#1

Der Jäger - Steuerung, Bugüberwindung und Anleitung zum Mord Version 2.1


SeMikoLoN

liest nicht, schreibt nur

[Feral Vs Kratzbaum = Wipe]

Registriert seit: 04.09.2004

Beiträge: 4.846

Seid gegrüßt liebe Jägerfreunde! Wir alle kennen das problem: Man kommt nicht auf Distanz, man weiß nicht wie man skillen soll, oder, und das ist das schlimmste: man weiß nicht, wie man im Kampf Fallen legen soll.
Daher schreibe ich hier eine kleine Anleitung, mit der auch ihr so gut wie Zibba oder Luptis werden könnt.
Der Jäger - Steuerung, Bugüberwindung und Anleitung zum Mord
Version 2.1


Kapitel 1: PvE


Du erwachst in einer ziemlich schwulen Welt: Lila Bäume, pinkes Gras und schön kitschig verzierte Laternen.
"Wo bin ich?"
Du bist im Startgebiet der Elfen. In deiner Hand hälst du einen Bogen. "Bogen?"
Ja, Bogen. Du bist ein Jäger!
"Cool, wo ist mein Schwert?"
Du brauchst kein Schwert.
"Wieso brauche ich kein schwert? Ich bin Jäger, ich will Hordler jagen!"
Aber nicht mit deinem Schwert.
"Wieso nicht?"
Weil du jäger bist bei Elune!!!
"Aha..."
Ja, aha! Jäger sind Distanzkämpfer. Wenn du der Ansicht bist, dass du in den Nahkampf musst dann log dich aus, lösch deinen Jäger und mach dir einen Krieger!
"Ist ja schon gut, ich will Jäger sein. Aber haben die nicht einen schlechten Ruf?"
Das kommt ganz auf dich an. Ich erkläre es dir mal:

1. Du bist Distanzkämpfer
Dein Pet ist dein persönlicher Tank. Das heißt du bringst deinem Pet das neuste Knurren bei. Dann Aktivierst du Knurren und lässt dein pet ein Mob angreifen. ca. 2-3 sekunden nachdem dein Pet angegriffen hat benutzt du "automatischer Schuss"
gehe nicht in den Nahkampf!!!
Falls dir der Gegner zu nahe kommt benutze Zurechtstutzen und renn wieder auf distanz.

2. Die Stats
Das wichtigste für einen Jäger ist Beweglichkeit. Durch die Beweglichkeit steigerst du deinen Schaden pro Sekunde (DPS, 14 Beweglichkeit = 1DPS) und erhöhst deine Chance auf einen Kritischen Treffer (53 Beweglichkeit = 1Crit). Schau in dein Zauberbuch unter "Allgemein" und fahre mit dem Mauszeiger über "Angreifen" dann erscheint deine Crit-Chance. Du kannst +5Crit-Chance im Talentbuch bei "Treffsicherheit" ausbilden).
Als zweites kommt Ausdauer. Ausdauer erhöht deine Lebenspunkte (1 Ausdauer = 10Lebenspunkte). Das ist vor allem im PvP wichtig, allerdings auch im PvE, wenn dein Pet die Aggro verliert. Zur Aggro kommen wir später.
Das dritt-wichtigste ist Intelligenz. Intelligenz steigert dein Mana, und Mana brauchst du für deine verschiedenen Schüsse und Stiche. PvE kommst du mit wenig Mana aus, weil meist schon dein automatischer Schuss genügt, ein Mob zu töten. PvP sieht das anders aus. Die einzige Möglichkeit PvP zu gewinnen ist der Jumpshot (dazu später).
Es gibt noch Items mit +1% Chance einen kritischen Schlag zu erzielen. Diese sogenannten "Crit-Items" sind zwar gut, da ein Crit etwa das 3fache des normalen Schadens macht, allerdings solltest du darauf achten, dass die +Beweglichkeit- und +Ausdauer-Werte gleich bleiben bzw. nicht allzusehr sinken.

