?

Und es trifft denn Sachverhalt trotzdem gut: WoW ist simpel genug, um von der großen Masse maßlos konsumiert zu werden. Der 0815-Spieler braucht nicht mehr: Schon gar nicht das 0815-Kiddie, das sowieso noch nie zuvor irgendein anderes MMOG gespielt hat. WoW befriedigt die relative Anspruchslosigkeit der meisten auf grundlegender Ebene - genau das, was z.B. auch erwähntes DSDS oder die BILD-Zeitung macht. Alles im Prinzip das Gleiche. Wäre WoW hingegen ultrakomplex, würde selbst der größte Hype nichts bringen, den es erhält - die meisten würden nach zwei Minuten schon wieder abspringen und das Spiel weitgehendst im Erdboden verschwinden. Dass man Spiele nur als Unterhaltung betrachtet und diese evtl. nicht gegeben ist, wenn der Grad der Komplexität zu groß ist, mag man noch einsehen, aber dass aufgrund dieser Schlichtheit so getan wird, als ob WoW der Orgasmus der MMOGs wäre, ist und bleibt nun mal reine Überbewertung infolge des Hypes. WoW mag seine Qualitäten haben - aber bei weitem nicht in dem Maße, wie die ganzen WoW-Jünger und parteiischen Fachmagazine und -portale es zu propagieren versuchen.

Wenn ich sowas lese, könnt ich mich kaputtlachen...
Sag' mal wie lange hast Du WOW gespielt, und was hast Du davon gesehen, daß Du Dir diese "Meinung gebildet" hast? *g*


Fakt ist:
Kaum jemand, der im RL gefordert wird, durch Schule, Studium, Arbeit oder sonst in irgendeiner Art will in seinem RL noch stundenlang Manuals und FAQs lesen, und komplizierte Berechnungen anstellen um überhaupt was gebacken zu bekommen!
WoW bietet sehr wohl genug Anspruch um all dies bis zu einem gewissen Grade zu tun.
An Skillungen zu feilen, Strategien zu trainieren, Setups zu prüfen, etc.
Da geht, weiß Gott, genug Zeit bei drauf.
Das reicht 100pro als Anspruch 99% der Leute!

40er Raids wurden auch abgeschafft, weil die Leute es Leid waren einen Halbtagsjob allein in die Planung zu stecken...25er sind immer noch zeitaufwendig genug. Es gibt immer noch zu wenig gute Leader für diese Raidgruppen, denn immerhin muß man hier die Ansprüche und Bedürfnisse, sowie die Fähigkeiten einer rotierenden 35-40 Mann starken Truppe unter einen Hut zu bekommen.

Das ist mehr Anspruch als eine durchschnittliche Führungskraft im Middle-Management heutzutage hat - und dafür setzen die meisten Firmen immerhin einen Studiengang als Zugangvoraussetzung an...
Die Leute haben auch noch was anderes im Leben zu tun...so nebenei!

Sollte das DIR und diversen anderen "ultraintelligenten" Leuten nich reichen, dann wende Dich ruhig irgendwelchen elitären Beschäftigungen zu...
Der von uns WOW-lern gespielte Endgamecontent ist gut so wie er ist!

Das ehemalige Spank-und Gank-Geloppe ist erwachsen geworden und hat sich in gute knackige, teilweise richtig schwere Encounter gewandelt. Viele Spieler sind davon eher über- als unterfordert.

Wenn Du das mit BILD und DSDS vergleichst hast Du keine - aber auch wirklich gar keine - Ahnung von WOW-PVE! Aber Hauptsache mal draufhauen.... jo, is Recht.

Weder Du, noch die anderen die hier immer nur WoW runterputzen, werden den Siegeszug von WoW aufhalten!
Und das freut uns, denn es gefällt uns so wie es ist. Ob da jemand eine Hype drummacht, oder nicht, ist uns daher auch völlig....wayne!?

#66

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


Gwen

wurde beim Posten geblitzt

None

Registriert seit: 25.10.2007

Beiträge: 2.142

Zitat Zitat von Aschfeder Beitrag anzeigen
Ach wirklich? Endloses Schwanzvergleichen durch Items und Level bezeichnest du als "Spannung im High-End-Bereich"?
Nein. Ich bezeichne den Content im High-End-Bereich spannend.

Warum? Weil ich z.B. einem Live-Raid zuzuschauen als sehr kurzweilige und fesselnde Unterhaltung empfinde. Die Gilden, die das vorstellen, sind familiär zu nennen. Schwanzvergleiche haben die nicht mehr nötig. Sie transportieren eine Spielfreude, die mich reizt, aber bei mir leider nicht aufkommen wollte.

In wieweit es für die breite Masse ein "Schwanzvergleich" ist lasse ich mal dahin gestellt. Das wird sicher durch die Art eines Spiels begünstigt, aber ist letztendlich auch immer eine Typfrage.

Und selbst wenn ein Spiel gehypt wird, ist es nicht zwangsläufig schlecht und die Spieler arme medienmanipulierte Würstchen. Sicher löst Hype bei den meisten Interesse aus, auch bei mir, aber unterm Strich muss es dann auch überzeugen und fesseln.

#67

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


wo][rm

surft noch mit 56k

None

Registriert seit: 26.01.2008

Beiträge: 57

Zitat Zitat von dieschlafendegefahr Beitrag anzeigen
Beliebtheit
Also Beliebtheit = Qualität?

Zitat Zitat von dieschlafendegefahr Beitrag anzeigen
Bedeutungslos sind alle Spiele, ob ich nun in WoW eine Instanz spiele oder in einem anderen MMOG als Händler rumwerkel - ist alles nur Zeitvertreib. Und ich kann verstehen, dass der Mehrteil der Spieler dann lieber einen einsteigerfreundlichen Zeitvertreib nutzt, anstatt ein ultrakomplexes MMOG, wo man 25 Stunden braucht nur um mit den Menüs klarzukommen.
Dagegen ist nichts einzuwenden unterstreicht aber das Simpel-Prinzip von WoW

Zitat Zitat von dieschlafendegefahr Beitrag anzeigen
Bots gibt es für jedes MMOG, die einfach immer nur dieselben Scripts laufen lassen - das ist also kein Argument.
Dürften Scripte nicht sogar in WoW gegen die EULA verstoßen oder ist selbst point&click schon zu anstrengend das das nen Script übernehmen muss?

