es scheint hier kaum jemand davon betroffen zu sein, dennoch ist das phänomen nicht zu leugnen. berichte zeigen leute, die ihr soziales umfeld dadurch verloren oder sich sogar totgespielt haben. klar, dass ganz so schlimmes nicht direkt auf mich zutreffen wird, aber einige beobachtungen habe ich gemacht:
- ein bekannter, mit dem ich nur über icq kontakt habe, war seitdem er das spiel hatte so gut wie nicht mehr verfügbar
- als ich begann, das spiel zu spielen, habe ich selbst icq nachrichten ignoriert, mir war es nicht mehr wichtig, sie zu antworten. ich habe keine anderen spiele mehr gespielt (was aber vor allem am monatspreis lag), war kaum in foren oder chats und habe weniger rumgesurft. ich glaube meine libido war auch niedriger.
als ich einige zeit gezockt hatte und das maximallevel erreicht hatte, wurde es mir langweilig. manche sagen, da fängt der spaß erst an, aber bei mir war das das ziel und danach ging die lust fast gegen null.
außerdem ärgerte ich ich sehr über den publisher, der trotz hoher kosten des öfteren technische probleme auftreten lies, den tech support, der nicht gründlich war udn nur standardantwotren lieferte und einmal partout nicht helfen wollte.
was einen weiteren bekannten aus dem spiel und mich sehr verärgerten, war die ankündigung des addons. wohingegen sich viele kinder freuen, war das für mich ein armutszeugnis: hauptargument der spieljunkies für den teuren monatlichen preis zusätzlich zum kaufpreis des spiels, war dessen ständige aktualisierung bezüglich des inhalts. nun soll man jedoch trotzdem für neuen inhalt nochmal mehr zahlen, also kaufpreis, addonpreis und monatspreis.
aber es soll ja nicht nur um geld gehen hier
liest du weiter...
ich habe auch schon real leute beochachten können, die durch das spiel fast "abtriften", jedenfalls sichtbare einschränkungen im alltag dadurch zeigen, wie z b penetrantes gelaber darüber mit leuten, die selbst davon keine ahnung haben und das spiel missachten oder müdigkeit.
wenn ich wieder spiele, schneide ich mich sozusagen noch mehr von der außenwelt ab. auch wenn sich das nicht auf mein direktes leben auswirkt, da ich termine genauso einhalte wie früher udna uch auf parties gehen werde, wenn mich jemand einlädt... nur beim regelmäßigen essen usw kann ich konsequenzen spüren.
das spiel hat schon einen starken reiz, ich weiß nur nicht, wie gefährlich der ist. süchtig bin ich nicht, aber ich suche eine beschäftigung, der ich nachgehen kann, ein weiteres hobby am pc. zur zeit wechsel ich von spiel zu spiel und ärgere mich immer nur, werde aggressiv am pc. da is das zwar auch teils der fall, aber wenn man genug hat, hat man so genug, dass man ganz ne pause macht...
die finale frage: sollte ich weiterhin kein wow mehr spielen, um mich nicht sozial noch mehr abzuschotten?