3. Aggro.
Das wichtigste für einen Jäger im PvE ist das Aggro-Management. Wie schon erwähnt ist dein Pet dein eigener Tank, sozusagen dein persönlicher Krieger. Ein Pet erzeugt Aggro, indem es den Zauber "Knurren" ausführt.
Wichtig: Der Zauber "Ducken" und der Jägerzauber "Ablenkender Schuss" verringern die Aggro deines Pets! Achte darauf, dass Ducken nicht auf "automatisch" steht und verwende den "Ablenkenden Schuss" nur, wenn du die Aggro wirklich auf dich lenken willst (z.B. um dein Pet vor dem Tod zu retten)
Wenn du zuviele Stiche, Schüsse und vor allem kritische Treffer verursachst kann es passieren, dass du mehr Aggro erzeugst als dein Pet. Das hat zur Folge, dass der Mob von deinem Pet ablässt und dich angreift. Nun gibt es 3 Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: renne weg. dein Pet wird dem Mob hinterherlaufen, Knurren anwenden und DMG austeilen. Mit etwas Glück erhällt dein Pet die Aggro wieder. Das wichtigste ist, dass du nicht weiterschießt, sobald du die Aggro hast. Du kannst auch Totstellen benutzten, dieser Zauber entfernt deine komplette Aggro, allerdings ist Totstellen so, wie wenn du wirklich tot bist, das heißt, wenn du wieder aufstehst und den Mob tötest bekommst du nur soviel erfahrung, wie du Lebenspunkte des Mobs NACH dem Totstellen gehauen hast. Bekommst du zum Beispiel 200 Erfahrungspunkte für ein Mob mit 100Hp, stellst dich aber mitten im Kampf tot, bekommst du nurnoch erfahrung für die restlichen 50Hp, in diesem Falle 100.
Möglichkeit 2: Du tötest deinen Gegner im Nahkampf (dauert allerdings länger als im Distanzkampf, du kriegst DMG ab und kriegst Reparaturkosten) oder benutzt "Zurückziehen", mit dem du die Aggro verminderst (Klappt aber eigentlich nie ^^).
Möglichkeit 3: Du benutzt zurechtstutzen und rennst auf Distanz.

Wenn du das erste mal in eine Instanz gehst ist es nicht nur deine Aufgabe den DMG-Dealer zu spielen. Du musst auch die "Stoffies", also die Leute, die nur Stoffrüstung tragen können, (vor allem Priester) beschützen, wenn sie die "Aggro" z.B. durch einen Crit-Heilzauber bekommen. Das machst du wie folgt: Du lässt dein Pet den Mob, der den Stoffie angreift, angreifen und Knurren wirken. Du gehst auf distanz und benutzt "Ablenkender Schuss" so oft es geht. Es kann gut sein, dass der Tank bis dahin die Aggro wiedererlang hat, wenn nicht musst du den Mob vom Priest abwenden. Besser du stirbst als er, denn er kann ressen und heilen, du nicht.

4. Pet in instanzen.
Bis zum Kloster sollte ein Pet in instanzen kein Problem sein, im Gegenteil: Wenn du dein Pet sehr gut kontrollierst, das heißt immer auf defensiv, und aufpassen dass es keinen fliehenden Mob hinterherläuft und Adds zieht, dann ist das Pet eine sehr große Hilfe. Auf level 60 Macht ein pet fast 60DPS, dazu deine ~130Dps , das sind dann 190DPS. Der Perfekte DMG-Dealer. Ab Uldaman solltest du vorher fragen, ob du dein Pet mitnehmen sollst. Viele Spieler sind dagegen, weil sie schon schlechte erfahrungen mit dem Pet eines Jägers gemacht haben. Wenn jemand dein pet nicht will lass es weg.