Zitat Zitat von Wuddiwuddi
Es gibt immer noch zu wenig gute Leader für diese Raidgruppen, denn immerhin muß man hier die Ansprüche und Bedürfnisse, sowie die Fähigkeiten einer rotierenden 35-40 Mann starken Truppe unter einen Hut zu bekommen. Es gibt immer noch zu wenig gute Leader für diese Raidgruppen, denn immerhin muß man hier die Ansprüche und Bedürfnisse, sowie die Fähigkeiten einer rotierenden 35-40 Mann starken Truppe unter einen Hut zu bekommen.
Wie? So kleines Gruppenmanagement gibt es nur?

Zitat Zitat von Wuddiwuddi
Das ist mehr Anspruch als eine durchschnittliche Führungskraft im Middle-Management heutzutage hat - und dafür setzen die meisten Firmen immerhin einen Studiengang als Zugangvoraussetzung an...
Gut dann werd ich demnächst auf Bewerbungen schreiben das ich 300-400 Leute unter einen Hut bringe. Sollte dann ja direkt für ne gehobene Führungsposition reichen.

Zitat Zitat von Wuddiwuddi
Das ehemalige Spank-und Gank-Geloppe ist erwachsen geworden und hat sich in gute knackige, teilweise richtig schwere Encounter gewandelt. Viele Spieler sind davon eher über- als unterfordert.
Eine ganze Generation geschlagen von Nullen und Einsen

Zitat Zitat von Wuddiwuddi
Der von uns WOW-lern gespielte Endgamecontent ist gut so wie er ist!
Ich grinde auch gerne ein ganzes WE für meine "Rosa-Plüschchenrüstung des Mordens"
Die Dummheit gedeiht auch im Vakuum, wenn niemand fragt bleibt die Zukunft stumm.

Griefing/Ganking/Spanking/Scamming Carebears since 2004 - EVEolution at its best.

#68

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


dieschlafendegefahr

hat den Postcounter manipuliert

[that's all folks]

Registriert seit: 22.05.2004

Beiträge: 25.653

Zitat Zitat von wo][rm Beitrag anzeigen
Also Beliebtheit = Qualität?
Nein, aber du willst mir nicht wirklich weismachen wollen, dass 10 Mio. Accounts ein Spiel spielen, das sie nicht mögen. Und schlechte Spiele, gehen auch trotz Hype unter. Spätestens nach den ersten Euphoriekäufen. Siehe Enter the Matrix.

Keiner behauptet hier, dass WoW das beste Spiel der Welt ist, aber es ist defintiv kein schlechtes Spiel und es vereint eben allerlei beliebte Elemente mit einem guten Ruf und einem guten Spielsystem.
Dagegen ist nichts einzuwenden unterstreicht aber das Simpel-Prinzip von WoW
Einsteigerfreundlich / "simpel" ist also schlecht? Und komplexe MMOG sind die besten aller zeiten und unangefochten die ultimativen Spielerlebnisse und wer das nicht einsieht hat einfach keine Ahnung?

Zu extreme Komplexität und Langwierigkeit sind übrigens Punkte, die viele potentielle MMORPGs untergehen lassen in der Masse. Wie z.B EvE. Um sich mir sowas auseinanderzusetzen braucht man Wochen um sich einzuarbeiten. Das kommt halt nicht gut an.
Dürften Scripte nicht sogar in WoW gegen die EULA verstoßen oder ist selbst point&click schon zu anstrengend das das nen Script übernehmen muss?
kA. Gehe ich stark von aus. Bots gibt es aber halt in jedem MMOG um Gold zu farmen. Ich gehe stark davon aus, dass es sowas in Lineage oder EvE auch geben wird - automatisierte "Farm / Grind" Möglichkeiten gibt es in jedem MMORPG - sowas WoW als nachteil anzuheften finde ich falsch.
Magie !

#69

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


Celestin

■■■■■■■■■■■■■

[zwischen dem Sternen]

Registriert seit: 15.09.2004

Beiträge: 37

Zitat Zitat von dieschlafendegefahr Beitrag anzeigen
Zu extreme Komplexität und Langwierigkeit sind übrigens Punkte, die viele potentielle MMORPGs untergehen lassen in der Masse. Wie z.B EvE. Um sich mir sowas auseinanderzusetzen braucht man Wochen um sich einzuarbeiten. Das kommt halt nicht gut an.
EvE hat 220.000 Zahlende Spieler und diese Zahl steigt seit EvE releast wurde konstant weiter.

Mag sein das EvE im verhältnis zu WoW klein ist aber ich Spiel trotzdem mit allen 220000 Spielern und du? Wieviele Spieler tummeln sich auf deinen Server 5000?

EvE ist kein PvE spiel wie WoW aber das willes auch nicht sein denn die Philosophie von CCP ist nicht wie man dem Spieler immer mehr NPC schrott vorsetzen kann sondern eher wie man dem Spieler die größst mögliche freiheit geben kann.
DAS Überfordert viele. Aber der grund hierfür ist nicht das es komplex ist sondern das die meisten eben nicht denken möchten.
EvE ist von der Community her ein sehr erwachsenes MMOG. Das durchschnitts alter liegt bei 27 und für die die EvE spielen ist es eben mehr als nur ein Spiel. Manche verbringen Stunden damit um Marktanalysen zu erstellen oder strategien zu planen. Spieler gegen Spieler ist der hauptbestandteil dieses MMOG und genau das mögen die EvEler denn nen blöden NPC zu killen ist nur halb so herausfordernd wie eben gegen einen anderen Menschen anzutreten. Ein weiterer Punkt ist warum es dem kindlichen gemüt nicht zusagt ist das man da auch eben für Fehler bestraft wird. Wo in WoW ein tod kaum konsequenzen hat kann selber in EvE Monate von geleisteter Arbeit vernichten.

