#1

Allgemein Mmogs


Salasander

wird fürs Posten bezahlt

[Erschoepft, Gluecklich]

Registriert seit: 13.04.2005

Beiträge: 30

So ich weiß nicht obs sowas schon gibt aber ich hoffe mal nicht.
Da anscheined viele Pcspieler auf der ganzen Welt den Mmogs verfallen sind, würde mich mal allgemein interessieren was euch so daran reizt oder warum ihr spielt.
Vorallem interessiert mich auch mal, ob ihr ein kostenloses spielt oder eins mit Gebühren?
Also ich mach den Anfang:
Allgemein reizt mich die Möglichkeit mit anderen Spielern zu kommunizieren und Handeln, vorallem das Handeln finde ich sehr schön daran .
Ich mag auch die Rollenspielatmo, is zwar ein Mmorpg, aber ich wollts trotzdem erwähnt haben. Auch gut finde ich die individuelle Gestaltung und Talentierung des Chars.
Was ich ganz abscheulich finde, sind die öden Quests .
Nun ja imo spiel ich Silkroad das kostet nichts befindet sich noch in der Beta wird auch wahrscheinlich nichts kosten.
Postet fleißig

#2

AW: Allgemein Mmorpgs


CrowInFlames

surft noch mit 56k

[In Metal we belive]

Registriert seit: 01.12.2005

Beiträge: 29

ich hab schon relativ viele mmorpg's hinter mir:
World of Warcraft, Guild Wars, KAL Online, ROSE Online, Ragnarok, Fly for Fun, Thang Online und imo Silkroad.

Jedes MMORPG ist verschieden. besonderst reizt es mich die verschieden welten zu sehn und die möglichkeit seine char. so individuel wie nur möglich zu gestalten

#3

AW: Allgemein Mmorpgs


blackheartgfa

24/7-Poster

[modschreck]

Registriert seit: 13.09.2003

Beiträge: 29

ein spiel das mich sehr beeindruckt hat war WorldWar online 2
ich meine halflife ähnliche grafik(etwas besser)
ne europa große map
und du und deine mitspieler stürmen die gegner auf taktische/schnelle art
oder mit panzer^^
man kann da alles benutzen
flugzeuge, luftabwehr u.s.w.
also alles
mein gott glaubt mir wenn ihr erstmal nem guten platoon beigetreten seit macht das spiel unheimlich großen spass
und das schönste
es gibt keine level ups
nur höhere ränge ^^
der Schatten sucht seinesgleichen:>

#4

AW: Allgemein Mmorpgs


Omelphy

Gast

None

Mich reizt an MMOGs die Möglichkeiten, die sie bieten. Kein Genre bietet meiner Meinung nach so Potenzial in der Weiterentwicklung wie eben MMOGs es tun.

Für mich geht es aber nicht nur um einzelne Punkte sondern um das Gesamte. Ich muss auch sagen, dass ich mich nicht auf MMORPGs reduziere sondern immer eher im allgemeineren MMOGs sage. Denn dieses angesprochene Potenzial gibt es nicht nur im Stile von RPGs - auch riesige, wirklich epische Schlachten im Ego-Shooter-Stile (z.B. Planetside oder erwähntes WW2-Online) oder MMO-Handels oder Wirtschaftssimulationen oder Strategiespiele in solch riesigen Ausmaßen sind möglich und sicherlich fesselnder als das Spielen gegen KI oder nur 2-3 Menschen.

Eine riesige Welt mit tausenden Spielern, wo jeder drin herumwuselt und seinen Dingen nachgeht - das ist für mich das, was MMOGs so auszeichnet. Zudem entwickeln (bzw. können sich, ob es nun immer zugelassen oder erlaubt wird, ist eine andere Frage) sie sich - auch oftmals durch die Spieler - weiter und erzählen Geschichten in einem langlebigeren und größeren Rahmen als es jemals Singelplayer- oder auf geringe Spielerzahlen reduzierte Multiplayer-Spiele tun.

Mein Interesse für MMORPGs wurde nicht minder erhöht durch das Sehen des Animes .hack//SIGN. Zwar kannte ich dann schon MMOGs recht gut, doch gerade diese in gewissen Bereichen dieses Genres visionäre und für erfahrenere Spieler auch selten mal lustige, satirische oder "Ja, das kenn ich aus Spiel XYZ"-Effekt hervorrufende Serie hat dieses Interesse noch mehr gefestigt.

Zu Frage 2: Nein, weder noch. Ich habe Guild Wars gespielt, aber das auch eher nicht mehr. Wenn, dann würde ich einige kostenlose ausprobieren, doch momentan bin ich mit anderen Spielen beschäftigt. MMORPGs sind ja auch nicht selten zeitintensiver als andere Spiele, was mir im Schulstress auch nicht sehr zuvorkommt.

