#1

Worin besteht eigentlich der Sinn von WoW/vielen anderen MMORPGS'


treesnogger

GIGA-Friend

None

Registriert seit: 17.01.2009

Beiträge: 2

Hallo Leute.

Ich wollte hier mal eine Frage loswerden (siehe Threadtitel) die mich schon seit langem beschaeftigt.
Wie ihr lesen koennt wuerde ich gerne wissen was fuer euch eigentlich den Reiz an MMORPGS' ausmacht.

Ich muß peinlicherweise gestehen, dass ich bislang nur Silk Road (jaja ) und den WoW Testaccount (den dafuer aber wirklich lange und gruendlich) probiert habe. Ich gehe im folgenden mal nur auf WoW ein.


Als ich den Testclient usw. (nach langer Patchphase, die mir ein wenig zulag war, aber darum geht es hier nicht) installierte, konnte ich dsa Spiel sofort starten, die Grafikanforderungen sind fuer heutige Verhaeltnisse wirklich nicht hoch (ich hab noch einen "uralten" Rechner von anno 2004, habe nie wirklich sehr viele PC Spiele gespielt) und ich kann alle Einstellungen sofort und ohne Rechnerabstuerze vornehmen, der Kunden Support von Blizzard ist wirklich erstklassig, kenne ich ja schon vom Diablo II Battlenet welches ich damals auch gern spielte.

Nun, gesagt, getan, ich habe mir eine "Nachtelfen Druidin" erstellt, nachdem ich im Vorfeld sehr sehr viel ueber das Spiel gelesen hatte. Die Geschichte Azeroths hat mich wirklich gefesselt, ich hab leider nie Warcraft gespielt (nur Starcraft) , ich finde es durchausangebracht dass es zu dem Warcraft Universum div. Romane gibt, weil die Welt wirklich viel Potential fuer eine vielschichtige Geschichte hergiebt.

Als ich mich in diversen WoW Foren umgesehen hab, irritierte es mich anfangs, dass da nirgendwo ueber die Geschichte, die Storyline Azeroths gefragt/geschrieben wurde. Da ging es nur um "Tanks", "Mobs" Aggro pullen", "Grinden" usw. Nachdem ich mich ueber die ganzen Begriffe schlau gemacht habe, empfang ich den ersten Daempfer, in zweierlei Hinsicht: warum gibt es soviele Woerter, die unbedingt auf englisch geschrieben werden mueßen ( versteht mich nicht falsch, englisch ist wichtig, ich spreche sehr gerne mit Freunden aus UK und den USA), die am besten trotzdem noch abgekurtzt werden wie "ini", "dd" usw...


Als ich das gelesen hatte, dachte ich ok, ich melde mich auf einem sog. "Roleplayserver" an, also da, wo wert auf die Geschichte Azeroths und auf wirkliches Rollenspiel gelegt wird. Das Spiel hat anfangs richtig Spaß gemacht, auch wenn mir die "Questgeber" nicht wirklich plausible Gruende gaben, warum ich nun ausgerechnet 10 "Mondpirscherpelze" einsammeln muß, das gleiche eigentlich fast jede Quest, nur in abgeaenderter Form, dass die Gegner immer staerker werden usw. Wo bleibt da die Motivationskurve, wo bleibt die Tiefe im Spiel? Ich konnte mich nicht einmal richtig in meine Spielfigur hineinversetzen, meine Mitspieler gaben nur Kommentare wie "soll ich dich resen xD! "Gott, was fuer Skills hast du!1111^^ xD" usw und sofort. Das zeugt fuer mich aufgrund von einiger Erfahrung in diversen Foren einfach nur von einem uebermaeßigem Anteil an "Kindern" im Spiel. Ich weiß nicht, aber irgendwie stelle ich mir unter Rollenspiel etwas anderes vor als so eine Sprache.


