#1

Der neue Trand - MMORPGs ...


Vedurin

GIGA-Friend

[anwesend]

Registriert seit: 02.04.2005

Beiträge: 3

Hallo an alle auf den Giga Seiten,

Wie euch sicher nicht entgangen ist, hält eine Generation von Spielen einzug auf den Festplatten der Gamer. Seitdem es Breitband Anschlüße und Flatrates gibt werden diese Spiele immer beliebter. Die Rede ist hier von - genau: MMORPGs !!

An für sich eine ganz lustige Sachen, ich selber liebe diese Games, vor allem weil ich zocke wegen der Cummunity. Nicht wirklich wegen den Games, sondern weil man was cooles zusammen machen kann. Und ich spiele seit sicherlich schon 3,5 Jahren Ragnarok, und bin dem internationalen Server natürlich trotz euRO treu geblieben.

Trotzdem kommen mir einige bedenken. Alledings nicht wegen den spielen selber, sondern wegen der Art auf die unsere so heiß geliebte, untereinander konkurrierende Game Marktwirtschaft damit umgeht ...

Woran ich denke ist die massie Flut an immer und immer wieder neuen MMORPGs. Und zwar finde ich es Spielern gegenüber recht unzumutbar, dass es so viele Games dieser Art gibt. Das ist doch typisch: kaum hat jemand Erfolg mit etwas wird es kopier, verändert, nachgeahmt, verbessert, getunt .... und was nicht alles.

Sicher für die Spielemacher eine super gelengenheit, ein komplett neuer Markt ... ein Gebiet, dass man wiedermal vollkommen ausschöpfen kann ... aber ... haben die sich da nicht ein bischen vertan ?

Ich meine, ok, die "alte Generation" an Spielen haben sich zig Leute gekauft ... um sie alleine zu spielen, um sie auf LANs zu zocken oder im Internet ... aber all diese Spiele hatten nur einen einmaligen Kaufpreis und sie hatten noch etwas gemeinsam: einzelne Spiele waren alle von kurzer Dauer.

Nun kommen aber immer und immer mehr MMOPRGs. Und die haben natürlich eine monatliche Gebühr, sofern sie nicht noch in der Beta Phase sind. Und wer möchte bitte für vier fünf Spiele im Monat die Gebühren bezahlen ?

Und das ist auch der Punkt der mich neugierig macht, denken die meisten da so wie ich ? Oder gibt es tatsächlich mehr Leute die ohne Probleme drei, vier oder fünf dieser Spiele gleichzeitig regelmäßig benutzen ? Sofern, nicht schon ein einziges Spiel zuviel Zeit in Anspruch nimmt um noch Andere zu spielen.

Mich würde mal interessieren, was ihr darüber denkt ?

#2

AW: Der neue Trand - MMORPGs ...


--THE GAME--

wird fürs Posten bezahlt

[--only happy in the sun--]

Registriert seit: 19.03.2005

Beiträge: 1.934

Nicht schlecht für deinen ersten Thread.

Zum Thema,
Ich weiß ja nicht aber ich halte es für unmöglich mehrere mmorpgs gelichzeitig zu spielen, nicht weil das zu teuer wäre sondern einfach weil mir die Zeit dazu fehlt, mehrere Mmorpgs gleichzeitig zu spielen, und anstatt mehreren Mmorpgs
wenig Zeit zu witmen, spiele ich lieber nur eins, dann aber auch richtig.
Außerdem gibt es zur Zeit für mich einfach nicht so viele "gute" mmorpgs

Mein Fazit:
Ein mmorpg reicht voll und ganz
Mitglied der PS2-Gang!!


#3

AW: Der neue Trand - MMORPGs ...


JoeKiffer

4 Postings für ein Halleluja

[Aggregatisch]

Registriert seit: 29.10.2002

Beiträge: 29

Man muss ja nicht 4-5 MMORPGs gleichzeitig zocken.