EvE ist ein nischen Spiel aber es ist auch das Härteste MMOG auf dem Markt
Wer EvE meistert für dem ist dann sowas wie WoW babyspielzeug!

Und wie du schon sagtest manche (und ich wage zu behaupten das man damit 95% der WoW spieler klasifizieren kann) wollen lieber das denken einstellen.
First men of the AWoWF [Anti-WoW-Fraktion]

http://verbietetbrot.de/

#70

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


Marpesia

wird fürs Posten bezahlt

[[[[>>>DGJ<<<]]]]

Registriert seit: 11.09.2007

Beiträge: 37

Ne simple Frage: Warum spielen IMMER NOCH soviele Leute CSS ?
Es ist so simpel, dass ein 4jähriges Kind da rumballern könnte wenn es dürfte ^^

Es gibt tausend umfangreichere Shooter wo man nicht nur laufen sondern fliegen, fahren oder sonst was muss ... wie kann man da nur dieses langweilige, simple, eintönige CSS spielen ? Warum machen sie es nur ???

Wenn ihr euch diese Frage mal in Ruhe beantworten könnt, "unparteiisch" von dem, was ihr selber mögt oder nicht ... wisst ihr auch warum soviele Leute WoW lieben !

Als hirnloses, anspruchloses Kiddi lass ich mich mit meinem fast 30 Jahren und 24 Jahren Zock-Erfahrung ( so alt sind die meisten hier noch nicht mal ^^ ) sicher nicht bezeichnen nur weil ich WoW zock !!!
Ich hab jedes Spiel durch, von Atari bis PS3, hab sicher ne Menge Ahnung von Games und auch wenn ich kein MMOG-Fan war bisher kann ich ne Menge Aussagen zu SPIELSPASS machen ...
Weiss nicht, warum das soviele nicht wahr haben sollen, das WoW einfach Spass macht ...
Scheiss egal ob es ein gutes MMOG ost oder nicht, ES MACHT SPASS !!!!
Zumindest den ganzen Leuten die eben dabei bleiben !

Was macht denn soviele Leute von dem Game so süchtig ??? Meint ihr mein Pc strömt irgendwelche Düfte aus, die mich nicht mehr aufhören lassen WoW zuzocken ?
Oder meint ihr, dass das Spiel auf seine Art für seine Fans so fesselnd sein kann, dass sie nicht mehr damit aufhören wollen / können ?
Da können 1000 Leute, die andere Games zocken, sagen "Was für ein scheiss Game"


Ich würde auch nie CSS zocken weil Spiele wie Battlefield mich eben mehr interessieren, weil ich eben auch rumfliegen will, rumfahren, etc ... und mir nur dieses rumlaufen zu blöde ist ...
Aber ich fange nicht an CSS zu zerfleischen, nur weil es nicht MEIN FALL IST ^^

#71

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


wo][rm

surft noch mit 56k

None

Registriert seit: 26.01.2008

Beiträge: 57

Zitat Zitat von dieschlafendegefahr Beitrag anzeigen
Nein, aber du willst mir nicht wirklich weismachen wollen, dass 10 Mio. Accounts ein Spiel spielen, das sie nicht mögen.
Zitat Zitat von dieschlafendegefahr Beitrag anzeigen
aber es ist defintiv kein schlechtes Spiel und es vereint eben allerlei beliebte Elemente mit einem guten Ruf und einem guten Spielsystem.
Um bei dem DSDS-Vergleich zu bleiben. DSDS ist definitv keine schlechte Musik, qualitativ weit besser als jeder Straßenmusiker und vereint allerlei Massentaugliche 0815-Elemente in sich, kombiniert mit Dieter Bohlen und einer guten RTL-Vermarktung. Sie wird von Hundertausenden gehört (und RTL verdient sich jedesmal eine goldene Nase), willst du mir weismachen das so viele Menschen Musik kaufen die sie nicht mögen oder einfach nur der Masse hinterherrennen?

Zitat Zitat von dieschlafendegefahr Beitrag anzeigen
Um sich mir sowas auseinanderzusetzen braucht man Wochen um sich einzuarbeiten. Das kommt halt nicht gut an.
Alles eine Sache der Aufmerksamkeitsspanne. Wenn die halt nur für ein paar Minuten reicht liegt das nicht am Spiel.

Zitat Zitat von dieschlafendegefahr Beitrag anzeigen
kA. Gehe ich stark von aus. Bots gibt es aber halt in jedem MMOG um Gold zu farmen. Ich gehe stark davon aus, dass es sowas in Lineage oder EvE auch geben wird - automatisierte "Farm / Grind" Möglichkeiten gibt es in jedem MMORPG - sowas WoW als nachteil anzuheften finde ich falsch.
Der Punkt bezüglich der Goldfarmer stammt von dir - der dressierte Affe war nur ein Seitenhieb auf die Komplexität von WoW.

Sicher gibt es Farmer/Grinder auch in EVE, allerdings gibt es dort dann auch die Möglichkeit seitens der Community aktiv (lies: destruktiv ) gegen diese Vorzugehen, weil aufgrund der Komplexität (und des Sandbox-Universe) einem die Möglichkeiten dazu gegeben werden.
Die Dummheit gedeiht auch im Vakuum, wenn niemand fragt bleibt die Zukunft stumm.

Griefing/Ganking/Spanking/Scamming Carebears since 2004 - EVEolution at its best.

#72

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


dieschlafendegefahr

hat den Postcounter manipuliert

[that's all folks]

Registriert seit: 22.05.2004

Beiträge: 25.653

Zitat Zitat von Celestin Beitrag anzeigen
EvE hat 220.000 Zahlende Spieler und diese Zahl steigt seit EvE releast wurde konstant weiter.
Na, dann sei doch zufrieden? Wenn dir das reicht, warum regst du dich dann über WoW überhaupt auf? Lass WoW doch WoW sein und du spiel dein Hardcore MMOG.

