#1

Item*Level=Spielspaß?


Calaban

Harry Poster

[anwesend]

Registriert seit: 08.02.2005

Beiträge: 256

Hallo zusammen,

ich habe es gewagt mir ein paar Gedanken zum Thema MMORPGs und denn immer wiederkehrenden Auffälligkeiten in eben jenen zu machen. Ausschlaggebend dafür war die Aussage eines Boardusers über ein neues Spiel, in dem es möglich sei bis Level 200 zu kommen. Eben diese Tatsache soll für langanhaltenden Spielspaß sorgen. Aber ist es denn wirklich so simpel? Eine gute Grafik, eine ellenlange Levelorgie und fertig? Fast wollte ich den Gedanken lächelnd fortwischend wäre diese Aussage nicht weiterhin im Raum gestanden und würde nicht ein Großteil der derzeitigen (und erfolgreichen) MMORPGs auf genau diese Aspekte zurückgreifen.

Eine zeitlang habe ich Lineage2 gespielt. Ein Spiel, in dem es 60 (inwischen 80?) Level gibt, und wo das leveln und Itemsammeln sehr, sehr zeitaufwendig war. Ein echter Graus! Das Spiel kommt übrigens aus den östlichen Gefilden und erstaunlicherweise weisen die meisten Spiele dort diese Aspekte auf.
Dabei werden genau zwei Triebe angesprochen. Zum einen der Sammeltrieb, der durch möglichst zahlreiche Gegenstände ausgelöst wird. Dabei wird es immer schwerer sie zu erhalten, je besser sie sind (Chance auf Drop der "Avadon Breastplate" bei Lineage2=0.003333%). So kommt es zu regelrechten Killorgien um bestimmte Gegenstände zu erhalten. Fast könnte man meinen das sei langweilig. Weit gefehlt! Denn zumeist werden diese Dinge benötigt um den zweiten Trieb anzusprechen. Den "Ich-bin-besser-als-du"-Trieb. Wo viele Menschen zugegen sind entsteht der Wettbewerb automatisch. Letztendlich ist es ja auch viel fordernder gegen intelligente Spieler anzutreten statt gegen die (ewig gleichen) Monster NPCs. Hierdrin besteht dann auch zumeist der finale Sinn all der Mühen und der Plackerei. Einen Charakter "auszumaxen", damit er stark genug ist jeden anderen in Grund und Boden zu stampfen. Und da sind die Systeme gnadenlos. Wo der Unterschied zwischen einem oder zwei Level noch nicht sonderlich gross ausfällt, sind grössere Differenzen absolut tödlich. Da kann der Highlevel dumm wie Bohnenstroh sein, er pustet seinen Gegner locker aus den Latschen und freut sich, denn in dem Moment ist sein "Ich-bin-besser-als-du"-Trieb zur Erfüllung gekommen. Temporär natürlich.

Aber zurück zum Thema: Ich stellte mir also die Frage:"Was vermag mich wirklich an ein Spiel zu binden?" Sind es in der Tat die endlosen Levelanzahlen, die mich dazu zwingen tage-, wochen-, gar monatelang gegen Monsterhorden anzurennen? Ist es das Glücksgefühl nach 1000 erschlagenen Monsterratten endlich ein magisches Kurzschwert zu finden? Oder ist es das Hochgefühl einem anderen Mitspieler überlegen zu sein, auch wenn er 10 Stufen unter mir war und ich demnach doch eigentlich wissen sollte, dass das keine allzugrosse Leistung war.

