#1

Brauche Entscheidungshilfe bei 4 MMOs


Spike Spiegel 28

weint bei Forumsausfall

[müde]

Registriert seit: 23.06.2007

Beiträge: 39

Moin alle miteinander. Ich habe mich nun ein bissle an verschiedenen F2P MMOs versucht und irgendwie waren die alle samt ned so das richtige. Am besten hat mir noch Perfect World und Runes of Magic gefallen. Bei Perfect World ist der deutsche Client aber noch weit davon entfernt auch nur "Okay" zu sein (einfach noch zu wenig übersetzt Probleme mit 16:10 Auflösungen usw.). Runes of Magic ist da weitaus besser und das werde ich wohl auch noch weiterhin zocken allerdings hab ich einfach gemerkt das F2P MMOs zumindest mir nicht das bieten können was ich erwarte. Nun brauch ich also ne Entscheidunghilfe zwischen 4 MMOs. Ich hab alle schon zumindest mal angezockt und 3 von den 4 auch für jeweils mindestens ein halbes Jahr oder länger gezockt.

So erstmal zu dem was ich erwarte. Da wäre zu einem Solofreundlichkeit (ich nen das jetzt einfach mal so). Das soll nicht heissen das ich nicht auch mal ab und wann mit jemand zusammen losziehen werde aber ich bin mehr so der einsame Wolf der auch ab und zu einfach auch mal nur auf gut Glück loszieht um die Gegend zu erkunden und die Atmosphäre auf mich wirken zu lassen. Womit mir auch schon beim wohl wichtigsten wären. Die Welt muss einfach stimmig sein und einen reinziehen können. Was ich immer ganz gut finde bzw. dabei hilft sind atmosphärische Effekte wie gute Feuer und Lichteffekte (Fakelschein zum Beispiel usw.). Die Gegenden müssen Abwechslungreich sein und sollten alle samt ihren eigenen Character haben. Schön wärs wenn von allem was dabei ist Sümpfe, Ruinen, Eisgegenden, Wüste, Dschungel usw. Wobei ich sagen muss das gerade die etwas düsteren, verfallenen und dreckigen Gegenden mir persönlich ein bissle besser. Das dritte wäre Crafting. Es sollte Sinn machen und nicht das Gefühl vermitteln das es nur da ist damit man es halt als Feature aufführen kann. Sinn auch aus der Sicht das man das hergestellte auch tatsächlich nützlich ist und wenn nicht unbedenkt besser aber zumindest mal gleichwertig wie das was man als Loot bekommt.

Das waren eigentlich so die 3 wichtigsten Sachen. Was auch nicht schlecht wäre wäre ne gute Hilfsbereite Community. Nun aber zu den Spielen zwischen denen ich mich nicht so wirklich entscheiden kann und deshalb Hilfe von denen brauche die diese besser kennen als ich und auch sagen können wie es in den höhren Leveln aussieht. Das wären Everquest 2, Herr der Ringe Online, Vanguard und (ja und das mag jetzt etwas überraschen sein und auch herrausstechen aber Erklärung folgt gleich) World of Warcraft.

Everquest 2 hab ich ein knappes halbes Jahr gezockt fands gut. Was ich da aber ned so toll fand ist das es zwar ne gute Grafik und Atmo hat aber das man das mit aktueller Hardware nicht nutzen kann da es z.B. keinen Dualcore Support gibt. Leveltechnisch bin ich da ein bissle weiter gekommen als das Anfangsgebiet .

Herr der Ringe Online hat mir ganz gut gefallen, habs aber leider nie mit DX 10 gespielt. Hier war jeweils das Gebiet nach dem ersten das weiteste für mich. Vanguard hab ich wohl am kürzesten gezockt, gerade mal die 14 tägige Testversion und die 30 Probetage die bei der Vollversion dabei sind.Ich hab also warscheinlich nichtmal alles von Startgebiet gesehen wäre nicht schlecht wenn mir einer vor allem von dem ein bissle mehr erzählen kann wie es so später ist wenn man mal ein bissle fortgeschritten ist.

Und nun zu World of Warcraft. Das ist das war mein erstes MMO und ich habs knapp 1,5 Jahre gezockt. Ist wohl auch das wo ich am weitesten gekommen bin was Level und die Welt betrifft. Das ist aber schon ne ganze Weile her und ich kenn nur das Orginalspiel nicht aber die jeweiligen Erweiterungen (also halt bis auf das was man hier und das gehört, gesehen oder aber darüber gelesen hat). Was mir daran gefallen hat und ich ihm auch jederzeit zugesprochen hab war das es WoW schafft eine stimmige Welt mit entsprechender Atmo zu präsentieren. Und gerade nach dem ganzen Videos und Ingame Material das ich hier bei GIGA oder aber in diversen Videoportalen gesehen habe sieht es so aus als das sich daran wenig geändert hat bzw. sogar dank verbesserter und neuer Grafikeffekte sich das ganze noch verbessert hat. Allerdings ist das zumindest mal aus meiner eigenen Erfahrung das einzige in dem WoW heraussticht. Alles andere wie Crafting usw. ist es denn anderen unterlegen. Da ich aber keine Ahnung von den Addons habe kann ich damit natürlich auch völlig falsch liegen und es kann sein das sich auch bei den anderen Dingen einiges zum besseren gewendet hat.