Verstehe gar nicht, was ihr euch da so aufregt, dass WoW Erfolg hat (zu Recht, ob nun gehyped oder nicht).
Zitat Zitat von wo][rm Beitrag anzeigen
Um bei dem DSDS-Vergleich zu bleiben. DSDS ist definitv keine schlechte Musik, qualitativ weit besser als jeder Straßenmusiker und vereint allerlei Massentaugliche 0815-Elemente in sich, kombiniert mit Dieter Bohlen und einer guten RTL-Vermarktung. Sie wird von Hundertausenden gehört (und RTL verdient sich jedesmal eine goldene Nase), willst du mir weismachen das so viele Menschen Musik kaufen die sie nicht mögen oder einfach nur der Masse hinterherrennen?
mal komplett unabhängig: DSDS ist (größtenteils) durchaus gute Pop Musik.

Und der Vergleich hinkt noch immer, weil man WoW nun mal ejden Monat über Jahre immer und immer wieder bezahlt und weiter spielt, während man bei DSDS einmal die CD kauft und gut ist. Euphoriekauf halt.

Dass Leute nur wegen dem Hype über drei bis vier Jahre monatlich Geld abdrücken ist da doch eher unwahrscheinlich. Da muss das Spiel doch irgendwo gut sein.
Alles eine Sache der Aufmerksamkeitsspanne. Wenn die halt nur für ein paar Minuten reicht liegt das nicht am Spiel.
Doch, es liegt am Spiel. Wenn es zu komplex ist, liegt es am Spiel. Das liegt einfach an der Lernkurve des Spiels. WoW ist relativ leicht zu erlernen und man hat schnell sichtbare Erfolge. Und das ist gut - ja, das ist tatsächlich gut - für arbeitende / zur Schule gehende Menschen, die eben keine 200 Stunden spielen wollen um irgendwas Kleines zu erreichen.

Leute, die das nicht mögen, wollen Hardcore MMORPGs. Wie wir oben ja festgestellt haben, gibt es dafür z.B. EvE. Das macht WoW aber nicht schlecht und die Comm nicht zu einer "Kiddie-Community".
Der Punkt bezüglich der Goldfarmer stammt von dir - der dressierte Affe war nur ein Seitenhieb auf die Komplexität von WoW.

Sicher gibt es Farmer/Grinder auch in EVE, allerdings gibt es dort dann auch die Möglichkeit seitens der Community aktiv (lies: destruktiv ) gegen diese Vorzugehen, weil aufgrund der Komplexität (und des Sandbox-Universe) einem die Möglichkeiten dazu gegeben werden.
Es ging mir darum, dass du das simple Grinden abwertest, was einfach in so ziemlich jedem MMORPG Bestandteil ist und sogar ein Bot (= dressierter Affe) kann. Bei EvE hast halt den Vorteil, dass man sich auch offline weiterentwickelt, aber wie dein "Kollege" oben ja schon gesagt hat ist EvE eh für Hardcore Spieler.



Unabhängig davon:

Kann es sein, dass alle Hardcore Spieler aus Prinzip WoW scheiße finden, weil "ihr" genre plötzlich Mainstream ist? Und dass Hardcore Spieler schon aus Prinzip WoW verteufeln, weil es erfolgreicher ist als ihr ach so komplexes "eigenes" MMORPG.

Das ist wie eine Hexenjagd gegen die WoW Comm. Versteh ich nicht.
Magie !

#73

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


wo][rm

surft noch mit 56k

None

Registriert seit: 26.01.2008

Beiträge: 57

Zitat Zitat von dieschlafendegefahr Beitrag anzeigen
Doch, es liegt am Spiel. Wenn es zu komplex ist, liegt es am Spiel. Das liegt einfach an der Lernkurve des Spiels. WoW ist relativ leicht zu erlernen und man hat schnell sichtbare Erfolge. Und das ist gut - ja, das ist tatsächlich gut - für arbeitende / zur Schule gehende Menschen, die eben keine 200 Stunden spielen wollen um irgendwas Kleines zu erreichen.
Es liegt ebend nicht am Spiel, es liegt daran, um es noch einmal zu wiederholen, das die meisten Menschen einfach zu faul sind ihr Hirn auch beim zocken zu nutzen
Quatsch. Bei WoW (bzw. bei allen Levelbasierenden MMO's) muss ich wesentlich mehr Zeit aufwenden um etwas zu erreichen als bei anderen Skillsystemen. Schon allein weil bestimmter Contentzugang abhängig vom Level ist.

Zitat Zitat von dieschlafendegefahr Beitrag anzeigen
Wie wir oben ja festgestellt haben, gibt es dafür z.B. EvE. Das macht WoW aber nicht schlecht und die Comm nicht zu einer "Kiddie-Community".
Das wort Kiddie-Community hat niemand benutzt, es ist einzig der Hinweis aufgetaucht das das Durchschnittsalter in EVE erheblich höher liegt als z.B. in WoW.

Zitat Zitat von dieschlafendegefahr Beitrag anzeigen
Es ging mir darum, dass du das simple Grinden abwertest.
Ganz recht das tue ich. Grind ist so ziehmlich das schlimmste, langweiligste was man tuen kann. Deshalb verdiene ich an anderen Leuten.

Zitat Zitat von dieschlafendegefahr Beitrag anzeigen
ist EvE eh für Hardcore Spieler.
Ich würde eher sagen EVE ist für Gelegenheitsspieler.

Zitat Zitat von dieschlafendegefahr Beitrag anzeigen
Und dass Hardcore Spieler schon aus Prinzip WoW verteufeln, weil es erfolgreicher ist als ihr ach so komplexes "eigenes" MMORPG.
Im Gegensatz, die Abneigung resultiert eigentlich eher daher, dass Nischenmmo's (wie EVE) immer wieder periodisch von WoW-Flüchtlingen überrant werden, die mit ihrer Vorstellung eines "heilen-lala-klickibunti-Wunderlandes" ohne Griefer, Scammer, Piraten und Ganker, versuchen ein einzigartiges MMO nach ihren WoW-Vorstellung umzuformen. Bisher gott sei dank erfolglos.
Die Dummheit gedeiht auch im Vakuum, wenn niemand fragt bleibt die Zukunft stumm.