#5

AW: Allgemein Mmorpgs


Salasander

wird fürs Posten bezahlt

[Erschoepft, Gluecklich]

Registriert seit: 13.04.2005

Beiträge: 30

Juhu Leute seit nicht so schreibfaul !

#6

AW: Allgemein Mmorpgs


Omelphy

Gast

None

Zitat Zitat von Salasander
Juhu Leute seit nicht so schreibfaul !
Na ja, die Giga-Community halt ;D

Es gibt hier welche, die eigentlich auf solche eher intelligenten Threads immer antworten. Aber die Frage ist ja jetzt nicht unbedingt eine schwere - man muss nur seine eigene Meinung kundtun. Aber wenn sie nicht wollen, kann man daran wohl nichts ändern.

#7

AW: Allgemein Mmorpgs


IronBrutzler

wurde beim Posten geblitzt

[The Kings of Earthshaker]

Registriert seit: 27.02.2005

Beiträge: 29

also ich hab auch schon ein paar MMORPG's gezockt(Neicron2,Ragnarök,Silkroad ,KnightOnline,DAoC und WoW)
was mir persönlich immer wichtig bei dem genre ist das man sich von den ganzen anderen spielern abheben kann damit meinn ich das viele eine kennen und sagen ach nehmen wir ihn doch mit der kennt dieses dungeon besser als sein zuhause oder so etwas in der art wie da ist mrxy der hat ein geniales teamplay was ich immer schade finde das man leider nie übermächtig werden kann so das es zb nur 4 weitere personen gibt die einen töten können darum stört mich das auch wenn spiele zb WoW auf dem lvl begrenzen also da hat das spiel für mich kaum noch sinn gemacht da man nur noch items gejagt hat und die es dann auch net wircklich gebracht haben vlt bin ich auch zu grosser RPG fan wie zb Final Fantasy wo man nachher lvl 89 hat und 9000hp besitzt und nur noch der endgegner kann einen besiegen ich meinn was macht es für ein sinn wenn ich zu 30 man auf einen drachen gehe das ist doch schon mehr ein krieg zwischen nation und drache also man kennt doch immer so geschichten wie diese 4 helden haben den grossen schwarzen drachen besiegt und diese 4 helden werden im ganzen land berühmt und in diesen ganzen MMORPG ist es immer so man besiegt Drachen NO 5 und jeder sagt guck mal wieder welche die den Drachen NO 5 besiegt haben wo bleibt da die einzigartigkeit der helden das nur diese 4 helden den drachen besiegen können und fast jeder spiele kennt durch den tot des drachen diese helden

(ohh man der längste post den ich je gemacht habe aber ich habs bestimmt wieder so geschrieben das es kaum jemand versteht ^^ ach und sry das ich ohne . und ohne , geschrieben habe ist schon bisschen spät)

#8

AW: Allgemein Mmorpgs


Omelphy

Gast

None

Das verstehe ich und würde ich auch als großen Anreiz sehen. Wenn es möglich wäre, wirklich einzigartige Dinge zu leisten - z.B. epische Zaubersprüche, die die Spielwelt für immer beeinflussen (beispielsweise jahrelang eine verdunkelter Himmel) oder ein entscheidender Charakter in einer Story zu sein. In Matrix Online z.B., so glaube ich, werden besondere Charaktere, die im Spiel die Geschichte nach den Kinofilmen weitererzählen, auch von speziellen Spielern (oder durch die Entwickler?) gesteuert.

Die Welten eines MMORPGs werden oft als unglaublich fantastisch dargestellt. Das man ein Held werden kann, Geschichte schreiben und Legenden erleben kann - doch das ist so gut wie nie der Fall. Höchstens mit RP und der eigenen, zusätzlichen Fantasie kann man sowas ansatzweise nachvollziehen.

Viele MMORPGs enden einfach im scheinbar unersättlichen Ziel, die beste Ausrüstung, das höchste Level und die infolge dessen größte Überlegenheit gegenüber anderen Spielern zu haben. Doch es gibt kaum jemanden, den das wirklich lange aktiv und mit noch solcher Freude wie zu Beginn an ein MMORPG fesselt. Irgendwann ist der letzte Dungeon schon so oft erledigt worden, jeder Endboss unzählige Male besiegt und die Ausrüstung auch schon ziemlich die beste.