Nachdem ich mich mehr oder minder von der eigentlichen Spielwelt beindruckt (denn diese ist wirklich gut gelungen, Stimmungen werden gut eingefangen, diie Comicgrafik ist nicht jedermanns Sache, aber ok,) habe ist mir auch aufgefallen, dass man zwar eine wirklich große und abwechslungsreiche Spielwelt hat, aber 90% davon eigentlich nur "Monsterverseucht" ist, mit immer wieder den gleichen Viechern , nur mit anderen Namen, Levelanzahlen, Farben usw.

Also habe ich wie gesagt mit besagter Drudin ein wenig "gelevelt" was anfangs Spaß machte weil ich dachte, aha, wenn man aus dem Startgebiet raus ist kommt noch was. Pustekuchen. Alles was kam waren besagte stupide "toete 10 Dingsda und bringe mir deren Felle" usw. in abgeaenderter doch stets wiederkehrender Form.Gleichzeitig begegneten mir immer mehr Spieler, die in dieser "Kindersprache" mit mir versuchten zu kommunizieren und nicht wirklich einen anstaend formulierten Satz auf die Reihe brachten und das auf einem sog. "Rollenspielserver". Wieviel krasser muß es erst auf den anderen Servern ablaufen?
Außerdem hatte niemand irgendwie ueberhaupt Ahnung, um was es in den Quests die man bekommt ueberhaupt geht, ich haette mich gern mit anderen Spielern ueber die Hintergrundgeschichte unterhalten und mich somit wie bei einem Rollenspiel uebrig naeher in die Welt hineinversetzen koennen....


Jedenfalls habe ich mein negatives Fazit daraus gefasst, dass solche Spiele irgendwie ueberhaupt nichts mehr groß mit Rollenspielen zu tun haben. Da wird nur noch dem Besten Gegenstand hinterhergejagt, irgendwelche Gruetze gequatscht und versucht, einfach nur "inis zu schaffen". Nun frage ich euch, ob das in anderen MMORPG's genauso ist, ob ich schlichtweg das Falsche erwarte oder ob ich nur einen unguenstigen Start hatte... Worin genau besteht eigentlich der Sinn davon? Einfach nur so schnell wie moeglich leveln damit man "der King auf dem Server" ist?

#2

Re: Worin besteht eigentlich der Sinn von WoW/vielen anderen MMORPGS'


Kokiman geht famos

■■■■■■■■■■■■■

[ಠ_ಠ]

Registriert seit: 01.11.2008

Beiträge: 504

Sich im Internet repräsentieren
Keth ist clever

#3

Re: Worin besteht eigentlich der Sinn von WoW/vielen anderen MMORPGS'


Parat

Forum? Kann man das essen?

None

Registriert seit: 31.10.2007

Beiträge: 180

Was soll man sagen? Du hast Recht. :-)

Aber wenn Du RP spielen willst, sind MMORPGs auch eher ne alberne Anlaufstation.

Btw haste ne PM. :-)
Das Weltentor
Eine Rollenspiel-Community auf Basis von
Neverwinter Nights 2

#4

Re: Worin besteht eigentlich der Sinn von WoW/vielen anderen MMORPGS'