So und wer bis hierhin alles gelesen hat möcht ich schonmal danken (hab mich noch nie kurz fassen können). So bin dann mal gespannt auf eure Antworten und das was ihr so zu sagen habt. Ich hoffe das ich mit eurer Hilfe die Entscheidung ein gutes Stück leichter wird.

P.S. Aso bis auf WoW hab ich alle in der jeweiligen aktuellen Version, also mit allen Addons usw., kennengelernt (okay bei EQ2 hab ich das aktuellste Addon ned gehabt sondern nur das davor).
"Jet, do you know that there are three things I particularly hate......Kids, animals, and women with attitude. SO CAN YOU TELL ME WHY WE HAVE ALL THREE NEATLY GATHERED ON OUR SHIP!"

#2

Re: Brauche Entscheidungshilfe bei 4 MMOs


PhilsWorld

surft noch mit 56k

[hellwach]

Registriert seit: 10.09.2004

Beiträge: 35

Hallo

Ich kann dir nur von Hdro etwas erzählen, da dies mein erstes MMORPG ist/war und es schon seit mehr als zwei Jahren spiele und noch immer viel Spass daran habe.

Wie du selber erzählt hast legst du wert auf Solofreundlichkeit und eine stimmige Welt.
Da das Spiel auch noch in den Anfangsgebieten überarbeitet wird/wurde hat man es als "einsamer Wolf" nicht sehr schwer voran zu kommen, da die Entwickler zur Zeit sehr auf die Solofreundlichkeit wert legen. Was aber auf der anderen Seite wieder vielen nicht passt...es ist halt ein Teufelskreis.
Es gibt noch einige schwerere Stellen, aber darauf wirst du im Questbuch hingewiesen ob du dir noch ein paar Leute suchen solltest oder nicht.

Was die Welt in Hdro angeht, ist diese einfach nur sehr schön und weitläufig gemacht.
Ich kann dir jetzt leider nicht sagen in wie fern der Unterschied zu den anderen Spielen ist aber ich hab vor kurzem Age of Conan und gerade die Beta von Aion angespielt und muss sagen das Hdro mit abstant voran liegt. Wobei AoC sollte hier gar nicht erwähn werden, da hat man leider das Spiel verbockt. Schon gut...ich schweife ab. ^^

Das Handwerk in Hdro ist meiner Meinung nach gut umgesetzt.
Es muss aber noch ein wenig überarbeitet werden, hauptsächlich im höher lvligen Bereich.
Mit dem nächsten Buch (gratis Addon) wird es eine kleine Überarbeitung in dem Bereich geben. Dadurch wird es zwar (noch) nicht Perfekt aber man merkt das an allen Ecken doch noch immer wieder versucht wird das Spiel besser zu machen.

Es gibt zwar viele Stimmen welche meinen das Spiel ist zum vergessen (was ich nicht verstehen kann),
aber es soll sich jeder sein eigenes Bild davon machen.

Ich wünsche dir jedenfalls noch viel Spass mit deinem zukünftigen Spiel (welches es auch werden sollte) und hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte.


Mfg Philo

#3

Re: Brauche Entscheidungshilfe bei 4 MMOs


Spike Spiegel 28

weint bei Forumsausfall

[müde]

Registriert seit: 23.06.2007

Beiträge: 39

Danke schonmal für deine Antwort. Das immer mehr Solocontent in HdRO reinkommt ist mir gar ned so aufgefallen aber vielleicht war ich einfach auch noch nicht soweit fortgeschritten. Ich hoffe das noch ein paar mehr Leute was dazu sagen können. Vor allem zu Vanguard und zu WoW. Wobei mich beim zuerst genannten so ziemlich alles interessiert und bei WoW vor allem was ich mit den 2 Addons getan hat.
"Jet, do you know that there are three things I particularly hate......Kids, animals, and women with attitude. SO CAN YOU TELL ME WHY WE HAVE ALL THREE NEATLY GATHERED ON OUR SHIP!"

#4

Re: Brauche Entscheidungshilfe bei 4 MMOs


saturniine

hat das Forum als Startseite

[geht steil]

Registriert seit: 16.02.2008

Beiträge: 28

In for WoW.