Oder gibt es da etwa noch mehr? Irgendein Internetsoziologe könnte aus seiner dunklen Ecke noch rufen:"Die Mitspieler!" Aber ne, die hab ich anderswo auch. Das ist nun wirklich kein Kaufgrund mehr. Zumindest habe ich noch von niemandem gehört, der sich ein Spiel kauft weil die Community so toll sein soll. Das ist albern, vergessen wir das. Zumal ein Grossteil der Mitspieler egal welchen Spieles ja eh aus "N00bs" besteht (ich natürlich nicht!). Das ist es also auch nicht.
Im Grunde kann ich mich überschlagen wie ich will, mehr als die gängigen Aspekte fallen mir nicht mehr ein. Egal ob das Spieluniversum jetzt Orks und Menschen oder Jedis und Ewoks beinhaltet, das Prinzip dahinter ist doch nahezu identisch. Dennoch sind wir fest davon überzeugt, dass unser Spiel das bessere ist und sogleich fallen uns auch 100 Gründe ein, die ausgerechnet mein Spiel positiv hervorheben und alle anderen in die absolute Nichtigkeit verbannen.

Um zum Abschluss zu kommen also die finale Frage:"Ist der heutige Spieler tatsächlich so anspruchslos geworden?" Die Antwort darauf ist gleichsam ehrlich wie traurig:"Ja, ist er." Inovation wird sogleich zu Gunsten der Masse in einer Spielerstampede niedergetrampelt. Oh mein Gott, wie kann "man" nur sowas spielen? In meinem Spiel kommt man bis Level 100000! Ist das nicht toll? Dafür brauch man aber dann auch 300 Jahre intensives Monstermosching. Eine richtige Familienaufgabe sozusagen, die vom Vater an den Sohn weitergegeben wird. Und da sag nochmal einer der PC würde einsam und ungesellig machen!
Oke oke, ich übertreibe. Natürlich übertreibe ich. Solche Aussagen müssen ein wenig überspitzt dargebracht werden, sonst werden sie noch falsch verstanden und das wollen wir ja nicht.
Letztendlich siegt stets der Spielspaß und auch wenn ich es nicht mehr nachzuvollziehen vermag, wie eben jener bei stets dem selben Konzept noch aufrecht erhalten werden kann muss ich doch den Umstand aktzeptieren, dass es eben so ist (sofern man den Aussagen der betreffenden Spieler glauben schenken mag). Vieleicht liegt es auch an mir, dass mir die Dutzendware nicht schmeckt, vieleicht bin ich anders (ich nenne es mal provokant "anspruchsvoll"). Es ändert jedenfalls nichts daran, dass ich weiterhin schwanke ob ich nun Mitleid für meine mitspielenden Menschen empfinden soll, weil sie sich so schnell zufrieden geben, oder ob ich mich für sie freuen soll, haben sie doch zumindest ihr Spieleheil gefunden. Derweil versuch ich es mit der zweiten Methode. Leben und leben lassen. Den Post konnte ich mir dennoch nicht verkneifen. Man möge es mir verzeihen.

DSv Calaban

P.S. Für all jene die den Sinn des Postes missverstehen (über den genauen Sinn bin ich mir zu dieser Stunde selbst noch nicht im klaren), es handelt sich zumindest definitiv nicht um irgendeine Kritik gegenüber eines gewissen Spieles, sei es nun WoW (weil derzeit präsent), sei es Lineage2 (weil im Post erwähnt) oder irgendein anderes gängiges Spiel. Ich habe versuch ein klein wenig tiefer zu schürfen als dass ich mich mit einer bestimmten Spielgruppe anlegen würde (ich nehm sie einfach alle!). Daher bitte keine Morddrohungen oder Gegenflames. Das wäre zuviel des Guten.

#2

AW: Item*Level=Spielspaß?


Desotho

hat sich hochgeschlafen

[anwesend]

Registriert seit: 23.05.2004

Beiträge: 4.172

Spieler übers Leveln und Itemfarmen zu binden ist immer noch eine der simpelsten Methoden. Ist persönlich auch nicht gerade mein Fall.

#3

AW: Item*Level=Spielspaß?


Celestin

■■■■■■■■■■■■■

[zwischen dem Sternen]

Registriert seit: 15.09.2004

Beiträge: 37

Ich danke dir für diesen sinnvollen Beitrag.