5. Instanzen und ihre Drops.
In Instanzen gibt es gewisse Drop-Regeln. Bis level 40 wirst du dich mit einem Schurken um die Beweglichkeit/Ausdauer/Crit-Items streiten müssen. Ab level 40 kannst du schwere Rüstung tragen und wirst dieses Problem nicht mehr haben. Würfel auf KEINEN FALL für das ShadowcraftSet des Schurken, wenn ein Schurke es benötigt. Du kannst es zwar tragen, aber das Set ist vor allem wegen den Boni für Schurken gedacht. Außerdem machst du dich dadurch sehr unbeliebt, landest auf massig /Ignore-Listen und wirst mit großer Sicherheit aus der Gruppe gekickt. Benötigt keiner das Item kannst du natürlich auch dafür würfeln.
Das Bestienjägerset gehört ALLEINE den Jägern. Solltest du auf Seiten der Horde mit einem Schamanen spielen mach ihm klar, dass das Set von seinen Stats und dem Set-Boni her ganz klar für Jäger gedacht ist. Erkläre ihm, dass sein Set sehr viel besser für ihn geeignet ist und bitte ihn das zu respektieren.
Bogen: Der Jäger hat 100%iges Vorrecht auf jeden Bogen, der für ihn wichtig ist. Wenn ein Krieger mit der Begründung "Ich brauche den zum Pullen" für einen Bogen, den du benötigst, würfeln will erkläre ihm ruhig, dass er auch einen Bogen beim NPC fürs Pullen kaufen kann, da es beim Pullen nicht um DMG geht, sondern darum sicher gegner zu locken. Erkläre ihm, dass er vielleicht in einer instanz 10 Schuss zum pullen verschießen würde, du allerdings 1000-2000 Schuss. Jeder halbwegs normale Mensch/Ork wird das verstehen. Falls nicht solltest du am besten die Gruppe verlassen.
Nahkampfwaffen: Die Tanks, Nahkämpfer haben das Vorrecht auf alle Nahkampfwaffen. Du kannst dich aber vorher z.B. Mit ihnen Absprechen, dass du z.B. Die +13bew, +5aus Axt aus Strat dringend brauchst und dafür würfeln möchtest, da dies die Perfekte Jäger-waffe ist. Gute Nahkämpfer werden das verstehen.


Kapitel 2: Tricks


1. Jumpshot
Der Jumpshot ist relativ einfach, wenn man ihn beherrscht. Am besten du probierst ihn an einem Mob im PvE aus. Hier die Anleitung:
1. Renne vom Gegner weg.
2. Drehe deine Kamera so nach hinten, dass du den Gegner hinter dir herlaufen siehst.
3. Springe, drücke im gleichen Moment die Rechte Maustaste. Du wirst dich nun Drehen.
4. Schieße einen Dot, arkanen Schuss, Erschütternden schuss o.ä. ab,
5. Drehe die Kamera wieder nach Hinten und klicke die rechte Maustaste,
6. Renne weiter.

Das Beste ist, wenn du dir das video "Huntering" oder "Huntering 2" anguckst, zu finden auf www.warcraftmovies.com.

2.1 Der "Ich stelle mitten im Kampf eine Falle vor den Gegner und friere ihn ein"-Trick
Das ist ziemlich Knifflig. Ich habe eine Zeitlang gebraucht bis ich wusste wie es funktioniert. Das Schwierige ist, aus dem Kampf zu kommen, und das auch zu bleiben. Es funktioniert wie folgt.
Stelle es dir mal so vor: Du triffst einen Krieger der anderen Fraktion und er greift dich an, du rennst weg und bist auf 40m Reichweite.
1. Dein Pet darf nicht angreifen, am besten du schreibst einen Makro, mit dem du dich totstellst und gleichzeitig dein Pet aufhört zu kämpfen (Folgen, Passiv, Bleiben...).
2. Stelle dich tot, am besten den oben genannten Makro auf eine Kurztaste legen, bei mir ist das z.B. "G".
3. Lege eine Falle, am besten auch mit einer Kurztaste, bei mir ist das "V".

Auch hier solltest du dir das Video "Huntering" angucken.

Wenn du es ein bisschen geübt hast geht das ziemlich schnell, und der gegner hat keine chance auszuweichen

Du kannst diesen Trick auch mit dem Streuschuss verbinden. Wenn ich zum Beispiel einen Magier sehe benutze ich Streuschuss, stelle mit Tot und lege ihm eine Falle vor die Füße. Das ist sicherer, weil Magier die Eigenschaft haben sich immer teleportieren zu müssen oder wie ein verrückter vor dir rumzuhopsen.


3. Mods.
Ohne eine Mod kommt man in der modernen WoW-Welt nicht mehr aus. ^^
Ich benutze folgende Mods und kann sie nur Empfehlen:
-Discord Action Bars (Dab).
-Hunter Stun and Debuff Helper (HSH).
-Rangehelper
-Titan
-Nurfed Unitframes
-Spell Alert
-Anti Daze
-Buff Timer
-Goodinspect
-ICU
-Vital Watch

und natürlich die ganzen "normalen" mobs wie gatherer, lootlink, fastquest...