Mir reicht mein SWG voll und ganz
:O

#4

AW: Der neue Trand - MMORPGs ...


Vedurin

GIGA-Friend

[anwesend]

Registriert seit: 02.04.2005

Beiträge: 3

Erstmal vielen dank für die Blumen, Game. =) Um ganz ehrlich zu sein, ich hatte viel zu sagen zu dem Thema, und der Punkt, dass man für ein MMORPG auch sehr viel Zeit aufwenden muss kam mir erst wieder ganz zuletzt in den Kopf. ^^ Wobei, die Zeit eine viel größere Rolle spielt als das Geld. Man könnte es sich evtl noch gut leisten vielleicht zwei oder sogar drei MMOPRGs jede Monat zu bezahlen, kommt halt darauf an wieviel sie kosten. Aber dann hat man nur low level Chars und kommt auf keine grünen Zweig. Womit ich auch gleich zum nächsten Post übergehe XD *Schritt nach link mach* so ! =P

Hast ganz recht, Joe. 4 oder 5 MMORPGs sind übertrieben. Ich tue mich ja schon mit zweien schwer. Und wenn man es auf Games wie CS, D2, WC3 und sonstige bezieht, dann haben die Leute, die diese Games viel zocken auch nur dieses eine Spiel und vielleicht noch ein oder zwei andere die dann immer wieder wechseln.

Und das war halt mein hauptbedenken bei der ganzen Sache: bei Single und LAN Games bzw Games die man kurzweilig über i.net spielen kann, ist es ja alle skein Problem: man zahlt ein al für das Spiel und benutzt es dann so oft man will und eine Map in WC3 dauert auch nur ein paar Minuten, vielleicht ein paar Stunden (=P mit Augenmerk auf die utopisch fantastischen RPG Maps, die die User des B.Net gemacht haben) und dann war's das auch.

InMMORPGs jedoch geht der Trend dahin, dass man ab einem bestimmten Level nur noch einen Level pro Tag bekommt, und auch nur dann wenn man ein hartgesottener "Berufszocker" ist, wie ich es immer nenne. ^^ Mit andern Worten: man hängt eine halben Tag mit einem Party zusammen in dieser virtuellen Welt und tut nichts anderes als die selben Mobs an Monstern immer und immer wieder zu schlachten um dann nach 5, 6, 7 vielleicht 8 Stunden pausenlosen zockens endlich einen (und ich meine wirklich _einen_ !!) Level zu bekommen.

Raganrok ist da noch ganz human. Ich glaube mit richtig viel hingabe ^^ und ein paar Wochen Ferien / Urlaub kann man einen guten Level 99 Char hochziehen. Aber wenn man jetzt mal MU Online als beispiel nimmt ... >_< !!! Am Anfang noch ganz nett, aber später wird es "brutal" was das leveln anbelangt.

Meine Freundin war ganz verseßen auf das Game, aber mir hat das leveln hinterher viel zu lange gedauert ... und sie hat dann ganz ehrlich und ungelogen manchmal 7, 8 und sogar 9 Stunden an einem Tag ohne eine einzige Pause am Rechner gehangen um nur einen einzige Level zu bekommen .. <_> da geht mir der Spaß echt flöten ^^;;

Aber ok, genug der vielen Worte und um zum Ende diese "Romanposts" zu kommen:
^^ hat mich gefreut ein paar Leute zu hören, die meiner oder ähnlicher Meinung sind. Aber man soll ja nicht den Tag vor'm Abend loben, die meisten Anderen schlafen ja gerade und bin gespannt, was so im Laufe des Tages oder der nächsten Tage noch so dazu kommt.

#5

AW: Der neue Trand - MMORPGs ...


MrGlass

surft noch mit 56k

None

Registriert seit: 15.04.2004

Beiträge: 63

Hi!

Toller Post.