Ein MMORPG, das wirklich eine solche fantastische Welt hätte, wie es immer angepriesen wird, hätte es nicht nötig, sich auf solche veralteten Spielziele zu reduzieren, die lange nicht das gesamte Potenzial von MMORPGs darstellen. Doch die Umsetzung einer immer weiter fortschreitenden, aktiven und durch Spieler in gewisser Weise gelenkten Geschichte und Welt und gerade solche einzigartigen Erlebnisse, die man als "Held, der Legende schreibt" erlebt, gibt es in dieser Form nicht. Doch gerade das wären Spielziele und Inhalte, die jemanden vielleicht viel länger und faszinierender an ein MMORPG binden würden als es momentan der Fall ist.

Einzelnen Spielern solche Möglichkeiten zu eröffnen ist aber nicht unbedingt einfach - besonders nicht im Bereich der Balance. Sowohl eine ständige Veränderung der Welt als auch besondere Fähigkeiten bestimmter Spieler können die Möglichkeiten und den Spielraum anderer Spieler einschränken.

Im Bereich der aktiven Geschichtenerzählung würde beispielsweise schon eine Brücke, die im Laufe der Erzählung (oder viel mehr des Erlebens durch uns Spieler) zerstört wird, das Problem verursachen, dass andere Spieler diese nicht mehr überqueren und an bestimmte Orte kommen könnten. An so einfachen Beispielen scheitert die ach so großartige, fantastische und durch einzigartige Helden (Spielern) zu erlebende Geschichte und Welt eines MMORPGs.

Doch egal, wie viele Möglichkeiten ein MMORPG jemanden bieten kann - es wird niemals das werden, was an ihnen schon jetzt kritisiert wird: eine zweite Welt, die die für uns als real geltende verdrängt. Letztlich ist sie immer darauf angewiesen, durch Menschenhände weiterentwickelt und programmiert zu werden. Für gewöhnlich sind die Spieler meist schneller als die Programmier, sodass die Grenzen eines jeden MMORPGs schnell gefunden sind. Und selbst wenn sie sich so weit entwickeln sollten, wie es vielleicht momentan nur ein Traum sein kann - Essen, Schlafen, sein Leben finanzieren, seine Gesundheit bewahren. All das muss man in dieser Welt tun, sodass sie niemals durch eine aus dieser Welt stammenden programmierten, künstlichen Alternative ersetzt werden kann. Schon alleine aus der Tatsache heraus, dass sie eben von der realen Welt abhängig ist. Geht diese mitsamt den Menschen unter, so geht auch die künstliche zugrunde.

Tut mir Leid, falls ich abgeschweift bin, aber ich wollte auf den von IronBrutzler angesprochenen Aspekt des Reizes eines MMORPGs noch mal näher eingehen.

#9

AW: Allgemein Mmorpgs


IronBrutzler

wurde beim Posten geblitzt

[The Kings of Earthshaker]

Registriert seit: 27.02.2005

Beiträge: 29

Very nice Omelphy

ich finde schona das es möglich wäre das man richtige helden werden könnte den man könnte ja einen drachen einfach in einer höhle spawnen lassen in der man ihn gar net erwartet und er kann nur von spielern endeckt werden da dieser drache net grossartig angekündigt wird und wenn man ihn tötet dannist er weg und spawnt net wieder oder ein anderes beispiel wenn ein riessiger drache eine stadt angreift und nachdem einige ihn angegriffen haben flieht er auf einen berg das geht doch rum wie ein fegefeuer und zum thema low levler selbst wenn man zu dem zeitpunkt in der stadt ist und dreimal gekillt wird wied man doch so ein event nier vergessen oder?

tja aber ich glaube auf so ein MMORPG kann ich lange warten

#10

AW: Allgemein Mmorpgs


Salasander

wird fürs Posten bezahlt

[Erschoepft, Gluecklich]

Registriert seit: 13.04.2005

Beiträge: 30

Nachdem omelphy schon geantwortet hat werde ich mich auch noch mal dazu bewegen .
Ich denke die langzeitmotivation in vielen Spielen lässt stark zu wünschen übrig. Viele öde Quests und nichts zu tun mit highlevel. Dabei wäre es kein problem mal ein wenig anspruchsvollere Quests zu gesatlten und Langzeitmotivation zu erschaffen, ich hätte 1000 Ideen. Nun ja da ich wahrscheinlich niemals Programmierer oder sowas werde wird es wahrscheinlich nie interessantere Spiele geben. Nun ich hoffe mal auf Silkroad ich hab da was gelesen .

