Seid gegrüßt, liebe World of Warcraft-Spieler und World of Warcraft-Spielerinnen.
Viele von euch wissen es ja bereits: Zum letzten großen Patch 2.4 wird Blizzard bald den dritten Zusatzpatch auf die Live-Server aufspielen. 2.4.3 wird dieser Patch heißen. Einige Änderungen wird es geben, von denen so Manche wichtig, und manch Andere weniger wichtig sein wird. Beim ersten Lesen der Patchnotes, die ihr hier nachlesen könnt, fällt ein Punkt besonders ins Auge:
„Greater Elementals summoned by a shaman will now properly have a combat log entry.“
Übersetzt ins Deutsche bedeutet dies in etwa: „Beschwört ein Schamane ein Erd- oder Feuerelementar, so wird dieses nun im Kampflog angezeigt.“ Sowohl für PvPler als auch für PvEler ändert sich dadurch Einiges.
Beispielsituation: Einfacher Kampf an dem Sägewerk des Arathibeckens
Stellen wir uns Folgendes vor: Die Allianz greift zu viert das Sägewerk an. Die Horde verteidigt mit drei Leuten. Es ist ein Schlachtfeld mit Spielern der Stufe 70. Die Klassenverteilung ist Folgende:
Allianz
Schurke
Hexenmeister
Jäger
Paladin (Vergelter)
Horde
Priester (Heilig)
Schamane (Elementar)
Schurke
Die vier Allianzler reiten zur Flagge. Die Horde steht dort, sie verteidigt. Da die Horde in Unterzahl ist, entschließt sich der Schamane, sein Feuerelementar zu beschwören. Dieses hat eine 20minütige Abklingzeit, wird also nur in wichtigen Situationen beschworen. Ein beispielhafter Kampfablauf:
Der Schurke und der Jäger greifen den Priester an, da Dieser sonst die Anderen heilen würde. Der Hexenmeister hingegen benutzt seine Dots auf den Schurken, um ihn daran zu hindern, wieder in Verstohlenheit zu verschwinden, oder ihn zumindest dazu zu zwingen, seinen Mantel der Schatten zu zünden, der Paladin geht ebenfalls auf den Schurken. In diesem Moment beschwört der Schamane sein Feuerelementar.
Wie geht es nun weiter?
Ohne Kampflogeintrag:
Sofern die Spieler der Allianz nicht zufällig das Elementar in ihrem Bildbereich sehen, ignorieren sie es. Dies ist ein großer Fehler – denn das Elementar teilt schon einen ziemlich großen Flächenschaden aus und wäre eigentlich recht einfach zu besiegen. Durch diesen Zusatzschaden ersetzt es den vierten Spieler. Schlimmer noch: Es fungiert fast wie ein Magier, der viel AoE auf alle Spieler benutzt. Normalerweise würde dieser Magier in den Fokus genommen, dies ist bei dem Elementar nicht der Fall. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird die Allianz diesen Kampf also trotz Überzahl verlieren, denn die Horde hat einen weiteren Vorteil: Einen Vollzeitheiler!
Nun die selbe Situation MIT Kampflogeintrag:
Das Elementar wird beschworen. Im selben Moment ist eine Eintragung in den Kampflog zu sehen. Dies ist eine deutlich sichtbare, schriftliche Anzeige, keine abstrakt grafische Darstellung der Geschehnisse und ermöglicht es den Allianzlern, sich schnell umzustellen. Sie fokussieren das Totem, bringen es in wenigen Sekunden zu Boden. Danach greifen sie den Heiler an und beschäftigen den Schurken. Beide sterben. Zum Schluss wird der Schamane noch niedergestreckt und das Sägewerk eingenommen.
Wie man erkennt, hat also der Kampflogeintrag den Kampf entschieden. Was sollen wir also davon halten?
Nunja. Für mich als Schamane ist es in erster Linie ein Nachteil. Mein Elementar wird dadurch sehr generft, in manch einer Situation werde ich nun zweimal nachdenken müssen, ob ich mein Elementar benutze, oder ob ich es lieber für eine Situation aufspare, in der es weniger Gegner gibt, die viel Schaden auf mein elementar austeilen können. Allgemein muss man aber sagen, dass diese Änderung nur fair ist, denn schließlich haben alle anderen Zauber einen Eintrag in das Kampflog. Bezogen auf den PvE-Bereich von World of Warcraft erkennt man sogar deutlich die Vorteile. Ein Eintrag in das Kampflog bedeutet zum Beispiel, dass alle anderen Spieler schnell erkennen, dass nun ein deutlicher Bonusschaden zu erwarten ist. So können sie ihre eigenen Zauber und Fähigkeiten mit Abklingzeit besser anpassen, verschwenden vielleicht nicht einen Zauber mit mehreren Minuten Abklingzeit, den sie dann im nächsten Kampf sinnvoller benutzen könnten.
Fazit:
Im PvP bedeutet es keinen Nachteil für den beschwörenden Schamanen, nein, es nimmt ihm nur einen Vorteil, den er zu Unrecht hatte. Im PvE erleichtert es der Gruppe einen Teil der Planung. Die Änderung ist also berechtigt, ja, in gewisser Weise, sogar notwendig und ein Schritt in die richtige Richtung.