Schau Dir mal Guild Wars an. Keine monatlichen Gebühren, kein langweiliges Leveln, keine allzu langen Laufwege wie bei MMORPGS, eine traumhafte Grafik.

Also ich werde GW und Anarchy Online (Basisversion, im Moment gratis da werbefinanziert) als einzige Onlinespiele spielen.

Gruß,

MrGlass

#6

AW: Der neue Trand - MMORPGs ...


youngfamous

Forum? Kann man das essen?

[i like pie]

Registriert seit: 07.01.2005

Beiträge: 35

da mr glass guild wars erwähnt möchte ich noch etwas hinzufügen was mich stört. meiner meinung nach werden die heutigen mmorpgs immer simpler und werden langsam zu online action spielen. die traditionellen rollenspiel elemente gehen langsam verloren.

spiele zwar gerne city of heroes, ist aber wie ich finde kein richtiges mmorpg mehr und über guildwars denke ich gleich.

ich wünschte mir mehr spiele wie swg, daoc, anarchy oder uo

#7

AW: Der neue Trand - MMORPGs ...


FFRulez

24/7-Poster

[gemein]

Registriert seit: 01.08.2002

Beiträge: 33

Warum is des denn so schlimm das es mehrere MMORPGs gibt?
Ist doch eher gut, da dann für jeden was dabei ist. Nich jeder spielt gern Ragnarok. aber vielleicht gefällt ihnen dann WoW oder SWG.
Oder findest das so tragisch weil alle sich von ragnarok abwenden und lieber zu den neueren MMORPGs gehen?
Zitat Zitat von Fishface Beitrag anzeigen
Ich denke mal die bekommen garnix dafür, sondern sind einfach nur so dumm wie 7.999.997 andere WoW-suchtkrüppel auf dieser Welt.

#8

AW: Der neue Trand - MMORPGs ...


Archaon

Erklär-Bär

[Nervig wie immer]

Registriert seit: 19.06.2002

Beiträge: 665

Es gibt viele mmorpg und jedes hat seine fans. Bei manchen kann man nur mit kreditkarte zocken ( was bei manchen also schon mal nicht in frage kommt ).
Manche kann man als deutscher user auch per bankeinzahlung spielen ( wie gasgt leider nur als deutscher )
Und andere wieder mit ner timecard ( meiner meinung das beste ).
Also bei nem mmorpg kommts nicht nur auf die art des spieles darauf an sondern auch auf die arten der monatlichen zahlungsweisen.
Von daher ist es ne geile sache das es viele mmorpgs gibt.
Für die HORDE
[www.gsterben.de.vu]
Mitglied der NAP. Kasumi du *zensiert* hure wollt ich grad ned schreiben! UPS

#9

AW: Der neue Trand - MMORPGs ...


MrGlass

surft noch mit 56k

None

Registriert seit: 15.04.2004

Beiträge: 63

Zitat Zitat von youngfamous
da mr glass guild wars erwähnt möchte ich noch etwas hinzufügen was mich stört. meiner meinung nach werden die heutigen mmorpgs immer simpler und werden langsam zu online action spielen. die traditionellen rollenspiel elemente gehen langsam verloren.

spiele zwar gerne city of heroes, ist aber wie ich finde kein richtiges mmorpg mehr und über guildwars denke ich gleich.
Hi!

Was GW angeht, so wird es bereits von den Entwicklern nicht als MMORPG betitelt, sondern als "Competetive Online Role Playing Game".
Das geht sicher in die actionlastigere Variante. GW steht da auch eher Diablo II nahe als z.B. DaoC.

Und um wirklich in einem MMORPG traditionelle ROLLENSPIEL-Elemente zu finden, muss man schon sehr lange suchen. Die wenigsten Spieler (selbst auf Rollenspielservern) versuchen, in ihrer Charakterrolle zu spielen, da heisst es meist "suche Gruppe für Drachenquest" anstatt das in Rollenspielsprache zu setzen.

Gruß,

MrGlass