Das niedergeschriebene spiegelt genau meine Kritik an der breiten Masse der MMOG´s wieder und ich stimme dir in jeglicher Hinsicht überein.

Auch ich finde das die mehrzahl der Spieler viel zu anspruchslos sind und die Entwicklung komplexer und inovativer MMOG´s durch diese Haltung negativ beeinflusst wird.
First men of the AWoWF [Anti-WoW-Fraktion]

http://verbietetbrot.de/

#4

AW: Item*Level=Spielspaß?


xdave78

würde auch am 32. Dezember posten

[elektrisch]

Registriert seit: 21.11.2003

Beiträge: 3.252

Schöne Ansprache

Klar hast du recht - die Spieler werden nur über Items und Wettbewerb an das Game gebunden ...aber ist das nicht bei ALLEN Spielen die es überhaupt gibt so. Ist das nicht der SINN von Spielen? Wettbewerb? Ich glaube ja!
Immerhin haben die MMOs den SPs das voraus , dass man nicht alleine spielen muss (für mich der Hauptgrund für MMOs) da der Computergegner nach 14Jahren PC und Konsole (solange spiele ich schon) eigentlich mit 1000%idger Wahrscheinlichkeit dass macht, was er auch beim letzten Mal gemacht hat.
Ich glaube auch nicht unbedingt dass die Spieler ansruchsloser geworden sind..die Spiele sind es. Womit soll man denn in unserer Zeit noch den Spieler an den Schirm fesseln?
Vor ein paar Jahren hat etwas humor (in der Textausgabe) und bunte pixelanimation ausgereicht um einen Spieler zufriedenzustellen. Allerdings gabs da noch nich soo viele kranke Menschen die sich echt zum Lebensinhalt machen das komplette "Centarion Set" an Ihrem Avatar kleben zu haben, völlig an der Realität vorbei dass dies ja nur ein paar Bitmaps und Bumpmaps sind. Die Asiaten sind da ja noch was krasser als die krankesten aus unseren Breitengraden!

Im Endeffekt sind Spiele da um Freude zu bereiten und den Spieler Sachen machen zu lassen die er in der realen Welt eben nicht kann! Dazu gehört halt auch Drachen töten und Raumschifffliegen..so einfach.

Vielleicht hast du ja Frust weil dich als langjährigen Zocker nix mehr vonne Socken haut (so wie mich) und du dich fragst " Was mach ich hier? Gibts da nix besseres ?" ..das geht mir oft auch so ..dann Spiel ich mal ne Runde mit meinem Hund oder CIV3

Ich muss sagen dass ich MMOs als die Spiele der Zukunft sehe...und hoffe dass mal ENDLICH eine Firma das ausgelutschte Konzept von Levelaufstieg Itemgehetze und den immer widerkehrenden Settings über den Haufen wirft und sich ernsthaft gedanken macht was der nächste logische Schritt für ein solches Spiel wäre und was sich mit den technischen Gegebenheiten von heute alles implementieren lässt...

Im Endeffekt sind wir an den Games ja selber Schuld...würden wir die nicht kaufen gäbe es Sie nicht ...

So Long
Dave

#5

AW: Item*Level=Spielspaß?


xdave78

würde auch am 32. Dezember posten

[elektrisch]

Registriert seit: 21.11.2003

Beiträge: 3.252

Zitat Zitat von Celestin
Ich danke dir für diesen sinnvollen Beitrag.

Das niedergeschriebene spiegelt genau meine Kritik an der breiten Masse der MMOG´s wieder und ich stimme dir in jeglicher Hinsicht überein.

Auch ich finde das die mehrzahl der Spieler viel zu anspruchslos sind und die Entwicklung komplexer und inovativer MMOG´s durch diese Haltung negativ beeinflusst wird.
Leider gibt es solche Spiele nicht celest!