Kapitel 3: PvP


Hier ein paar Taktiken gegen die verschiedenen Gegner:

Krieger:
Krieger sind somit das einfachste. Wenn er dich anstürmt und zufällig Off-Warri ist seid ihr einfach tot. Wenn du ihn zuerst siehst oder er Def-Warri ist einfach erschütternder Schuss, Insignie, Weglaufen, Dots, und massig Jumpshot. Kein Problem.
Sollte er dich verlangsamen und deine Insignie hat nen CD bloß nicht wegrennen, er kriegt dich eh. Draufhauen und verlangsamen, irgendwann kommt jeder Frei ^^
Du kannst auch einfach Fallen legen, und draufballern bis er dich anstürmt. Er rennt in die Falle, wird gefroren, Du rennt weg, neue Falle legen, gezielter Schuss....ist allerdings die feige Variante

Schurken.
Fall 1: Schurke hat 1st Strike
Die meisten Schurken starten den Kampf mit dem Cheap Shot (x sec Stun, 2 Combopunkte, Schaden hebt den Stun nicht auf). Als nächstes wird der Schurke seine 5 Combos für einen Kidney Shot raushauen und dann versuchen wieder 5 Combopunkte zu kriegen um dich mit Coldblood + Eviscerate endgültig totzukriegen (so kenn ich das jedenfalls von den Schurken ^^).
Spätestens beim Kidney Shot musst du die Insignie benutzen und (falls geskillt) ihn mit einem Streuschuss (bevor er Gouge draufhaut) in ne Falle legen. Dann Jägermal (1. um Vanish vorzubeugen, 2. weils die Schurken-Moral senkt ^^) und mit nem gezielten Schuss aus der Falle holen. Mehrfachschuss, Schlangenstich und Jumpshot bis der Schurke tot ist.
Fall 2: Du hast 1st Strike
Wenn er dich noch nicht entdeckt hat gezielter Schuss gefolgt vom Jägermal, Mehrfachschuss, Schlangenstich, Jumpshot.



Magier:
Seit 1.7. sind die eigentlich sauleicht geworden.
Du rennst hin, Streuschuss, Totstellen, Falle legen, er wird eingefroren, du geht auf Distanz, gezielter schuss (entweder 700dmg oder 1600er-1800er crit), Mehrfachschuss, Schlangenstich...Der Mage wird sich zu dir teleportieren und Frostnova casten. Sofort mit der Insignie raus, auf den Mage zurennen, Raptorstoß + Wingclip (beten dass imp. wingclip proct), wieder auf Distanz, Mehrfachschuss.
Falls der Mage auf Frost geskillt ist wird er die Falle mit einem Eisblock blocken. In dem Fall so schnell wie möglich wegrennen, warten dass der Eisfallen-CD abläuft, Falle legen, Schattenmimik (falls vorhanden), Mage reinlaufen lassen und wie oben beschrieben töten.

Paladin:
Palas gehören zu meinen Lieblingsgegnern, weil nur sehr wenige es hinkriegen richtig zu disspellen.
Als erstes muss man den Pala einfrieren. Dann muss ein Vipernstich drauf (wichtig: nicht schießen, nur den dot draufmachen!). Nachdem der Stich das 1. Mal Mana abgezogen hat löst sich die Falle auf, der Pala greift an. DMG machen! Wieder versuchen ihn in die Falle zu kriegen und wieder Vipernstich. Wenn der Pala versucht sich zu heilen Streuschuss und gezielter Schuss (in der Zeit, die der Streuschuss hällt schafft man nen gez. Schuss). Mehrfachschuss! Entweder ist der Pala dann tot oder er zieht sein Schild hoch. Im Fall vom Schild: Weglaufen, alle Angriffe einstellen und den Pala sofort wenn sein Schild weg ist in ne Falle setzen. Jetzt entweder verbinden oder was essen + saufen. Wenn der Pala oom ist einfach totballern.