BlackHayate

Greenhorn

None

Registriert seit: 09.02.2009

Beiträge: 11

Tja was gibt es da zu sagen ich kann dir nur in allen punkten zustimmen^^. Ich selbst spiel jetzt WOW seit ca. 3 Jahren...was mich dazu motiviert? eigtl nur der spass am raiden. Wegen der Sprache..hm das hat sich einfach im laufe der zeit so entwickelt dass man für WOW schon fast ein eigenes Wörterbuch machen kann^^.Das problem ist dass RP wirklich nur ganz ganz selten gemacht wird.Der einzige Vorteil den ich auf RP-servern sehe ist dass man nicht ständig auf Leute mit namen wie oberruler oder so nen schmarn sieht. ich weis nicht auf welchem server du angefangen hast aber versuch es mal auf dem mithrilorden..war mein erster server...ist zwar schon eine zeitlang her aber soweit ich das mitbekomme wird da wenigstens noch ein bisschen rp gemacht. Falls du dich nicht auf WOW festlegst kann ich dir noch Mabinogi empfehlen ist kostenlos und leider komplett auf englisch und du brauchst eine amerikanische IP-Adresse wenn du fragen hast kannst du mir ruhig schreiben . Ich selbst habe es eine Zeitlang gespielt und muss sagen dass der RP-Anteil recht hoch ist und es macht auch wirklich spass da es viele möglichkeiten gibt (z.b nebenjobs) und nicht nur stupide monster töten
If you are God, and the delusion becomes reality.
About what kind of the noids you get?
Is it the sensual world? The despotic society?
The destructive sanctions?
Or....

#5

Re: Worin besteht eigentlich der Sinn von WoW/vielen anderen MMORPGS'


[AK] the master

GIGA-Friend

[hellwach]

Registriert seit: 30.12.2008

Beiträge: 24

Ich finde wenn man Wow über 4 stunden am tag spielt ist man einfach abhängig.
Ich habs selber gespielt und war so davon abhängig.
ich wollte nie zu freunden raus sodern nur noch am pc hocken und lvln, aber dabei is es doch nur ein spiel.
Doch jetzt hab ich es gekündigt, weil es auch viel zu teuer ist und weil ich sonst noch abhängiger werde.
Ich hab mir Css gekauft und des is viel besser und lustiger. Und man mus gottseidannk nix mehr zahlen.
Also kann man jetzt spielen wann man will.

#6

Re: Worin besteht eigentlich der Sinn von WoW/vielen anderen MMORPGS'


iQew

wird fürs Posten bezahlt

[anwesend]

Registriert seit: 13.02.2007

Beiträge: 1.557

In MMOs hast du leichten und schnellen Erfolg sowie Gesellschaft, die dich bewundert. Das steigert sich je mehr du davor sitzt.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

#7

Re: Worin besteht eigentlich der Sinn von WoW/vielen anderen MMORPGS'


Parat

Forum? Kann man das essen?

None

Registriert seit: 31.10.2007

Beiträge: 180

Zitat Zitat von BlackHayate Beitrag anzeigen
Mabinogi
.. ist im Kern das gleiche.

Schwerpunkt auf RP: Ultima Online Freeshards oder Neverwinter Nights 1/2, jeweils entsprechende Projekte. Da spielt dann JEDER RP. Das ist die Nische, dafür sind sie halt da. Und da die Spielwelt sich in den Händen dre jeweiligen Projekte befindet, kann die Welt auch auf RP reagieren.
Das Weltentor
Eine Rollenspiel-Community auf Basis von
Neverwinter Nights 2

#8

Re: Worin besteht eigentlich der Sinn von WoW/vielen anderen MMORPGS'


Orchidee

hat sich hochgeschlafen

None

Registriert seit: 18.12.2008

Beiträge: 4.123

Ich mag Rollenspiele auf dem PC einfach. Es bereitet mir Freunde.

Ich bin aber eher ein Solospieler. Das hat sich auch in den gut zwei Jahren, die ich nun Guild Wars spiele, nicht geändert. Für viele ist ja die soziale Komponente im Vordergrund. Sicher schätze ich die Möglichkeit, mit Menschen, die man auch so mag, Zeit zu verbringen. Darüber hinaus suche ich aber keine sonderliche Interaktion mit anderen Spielern, was dem Gedanken eines Onlinespiels sicher etwas wiederspricht. Die von dir beschriebene "Kiddy-Community“ gibt es wohl immer und ich habe für so etwas keine Geduld.

Aber Guild Wars hält mich. Einfach weil es sich in einem Maße entwickelt, wie es kein Offline-Rollenspiel, das ich zuvor gespielt habe, konnte. Es gibt immer wieder ein neues Ziel, was man sich setzen. Und es bringt durchaus für gewisse Zeit Befriedigung, es zu erreichen.