Griefing/Ganking/Spanking/Scamming Carebears since 2004 - EVEolution at its best.

#74

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


Celestin

■■■■■■■■■■■■■

[zwischen dem Sternen]

Registriert seit: 15.09.2004

Beiträge: 37

Zitat Zitat von xdave78 Beitrag anzeigen

Manche können scheinbar überhaupt nicht lesen und nutzen JEDE erdenkliche Chance um ihre Meinung zu manifestieren - ganz egal ob sie zum Thema passt oder nicht.
Interessant das das grade von dir zu hören der ja dieses thema eröffnet hat um die lobpreisung an die vorherschaft von WoW in die welt hinaus zu posaunen

Zitat Zitat von xdave78 Beitrag anzeigen
Von Celestin kenn ich es schon und erwarte nix anderes als EvEistGottesWille.
Ich würde dich gern darum bitten von solchen kommentaren abstand zu halten ich seh das nicht gern.

Zitat Zitat von xdave78 Beitrag anzeigen
Aber das ist wie ich oben geschrieben habe "Ich mag Äpfel am Liebsten" "Du Idiot Birnen sind viel gesünder...".
Manche raffen einfach gar nix.
Mir ist es eigentlich egal was für obst du magst ich zumindest weis was ich mag und ich lass mir da nichts einreden von niemanden und wenn ich der einzigste auf der welt bin der diese vorliebe hat das steh ich auch dahinter

Zitat Zitat von xdave78 Beitrag anzeigen
Das es auch "normale" EvE Spieler gibt und nicht nur kranke Fanatiker zeigen ja Posts wie der von Salasander...aber naja. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zitat Zitat von xdave78 Beitrag anzeigen
Somit bedanke ich mich bei wo][rm und celestin für ihren Besuch vom communityspielplatz und melde diesen Thread nun einem Admin da eine sahcliche Diskussion über MMOs (spielübergreifend) scheinbar im GIGA Forum NICHT möglich ist.
Du hast dieses thema eröffnet und nun möchtest du dich dieser diskussion entledigen weil diese vielleicht umbequem geworden ist? findest du nicht das dies etwas schwach ist?

Zitat Zitat von xdave78 Beitrag anzeigen
Lustig das gerade DIESE Leute sich über "kindergrafik" ,"klickbunti...." und "kiddycommunity" ergeifern...dazu diese pseudo intelektuelle Geschwafel...wirklich zum gröhlen komisch und bis ins Mark selbstironisch.
was soll ich dazu sagen ....... vielleicht fängst du erstmal mit deinen antworten an bevor du auf andere zeigst
First men of the AWoWF [Anti-WoW-Fraktion]

http://verbietetbrot.de/

#75

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


dieschlafendegefahr

hat den Postcounter manipuliert

[that's all folks]

Registriert seit: 22.05.2004

Beiträge: 25.653

Zitat Zitat von wo][rm Beitrag anzeigen
Quatsch. Bei WoW (bzw. bei allen Levelbasierenden MMO's) muss ich wesentlich mehr Zeit aufwenden um etwas zu erreichen als bei anderen Skillsystemen. Schon allein weil bestimmter Contentzugang abhängig vom Level ist.
Der High End Content, den Otto Normal Spieler vielleicht gar nicht erreichen will, bzw. das als ein Fernziel setzt. Das schöne ist, dass man schnelle kleine Erfolge erzielen kann - und sei es das Level Up oder das Plätten eines Intanzenbosses.
Das wort Kiddie-Community hat niemand benutzt, es ist einzig der Hinweis aufgetaucht das das Durchschnittsalter in EVE erheblich höher liegt als z.B. in WoW.
-->
Zitat Zitat von MisatoMusashi Beitrag anzeigen
Mag sein, daß der Großteil der WoWler keine Hardcoregamer sind, aber wie im richtigen Leben braucht man nützliche Idioten.
Zitat Zitat von Sinister Eve Beitrag anzeigen
Ich lese die ganzen Computerspielezeitschriften nicht, wage aber zu behaupten, dass auch die teilweise nicht mehr zu weitgehender Neutralität in der Lage waren und einfach nur dem großen Hype aufgesprungen sind. Darüberhinaus kann es auch gut sein, dass viele, die an diesen Zeitschriften arbeiten, kaum mehr Erfahrung mit MMOGs haben als das 0815-WoW-Kiddie. Dann ist es auch nicht weiter verwunderlich, wenn die WoW ebenso für den Orgasmus der MMOG-Welt halten wie diese millionen anderen Spieler. Deswegen gebe ich persönlich auch nicht viel auf diese Zeitschriften.
Zitat Zitat von Aschfeder Beitrag anzeigen
Und es trifft denn Sachverhalt trotzdem gut: WoW ist simpel genug, um von der großen Masse maßlos konsumiert zu werden. Der 0815-Spieler braucht nicht mehr: Schon gar nicht das 0815-Kiddie, das sowieso noch nie zuvor irgendein anderes MMOG gespielt hat.
[...]
WoW mag seine Qualitäten haben - aber bei weitem nicht in dem Maße, wie die ganzen WoW-Jünger und parteiischen Fachmagazine und -portale es zu propagieren versuchen.
Na, wenn das mal nicht abwertend gegenüber der Comm ist. kA woher der Hass von solchen "Hardcore gamern" kommt, aber ist das so schwer zu akzeptieren, dass WoW mehr Erfolg hat als eure "elitären" MMORPGs, die einfach nicht den kern der Masse treffen?
Ganz recht das tue ich. Grind ist so ziehmlich das schlimmste, langweiligste was man tuen kann. Deshalb verdiene ich an anderen Leuten.
In der Tat - aber in nahezu jedem MMORPG in dieser oder jener Form vorhanden. Ob nun in Form vom Monster töten oder Materialien Abbau, in Form vom immer selben Kaufen derselben Materialien oder was auch immer. Um Grind kommt man bei einem so auf Langzeitdauer angelegtem Spielsystem nie herum.
Ich würde eher sagen EVE ist für Gelegenheitsspieler.
Da widersprichst du dann Celestin, der ja sagt, dass es das härteste MMOG überhaupt ist. Klingt nicht wirklich so, als sei es für Gelegenheitsspieler.
Im Gegensatz, die Abneigung resultiert eigentlich eher daher, dass Nischenmmo's (wie EVE) immer wieder periodisch von WoW-Flüchtlingen überrant werden, die mit ihrer Vorstellung eines "heilen-lala-klickibunti-Wunderlandes" ohne Griefer, Scammer, Piraten und Ganker, versuchen ein einzigartiges MMO nach ihren WoW-Vorstellung umzuformen. Bisher gott sei dank erfolglos.
Also stören dich die Spieler in EvE, die vorher WoW gespielt haben und jetzt was Ähnliches suchen?