Das gilt ebenso für Dein wie für mein Spiel...im Eneffekt ist GENAU der selbe Hintergrund...Aufstieg/ Fertigkeit/Items...ob man nun von nem Stab mit 40dps und +18Intelligenz und Ausdauer oder über ein Protonengeschoss Lev4 redet...völlig Wumpe. Und ganau das ist ja die Kritik.

#6

AW: Item*Level=Spielspaß?


Celestin

■■■■■■■■■■■■■

[zwischen dem Sternen]

Registriert seit: 15.09.2004

Beiträge: 37

Zitat Zitat von xdave78
Leider gibt es solche Spiele nicht celest!

Das gilt ebenso für Dein wie für mein Spiel...im Eneffekt ist GENAU der selbe Hintergrund...Aufstieg/ Fertigkeit/Items...ob man nun von nem Stab mit 40dps und +18Intelligenz und Ausdauer oder über ein Protonengeschoss Lev4 redet...völlig Wumpe. Und ganau das ist ja die Kritik.
tut mir leid aber genau an dieser aussage merkt man das du rein garnichts verstanden hast was mich an meinem spiel reizt

sicher man kann gute items finden man hat auch dem wettbewerb drin aber man wird nicht in level gezwängt

außerdem giebt es in meinem game höhere ziele zu erreichen...


wie auch immer ich bitte dich dir lieber dem post genau durchzulesen bevor du schreibst und auch das du dich erst informierst bevor du schreibst

unbegründete aussagen über etwas aufzustellen das du nichtmal ansatzweise kennst sind weder hilfreich noch erwünscht
First men of the AWoWF [Anti-WoW-Fraktion]

http://verbietetbrot.de/

#7

AW: Item*Level=Spielspaß?


xdave78

würde auch am 32. Dezember posten

[elektrisch]

Registriert seit: 21.11.2003

Beiträge: 3.252

Zitat Zitat von Celestin
wie auch immer ich bitte dich dir lieber dem post genau durchzulesen bevor du schreibst und auch das du dich erst informierst bevor du schreibst

unbegründete aussagen über etwas aufzustellen das du nichtmal ansatzweise kennst sind weder hilfreich noch erwünscht
...naja manche könnens halt nicht lassen!

Ich glaube flamings so wie deines sind hier nicht erwünscht. Und wer hier wessen Beitrag nicht gelesen hat ist ja wohl auch klar!
Genau über Leute wie dich wird sich beschwert - Leute die völlig ab von der Realität sich selber über PC Spiele interpretieren (nicht mal der dt. Sprache voll mächtig sind) über ItemLevel oder Settings sind die ärmsten Menschen die man sich vorstellen kann! Wenn diese Leute dann auch noch vom Thema abweichen um sich selbst darzustellen kann man so nur auf deren geistige Armut schliessen.
Wen interessierts denn ob DEIN oder MEIN Game...solange du nicht merkst das genau das dich von Mir unterscheidet hast DU einfach mal gar nix kapiert! Vielleicht schaffst du es irgendwann über deinen geistig stark limitierten Tellerrand hinauszuschauen und mal sachlich beim Tghema zu bleiben ohne immer in die gleiche Argumentation auszuweichen...denn das zeugt nicht wirklich von Verstand. Aber es gibt halt solche und solche Leute! Manche schaffen es auch über sich selbst hinaus einen eigenen Standpunkt zu bilden und andere haben irgendwoher einen eingefahrenen Standpunkt den sie stur verteidigen ..denen kann man dann eben nicht beibringen dass die Erde rund ist und ALLE Spiele auf denm selben Schema basieren..ganz egal aus welchem Genre!

PS: Es gibt eben Leute mit denen kann man nach nem Konflikt n Bier trinken...leider gehörst du Celest zu den Anderen...naja

#8

AW: Item*Level=Spielspaß?