Schamane:
Schamanen haben 3 Zauber, die heftigen DMG machen. Wenn du über 3000hp hast kannst du dich mal an nen Schamanen ranwagen. Wichtig ist außerhalb seines Frostschocks zu bleiben (am besten immer auf 30m entfernung). Solange Vipernstich ballern bis er oom ist und dann einfach draufballern. Schamanen sind Imba. Jäger sind es auch. Imba vs Imba = Können siegt. Da bei der Horde eh nur Kinder spielen....^^

Priester:
Priester ohne Mana sind tote Priester. Einfach so lang wie Möglich die Dots überleben und Vipernstich spammen. Auch hier hilft es den Priester in eine Falle zu legen. Wenn möglich ooc (Out Of Combat) kommen und was futtern, denn dank der tollen Dots kann man sich nicht verarzten -.-

Hexenmeister:
Mein Tipp: Niemals gegen einen Hexer spielen wenn er nicht mindestens 10 Level unter dir it ^^

Jäger:
Ja, jäger ^^ Schnellfeuer und schnellere waffe, was anderes hilft nichts ^^. Tricks wie Totstellen (Der gegner muss euch dadurch neu anvisieren, und das kann dauern) oder Streuschuss helfen natürlich ^^


Druide:
Fall 1: Der Caster
Wenn der Druide versucht dich in der Castergestallt mit Mondfeuerspamm umzuhauen brauchst du a) viel HP und b) einen schnellen Finger auf der Vipernstich-Taste. Die meisten Druiden gehen allerdings in die Tiergestallt...
Fall 2: Die Tiergestalt
Standart bei Druiden ist der Bär. Sie stürmen dich an und hauen auf dich drauf. Hier eine Insignie benutzen ist unsinnig. Sinvoller wäre ein gnomisches Verbergungsgerät, ein Todesstrahler oder das Jägertrinket.
Zurück zu Fall 2: Bis du aus dem Unbeweglichkeiteffekt draußen bist kannst du min. einen Raptorstoß und einen Wingclip casten. Dann sofort auf Distanz rennen und draufballern. Schlangenstich nicht vergessen! Der Druide wird Rasende Regeneration (oder wie auch immer das heißt) benutzen und da musst du ziemlich viel DMG machen um dagegen anzukommen. Wenn der Druide auf 10%HP ist wird er sich zurückverwandeln und heilen. hier einen Streuschuss benutzen, gefolgt von einem gezielten Schuss - Druide tot, GZ!


Kapitel 4: Die Skillung, basierend auf Patch 1.7

31/20/0
für die, die ihr Pet mögen und zu faul sind um selber zu kämpfen ^^

0/31/20
Für den Lowlvlbereich. Vor allem die Aura ist für Lowlvls sehr gut.

0/21/30
für den Highlvlbereich, denn ab 300 Beweglichkeit macht man mit dieser Skillung mehr dps als mit der Volltrefferaura.

Gibt natürlich auch noch andere Skillungen, z.B. 0/20/31 oder 31/0/20 oder so nen Schei*, aber diese Skillungen sind die beliebtesten und meiner Ansicht nach auch Besten.



Diese Jäger-Bedienungsanleitung wird mindestens einmal im Monat (edit: einmal im Monat? Ok, ich habe gelogen - einmal im Jahr ^^) erweitert, je nachdem, was z.Z. für Patches draußen sind.
Wehe ihr kritisiert mich! ^^
Grüße,

Semi



(c) by Illuminatius/SeMikoLoN
Die Keksdose. Flüche.. Plagen.. Kekse!
Zitat Zitat von Terinnter Beitrag anzeigen
heute leuft die Swtch WoW Parodi.

#2

AW: Der Jäger - Steuerung, Bugüberwindung und Anleitung zum Mord Version 1.0


Daeohtar

seit 3 Wochen als verschollen gemeldet

[bachkippe]

Registriert seit: 28.10.2002

Beiträge: 5.142

Ich hab mir noch nich alles durchgelesen, möchte aber schon kritik üben.

Die Crit Chance für den FERNKAMPF erfährt man nicht wenn man mit dem Mauszeiger über Angreifen im Spellbook fährt. Das ist (afair) die Chance für Crits im Nahkampf.

Trotzdem sehr schöne Arbeit, die ich mir jetzt erstmal komplett durchlese. ^^

Weiteres wird editiert.