Na, das regelt das Spiel ja von selbst. Der Spieler wird dann ja merken, dass er in EvE nicht das machen kann, was er in WoW mochte und wird wieder zurückwechseln oder noch mal was anderes testen und schon habt ihr "euer" EvE wieder für euch.
Magie !

#76

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


wo][rm

surft noch mit 56k

None

Registriert seit: 26.01.2008

Beiträge: 57

Zitat Zitat von dieschlafendegefahr Beitrag anzeigen
Der High End Content, den Otto Normal Spieler vielleicht gar nicht erreichen will, bzw. das als ein Fernziel setzt. Das schöne ist, dass man schnelle kleine Erfolge erzielen kann - und sei es das Level Up oder das Plätten eines Intanzenbosses.
Sicher aber warum ein Spiel spielen wenn ich etwas das mir das Spiel bietet gar nicht erreichen/sehen/erleben will?

Zitat Zitat von dieschlafendegefahr Beitrag anzeigen
In der Tat - aber in nahezu jedem MMORPG in dieser oder jener Form vorhanden. Ob nun in Form vom Monster töten oder Materialien Abbau, in Form vom immer selben Kaufen derselben Materialien oder was auch immer. Um Grind kommt man bei einem so auf Langzeitdauer angelegtem Spielsystem nie herum.
Ich würde jetzt sagen als Pirat schon, aber dazu würde das Equivalent in anderen MMO's fehlen, da kein unconsentual PVP-System.

Zitat Zitat von dieschlafendegefahr Beitrag anzeigen
Da widersprichst du dann Celestin, der ja sagt, dass es das härteste MMOG überhaupt ist. Klingt nicht wirklich so, als sei es für Gelegenheitsspieler.
Das stimmt nicht. EVE ist das härteste MMO was die Eigenverantwortung des Spielers (deine Schonfrist endet beim Abdocken) und die Konsequenzen die aus seinen Aktionen resultieren. Als bildlicher Vergleich wäre es wohl treffend EVE als Becken voller Haifische und WoW als Goldfischbecken zu umschreiben.
Was den Zeitaufwand angeht richtet es sich eher an Gelegenheitsspieler. Ich brauche nicht 24h/d Leveln um mit der arbeitslosen Meute mithalten zu müssen, da meine Skills auch offline weiterlaufen. Sicher längere Spielzeiten ermöglichen es mir in Sachen IG-Währung die Nase vorn zu haben, aber in Sachen Charakterentwicklung gleichauf zu bleiben.

Zitat Zitat von dieschlafendegefahr Beitrag anzeigen
Also stören dich die Spieler in EvE, die vorher WoW gespielt haben und jetzt was Ähnliches suchen?
Mich störrt die Tendenz ehemaliger Spieler anderer MMO's (die keinen Fokus auf PVP legen) die dortigen Regeln und Gesetze auf diese Umgebung zu übertragen und einzufordern. (Griefer, Ganker, Scammer bannen, instanziertes PVP, etc, bla)

Zitat Zitat von dieschlafendegefahr Beitrag anzeigen
Der Spieler wird dann ja merken, dass er in EvE nicht das machen kann, was er in WoW mochte und wird wieder zurückwechseln oder noch mal was anderes testen und schon habt ihr "euer" EvE wieder für euch.
Sicherlich werden sie das (schon allein wegen Leuten wie mir :>), aber die Arroganz die sie dabei an den Tag legen hat einen Großteil zu der allseits beliebten EVE vs. WoW Erbfeindschaft beigetragen.
Die Dummheit gedeiht auch im Vakuum, wenn niemand fragt bleibt die Zukunft stumm.

Griefing/Ganking/Spanking/Scamming Carebears since 2004 - EVEolution at its best.

#77

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


Scare

Gast

None

Lasst doch die Leute spielen, was sie wollen.

Was für eine sinnlose Zeitverschwendung, sich über Seiten hinweg mit Vergleichen, Fachausdrücken, guten wie schlechten Argumenten und theoretischem Fachsimpeln zu beschäftigen, nur weil man der Meinung ist, ein Spiel sei nicht so gut, wie es dargestellt wird. Als ob das irgendeine Auswirkung hätte, wenn man nun darüber diskutiert. Die Welt dreht sich weiter, WOW bleibt weiter in den Verkaufscharts an der Spitze, ob mit oder ohne eure Gedanken. Es ist doch sowas von egal.

#78

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


xdave78

würde auch am 32. Dezember posten

[elektrisch]

Registriert seit: 21.11.2003

Beiträge: 3.252

Zitat Zitat von Celestin Beitrag anzeigen
Interessant das das grade von dir zu hören der ja dieses thema eröffnet hat um die lobpreisung an die vorherschaft von WoW in die welt hinaus zu posaunen
..wzbw...Eingangspost lesen ...6 !

Man braucht sich doch nur mal deine "anderen Beiträge " ansehen...deine Wortmeldungen kommen immer bei ähnlichen Themen alle 4 Wochen mit dem selben Repertoire an Argumenten und zT üblen Halbwahrheiten daher.