Celestin

■■■■■■■■■■■■■

[zwischen dem Sternen]

Registriert seit: 15.09.2004

Beiträge: 37

@ dave

ich frage mich wer hier abschweift?
ich stimme der ansicht des Theaderstellers zu

es giebt zuwenig Inovation im MMOG genre und es spielen über 90% der spieler MMOG´s die im grunde (also auf die struktur bezogen) in gleicher weise aufgebaut sind

das system ist meiner ansicht nach veraltet und gehört gründlich überholt

jedoch wird dies selten gemacht nur bei sehr wenigen spielen wird was neues versucht und das ist für mich wiederum ein unhaltbarer zustand

leider wird durch die breite masse von spielern genau dieser eindruck erweckt das dieses recht simple und undurchdachte konzept von dem spielern erwünscht ist

ich für meinen teil sage das ICH DIES NICHT WÜNSCHE UND EINE VERÄNDERUNG FORDER!

und nochwas wenn du vielleicht persönliche probleme mit meiner schreibweise hast dann tu das über PN kund

das andere ist das ich meinem standpunkt klar vertrete und außerdem kann ich von mir noch behaupten das ich für anständige argumente offen bin
(manche sind jedoch nicht in der lage argumente zu presentieren und verlegen ihre posts lieber auf persönliche angriffe)
First men of the AWoWF [Anti-WoW-Fraktion]

http://verbietetbrot.de/

#9

AW: Item*Level=Spielspaß?


Saynd

wird fürs Posten bezahlt

[Danke ^^]

Registriert seit: 20.07.2004

Beiträge: 31

@Calaban

A: Schreibst du zu gespitzt !
B: Hast du anscheinen null ahnung was überhaupt ein MMORPG ausmacht !
C: Scheind es mir das du nie ein MMORPG richtig gespielt hast ! /ps: in L2 waren es scho immer 75 levlen !
D: Muss die klar sein was MMORPG überhaupt bedeutet !
E: Wenn du das schon mal verstehst, kann dein thread nicht 100% stimmen !

F: Es geht bei nem mmorpg ! Wenn man mal nicht von deinen völlig überzogenen L2 erfahrungen ausgeht um Gruppenspiel, Gemeinschaftsleben, mit Freunde chatten und dabei abenteeuer zu erleben ! Und wenn du willst sogar echtes RPG machen !, Clans gründen, kriege machen !!
G: hast du anscheinen nicht viele freunde in nem MMORPG gehapt ! Sonst würdest du auch eine ander seite der MMORPG kennen !
H: Schade, aber du machst es dir selbst so wie du es im post sagst !! Wer immer nur

Powerlvl, und farming sachen zu lesen bekommt, vergisst um was es wirklich geht !
I: Gutes Beispiel ist UO ! oder auch EVE ! Wo lvln überhaupt nur Passiv geht !
J: Also tu nicht so als obs nur so ist wie du es in deinem post sagst ! Das sind deine erfahrungen und nicht die aller !
http://forum.giga.de/signaturepics/sigpic429216_1.gif

#10

AW: Item*Level=Spielspaß?