99,99% der Spieler sagen, seit den Addons wird WoW kontinuierlich schwaecher, was ich als spaeterer Einsteiger (erst bei tbc) nicht wirklich beurteilen kann. Die Welt in den neuen Addons ist sehr liebevoll und abwechslungsreich gestaltet, ich wuerde aber sagen, die Grafik hat sich nicht verbessert, sondern ist gleich"gut" geblieben, also mir gefaellt der Stil zumindest. Abwechslungsreichtum bei Mobs war glaube ich aber noch nie eine Staerke in WoW, ok, einer kann halt Feuerbaelle casten und der naechste kann dich nur im Nahkampf erwischen, aber ansonsten ist es eigentlich immer gleich und einfach. Mit dem Auge des Sturms ist meiner Meinung nach ein schoenes, leide rzu wenig besuchtes Schlachtfeld hinzugekommen, der Strand der Urahnen oder wie es heißt ist aber ein seltsames Spielkonzept, das sich zuerst meiner Auffassungsgabe entzog, aber sich dann nicht als mein Geschmack herausstellte (man kann u.a. mit Kanonen schiessen). Ansonsten gibt es natuerlich weitrehin fuer jeden levelbereich mehrere Instanzen in vielen Ausfuehrungen, die Bosse sind okay (nicht zu schwer, aber Taktik u.A. vonnoeten) fuer einen Gelegenheitsspieler. Wer natuerlich WoW rumnerdet, korrigiert mich hier natuerlich entsetzterweise damit, dass alles zu stupide geworden ist, zumindest in TBC. In Wotlk kenne ich mich nicht so genau aus, allerdings muss ich sagen, dass Blizz es auch offenkundig mehr fuer Gelegenheitsspieler ausgerichtet das, das heißt, einfach und monoton, also motivierend fuer die, die weniger spielen, und total mies fuer die, die Herausforderung suchen. Inhaltslosigkeit und der einfache Schwierigkeitsgrad ermoeglichte es einigen Spielern, schon in wenigen Wochen den gesamten Content von wotlk clear zu haben. Es gibt neuerdings auch Runen, einen verbesserten Talentbaum, Zweitskillung, die ueblichen nervigen Kiddies im Chat und nur sehr beschraenktes Non-Plus-Ultra-Equip. Die neue Klasse, der Todesritter, spielte sich zumindest in der ersten Zeit des Addons ziemlich gut, die Klasse macht echt Spaß und ist durch Skillung auch ziemlich variabel, denke aber, hier wurde kraeftig generft. Die Quests sind auch immer gleich, bringe xy zu z, toete 5 abc, ... aber was will man erwarten? Alleine losziehen kannst du in den meisten Quests, wie vorher auch, nur halt nicht in Instanzen oder den (wenigen) gekennzeichneten quests. So ab vll 55 werden es zwar meiner Auffassung nach etwas mehr Gruppenquests, aber auch nicht die Welt. Crafting ist uebrigens immer noch schwach, ich als Sammler hatte beim Leveln wenig Freude, aber mit dem Erreichen des Hoechstlevels floss das Gold und die Gegenstaende, die man herstellt, sind zumindest was Alchi etc betrifft nicht ohne.

Nichtsdstotrotz, WoW is und bleibt mein Lieblings-mmo, die Instanzen machen einfach Spaß, mit den richtigen Leuten is das Game supi und auch solo gibt es immer was anzustellen.

#5

Re: Brauche Entscheidungshilfe bei 4 MMOs


PvP-Stammspieler12

Forum? Kann man das essen?

[schwammich]

Registriert seit: 14.03.2008

Beiträge: 199

Zitat Zitat von saturniine Beitrag anzeigen
In for WoW.