#9

Re: Worin besteht eigentlich der Sinn von WoW/vielen anderen MMORPGS'


lxpeekxl

Gast

None

Sinn??
lvln und beste rüssi kriegen ganz easy ^^

mfg
lxpeekxl

#10

Re: Worin besteht eigentlich der Sinn von WoW/vielen anderen MMORPGS'


CoupeX

Greenhorn

[anwesend]

Registriert seit: 01.08.2008

Beiträge: 17

hallo erstmal!

es ist einfach der spaß am zocken das immer besser werden im game
ganz einfach!

mfg coup€
Greetz² all Members

#11

Re: Worin besteht eigentlich der Sinn von WoW/vielen anderen MMORPGS'


rinor

GIGA-Friend

None

Registriert seit: 08.11.2008

Beiträge: 2

also ich habe schon allles mögliche an mmos gezockt

WoW und GW besonders (GW danach mehr)
Was der Sinn ist?
ganz einfach der spass!Besonders wenn man mit Kollegen zockt die man auch im Alltag sieht.
(ich bin nicht en suchti nur um es zu wissen)
Ja das beruhigt mich wenn ich gestresst nach hause komme.
Also ich find den Sinn eines MMOs ganz klar :spass
AAAAAABER es ist schlimm wenn man süchtig wird also selber regeln setzen!!!(empfehle es allen MMOs Zocker wie ehm pro gute Note +1Stunde Gamen oder so oder auch andere es gibt eine Auswahl)

#12

Re: Worin besteht eigentlich der Sinn von WoW/vielen anderen MMORPGS'


Kokiman geht famos

■■■■■■■■■■■■■

[ಠ_ಠ]

Registriert seit: 01.11.2008

Beiträge: 504

Zitat Zitat von rinor Beitrag anzeigen
also ich habe schon allles mögliche an mmos gezockt

WoW und GW besonders (GW danach mehr)
Was der Sinn ist?
ganz einfach der spass!Besonders wenn man mit Kollegen zockt die man auch im Alltag sieht.
(ich bin nicht en suchti nur um es zu wissen)
Ja das beruhigt mich wenn ich gestresst nach hause komme.
Also ich find den Sinn eines MMOs ganz klar :spass
AAAAAABER es ist schlimm wenn man süchtig wird also selber regeln setzen!!!(empfehle es allen MMOs Zocker wie ehm pro gute Note +1Stunde Gamen oder so oder auch andere es gibt eine Auswahl)
hehe jo
Keth ist clever

#13

Re: Worin besteht eigentlich der Sinn von WoW/vielen anderen MMORPGS'


Parat

Forum? Kann man das essen?

None

Registriert seit: 31.10.2007

Beiträge: 180

Ich glaub die Vorstellungen von Spaß können verschieden sein - und die des Posterstellers und die Eurigen liegen weit auseinander. Ich persönlich kann in diesen Spielen auch nix finden.
Das Weltentor
Eine Rollenspiel-Community auf Basis von
Neverwinter Nights 2

#14

Re: Worin besteht eigentlich der Sinn von WoW/vielen anderen MMORPGS'


blademage92

Greenhorn

[Nostale Profi]

Registriert seit: 30.04.2008

Beiträge: 25

ich bin der meinung das hat den sinn das man einfach etwas anderes haben wollte wo man 2 sachen combiniert

#15

Re: Worin besteht eigentlich der Sinn von WoW/vielen anderen MMORPGS'


Killer0074ME

Erklär-Bär

[Solo Tapper \m/]

Registriert seit: 08.04.2007

Beiträge: 25

Mein erstes MMO war Flyff, das fand ich damals übelst langweilig, die Comic-Grafik und das stumpfe kloppen von Gegner war halt für mich etwas komisch, bin eigentlich was anderes gewohnt wie Gothic I + II