Omelphy

Gast

None

Dieses Wettbewerbs-Schema ist wohl einfach normal in der Menscheit. Vieles, was wir so tun, endet im Endeffekt immer in irgendeiner Art und Weise in einem Wettbewerb und dem Drang danach, irgendwen zu übertrumpfen, damit wir uns besser und durch Anerkennung von Anderen bestätigt fühlen.
Ich kann mich der Meinung des Threaderstellers dazu nur anschließen - auch ich finde es sehr schade, dass genau dieses Schema in so einer ungeschmückten Rohform wie in den meisten MMOGs, die es gibt, zum vollkommenen Hauptbestandteil gemacht wird. Zwar gibt es immer einige Dinge, dich nicht direkt mit dem Konkurrenzkampf zu tun haben, aber der Spielspaß an sich wird meistens trotzdem immer nur versucht damit aufrechterhalten.
Selbst so Dinge wie beispielsweise Bars gründen, Städte bauen, Handel treiben usw. hat immer was mit einem Wettbewerb zu tun - das lässt sich wohl einfach nicht vermeiden, da es sich in unserer Gesellschaft zu einer Norm entwickelt hat und wohl auch in der Natur des Menschen von heute liegt.
Trotzdem sollten vielfältigere Spiele wenigtens das offensichtliche und anspruchslose LVL, Item und Status- und Attributswerte-Gehabe endlich mal über Bord werfen und die Welten mit neuen Ideen und Möglichkeiten erfüllen, die sich nicht so strikt auf ein Wettbewerbsgehabe sondern auf realistischere, vielschichtigere und innovativere Welten konzentrieren. Auch können die Entwickler sich einfach mal was völlige neues ausdenken, denn schließlich wollen wir ja keine Kopie von der unserern Welt, sondern welche, die wir in der Realität nie erleben würden und uns unsere jetztige mit Sorgen und Kummer erfüllte mal für einige Zeit vergessen lassen.
Was dieses Wettbewerbsgehabe wahrscheinlich sehr abschütteln würde und den Spielspaß dauerhaft erhalten würde, wäre eine Welt mit einer sich ständig weiterentwickelenden Geschichte und Existenz, die uns wirkliche Abenteuer erleben lassen würde... Leider ist die beständige Entwicklung solcher Welten auf Dauer (jedenfalls heute noch) nicht möglich - alles basiert auf einen Code und muss irgendwie programmiert werden, von daher wären die Spieler immer schneller als die Entwickler. Man bräuchte schon eine Welt, die sich unabhängig von Menschenhand weiterentwickeln würde, was aber momentan noch eine Illusion ist.

#11

AW: Item*Level=Spielspaß?


Omelphy

Gast

None

Zitat Zitat von Saynd
@Calaban

A: Schreibst du zu gespitzt !
B: Hast du anscheinen null ahnung was überhaupt ein MMORPG ausmacht !
C: Scheind es mir das du nie ein MMORPG richtig gespielt hast ! /ps: in L2 waren es scho immer 75 levlen !
D: Muss die klar sein was MMORPG überhaupt bedeutet !
E: Wenn du das schon mal verstehst, kann dein thread nicht 100% stimmen !

F: Es geht bei nem mmorpg ! Wenn man mal nicht von deinen völlig überzogenen L2 erfahrungen ausgeht um Gruppenspiel, Gemeinschaftsleben, mit Freunde chatten und dabei abenteeuer zu erleben ! Und wenn du willst sogar echtes RPG machen !, Clans gründen, kriege machen !!
G: hast du anscheinen nicht viele freunde in nem MMORPG gehapt ! Sonst würdest du auch eine ander seite der MMORPG kennen !
H: Schade, aber du machst es dir selbst so wie du es im post sagst !! Wer immer nur

Powerlvl, und farming sachen zu lesen bekommt, vergisst um was es wirklich geht !
I: Gutes Beispiel ist UO ! oder auch EVE ! Wo lvln überhaupt nur Passiv geht !
J: Also tu nicht so als obs nur so ist wie du es in deinem post sagst ! Das sind deine erfahrungen und nicht die aller !
Lies dir seinen Beitrag richtig durch:
Er hat nicht nur das Leveln bemängelt, sondern der Tatsache, dass sich alles in den meisten MMORPGs darauf und auf ähnliche Dinge stützt. Selbst wenn du Chattest usw., kannst du das Spiel nicht richtig spielen, wenn du nicht dem Leveling und Itemsuchen nachgehst. Chatten kann ich auch in Chatrooms, und Gruppen- und Clankämpfe bauen auch nur darauf auf, andere Spieler oder tausende Monster mithilfe eines hohen Levels und guten Items fertig zu machen.
Wenn sich dein Horzizont der Vorstellung von einem "MMORPG" nur auf solche Dinge beschränkt, dann solltest du besser andere Leute nicht belehren, was "MMORPG" bedeutet oder wie es definiert wird - die meisten solcher Titel haben nicht mal das "RPG" verdient.
Außerdem hat er mit Absicht so geschrieben, um es etwas zu verdeutlichen, was er sagen will.