99,99% der Spieler sagen, seit den Addons wird WoW kontinuierlich schwaecher, was ich als spaeterer Einsteiger (erst bei tbc) nicht wirklich beurteilen kann. Die Welt in den neuen Addons ist sehr liebevoll und abwechslungsreich gestaltet, ich wuerde aber sagen, die Grafik hat sich nicht verbessert, sondern ist gleich"gut" geblieben, also mir gefaellt der Stil zumindest. Abwechslungsreichtum bei Mobs war glaube ich aber noch nie eine Staerke in WoW, ok, einer kann halt Feuerbaelle casten und der naechste kann dich nur im Nahkampf erwischen, aber ansonsten ist es eigentlich immer gleich und einfach. Mit dem Auge des Sturms ist meiner Meinung nach ein schoenes, leide rzu wenig besuchtes Schlachtfeld hinzugekommen, der Strand der Urahnen oder wie es heißt ist aber ein seltsames Spielkonzept, das sich zuerst meiner Auffassungsgabe entzog, aber sich dann nicht als mein Geschmack herausstellte (man kann u.a. mit Kanonen schiessen). Ansonsten gibt es natuerlich weitrehin fuer jeden levelbereich mehrere Instanzen in vielen Ausfuehrungen, die Bosse sind okay (nicht zu schwer, aber Taktik u.A. vonnoeten) fuer einen Gelegenheitsspieler. Wer natuerlich WoW rumnerdet, korrigiert mich hier natuerlich entsetzterweise damit, dass alles zu stupide geworden ist, zumindest in TBC. In Wotlk kenne ich mich nicht so genau aus, allerdings muss ich sagen, dass Blizz es auch offenkundig mehr fuer Gelegenheitsspieler ausgerichtet das, das heißt, einfach und monoton, also motivierend fuer die, die weniger spielen, und total mies fuer die, die Herausforderung suchen. Inhaltslosigkeit und der einfache Schwierigkeitsgrad ermoeglichte es einigen Spielern, schon in wenigen Wochen den gesamten Content von wotlk clear zu haben. Es gibt neuerdings auch Runen, einen verbesserten Talentbaum, Zweitskillung, die ueblichen nervigen Kiddies im Chat und nur sehr beschraenktes Non-Plus-Ultra-Equip. Die neue Klasse, der Todesritter, spielte sich zumindest in der ersten Zeit des Addons ziemlich gut, die Klasse macht echt Spaß und ist durch Skillung auch ziemlich variabel, denke aber, hier wurde kraeftig generft. Die Quests sind auch immer gleich, bringe xy zu z, toete 5 abc, ... aber was will man erwarten? Alleine losziehen kannst du in den meisten Quests, wie vorher auch, nur halt nicht in Instanzen oder den (wenigen) gekennzeichneten quests. So ab vll 55 werden es zwar meiner Auffassung nach etwas mehr Gruppenquests, aber auch nicht die Welt. Crafting ist uebrigens immer noch schwach, ich als Sammler hatte beim Leveln wenig Freude, aber mit dem Erreichen des Hoechstlevels floss das Gold und die Gegenstaende, die man herstellt, sind zumindest was Alchi etc betrifft nicht ohne.

Nichtsdstotrotz, WoW is und bleibt mein Lieblings-mmo, die Instanzen machen einfach Spaß, mit den richtigen Leuten is das Game supi und auch solo gibt es immer was anzustellen.
Absätze sind nicht dazu da, um Schülern das Leben zu erschweren... Sie machen den Text übersichtlicher, sodass ihn auch mal jemadn leist.
Dein Text wirkt einfach sehr erdrückend und man gar keine Lust ih zu lesen. Also hab ich das auch nicht gemacht.
Allah hat Macht über alle Dinge.

#6

Re: Brauche Entscheidungshilfe bei 4 MMOs


Spike Spiegel 28

weint bei Forumsausfall

[müde]

Registriert seit: 23.06.2007

Beiträge: 39

Du leidest an der gleichen Krankheit wie ich sie noch gehabt habe vor ein paar Monaten. Fließbandtext ohne Struktur. Na egal habs mir durchgelesen. Wenn das ganze selbst von Gelegenheitsspieler als einfach bezeichnet wird dann ist das schon ein relativ starke Aussage. Ich hab kein Problem wenn es nicht bockschwer ist aber ein bissle Herausforderung hätte ich doch ganz gerne. Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit WoltK anzutesten ohne das man sich vorher erstmal ein volles Abo für TBC besorgen muss? Falls nicht wäre das im Prinzip das aus für WoW für mich.
"Jet, do you know that there are three things I particularly hate......Kids, animals, and women with attitude. SO CAN YOU TELL ME WHY WE HAVE ALL THREE NEATLY GATHERED ON OUR SHIP!"

#7

Re: Brauche Entscheidungshilfe bei 4 MMOs


saturniine

hat das Forum als Startseite

[geht steil]

Registriert seit: 16.02.2008

Beiträge: 28

Nein, ich bin eigentlich super in Texten Nur muss man die Uhrzeit beachten. Ganz ehrlich!

Ich denke nicht, dass du wotlk außerhalb von offiziellen Messen testen kannst, wie waere es, wenn du einen Kumpel fragst, der einen Account hat, ob er dich spielen laesst.

Schwierig fuer mich waren die level 55-60, vielleicht auch wegen der Midlevel-Crisis, als ich auf der Hoellenfeuerhalbinsel ankam, war ich erstmal verwundert, wie oft ich als lvl58 Jaeger sterben kann. Ab lvl60 lief es dann rund, man stirbt praktisch nie. Habe die ellenlange, langweilige und unlogische Quest fuer den DK auch gemacht und muss sagen, es nervt. Es ist reines Ausfuehren und verlaeuft reibungslos.