Die Unfähigkeit des gemeinen GameMasters ist wohl bekannt. Gehören sie doch einer Spezies an, die von den Faultieren abstammt und deren Hirn und Denkvermögen am besten mit der eines Affen zu vergleichen ist. Doch wie unfähig der gemeine GameMaster in Extremsituationen ist, durfte ich heute Nacht nach einem SSC-Raid feststellen.
Die Vorgeschichte ist zu lang um sie zu gscheit erleutern. Die Kurzfassung machts aber genauso:
Ein Arenateam leecht in der Arena, ich zoff mich mit ihnen desswegen, der Streit eskaliert.
Angefangen bei simplen Beschimpfungen und endend bei regelmäsigen Beleidigungen und Morddrohungen durch Twinkpostern beinhaltete dieser von beiden Seiten dämliche Streit eigentlich so ziemlich alles, was zwei 5Jährige Vorschulkinder auch durchkauen würden, wenn sie sich um eine Schaufel streiten.
Doch was passiert, wenn Morddrohungen und rechtsradikale Beschimpfungen ("scheiß Judenschwein, "scheiß Türken" etc.) nicht mehr ausreichen? Die Antwort ist einfach. Man wendet sich an eine höhere Macht.
Tritt diese im Normalfall in Form eines total genervten Richters auf, der so mal gar keinen Bock auf den Kinderscheiß hat und eigentlich viel besseres zu tun hat, wird diese Höhere Macht inWoW von GameMastern dargestellt. Diese sind, das ist ein offenes Geheimnis, weder besonders gut ausgebildet, noch besonders gut supportet - ich kann mich an die Geschichte erinnern, in der es darum ging dass einem GameMaster ca. 400Tickets pro Tag schaffen muss- was daraus resultiert ist klar:
"Hi, ich bin GM , das Problem ist uns bekannt, tschüss!".
Was passiert jetzt allerdings, wenn dieser GameMaster ein wirklich übles Problem vor der Nase hat, das mal nicht der 0815"ich hab meine schuhe puttemacht"-Ticketscheiß ist, sondern mit einem ernsten Thema wie Nationalsozialismus zu tun hat?
Zuerst einmal gehe ich stark davon aus, dass ein im Schnitt 30jähriger GameMaster, der in einem Callcenter 12jährigen ihre pixelpenise vergrößert, eine nicht sonderlich gute Schulausbildung genossen hat, oder einfach auf extreme Schmerzen steht. In beiden Fällen ist der GAMEMASTER bei weitem die letzte Person auf diesem gottverdammten Planeten, die in der Lage ist ein schwerwiegendes Problem zu lösen.
Folgende Situation: Der GameMaster bekommt mehrere Tickets von Spielern rein, die sich darüber beschweren dass der Spieler "Milkyway" rechtsradikale Sachen im Chat, im /w, im Forum, und natürlich auch auf alle Wände in Shattrath schreibt. Da muss man doch was tun!
Was folgt ist ein instant Disconnect des betroffenen Spielers mit darauf folgendem 3stündigen Ban. Was der GameMaster nicht weiß: Das ganze war ein Fake.
Die ach so aufgebrachten "Opfer" dieses unglaublich schrecklichen Verbrechens sind zufälligerweise allesamt Mitglieder des realmpoolweit besten Leecherteams. Die vier Jungs/Mädels haben beschlossen, dass Morddrohungen und Diffamierung im öffentlichen Chat offensichtlich nicht ausreichen und kurzerhand einfach ein paar Tickets geschrieben, in denen mir vorgeworfen wurde rechtsradikale Sprüche im Chat rauszuhauen.
Für den GameMaster war die Sache klar. Nazi, raus, ende.
Weder konnte der "Täter" zu den Vorwürfen stellung nehmen, noch wurde dessen Ticket bezüglich Diffamierung im öffentlichen Handelschat sowie Morddrohungen inGame beantwortet. Wohl, weil der GameMaster das Wort "Diffamierung" nicht kannte. Ist auch schwer für jemanden ohne Hauptschulabschluss..
Doch stellt sich mir bei der ganzen Sache doch irgendwie die Frage, wie zur Hölle es sein kann dass ein einzelner Mensch ohne Ausbildung oder Kentnissen in diesen Themen über den Account eines Spielers entscheiden kann. Wie kann ein Spieler gebannt werden, ohne dass er die Möglichkeit hatte zu dem ihm vorgeworfenen Vergehen stellung zu nehmen?
Im echten Leben kennen wir das ganze als Guantanamo oder Hexenverbrennung.
Der ist Terrorist -> Gerichtsverhandlung? Nö -> Guantanamo
Die da ist ne Hexe -> Gerichtsverhandlung? Schweig, Weib! -> Scheiterhaufen
Im Spiel finden wir das ganze in Form eines einzelnen GameMasters wieder, der keinen Plan von der Rechtslage und erst recht keinen Plan von Rassismus hat, aber trotzdem diktatorgleich das Recht und die Möglichkeit hat jederzeit einen Spieler vom spiel auszuschließen.
Das ganze hat zur Folge, dass ich mir ernsthafte Gedanken über das Rechtssystem im Spiel mache.
Wie ist es möglich, dass Leecher pausenlos ihr Teamrating auf Gladiatorniveau cheaten und anderen Morddrohungen schicken, aber am Ende die Opfer gebannt werden, nicht die Täter?