#12

AW: Item*Level=Spielspaß?


Saynd

wird fürs Posten bezahlt

[Danke ^^]

Registriert seit: 20.07.2004

Beiträge: 31

Nö ! Spiel mal so viele spiele wie ich und dann red weiter ! Bei allen MMORPGs ist es reine eintellungssache wie du spielst ! Wenn du alles so sehen willst, dann ist es dein prob !

Ein bischen LVLn und Items sammeln macht auch das aus was ein MMORRPG ist !

Das mit dem gleichen lvl zwang ist auch nur einredung ! Geht auch anders !
http://forum.giga.de/signaturepics/sigpic429216_1.gif

#13

AW: Item*Level=Spielspaß?


Omelphy

Gast

None

Also ich habe schon genug MMORPGs gespielt, und das mit der Einstellungssache ist doch Unsinn. Du kannst mir kaum sagen, dass du Spaß daran hast, wenn du den ganzen Tag in einem MMORPG RPG-Gerede von dir gibst, jeder andere aber dem nachgeht, was das Spiel vom Inhalt her ausmacht.

Zitat Zitat von Sayn
Ein bischen LVLn und Items sammeln macht auch das aus was ein MMORRPG ist !
Wer sagt das? Also ich habe niemals gehört, dass dies die offizielle Definition von einem MMORPG ist und jedes, damit es solch einen Titel tragen kann, ein Levelsystem und Itemsuche bieten muss. Nur weil sich die meisten MMORPGs auf solch einem veralteten System stützen und deshalb immer wieder genug zahlende Spieler damit anlocken ihr MMORPG zu spielen, heißt das nicht, dass sich auf einmal jeder danach richten muss.

"Massively Multiplayer Online Roleplaying Game" -> viele Spieler, es muss online sein und RPG enthalten. Das "RPG" kann man sich aber im eigentlichen Sinne meistens wegdenken - entweder, weil es vom Spielprinzip, der Spielperspektive oder dem Szenario her keinerlei "RPG" enthält, oder weil es "RPG" nicht durchsetzt. "RPG" bedeutet ja, in eine andere Rolle zu schlüpfen, aber richtige "Rollen" im Sinne von "RPG" gibt es so gut wie in keinem der heutigen MMORPGs.
Viele Titel bezeichnet man dann einfach nur noch mit den grundlegenden Ideen dieses Genres: "Massively", "Multiplayer" und "Online". Dann sind die Entwickler auch nicht daran gebunden, unbedingt eine Rollenverteilungen im klassischen Sinne eines RPGs zu entwickeln.

Zitat Zitat von Sayn
Das mit dem gleichen lvl zwang ist auch nur einredung ! Geht auch anders !
Dann versuch mal viele der heutigen MMORPGs richtig zu spielen, ohne Wert auf das Level zu legen - das ist einfach nicht möglich, da alles von deinem Level abhängig gemacht wird. Was übrigbleibt wäre Chatterei, aber keiner kann mir erzählen, dass er auf Dauer noch Lust auf ein MMORPG hat, wenn er nur Chatten kann... Das würde außerdem den Sinn eines Spiels verfehlen und eher einem Chatroom ähneln. Von daher kann es nicht sein, dass die meiste Zeit des Spielens auf einmal nur noch Chattereien ausmachen, das ist einfach unsinnig.

#14

AW: Item*Level=Spielspaß?


Saynd

wird fürs Posten bezahlt

[Danke ^^]

Registriert seit: 20.07.2004

Beiträge: 31

Tut mir leid ! Aber wie gesagt ! Ich kenne viele, und habe auch eine gilde ! Und wenn ich da das spiel spiele spiel ich nun mal mit der !

Man sollte sich einfach freunde suchen und aus spaß zusammen spielen !