Davon kann sich hier jeder selbst überzeugen.

Sich Spieler eines bestimmten Spiels zum erklärten Feindbild zu machen spricht ja für sich...

Dazu fällt mir ein:
"DEUTSCHE!!!! Kauft DEUTSCHE Bananen!"

#79

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


dieschlafendegefahr

hat den Postcounter manipuliert

[that's all folks]

Registriert seit: 22.05.2004

Beiträge: 25.653

Zitat Zitat von wo][rm Beitrag anzeigen
Sicher aber warum ein Spiel spielen wenn ich etwas das mir das Spiel bietet gar nicht erreichen/sehen/erleben will?
Abendliche Unterhaltung. Warum spielt man Online Shooter, wo es sich doch alles immer und immer wiederholt? Ist halt ein netter Zeitvertreib und in drei oder vier Jahren erreicht man dann ja vielleicht auch mit wenigen Spielen die High End Instanzen. Ich kenne eine Menge Spieler, die in Guild Wars z.B. noch nie die Elitegebiete gesehen haben. Kenne sogar eine, die 10 Charaktere+ hat ohne auch nur einen Guild Wars Teil durchgespielt zu haben.

jetzt ist halt die Frage, welche Art Spieler weiter verbreitet ist: Jene, die so spielen oder jene, die unbedingt das Ende und jede Kleinigkeit vom Spiel sehen wollen.
Das stimmt nicht. EVE ist das härteste MMO was die Eigenverantwortung des Spielers (deine Schonfrist endet beim Abdocken) und die Konsequenzen die aus seinen Aktionen resultieren. Als bildlicher Vergleich wäre es wohl treffend EVE als Becken voller Haifische und WoW als Goldfischbecken zu umschreiben.
Was den Zeitaufwand angeht richtet es sich eher an Gelegenheitsspieler. Ich brauche nicht 24h/d Leveln um mit der arbeitslosen Meute mithalten zu müssen, da meine Skills auch offline weiterlaufen. Sicher längere Spielzeiten ermöglichen es mir in Sachen IG-Währung die Nase vorn zu haben, aber in Sachen Charakterentwicklung gleichauf zu bleiben.
Na gut, dann habe ich das falsch verstanden. Diese Härte schreckt aber wohl auch ab und soweit ich das gehört habe, ist der Einstieg halt pervers schwer. Hab's selber nicht probiert.
Mich störrt die Tendenz ehemaliger Spieler anderer MMO's (die keinen Fokus auf PVP legen) die dortigen Regeln und Gesetze auf diese Umgebung zu übertragen und einzufordern. (Griefer, Ganker, Scammer bannen, instanziertes PVP, etc, bla)
Verstehe ich und ist das erste Argument, dass ich je gehört und verstanden habe von Spielern, die WoW nicht spielen. Kann ich nachvollziehen, hast du womöglich auch Recht mit.

Wüsste gerne, ob andere das auch so sehen, oder ob es einfach der Hass auf den Erfolg ist (ich vermute bei einigen Usern hier eher zweiteres, was man an den Argumenten immer gut sieht: "Scheiß Hype, miese Community, alles MMOG noobs/Kiddies", etc.).

Das sind nämlich immer die Argumente, wo ich mich frage, warum das die Leute stört - davon kriegen sie doch in "ihrem" MMOG gar nichts mit. Soll die WoW Community doch aus deren Sicht so kiddiehaft sein wie sie will - sie spielen es doch nicht. Soll das System doch anspruchsloser / einsteigerfreundlicher sein als "ihr" MMOG - sie selber spielen doch eines, was ihnen Spaß macht und komplexer ist.

Ich verstehe echt nicht, warum in Foren (gerade in diesem Thread wieder) Leute immer wieder WoW schlecht reden, wo es nur geht, obwohl sie es nicht mal spielen - dein Argument ist das erste, das ich da wirklich nachvollziehen kann. Das andere wirkt immer wie unbegründeter Fanatismus und halt wie Neid auf den Erfolg, den man Blizz wohl nicht gönnt.
Magie !

#80

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


xdave78

würde auch am 32. Dezember posten

[elektrisch]

Registriert seit: 21.11.2003

Beiträge: 3.252

Zitat Zitat von wo][rm Beitrag anzeigen
EVE ist das härteste MMO was die Eigenverantwortung des Spielers (deine Schonfrist endet beim Abdocken) und die Konsequenzen die aus seinen Aktionen resultieren. Als bildlicher Vergleich wäre es wohl treffend EVE als Becken voller Haifische und WoW als Goldfischbecken zu umschreiben.
Zitat Zitat von wo][rm Beitrag anzeigen
Was den Zeitaufwand angeht richtet es sich eher an Gelegenheitsspieler. Ich brauche nicht 24h/d Leveln um mit der arbeitslosen Meute mithalten zu müssen, da meine Skills auch offline weiterlaufen. Sicher längere Spielzeiten ermöglichen es mir in Sachen IG-Währung die Nase vorn zu haben, aber in Sachen Charakterentwicklung gleichauf zu bleiben.
Auf jeden Fall. Weil das in EvE aber so ist wird es sich immer an eine bestimmte Spielergruppe richten und KANN deswegen NIE Mainstream werden.
Viele schreckt das aber ab - ein Großteil der Leute die ich in WoW kannte-inklusive mir ist es aber zu Müßig einen derart schweren Start zu haben. Ich meine mal ehrlich - bevor man sich in EvE tiefer in den "Raum" wagt sollte man es sich 5x überlegen.
Der echte Fortschritt im Spiel ist wirklich hart zu erarbeiten. In WoW/HdRO/TR usw. (also dem Mainstream -> ist nach 12 Jahren wieder mein Lieblingswort ^^) sieht man halt subjektv schneller Erfolge, welche dazu führen dass man noch mehr Erfolge will - und dadurch weiterspielt.
Nur mal als Beispiel - in der EvE Trial (ka wieviele Tage die war ich glaube 7) hatte ich nicht wirklich das Gefühl viel reissen zu können - so verloren im All, immerzu Asteroiden melken und gelegentliche Jobs (das Übliche in Weltraumspielen) führen nur langsam zum Erfolg. MASSENWEISE Entwicklungsmöglichkeiten sowohl im Skill-oder Techtree oder wie das heisst als als auch politisch - die ich als Newbie werder Fassen noch bewerten kann. Sehr harter Tobak nach 8-9Std. Arbeit am PC.
In allen anderen Games konnte man halt mal 1-2Std anschalten und bissel Leveln und Gegend erkunden oder chatten - imo unterhaltender. So sieht es einfach aus. Im Edgame ist es dann auf jeden Fall anders - da muss man viel Zeit in die Mainstream Games stecken um Erfolge zu feiern - ka wies da bei EvE ist.