#11

AW: Allgemein Mmorpgs


IronBrutzler

wurde beim Posten geblitzt

[The Kings of Earthshaker]

Registriert seit: 27.02.2005

Beiträge: 29

jo das im highlvl bereich nervt immer weil sie immer nur neue gegenstände oder neue dungeons rein bringen wär ja auch mal cool wenn man nen endgegner besiegt und noch einen lvl aufsteigt weil man diesen besiegt hat oder nen wapon master werden kann irgend sowas in der art halt
tja aber diese träume werden wohl nie in erfüllung gehen

#12

AW: Allgemein Mmorpgs


DA83

weint bei Forumsausfall

[anwesend]

Registriert seit: 26.02.2005

Beiträge: 34

Ich zocke Guild Wars, an dem spiel reizt mich besonders die taktische auslegung und des es keinen Einzelnen "ich bin der stärkste" giebt. Es ist auf das Teamplay ausgelegt und dazu das man sich an einen erinnert da giebt es bei GW z.b. die WM nächstes jahr ich glaub schon das man dann über dass Gewinnerteam das als erstes GW Weltmeister geworden ist noch sehr lange in Guild Wars reden wird und Die 8 Spieler die das geschafft haben werden dann wohl ziemlich bekannt sein und man wird sie und die Gilde nicht so schnell vergesen.

Man ist zwar sehr schnell auf dem max lvl 20 aber dann geht das spielen erst richtig los, denn dann geht es erstmal daran sein persönliches Build zu entwickeln und im PVP zu glänzen und schließlich mit der Gilde versuchen an die Spitze der GW ladder zu kommen. Darin liegt der sin von GW nicht im eigentlichen RPG (das wie ich finde gut gelungen ist) sondern im Gilde vs. Gilde kampf.

#13

AW: Allgemein Mmorpgs


IronBrutzler

wurde beim Posten geblitzt

[The Kings of Earthshaker]

Registriert seit: 27.02.2005

Beiträge: 29

naja ich finde bei GW das prob selbst wenn eine gilde dann weltmeister ist macht es sie ja net zu einer guten gilde oder es kann dann ja auch nicht jeder member sagen ich bin weltmeister denn es konnten ja nicht alle mitspielen aber GW ist auch kein RPG für mich denn jeder macht die gleichen quests

#14

AW: Allgemein Mmorpgs


DA83

weint bei Forumsausfall

[anwesend]

Registriert seit: 26.02.2005

Beiträge: 34

erstmal musst du in deiner region in der Ladder einigermaßen hoch sein dann kommste zu de regionalen ausscheidungen und dann zur WM deshalb macht jeder der ein gewertetes GVG macht automatisch bei der qualli zur WM mit.
Das stimmt das GW kein richtiges MMORPG ist laut hersteller ist es ein COORPG, in GW kommt es hauptsächlich aufs PVP an.

#15

AW: Allgemein Mmorpgs


Salasander

wird fürs Posten bezahlt

[Erschoepft, Gluecklich]

Registriert seit: 13.04.2005

Beiträge: 30

~kram~zerr~
So postet doch mal, es ist wirklich eine interessante Frage

#16

AW: Allgemein Mmorpgs


IronBrutzler

wurde beim Posten geblitzt

[The Kings of Earthshaker]

Registriert seit: 27.02.2005

Beiträge: 29

Zitat Zitat von Salasander
~kram~zerr~
So postet doch mal, es ist wirklich eine interessante Frage
tja die meisten sehen wohl das potenzial das hinter MMORPG´s ist nicht
schade

#17

AW: Allgemein Mmorpgs


Armand22

Greenhorn

[anwesend]

Registriert seit: 12.10.2005

Beiträge: 17

Also wenn es nach der Langszeitmotivation geht kommt für mich nur eine ganz kurze Liste von MMORPGs in Frage.

-Meridian59
-Kemet-ATITD (bisher ungeschlagen, weit entfernt vom Mainstream)
-WWIIOnline (wie oben geschrieben, n gutes Squad und es macht jahre Spaß)
-und demnächst Roma-Victor (die Gamma sieht vielversprechend aus)

Ich glaube die Entwickler müssen endlich weg vom Level-Up/Magie/DumpfbackenQuest System. Kurzfristig gesehen macht man damit evtl. viel Geld, aber eine Langzeit-Stammkundschaft baut damit nicht auf.
Wobei die Sichtweise altersbedingt auch anfechtbar ist.
Mit zunehmenden Alter erwartet man einfach ausgefeiltere Spiele, zudem man ja die Entwicklung aller MMORPGs mitgemacht hat.

Hier mal ne Liste der Spiele wo Potential vergeudet wurde:

-Daoc (Adon um Adon, aber buggy bis heute)
-WoW (naja, gute Ansätze aber die Umsetzung)
-Neocron (noch nie so ne schlechte Arbeit gesehen)


Man darf sich natürlich fragen warum Ultima-Online Freeshards heute noch laufen, und das mit einer nicht kleinen Community.
Liegts an der veralteten Grafik?