Dann hab ich mal WoW ausprobiert, das hat mich dann beeindruckt, die ganze Atmosphäre und die Welt zog einen in den Bann. Dann nach so 1 1/2 Jahren wurde es langweilig, hatte fast alles im Spiel erreicht. Das hatte natürlich im RL seine Konsequenzen und es kam mein fast schlechtestes Zeugnis raus, was ich je hatte ^^

Ich dachte mir, so kanns nicht weiter gehen und hab aufgehört, wurde auch zu langweilig und mir zu blöd

#16

Es gibt noch ECHTE Online-ROLLENSPIEL, auch wenn diese nicht leicht zu finden sind!


Mipeba

Greenhorn

None

Registriert seit: 16.01.2008

Beiträge: 13

Hi! Ich habe mich heute Nacht hier im Forum verirrt und kann mich mit treesnoger ganz gut identifizieren. Ich hatte vor Jahren mit Ultima Online angefangen, zu einer Zeit als es in Deutschland noch keine Flatrates für I-Net gab und ich mein gesamtes Taschengeld am Monatsende meinen Eltern sofort wiedergeben dürfte, damit sie die exorbitante Telefonrechnung zahlen durften. Nach drei Monaten war aber auch Schluss. Warum? Weil ich UO bis dahin als sinnfrei eingestuft hatte. Ich hatte keine Spaß mehr am stumpfen skillen oder leveln.

Und wie Parat bereits erwähnt hat - "Hallo, Parat!" - hat sich vor etlichen Jahren, angefangen hat alles mit Herzlande, eine halbwegs sprichwörtliche "echte Rollenspielcommunity" auf sog. "Persistent Worlds" auf Neverwinter Nights-Basis etabliert. Sprich: Rollenspielserver die als Freeshards laufen, aber eben als "Persistent Worlds" tituliert werden, weil sie im Ansatz versuchen eine "echte" Rollenspiel-Welt zu simulieren. Die Community für vieler dieser Server ist recht ... überschaubar. Warum? Meine Erfahrung spricht für folgende Punkte, wobei etliche das als Vor- oder Nachteil definieren:

- relativ kleine Community
- halbwegs authentische Fantasywelten, wo die Geschichte "real" und "lebendig" ist und entsprechend das Gameplay ist und die Spieler auch "wirklich" konsequent Rollenspiel betreiben
- das Spiel muss nicht automatisch auf Kampf auslaufen, es gibt etliche "Ambientecharaktere" die ein Konzept als "Bürger", "Schmuggler" oder "Scholar" verfolgen - also nicht notgedrungen Charaktere die kämpfen wollen oder müssen, ob mit dem Schwert oder Magie
- echtes Rollenspiel -> was für viele zu einer echten Herausforderung wird, weil man die meiste Zeit nicht mit Hacken und Schlachten verbringt, sondern mit dem Tippen von Dialogen oder Emotes (*der Charakter sitzt an der Tastatur und verfasst den Beitrag für den Thread, wobei seine Finger rasant über die Tastatur rattern*)
- das ganze kostet kein Geld, man braucht nur das Spiel kaufen und zahlt keine monatlichen Gebühren oder sonstige Kosten, weil alle PW private Projekte von Fans nichtkommerzieller Natur sind - allerdings führt das mitunter zu "Vetternwirtschaft" und "unfairem Spiel" von bestimmten SL und Admins, die ihre PW als Plattform für ihre Ego-Tripps missbrauchen (können) - alles schon erlebt ... leider!