Edit:

Ein weiteres gutes Add On ist Freeze Helper. Zeigt an wie lange die Eisfalle hält.

Was ich gerne in Contested Territories mache ist folgendes:

Ich habe ständig Humanoide aufspüren aktiviert. Habe zwar Bergbau gelernt, aber mir ist es wichtiger hordler (bin NE Hunter) vorher auf der Mini Map zu sehen...

Außerdem bin ich sehr paranoid und lege bevor ich mobs angreife immer eine Eisfalle hinter mich, um mögliche Hinterhalte zu verhindern...

#3

AW: Der Jäger - Steuerung, Bugüberwindung und Anleitung zum Mord Version 1.0


SeMikoLoN

liest nicht, schreibt nur

[Feral Vs Kratzbaum = Wipe]

Registriert seit: 04.09.2004

Beiträge: 4.846

Zitat Zitat von Daeohtar
Ich hab mir noch nich alles durchgelesen, möchte aber schon kritik üben.

Die Crit Chance für den FERNKAMPF erfährt man nicht wenn man mit dem Mauszeiger über Angreifen im Spellbook fährt. Das ist (afair) die Chance für Crits im Nahkampf.

Trotzdem sehr schöne Arbeit, die ich mir jetzt erstmal komplett durchlese. ^^

Weiteres wird editiert.
ich hab im jägerforum nachgeguckt, demzufolge gillt dieser nahkampfwert auch für den distanzwert, allerdings muss man die 5% aus dem crit dazu addieren
Die Keksdose. Flüche.. Plagen.. Kekse!
Zitat Zitat von Terinnter Beitrag anzeigen
heute leuft die Swtch WoW Parodi.

#4

AW: Der Jäger - Steuerung, Bugüberwindung und Anleitung zum Mord Version 1.0


Daeohtar

seit 3 Wochen als verschollen gemeldet

[bachkippe]

Registriert seit: 28.10.2002

Beiträge: 5.142

Zitat Zitat von SeMikoLoN
ich hab im jägerforum nachgeguckt, demzufolge gillt dieser nahkampfwert auch für den distanzwert, allerdings muss man die 5% aus dem crit dazu addieren
Stopf deine Nachkampfwaffen mal ins Inventar und guck dir dann deine Crit Chance an.

#5

AW: Der Jäger - Steuerung, Bugüberwindung und Anleitung zum Mord Version 1.0


SeMikoLoN

liest nicht, schreibt nur

[Feral Vs Kratzbaum = Wipe]

Registriert seit: 04.09.2004

Beiträge: 4.846

Zitat Zitat von Daeohtar
Stopf deine Nachkampfwaffen mal ins Inventar und guck dir dann deine Crit Chance an.
muss ich das verstehen?

wär nett wenn ich noch von anderen ein feedback bekommen würde
Die Keksdose. Flüche.. Plagen.. Kekse!
Zitat Zitat von Terinnter Beitrag anzeigen
heute leuft die Swtch WoW Parodi.

#6

AW: Der Jäger - Steuerung, Bugüberwindung und Anleitung zum Mord Version 1.0


Trupper

Erklär-Bär

[Oberboss]

Registriert seit: 05.04.2004

Beiträge: 661

da kann ich nur sagen, super arbeit, habe schon lange auf sowas gewartet.
kritik habe ich nicht, vor sllem gegen krieger werde ich mal ausprobieren was du hier geschrieben hast...
echt klasse, danke

#7

AW: Der Jäger - Steuerung, Bugüberwindung und Anleitung zum Mord Version 1.0


lol

24/7-Poster

[Hail and Kill!]

Registriert seit: 14.04.2005

Beiträge: 28

Nice! Nur den Jumpshot kapier ich immer noch nicht klappt aber auch so immer.
NUR DER BVB!!!

#8

AW: Der Jäger - Steuerung, Bugüberwindung und Anleitung zum Mord Version 1.0


Peerp

wurde beim Posten geblitzt

[+*+*+Style+*+*+]

Registriert seit: 10.09.2002

Beiträge: 28

Gute arbeit.
Gute bewertung.
When I was young, it seemed that life was so wonderful,
A miracle, oh it was beautiful, magical.