Ich spiele nun auch seit einiger Zeit RoM, hatte vorher WoW gespielt und daher auch ansprüche an ein Spiel gestellt, was RoM zumindest teilweise erfüllt.
Doch es gibt wie immer etwas, was einen stört. So ist es bei RoM nicht anders.
Nehmen wir mal z.B. die Sache mit dem "Gegner nicht im Sichtfeld" das kommt schon recht häufig vor, der Gegner steht direkt vor einem, prügelt auf dich ein und du kannst ihn nicht angreifen, weil er angeblich nicht im Sichtfeld ist. Abhilfe schaft natürlich den Gegner woanders hinzuziehen. Trotzdem sehr nervend.
Dann ist es so das bei RoM Updates sehr oft ohne eine Ankündigung aufgespielt werden und da kann es schon mal vorkommen das die Server 24std Offline sind. Leider haben sie nicht einen bestimmet Tag für Updates wie man es aus z.B. WoW kennt.
Einige würden jetzt sagen RoM hat z.B. seine Stärken darin, das es viele Quests gibt und man nicht grinden muss. Das stimmt, grinden muss man nicht und bringt auch nicht wirklich was in diesem Spiel. Doch die Quests sind nicht alle sehr abwechslungsreich. Viele habe ich schon in WoW gemacht, die waren fast 1zu1 übernommen.
Dann gibt es etwas was wirklich stört, ein Mount. Es ist sehr Zeitaufwenig sich ein Perma-Mount zuzulegen ohne auch nur einen Euro in das Spiel zu stecken. Es ist möglich, aber man muss dann "Dias" von einem anderen Mitspieler kaufen, damit dieser dir dann das Mount als Geschenk schickt. Das ist übrigens guter Nährboden für Betrüger.
Was das Gold angeht, dieses bekommt man nicht direkt von den Mobs die man erlegt. Es gibt Gold beim abschliessen von Quests und natürlich beim Verkauf von Items, sowohl beim NPC als auch im AH. Deshalb bringt grinden auch hier nichts, Mobs geben kein Gold und zuwenig EP's.
Vorteil bei Rom ist auch das Duale Klassensystem, doch die zweite Klasse nebenbei zu leveln ist schon mühselig. Gibt auch hier mehrere Wege.
Auch die Aktionen von Seiten Frogstar sind nicht immer gut, wenn es z.B. an einem WE doppelte EP oder wie am Geburtstag 3-fache Menge, so levelt man zwar schneller als sonst, aber man hat am Ende zu wenige Talentpunkte um sich zu skillen. D.h. man ist Lvl 58 und hat probleme mit Gegnern der gleichen Stufe fertig zu werden.
Was den CS angeht, nun es heisst ja dieser soll das das Spiel nur leichter machen, aber nicht einen starken Vorteil gegenüber anderen Spielen ohne CS nutzung bieten. Schöner Ansatz, entspricht aber nicht der Realität. Man kommt NICHT ohne den CS aus. Das bedeutet aber nicht das man selbst Euros ins Spiel stecken muss. Das bedeutet nur man brauch Items aus diesem und da ja einige Spieler Dias für Gold verkaufen, kann man diesen Weg nehmen.
Und eigentlich ist dies wieder ein Teufelskreis. Denn ohne das Gold von anderen Spielern, sähen die Spieler die Euros in RoM stecken auch alt aus. Denn man kann, zumindest noch nicht, fertige Rüstungen im CS kaufen.
Da ist auch noch ein in meinen Augen grosser Nachteil. Es wird Loot verkauft. Sprich ein paar Spieler machen eine Ini und es droppt etwas, dieses Item wird nun zum verkauf angeboten, es wird zwar beim aufheben gebunden, doch genau deshalb lädt man sich dann einfach den Spiler der das kaufen will kurz in die Gruppe und er kann es looten. Man muss also nicht selber Bosse killen um an ihren Loot zu kommen.
Deshalb könnte Frogstar eigentlich gleich die Rüstung im CS anbieten, den wie man ja sieht kaufen sie Dias, diese verkaufen sie für Gold, mit diesm Gold kaufen sie nun die "unverdiente" Bosskill Belohnung.
Doch trotzdem spiele ich es, jedenfalls noch.
MfG
McMazzaker