Falls jemand Lust auf eine solche Alternative hat, dann kann er mal folgende Links besuchen:

http://nwn2-baldursgate.de/ (deutsche PW für NWN2, spielt im D&D-Universum der "Vergessenen Reiche", die Welt Abeir-Toril auf dem Kontinent Faerûn - müsste allen echten Tischrollenspielern ein Begriff sein)

http://swordcoastchronicles.nwvault.ign.com/ (englische PW für NWN2)

http://cormanthor.org/ (deutsche PW für NWN1)

Neben diesen existieren noch unzählige andere, meist kleinere, aber auch etliche größere sog. PWs. Einfach mal googlen, dann wird man fündig. Außerdem sind hier etliche zu finden, allerdings sind die Links dort nicht immer aktuell:

http://www.rpguides.de/nwn/ & http://www.rpguides.de/nwn2/ (rechts auf die Link-Liste unter "Persistent Worlds" schauen)

Euer Mipeba

PS. Ich finde GIGA könnte ruhig noch einmal einen richtigen Bericht NUR für diese PWs bringen! Allerdings weiß nicht, ob das noch Sinn macht, weil der Sender ja nun dicht macht. Läuft NBC-GIGA überhaupt noch? Ich habe das seit Jahren nicht mehr im Fernsehen gesehen, als ich damals von Zuhause auszog, aber damals haben auch noch Jochen und Georg die GAMES-Sektion moderiert ... muss also wohl entsprechend lange her sein.

#17

Re: Worin besteht eigentlich der Sinn von WoW/vielen anderen MMORPGS'


Mipeba

Greenhorn

None

Registriert seit: 16.01.2008

Beiträge: 13

Ach so! Und gleich vorweg, weil alle guten Dinge drei, bzw. vier mit Doppelposting sind:

Diese Persistent Worlds sind zu 100% legal! Wundert Euch nicht, wenn ihr bei vielen Projekten kein Impressum auf der Homepage findet, bzw. über das ganze Bildmaterial von Wizard of the Coast und den D&D-Spielen. Da die Seiten und die projekte tatsächlich zu 100% NICHTkommerzieller Natur sind (die Betreiber verdienen keinen einzigen Cent damit, im Gegenteil, sie geben sogar noch Geld aus) muss man auch entsprechend kein Impressum verlinken, weil wie gesagt: Ist nur nötig, wenn man irgendwie Geld verdient. Sprich: Werbebanner, Gebühren kassieren usw.

Und das ist nicht der Fall!

Ich gehe jetzt schlafen! Falls jemand noch fragen hat, dann kann mir eine E-Mail schicken: kjeldoran.ormlyr[at]hotmail.de

Gute Nacht!

#18

Re: Es gibt noch ECHTE Online-ROLLENSPIEL, auch wenn diese nicht leicht zu finden sin


Parat

Forum? Kann man das essen?

None

Registriert seit: 31.10.2007

Beiträge: 180

Zitat Zitat von Mipeba Beitrag anzeigen
Falls jemand Lust auf eine solche Alternative hat, dann kann er mal folgende Links besuchen:
Bäh, jetzt werf ich natürlich noch den eigenen Link ins Rennen. ;-)

http://www.dasweltentor.de/ <- Manchmal größter, manchmal zweitgrößter NWN 2 RP-only Server Deutschlands.

PS. Ich finde GIGA könnte ruhig noch einmal einen richtigen Bericht NUR für diese PWs bringen!
Wäre wirklich schön, wenn sich ein Medium dessen einfach mal berichtend annimmt, egal welches. Es ist defintiv ein ganz anderes und für eine schmale Zielgruppe viel, viel besseres Spielerlebnis als es MMOs bieten können. Natürlich aber nur für Nischen geeignet.
Das Weltentor
Eine Rollenspiel-Community auf Basis von
Neverwinter Nights 2

#19

Re: Worin besteht eigentlich der Sinn von WoW/vielen anderen MMORPGS'


Mipeba

Greenhorn

None

Registriert seit: 16.01.2008

Beiträge: 13

Ja, und wie gesagt: Auf jeden Fall eine Alternative zum stumpfen Schema "Suche Person A, töte x mal Gegner B und krall dir Schatz C."