Aber um dann mal den Bogen zum Thema zu bekommen - imo werden es immer nur Mainstream MMOs sein die das Genre dominieren. Ein EvE wird nie die breite Masse treffen können - dafür ist es nicht gemacht dafür WURDE es nicht gemacht. Mainstream hingegen ist direkt auf den Markt ausgerichtet - genau wie viele andere Produkte - die deswegen ja nicht schlechter sein müssen oder besser.

#81

Re: Augenöffner - MMOG Statistik


Celestin

■■■■■■■■■■■■■

[zwischen dem Sternen]

Registriert seit: 15.09.2004

Beiträge: 37

Zitat Zitat von xdave78 Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall. Weil das in EvE aber so ist wird es sich immer an eine bestimmte Spielergruppe richten und KANN deswegen NIE Mainstream werden.
Das ist richtig. Das Spiel ist wie die Zielgruppe und auch wie man das Spiel spielen sollte sehr speziel.
Aber ich zumindest kann behaupten das nach 4 1/2 Jahren die ich nun Spiele immernoch neues im Spiel ausproberen kann und bei weitem noch nicht alles gesehn und erlebt habe und das fnde ich toll.
EvE entwickelt sich sehr stark durch die mitspieler nichtnur durch dem content dem CCP programmiert.

Zitat Zitat von xdave78 Beitrag anzeigen
Viele schreckt das aber ab - ein Großteil der Leute die ich in WoW kannte-inklusive mir ist es aber zu Müßig einen derart schweren Start zu haben. Ich meine mal ehrlich - bevor man sich in EvE tiefer in den "Raum" wagt sollte man es sich 5x überlegen.
Auch das ist richtig. Aber wie ein altes Sprichwort schon sagte: Eine Schlacht die man nicht verlieren kann braucht man nicht schlagen oder ohne richtigen einsatz gibs auch keinen richtigen erfolg. Und der Adrenalin Stoß bei dem PvP kämpfen n EvE ist unbeschreiblich.

Zitat Zitat von xdave78 Beitrag anzeigen
Der echte Fortschritt im Spiel ist wirklich hart zu erarbeiten. In WoW/HdRO/TR usw. (also dem Mainstream -> ist nach 12 Jahren wieder mein Lieblingswort ^^) sieht man halt subjektv schneller Erfolge, welche dazu führen dass man noch mehr Erfolge will - und dadurch weiterspielt.
Dem kann ch zustimmen aber EvE ist auch nicht für dem kurzzeitspass geschaffen worden sondern für eine sehr lange zeitspanne (wie gesagt ich bin schon 4 1/2 jahre dabei)

Zitat Zitat von xdave78 Beitrag anzeigen
Nur mal als Beispiel - in der EvE Trial (ka wieviele Tage die war ich glaube 7)
14 tage

Zitat Zitat von xdave78 Beitrag anzeigen
hatte ich nicht wirklich das Gefühl viel reissen zu können - so verloren im All, immerzu Asteroiden melken und gelegentliche Jobs (das Übliche in Weltraumspielen) führen nur langsam zum Erfolg. MASSENWEISE Entwicklungsmöglichkeiten sowohl im Skill-oder Techtree oder wie das heisst als als auch politisch - die ich als Newbie werder Fassen noch bewerten kann. Sehr harter Tobak nach 8-9Std. Arbeit am PC.
Das ist so nicht ganz richtig
Auch als neuling kann man was reisen... Ich kenne kein anderen MMOG dessen neulinge verantwortlich sein können für dem kill eines anderen Characters der schon seit beginn an spilt.
Ich habe schn mit einpaar freunden einen noob char erstellt und wir sind zu 6 auf einen 4 jahre alten spieler gegangen und haben dem aus dem schiff geschossen.
EvE ist das was du daraus macht und wenn du dich reinarbeitest dann kannst richtig was reisen am besten spielt ma EvE im team. eigenbrödler habens schwer

Zitat Zitat von xdave78 Beitrag anzeigen
In allen anderen Games konnte man halt mal 1-2Std anschalten und bissel Leveln und Gegend erkunden oder chatten - imo unterhaltender. So sieht es einfach aus. Im Edgame ist es dann auf jeden Fall anders - da muss man viel Zeit in die Mainstream Games stecken um Erfolge zu feiern - ka wies da bei EvE ist.
Es gibt kein endgame in EvE (im übrigen bi ich der ansicht das eine presistente welt und der sog endgame nicht kompatibel sind!)
Man ka auch sagen das du vom begin an mit allen anderen spielern auf dem selben level bist das was noch fehlt ist halt erfahrung (damit meine ich net EXP oder skill) und ein ziel auf das man hinarbeitet

Zitat Zitat von xdave78 Beitrag anzeigen
Aber um dann mal den Bogen zum Thema zu bekommen - imo werden es immer nur Mainstream MMOs sein die das Genre dominieren. Ein EvE wird nie die breite Masse treffen können - dafür ist es nicht gemacht dafür WURDE es nicht gemacht. Mainstream hingegen ist direkt auf den Markt ausgerichtet - genau wie viele andere Produkte - die deswegen ja nicht schlechter sein müssen oder besser.
Dem stimme ich zu
First men of the AWoWF [Anti-WoW-Fraktion]

http://verbietetbrot.de/