Machtgier ist das leid der Menschheit ! Befreie dich davon und du hast spaß daran !
http://forum.giga.de/signaturepics/sigpic429216_1.gif

#15

AW: Item*Level=Spielspaß?


Omelphy

Gast

None

Na ja, aber trotzdem ist das einzige, was man dann tut, Leveln und Items suchen - nur eben dann mit der Gilde. Das kann den Spielspaß meist wirklich heben, aber trotzdem ändert es nichts für diejenigen, die trotzdem weiter schauen und eben mehr als das wollen.
Und warum muss auch das Gildengründen etwas erforderliches sein, um Spaß zu haben? Eine Massively-Multiplayer-Welt hat viele Spieler, aber jeder sollte Spaß haben, nicht nur diejenigen, die sich in Gruppen zusammenscharen.
Für mich ist das immer nur irgendwie eine Verdrängung des eigentlich langweiligen Spiels - es macht kaum mehr Spaß, doch man will bleiben, weil man seine Gilde und seine Freund in dieser Welt hat. Ich wette, dass es hier viele gibt, denen es so geht.
Es kann doch nicht sein, dass das Spiel auf Dauer an sich nur noch doch solche Schmückungen Spaß macht, nicht mehr durch das Spielen an sich. Für mich macht es einfach nichts wirklich besser, wenn ich nicht alleine, sondern nun mit einer oft festen Gruppe stundenlang auf Monster einschlage, Quests ala "Töte Monster X und bringe Gegenstand Y zu Person Z" oder nach besseren Items, Waffen und Rüstungen suche.
Und Gruppierungen sind ja dann auch meist nur wieder da, um diesen vorher erwähnten Wettbewerbs-Trieb nachzugehen. Viele Gilden würden sich niemals "einfach nur so" gründen, es ist auch immer ein solcher Hintergrund da.

#16

AW: Item*Level=Spielspaß?


QueckSilber

08/15 Poster

[anwesend]

Registriert seit: 03.08.2002

Beiträge: 30

Zitat Zitat von Celestin
Ich danke dir für diesen sinnvollen Beitrag.

Das niedergeschriebene spiegelt genau meine Kritik an der breiten Masse der MMOG´s wieder und ich stimme dir in jeglicher Hinsicht überein.

Auch ich finde das die mehrzahl der Spieler viel zu anspruchslos sind und die Entwicklung komplexer und inovativer MMOG´s durch diese Haltung negativ beeinflusst wird.

dito ! ..

#17

AW: Item*Level=Spielspaß?


Aison2

Forum? Kann man das essen?

[relaxed =)]

Registriert seit: 25.09.2004

Beiträge: 30

Ich kann zwar auch nur zustimmen das alle Spiele nur aufs lvln / itemsuche
ausgerichtet sind und das dieses konzept nach einiger zeit einen nicht mehr intressiert
aber die frage ist welche alternativen gibt es?
Man muss ja den Spieler beschäftigen damit er spaß hat und somit
weiter bezahlt mit lvln/itemsuche kriegt man das leicht hin
will man was anderes als lvln machen bleibt einem doch nur noch story
und entdecken als konzept übrig und damit einen Spieler auf dauer
zu beschaftigen ist ein sehr zeit und kosten-aufwändiges konzept

und das schlimmste:
Ein entwickler von Battlefield 2 meinte als Beispiel zu der frage nach alternativen Spielmethoden (also kein deathmatch,flaggenbesetzten )
"Je komplexer der Spielmodus desto weniger Spieler nutzen ihn"
-> ich denke das lässt sich auch auf mmo(rpg)s übertragen
und die hersteller sind nunmal nur an der breiten masse intressiert...
Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehen
dass er nicht dabei selbst zum Ungeheuer wird.
Und wenn du lange in den Abgrund blickst,
blickt der Abgrund auch in dich hinein.
- Nietzsche, Jenseits von Gut und Böse