Klar gibt es auch dort Skills und man levelt auch dort, aber das sind eher Mittel zum Zweck. Der Weg ist das Ziel, also das spielen der Rolle, also echtes Rollenspiel und eben der Spaß am mitwirken und schreiben von Geschichten.

#20

Re: Worin besteht eigentlich der Sinn von WoW/vielen anderen MMORPGS'


Sidoking90

Harry Poster

[Aggrostar]

Registriert seit: 08.10.2008

Beiträge: 27

Sie sollen den Spielern eine glaubwürdige spielwelt erscheinen lassen und man soll sich mit Mitspielern unterhalten(catten) als bei einem normalen Singlegame.

#21

Re: Worin besteht eigentlich der Sinn von WoW/vielen anderen MMORPGS'


inSane.

würde auch am 32. Dezember posten

[BRONSON]

Registriert seit: 27.11.2005

Beiträge: 28

man erledigt aufgaben die man im realen leben nicht machen könnte : drachen töten z.b.!
mit leuten die auf der ganzen welt sein können oder sogar dem chef und um spaß zu haben, spaß ist wohl der größte faktor.

wenn du so fragst dann frag ich einfach..

worin besteht sinn von vodka bzw. anderen alkoholischen getränken?
besoffen menschen umbringen, prügeln, an der kotze ersticken?

#22

Re: Worin besteht eigentlich der Sinn von WoW/vielen anderen MMORPGS'


zErYuDo

Harry Poster

[King Of The Hill]

Registriert seit: 25.02.2005

Beiträge: 26

worin besteht der sinn von offline spielen?
spaß
rofl
son dummes thema am besten closen

#23

Re: Worin besteht eigentlich der Sinn von WoW/vielen anderen MMORPGS'


Parat

Forum? Kann man das essen?

None

Registriert seit: 31.10.2007

Beiträge: 180

Sry, aber ich glaube die Frage nach dem Sinn von MMORPGs stellt sich durchaus vielen. Das zu closen ist ziemlich albern.
Das Weltentor
Eine Rollenspiel-Community auf Basis von
Neverwinter Nights 2

#24

Re: Worin besteht eigentlich der Sinn von WoW/vielen anderen MMORPGS'


Sobek95

Greenhorn

[anwesend]

Registriert seit: 14.12.2008

Beiträge: 22

welchen sinn haben andere spiele? wenn du den sinn kennste kennste auch den der mmos mein gott gibt es fragen-_-

#25

Re: Worin besteht eigentlich der Sinn von WoW/vielen anderen MMORPGS'


Parat

Forum? Kann man das essen?

None

Registriert seit: 31.10.2007

Beiträge: 180

Lies Dir den Eröffnungsbeitrag doch mal in Ruhe durch.

Du musst die dortige Meinung ja nicht teilen, aber es kommt doch klar heraus, dass der Poster eine Ebene im Spiel vermisst, die das ganze Gerenne und Co eben in einen größeren Sinn-Zusammenhang stellt. Damit ist er im Genre eben weitestgehend falsch.

So wie meinetwegen die einen ein Offline-Rollenspiel ala Oblivion, Gothic, etc spielen, um diese Geschichte zum Abschluss zu bringen, andere sie spielen, um ihrer Spielfigur Ausdruck zu verleihen und wieder dritte diese Spiele spielen, weil der Weg dorthin (Rätsel, Kämpfe) spaßig und unterhaltsam ist.

Der Threaderöffner spricht, von seinem Spielempfinden ausgehend, MMORPGs diese erste und zweite Ebene ab. Die dritte bemängelt er nicht. Und da ihm die dritte nicht so wichtig ist, fragt er eben nach dem "Sinn".

Die Antwort "Spaß haben" zeugt eigentlich nur davon, dass man nicht viel weiter als bis zur Überschrift beim Lesen kam.
Das Weltentor
Eine Rollenspiel-Community auf Basis von
Neverwinter Nights 2